Alter Euerer Perserkatzen

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe eine Perserkatze die jetzt 1 Jahr ist. Mich würde mal interessieren wie alt Euere Perserkatzen sind und wie alt sie werden können. Unsere letzte war ca. 10 Jahre und wir mussten sie letztes jahr einschläfern lassen da sie es mit den Nieren hatte. Jetzt würde mich mal interessieren ob Perserkatzen genauso alt werden können wie eine nicht gezüchtete Katze (normale Katze hört sich doof an)

Danke für Euere Antworten

Viele Grüße

Manuela
 
A

Werbung

Meine Corry ist mittlerweile 6 Jahre alt und Luna, aus Spanien kommend und Alter nur geschätzt ist 5 Jahre.
 
Der Perser meiner Nachbarin ist 13.
 
Hallo,

ich habe eine Perserkatze die jetzt 1 Jahr ist. Mich würde mal interessieren wie alt Euere Perserkatzen sind und wie alt sie werden können. Unsere letzte war ca. 10 Jahre und wir mussten sie letztes jahr einschläfern lassen da sie es mit den Nieren hatte. Jetzt würde mich mal interessieren ob Perserkatzen genauso alt werden können wie eine nicht gezüchtete Katze (normale Katze hört sich doof an)

Danke für Euere Antworten

Viele Grüße

Manuela

Ich denke das man dass nicht pauschal sagen kann. Es kommt auch sehr darauf an ob der Perser aus guter Zucht kommt, bei der nicht auf Schönheit und Quantität gezüchtet wurde, sondern auf Gesundheit.
Und ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet wurden.
 
Also meine beiden Perserkatzis sind noch relativ jung, da mich die Rasse aber schon immer fasziniert hat, holte ich mir meine erste aus dem Tierheim. Sie wurde dort abgegeben, weil sie nicht mehr gewollt war und war damals sage und schreibe 17 Jahre alt.
Das war auch ihr Verhängnis, weswegen sie ewig im TH saß und sie keiner wollte, wegen dem Alter.
Mir war das egal und ich nahm sie mit, habe ihr noch einen wunderschönen Lebensabend beschert, als Einzelkatze, so wie sie es wollte.
Leider mußte sie mit 19 Jahren, wegen eines Lebertumors eingeschläfert werden.
Trotzdem habe ich es nie bereut, daß ich sie aus dem TH befreit habe, obwohl mir damals alle von meinem Vorhaben abgeraten haben, sie sei ja schon so alt, ich hätte mit ihr nur Tierarztkosten...
Über die ganze Zeit die ich sie hatte, hatte ich nie irgendwelche zusätzlichen Tierarztkosten, die Katze war bis zum Ausbruch des Krebs immer pumberlgsund.
 
unsere Perserkatze "Miezi" ist auch 17 Jahre alt geworden.
 
Werbung:
Calimero ist neun, Fahra zwei, Sylvester 2,5 und Speedy und Messalina (Halbperserdamen) sind ein dreiviertel Jahr alt...
 
Becky ist etwa 16 jahre alt und kommt aus Spanien.
Mittlerweile ist sie in den letzten Monaten sehr hell geworden, ihr Gang sehr steif, sie kommt sehr schlecht die Treppen hoch.
 
  • #10
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Perserkatzen sehr alt werden können (älter als "normale" Hauskatzen oder andere Rassen), abhängig natürlich von Haltung, Pflege und Veranlagung. Sie erreichen wohl häufiger die 20 Jahre als das bei anderen Rassen üblich ist.

Ich persönlich kenne drei solcher "Methusalem-Perser", 17, 19, 16 Jahre alt.

Aber eine Garantie gibt es natürlich nie!

Ich drücke die Daumen, dass Du noch lange Freude an ihr haben wirst!

Liebe Grüße
Ingrid
 
  • #11
also meine Perser sind:

Amy: 16 Jahre
Dulux: 13 Jahre
Alpina und Marcy: 11 Jahre

Unser Sternenperser wurde leider nur 7 Jahre alt.

LG
Bianca
 
  • #12
Unsere Perser sind leider nur:

Hecky 12 Jahre ( Lähmung der Hinterbeine)
Isi 11 Jahre (Nierenversagen)
Zoe 10 Jahre ( vom Freilauf nicht wieder gekommen)

unser Perser-Mix wird 2 Jahre

M.E. sind die Perser die am meisten überzüchtete Rasse und man folgt bei den aktuellen Trends viel stärker, als bei anderen Rassen.
Wir hatten selbst eine PK-Zucht - Perser mit Nase - leider hatte sie sich Ende der 80er nicht besonders gut etablieren können, weil einfach die Platten Nasen im trend waren.
Heute ist es so, die Zucht aus der Isi stammte, gibt es noch - jedoch war ich überrascht, dass ihre Tier nun "moderner" aussehen und sie schrieb mir auch, dass es im Moment wieder Trendentwicklungen gäbe, die platte Nasen bevorzugen.

Ich glaube nicht darab, dass Perser höhere Lebenserwartungen haben als andere Katzen - allein schon weil sie im vergleich zu anderen Rassen sehr empflindlich und sensibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mein P-Mix wurde 13 Jahre alt.
Kam aus dem Tierheim.
Starb an Nierenversagen.
*
Otto (Colourpoint Perser, m.P.) ist erst 7 Moante alt.
Die Halterin von Otto´s Eltern hatte eine Perserkatze,
die wurde 23 Jahre alt.
 
  • #14
meine eigene Perser ist jetzt 3,5 Jahre. Die Perser von jeweils 2 Bekannten sind mit 14 Jahren und die andere mit 23 Jahren gestorben.

Meiner Meinung nach gibt es gearde in letzter Zeit sehr wenig Nahcfrage nach PErsern ohne Nase, mit Nase liegen sie im Trend! Und das ist auch gut so.
 
Werbung:
  • #15
Eine Rassekatze, vor allem langhaarig, lässt man doch auch nicht in unbeaufsichtigten und vor allem ungesicherten Freilauf?

Perser ohne Nase zu züchten, ist pure Tierquälerei! Und nebenbei sieht's auch noch potthässlich aus! Sorry, aber so sehe ich das...

Mal ganz davon abgesehen, dass das inzwischen 12 Jahre her ist, die Katze trotz dessen 10 Jahre alt wurde - hatte sie ein Maximium an Lebensqualität.
Definiere für dich artgerecht wie du es magst - aber für mich steht die Lebenqualität über dem möglichen Risiko.
Ich fahre auch Auto, in dem Wissen ich könnte einen Autounfall haben.

was unterscheidet eine Rassekatze von anderen Katzen? Das ist ein Pseudotierschutzargument was du da hervorgebracht hast, sorry.
 
  • #16
Was geht'n jetzt ab? :confused:

Ich denke einfach, dass das Risiko wesentlich höher ist, dass eine langhaarige (Rasse-)Katze gestohlen wird, als eine kurzhaarige (Rasse-)Katze, der man die Rasse aufgrund der gleichen Felllänge wie eine "normale" Hauskatze nicht unbedingt gleich ansieht.

Ich bin durchaus der Meinung, dass mein Argument begründet ist.

Des Weiteren habe ich das Wort "artgerecht" überhaupt nicht benutzt, was soll das also? Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, dass ich es äußerst gefährlich finde, eine langhaarige (Rasse-)Katze in unaufbesichtigten Freilauf zu lassen. Egal ob vor 12 Jahren oder in 5 Jahren. Dass Katzen von den Straßen gestohlen werden, war damals so und wird auch später noch so sein.

Habe ich je etwas davon geschrieben, dass sie gestohlen wurde? Nein!
Im Weiteren teile ich deine Meinung nicht, respektiere sie aber, damit ist für mich das Thema beendet!
 
  • #17
Hallo,

die drei Perser in meinem Bekanntenkreis sind 11, 7 und 16.
 
  • #18
Mal ganz davon abgesehen, dass das inzwischen 12 Jahre her ist, die Katze trotz dessen 10 Jahre alt wurde

Trotz was? 10 Jahre ist kein Alter für eine Katze! Ich würde sogar sagen, sie ist jung gestorben!

Nierenprobleme haben weniger mit der Rasse, als mit der Ernährung zu tun!
 
  • #19
Nierenprobleme haben weniger mit der Rasse, als mit der Ernährung zu tun!
Das gilt nicht für die Perser, bei der die tödliche erbliche Nierenerkrankung PKD weit verbreitet ist, vor allem unter den Persern ohne Stammbäume, da die Vereinszüchter heute alle testen.
 
  • #20
Trotz was? 10 Jahre ist kein Alter für eine Katze! Ich würde sogar sagen, sie ist jung gestorben!

Nierenprobleme haben weniger mit der Rasse, als mit der Ernährung zu tun!

An welcher Ernährung? Wiskas und Co gab es damals noch nicht - sondern Rohfleisch !
Weiterhin sind es nicht meine Katzen gewesen , sondern die meiner Eltern - und als Tierärztepaar, wissen sie wohl was sie zu tun hatten - daher verschone mich mit deiner Kompetenz!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
5
Aufrufe
834
Manuela78
M
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
mousecat
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pupsi
Pupsi
Alannah
Antworten
38
Aufrufe
5K
schokolala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben