Wie füttern?

  • Themenstarter Myra
  • Beginndatum
Myra

Myra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
19
Ort
Im Herzen des Saarlandes
Also mein Problem ist folgendes.
Meine Miez hatte den Verdacht auf eine Futtermittelallergie. Jedoch habe ich mittlerweile herausgefunden dass sie bricht wenn sie zuviel auf einmal frisst, gerade wenn ich TroFu nachfülle (sie hat das immer da stehn) und wenn es Nassfutter gibt weil sie dann richtig wild drauf ist.
Ich gebe ihr wenn ich zuhause bin dann immer kleine Portionen und die verträgt sie auch super.
Aber mein Problem ist halt, wenn ich in die Uni muss ich ca 10 Std weg bin. Wenn ich normal arbeite ist das kein Problem. Deshalb meine Frage, wie kann ich das gestalten, dass sie kleine Portionen bekommt? Gerade auch an Nassfutter, denn das kommt zurzeit zu kurz.
Ich habe schon nach Futterautomaten gesucht, aber die haben irgendwie durchweg schlechte Bewertungen. Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte? :confused: Ich scheue auch nicht davor zurück was selbst zu bauen oder so. Hauptsache meine Miez kann entspannt futtern und muss nicht brechen.
Danke schonmal!!!:verschmitzt:
 
A

Werbung

Myra ist 6 Jahre alt. ;)
Nach einer zweiten Miez bin ich gerade am schauen. Aber sie wurde mir als Einzelkatze, höchstens als Zweitkatze vermittelt, da meine Maus in ihren jungen Jahren leider nicht so schönes erlebt hat und neben 6! anderen Katzen leider total unter ging.
Ich habe jetzt grade rausgefunden wie ich sie am besten füttere, ohne dass sie gleich bricht. Leider frisst sie nicht grad alles was man ihr vorsetzt. Deshalb bin ich erst mal froh, dass es jetzt so klappt. Deshalb möchte ich auch nicht wissen was sondern das wie! Denn leider habe ich doch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und somit muss ich das auch irgendwie anpassen!:smile:
 
Welche Mengen verträgt sie denn ohne zu Erbrechen? Wenn es durch das zu schnelle Fressen entsteht, da gibt es auch Anti-Schlingnäpfe. Wenn sie besonders das NaFu schlingt würde ich den Anteil an der Gesamtfuttermenge drastisch erhöhen, das könnte bei ihr ein Umdenken bewirken, das es immer genug gibt und sie nicht schlingen muss.

Du könntest die Portionen nach dem Aufstehen, vor der Uni, wenn du von der Uni kommst und vor dem zu Bettgehen geben. Aber das hängt natürlich von der Menge ab, die sie auf einen Rutsch verträgt.

Mit Futterautomaten habe ich leider keine Erfahrungen.
 
Eigentlich ist es fast peinlich zu schreiben. Aber ich meine nun die Lösung für alles gefunden zu haben.:oops:
Miez ließ sich bisher eigentlich kaum zum spielen motivieren und wollte immer lieber kuscheln. Hatte es eigentlich schon aufgegeben etwas zu probieren.Jetzt hab ich endlich den Dreh raus dass sie sich mal austobt!
Jetzt wird erst mal ausgiebig gespielt morgens nach meinem Aufstehen und Abends wenn ich heim komme gespielt, anschließend gibt es Nassfutter. Jetzt frisst sie auch gar nicht mehr so viel (ist schon ein kleiner Wonneproppen) und veträgt ihr Futter auch prima. Auch das Nassfutter frisst sie langsamer.
Deshalb denke ich nun, dass sie einfach Langeweile hatte und somit zuviel gefressen hat, zumal es ja auch immer da stand.
Jetzt bekommt sie erstmal morgens und abends eine Portion Nassfutter und das restliche darf sie sich aus ihrem Spielzeug "herausarbeiten". Somit ist sie beschäftigt und schlingt nicht. :)
Nun ja, aber besser spät als nie... :oops:
 
Sehr schön wenn das die Lösung für euer Problem ist freue ich mich für euch beide.
 
Wenn du das WAS verstehen würdest, hättest du auch mit dem WIE weniger Probleme. Aber nun gut, jeder wie er möchte.

Ich informiere mich sehr wohl über eine artgerechte Ernährung. Und nicht erst hier im Forum. Allerdings muss man das schon individuell anpassen. Und da ich von Tierärzten Fütterungsempfehlungen und Futter bekommen habe da eine Diagnose vorgelegen hat hält man sich dran. Heute weiß ich es besser, dass ich auch nach anderen Dingen schauen muss, auf die die TÄ mich nicht hingewiesen haben. Und leider ist man oft selbst blind dafür.

Vielleicht hast du gelesen, dass ich gerade dabei bin die Fütterung u Futter umzustellen. Jedoch gestaltet sich das schwer wenn man immer zu unterschiedlichen Zeiten zuhause ist!
 
Werbung:
Sehr schön wenn das die Lösung für euer Problem ist freue ich mich für euch beide.

Danke! :) Das ist schon mal ein Anfang. Denn ich möchte sie schon mit dem Futter umstellen. Ich sehe ja, dass es klappt. Das ist toll!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
L
Antworten
17
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben