orientalischer Einschlag durch span. Katze?

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Huhu,

vielleicht ne blöde Frage, aber irgendwie beschäftigt mich das :)

Jonno ist zur Hälfte ein echter Maine-Coon, seine Mama war eine reinrassige blaue Coonie. Die andere Hälfte ist leider unbekannt. Fest steht nur, dass es ein Nachbarskater gewesen sein muss. (Mama war kurz vor der Kastra ausgebüxt)

Aber wenn ich mir den Körperbau so ansehe, ist Jo selbst für einen Mix sehr grazil. Seine Mama war zwar auch sehr zierlich, aber so? *mhh*

Er bringt 5,2kg auf die Waage, ist sehr schlank und wenn er sitzt, sieht er wie ein kleines Häufchen aus. Dabei ist er eigentlich nicht sooo klein. Und er labert eigentlich immerzu. Kommt er ins Zimmer, werd ich vollgequatscht. Im Bad, im Bett, beim Toben, egal, er redet immer. Er ist ein absolutes Energiebündel, springt wie ein Wahnsinniger und erzwingt sich seine Streicheleinheiten fast schon regelrecht.

Jetzt hab ich mal überlegt, ob es möglich (ganz allgemein jetzt) wäre, dass der Nachwuchs einer spanischen Notfallkatze einen Teil der dort ja recht häufig anzutreffenden Orientalen-Gene abbekommen könnte. Viele der Tiere dort sind ja irgendwelche Siam-Mixe.

Würde zumindest erklären, warum er so viel redet und ausser der Höhe nicht viel von seiner Mama abbekommen hat ;) Keine Puschel, kein längeres Fell (nur semilang etwa) kein buschiger Schwanz. Der ganze Körperbau erinnert eher eine kräftige Siam-Mix-Version.

Egal, was er nun eigentlich ist (rauskriegen wird man es eh nie), diesen absolut erziehungsresistenten Kampfschmuser würd ich nie wieder hergeben wollen :pink-heart:

lg kish
 
A

Werbung

Zeig doch mal ein Foto!:D
 
Huhu,

auf Bildern sieht Jonno nach ganz normaler EKH aus :) Da erkennt man Proportionen und Größe nicht so recht.

Im Vordergrund Jo, dahinter Sam:


Im sitzen ist Jonno höher als eine 1,5l Flasche, also schon recht hoch. Aber hätt ich seine Mama nicht kennengelernt, würde ich nie an einen Coonie-Mix glauben :confused:

@Gini

mh, dann meinte ich was anderes :) Sein Fell ist deutlich länger als bei normalen EKHs, sehr seidig. Aber nicht so lang, wie es bei Coonies ist.

lg, kish
 
mh, dann meinte ich was anderes :) Sein Fell ist deutlich länger als bei normalen EKHs, sehr seidig. Aber nicht so lang, wie es bei Coonies ist.

Kein Wunder, denn um ein 'echter' Halblanghaar zu sein, hätte der Papa auch einer sein müssen oder zumindest das Gen in sich tragen.
 
Also prinzipiell kann da was orientalisches drin sein.
Kann sogar ein Siam mit drin sein. Sobald die Pointfarbe überdeckt ist, merkt man es meist erst am Verhalten, ob Siamblut drin steckt.
 
Also irgendwie glaube ich, dass die spanischen Strassenkatzen mit einem Siam so ungefähr genausoviel gemeinsam haben wie mein Ragdollkater. Nämlich bis auf die Point-Färbung gar nichts.

Klar war da vor Urzeiten mal was Siamesisches dabei, aber bei den Straßentieren ist da meist nicht mehr von zu merken. Weder vom Körperbau, noch von den typischen Siam-Eigenschaften. Jedenfalls bei den Look-Alike-Katzen die ich kenne.

Ich weiß nicht, wie alt dein Kater ist, aber ich finde, dass Kater erst so mit 3-4 Jahren richtig "fertig" aussehen und davor häufiger mal wie schlaksige Teenies rumlaufen. Wenn er also noch relativ jung ist, dann wird er sich schon noch ein bißchen auslegen. Das Fell ist jedenfalls heute schon sensationell. Der glänzt ja wie geölt! Toll!!!!

Vielleicht ist er aber auch von Natur aus ein Schmalchen. Gibts ja auch und ich hatte auch mal so ein halbes Hemd, der Zeit seines Lebens nie mehr als 4,5 kg auf die Waage brachte. Was ihm an Masse fehlte, holte er mit Geschrei auf und der hatte mit Sicherheit keinen Rasseeinschlag. Das war einfach die geniale Artenvielfalt der EHK.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben