Alter Kater (Öhrli) ist wählerisch, neigt zu Magendarmprobl. + einige andere Fragen

  • Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum
  • #41
Heute Nachmittag hat mich die TA Praxis angerufen und mir mitgeteilt, dass das Blut vom Freitag für die Bestimmung der Retikulozyten bereits zu alt sei.
Ich nach Hause gedüst, Wohnungtür rein, 1x Kot, weiter nochmals Kot, noch weiter, 1x Erbrochenes, weiter friedlich schlafender Öhrli :pink-heart:
Ich hab ihn dann zugelabert, damit er langsam zu sich kommt, schnell den Kot entfernt und Öhrli sanft eingepackt.

Beim TA angekommen ca. 17.40h.
Gegen 18 Uhr ist ein kleiner Hund rein gekommen, dieser fand Öhrli zum fressen gern ("der will ja nur spielen") und hat gequickt, geheult und gebelt. Die Tante hatte es natürlich unbedingt nötig sich direkt neben Öhrli zu setzen :massaker:
Er war generell total begeister schon wieder in der TB zu hocken und dann noch der doofe Kläffer. Öhrli ist dann spontan hinter die Anmeldung gezogen und von dort aus hab ich ihn die ganze Zeit mauzen hören. War ziemlich herzzereisend :schnief:
Da er ohne mich recht gut zu händeln war, hat die Blutabnahme ohne mich statt gefunden.

Das Prilium haben wir nun erstmal für 2-3 Tage abgesetzt, weil es in seltenen Fällen zu Appetitlosigkeit führt (dickes Dankeschön an Vera)
Bezüglich des Erbrochenem müssen wir jetzt nochmals abwarten, morgen Nachmittag kann ich wieder vorbei gehen bzw. anrufen.
Öhrli hat nun gut das heutige Nassfutter gefressen.

Wie lange kann ich denn das Feuchtfutter in einer Tupperbox (inkl. Deckel) im Kühlschrank aufbewahren?
 
A

Werbung

  • #42
Huuuch ...

... ich habe zuerst Deine PN beantwortet und dann erst hier gelesen :verstummt:

Eure Entscheidung, das Prilium erstmal abzusetzen, finde ich gut :zufrieden:

Ausführliches habe ich Dir gerade in der PN geschrieben ;)

Was möchte der TA mit dem Retikulozyten-Wert herausfinden ?

Schön zu lesen, dass Öhrli heute prima gefuttert hat :zufrieden: ***freuuu***

Wir würden dass Nassfutter grundsätzlich max. 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (sicher ist es auch grundsätzlich länger als 12 Stunden im Kühlschrank haltbar - aber wir persönlich denken, je frischer es verfüttert wird, je besser) ...

Nach diesem aufregenden Nachmittag erstmal eine erholsame Nacht für's Öhrli und natürlich auch für Dich / Euch ;)

Und Öhrli ... bitte schön weiter futtern, ja ;)
 
  • #43
Nur ganz kurz die bisherigen Laborergebnisse

März 11

email438020110920082047.jpg

By nicolefisch at 2011-09-19

Leider etwas schlecht von der Qualität
email438020110920082159.jpg

By nicolefisch at 2011-09-19

September 11
email438120110920082225.jpg

By nicolefisch at 2011-09-19

email438120110920082240.jpg

By nicolefisch at 2011-09-19


Die halbe Nacht habe ich auf der Couch verbracht. Mir tat es irgendwie total leid, dass er gestern lange alleine war und dann direkt zum TA geschleift wurde. Hinzu kommt, dass er heute auch bis etwa 19/19.30 Uhr alleine sein wird.

Mittlerweile ist es so, dass ich nach Hause komme -> ihn zulabber -> das Nassfutter in der Mikro kurz erwärmen -> Medis dazu -> dann mit Joggingsachen auf die Couch -> für ca. 5-10 min Öhrli streicheln, kraulen was er halt grad mag -> Futter vor die Nase halten und wenns gut läuft, befindet er es als "ok" -> Reste verbleiben auf der Couch (in der Schüssel) -> nach kurzem Nickerchen wieder vor die Nase halten.

So gab es dann heute gegen 1 Uhr noch einen Snack für ihn :rofl:
Das Futter stellen wir ihm mittlerweile fast immer vor die Nase oder für die Nacht / den Tag an die Wasserschüssel. Er geht leider nicht mehr von alleine an die eigentliche Futterstelle. Liegt halt auch am anderem Ende des Wohnzimmers (ca. 6 Meter von der Couch)

Liebe Grüße
Nicole & Öhrli (der wieder etwas besser futtert, viell. ist es auch nur Einbildung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Eine Erhöhung der segmentkernigen Gran. (gehören zu den weißen Blutzellen) deutet auf Entzündungen, besonders bakteriell-eitrige Entzündungen, hin.

Sind Öhrli's Zähne soweit okay ?

Erniedrigte Lymphozyten (weißen Blutkörperchen, die in den lymphatischen Organen hergestellt werden) deuten darauf hin, dass die Immunabwehr gestört ist. Die Hauptaufgabe der Lymphozyten darin, Viren oder Bakterien zu erkennen und Antikörper zu produzieren.

Was hat der TA zu dem Anisocytose-Wert (+) gesagt ? Macht er deshalb den Zusatz-Test (Retikulozyten) ?

Ich habe das im I-net gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Anämie

Ich hoffe, das Öhrli hat heute prima gefuttert und wünsche Euch eine hoffentlich entspanntere Nacht,
als gestern ***hoff*** ;)
 
  • #45
Guten Morgen Vera,

wenn ich jetzt richtig über die Anisocytose gelesen habe, dann würden dieser Wert erklären, warum ich derzeit auf die Retikolozyten warte, oder?

Über die Feline Infektiöse Anämie habe ich nun gelesen. Dies würde seinen nicht allzuguten AZ erklären (wobei dies auch beim Alter liegen könnte).

Jedenfalls hat Öhrli heute früh sein Thunfisch Felix Beutel auch ohne vorherige Streicheleinheit gefressen. Er war schneller an der Schüssel, als ich auf der Couch. Naja Herr Dosi hat diese ihm auch direkt vor die Nase gestellt und er konnte wohl nicht wiederstehen

Urpsrünglich habe ich wieder auf der Couch geschlafen. Öhrli hat dann irgendwann beschlossen, dass er nicht bei mir liegen möchte und dann konnte ich beruhigt ins Bett umziehen. Mein kleiner alter Knorzel :pink-heart:

Ich werd mich nun mal über das Herzultraschall schau machen. Derzeit warte ich noch auf den Rückruf von der TÄ.

Liebe Grüße
Nicole

PS: Aktuell glaube ich, dass die Appetitlosigkeit von Prilium kam. Gewicht lag gestern bei 3,5 kg (er kam mir aber etwas schwerer vor als die Tage:confused:)
 
  • #46
Wir kommen gerade von der Tierklinik.

Als ich nach Hause gekommen bin, fand ich wieder 2 Murmelgroße Kot Häufele. Als ich ihn gestreichelt habe, fand ich das sein Bauch wie aufgegast ist. Ich hab ihm gegen 14 Uhr Sahne gegeben, wobei er nur ca. 1,5 ES zu sich genommen hat. Bis 16.30 Uhr gab es immernoch keine Erleichterung / Besserung und dann habe ich in der TK angerufen und ich sollte gegen 17.30 Uhr vorbei kommen.
Er hat nun ca. 150 ml Ringerlösung als Infusion bekommen, 5 ml oral Lactulose und 1 Amp Microklist anal. Die letzen 2 Sachen habe ich nochmals mit nach Hause bekommen, falls er bis morgen noch kein Kot abgesetzt haben sollte.
Ab morgen ist dann meine Stamm TÄ wieder an der Reihe.
Für heute sollte er nach Möglichkeit wieder Thunfisch mit etwas Sahne futtern.

Noch ganz wichtig.
Als ich ihn aus der TB geholt habe, war bereits ein kleiner Knodel drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
es läuft nun :) und duftet :oops:
 
Werbung:
  • #48
Guten Morgen Vera,

wenn ich jetzt richtig über die Anisocytose gelesen habe, dann würden dieser Wert erklären, warum ich derzeit auf die Retikolozyten warte, oder?

Über die Feline Infektiöse Anämie habe ich nun gelesen. Dies würde seinen nicht allzuguten AZ erklären (wobei dies auch beim Alter liegen könnte).

Jedenfalls hat Öhrli heute früh sein Thunfisch Felix Beutel auch ohne vorherige Streicheleinheit gefressen. Er war schneller an der Schüssel, als ich auf der Couch. Naja Herr Dosi hat diese ihm auch direkt vor die Nase gestellt und er konnte wohl nicht wiederstehen

Urpsrünglich habe ich wieder auf der Couch geschlafen. Öhrli hat dann irgendwann beschlossen, dass er nicht bei mir liegen möchte und dann konnte ich beruhigt ins Bett umziehen. Mein kleiner alter Knorzel :pink-heart:

Ich werd mich nun mal über das Herzultraschall schau machen. Derzeit warte ich noch auf den Rückruf von der TÄ.

Liebe Grüße
Nicole

PS: Aktuell glaube ich, dass die Appetitlosigkeit von Prilium kam. Gewicht lag gestern bei 3,5 kg (er kam mir aber etwas schwerer vor als die Tage:confused:)

Hallo, guten Abend, liebe Nicole,

dass ist ja echt lieb von Dir, dass für's Öhrli sogar die Nacht auf dem Sofa verbringst, damit er nicht so alleine ist :zufrieden:

Erstmal wirkt es auf mich auch so, dass diese Werte den Allgemeinzustand von Öhrli erklären könnten ...

Irgendetwas (z.B. eine Vereiterung an den Zähnen) an den Zähnen kann Ohrli nicht haben, oder ?

Hast Du den Rückruf Deiner TÄ noch bekommen ? Was sagt sie dazu ?

Was hältst Du davon einen extra Beitag zu eröffnen und darin die Fori's hier (bestimmt sind da auch welche aus Deiner Gegend dabei) mal nach einer Empfehlung eines TA mit Spezialgebiet Kardiologie zu fragen ? Es ist doch immer beruhigender, wo hizugehen bzw. zu fahren, wenn man weiß, das der Eine oder Andere dort schon gute Erfahrungen gemacht hat ... Deine Bedenken wegen einer eventuellen längeren Fahrzeit kann ich nachvollziehen ... die Frage wäre, welche Möglichkeiten es gibt ...

Ich freu' mich sehr, das Öhrli wieder besser futtert ... es macht tatsächlich den Anschein, dass es auch mit dem Prilium zusammenhängen könnte ...

Wir kommen gerade von der Tierklinik.

Als ich nach Hause gekommen bin, fand ich wieder 2 Murmelgroße Kot Häufele. Als ich ihn gestreichelt habe, fand ich das sein Bauch wie aufgegast ist. Ich hab ihm gegen 14 Uhr Sahne gegeben, wobei er nur ca. 1,5 ES zu sich genommen hat. Bis 16.30 Uhr gab es immernoch keine Erleichterung / Besserung und dann habe ich in der TK angerufen und ich sollte gegen 17.30 Uhr vorbei kommen.
Er hat nun ca. 150 ml Ringerlösung als Infusion bekommen, 5 ml oral Lactulose und 1 Amp Microklist anal. Die letzen 2 Sachen habe ich nochmals mit nach Hause bekommen, falls er bis morgen noch kein Kot abgesetzt haben sollte.
Ab morgen ist dann meine Stamm TÄ wieder an der Reihe.
Für heute sollte er nach Möglichkeit wieder Thunfisch mit etwas Sahne futtern.

Noch ganz wichtig.
Als ich ihn aus der TB geholt habe, war bereits ein kleiner Knodel drinne

Ach, Mensch, ihr zwei ... das tut mir echt leid ... ich hoffe, dass die Maßnahmen der TK schnell den gewünschten Erfolg erzielen und Öhrli sich entsprechend erleichtern kann ... toll, Nicole, dass Du sofort gehandelt hast ...

Toi, toi, toi erstmal ;)
 
  • #49
Huhuu,

er hat sich nun bereits des öfteren erleichtet. Er setzt sich hin und drückt, doch jedesmal kommen nur einige Tropfen heraus. Er liegt hauptsächlich auf seiner Decke und steht dann immer wieder mal auf und versucht sich zu erleichtern.

Er hat vorhin nochmals bissl Thunfisch (Nassfutter) mit Sahne gefressen, aber nur bissl.
Ich glaube mit seinem Magen-Darm-Beschwerden würde ich dies auch nicht gern machen.
Ab und an "quengelt" er. Ist wie ein brummen. Der arme arme Kerl.

Die Zähne sind ok, hat sich die TÄ heute angeschaut und das Herz hörte sich diesmal ok an. Im April war es ein leichtes Herzgeräusch.

Ein neues Thema möchte ich nun erstmal nicht öffnen. Morgen habe ich sehr zeitig Feierabend und dann werde ich zu meiner Stamm TÄ fahren (nur zum Gespräch). Meine Nachbarin wird kurz nach ihm schauen, falls er sich dann noch nicht richtig erleichtet hat, werde ich erst Nachmittags zum TA mit Öhrli fahren.

Ich bin müde und werd mich mal wieder auf der Couch einrichten.
 
  • #50
Huhuu,

er hat sich nun bereits des öfteren erleichtet. Er setzt sich hin und drückt, doch jedesmal kommen nur einige Tropfen heraus. Er liegt hauptsächlich auf seiner Decke und steht dann immer wieder mal auf und versucht sich zu erleichtern.

Er hat vorhin nochmals bissl Thunfisch (Nassfutter) mit Sahne gefressen, aber nur bissl.
Ich glaube mit seinem Magen-Darm-Beschwerden würde ich dies auch nicht gern machen.
Ab und an "quengelt" er. Ist wie ein brummen. Der arme arme Kerl.

Die Zähne sind ok, hat sich die TÄ heute angeschaut und das Herz hörte sich diesmal ok an. Im April war es ein leichtes Herzgeräusch.

Ein neues Thema möchte ich nun erstmal nicht öffnen. Morgen habe ich sehr zeitig Feierabend und dann werde ich zu meiner Stamm TÄ fahren (nur zum Gespräch). Meine Nachbarin wird kurz nach ihm schauen, falls er sich dann noch nicht richtig erleichtet hat, werde ich erst Nachmittags zum TA mit Öhrli fahren.

Ich bin müde und werd mich mal wieder auf der Couch einrichten.

Wirklich armes Kerlchen ... es kann etwas dauern, bis sich der Erfolg einstellt, aber Dein Plan hört sich sehr gut an !

Fein, dass die Zähne heute nochmal angeschaut wurden und okay sind ... dass Du in Absprache mit Deinem TA das Prilium abgesetzt hast, war eine sehr weise Entscheidung ;)

Wünsche Euch eine gute, hoffentlich nicht so unbequeme Nacht und maximale
KaKlo-Erfolge :oops:
 
  • #51
Er liegt nun total geschafft in der Toi und hat sich grad übergeben. Thunfisch mit etwas Flüssigkeit (bräunlich).

Ich glaub das wird ne lange Nacht.
 
  • #52
Hast Du jetzt mal Reconvales genommen, um dem Kerlchen wieder etwas Appetit zu verschaffen?

Der Hämatokritwert deutet darauf hin, daß Öhrli nicht genug trinkt :oops:


Zugvogel
 
  • #53
Hast Du jetzt mal Reconvales genommen, um dem Kerlchen wieder etwas Appetit zu verschaffen?

Der Hämatokritwert deutet darauf hin, daß Öhrli nicht genug trinkt :oops:


Zugvogel

Er hat seit Samstag Abend Tabletten die den Appetit anregen.
Der Hämatokritwert hat sich seit dem er hier ist etwas gebessert, deute ich eher als ein gutes Zeichen (liege ich falsch).
Boah bin ich müde, aber ich trau dem nicht.
Er schläft nun in der Toi :(
 
  • #54
Wie heißen diese Tabletten?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Wie heißen diese Tabletten?

Peritol

Inzwischen liegt er auf seiner Deckel, die nun auch schon etwas eingekotet ist. Ab und an waren nun einige Kot Brocken dabei, also nicht nur noch Tropfen.
Gefressen hat er nun nichts mehr. Manchmal brummt er nun auch, wenn ich ihn nicht anfasse.

Gruß
 
  • #56
Nicole, ich schick Dir mal 'nen extra starken Kaffee rüber, denn ihr hattet wohl tatsächlich eine lange Nacht, wie ich gerade hier lese ...

Wie geht es Öhrli heute Morgen ? Konnte er sich inzwiscen richtig erleichtern, also hast Du das Gefühl, dass jetzt alles raus ist ? Hat er nochmal erbrochen ?

Wie lange soll Öhrli das Peritol bekommen ?

Sorry, schön wieder tausend Fragen :oops:

****daumendrück****
 
  • #57
Hast Du jetzt mal Reconvales genommen, um dem Kerlchen wieder etwas Appetit zu verschaffen?

Der Hämatokritwert deutet darauf hin, daß Öhrli nicht genug trinkt :oops:


Zugvogel

Wo siehst Du das, der Wert im aktuellen BB ist doch in Ordnung ?!
 
  • #58
Peritol ...

Inzwischen liegt er auf seiner Deckel, die nun auch schon etwas eingekotet ist. Ab und an waren nun einige Kot Brocken dabei, also nicht nur noch Tropfen.
Gefressen hat er nun nichts mehr. Manchmal brummt er nun auch, wenn ich ihn nicht anfasse.

Gruß

Ich weiß, dass das Medi auf Tanyas Seiten erwähnt wird ... aber beim Nachlesen im I-Net (insbesondere bezgl. des Magen-Darm-Trakts) habe ich Zweifel, ob es das richtige Medikament für Öhrli ist bzw. kein gutes Gefühl ... ich kann aber auch falsch liegen ...

Nur eine von verschiedenen Beschreibungen aus dem I-Net ...

Wie lange soll Öhrli das noch bekommen ?
 
  • #59
Peritol würde ich heute mit der TÄ besprechen.
Heute morgen hat er nichts mehr gefressen. Er war allerdings auch im Tiefschlaf, als ich ausser Haus gegangen bin. Herrchen ist noch bis ca. 9 Uhr zu Hause. Meine Nachbarin wird gegen 11 Uhr mal nach ihm schauen. Ich selbst könnte gegen 12 Uhr zu Hause sein, wobei ich ggfs. vorher noch zum TA gehen wollte (je nach dem wie es Öhrli geht, ohne ihn)

Für heute früh hat er keine abführende Medis bekommen.

Insgesamt hat Öhrli einen normalen Haufen hingelegt (natürlich nur geschätzt). Wobei dies ca. auf 4x (oder gar öfters) verteilt war.

Vielen dank für den Kaffee.

Ich bin aktuell noch nicht dazu gekommen irgendetwas auf Tanyas Seite zu lesen.
 
  • #60
Vorhin nach der Arbeit war ich kurz beim TA. Man sagte zu mir, dass es besser sei, wenn er heute nochmals vorgestellt wird.
Zwischen 16-18 Uhr werden wir dort eintrudeln.

Ich für meinen Teil, versuche ein Nickerchen zu halten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
446
mial
M
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
630
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
4
Aufrufe
914
Fienchen90
F
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben