Rassekatzen = Nierenkrank?

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe nur mal interesse halber eine Frage. Mich würde interessieren ob Rassekatzen anfälliger für Nierenkrankheiten sind? Wir mussten unsere letzte Perserkatze wegen Nierenkrankheit einschläfern lassen und meine Freundin hatte auch 2 Perser die das selbe hatten. Ist es einfach so dass Perser es leichter auf den Nieren bekommen oder habt ihr auch Perser gehabt die es nicht auf den Nieren hatten.

Danke für Euere Antworten

Viele Grüße

Manuela
 
A

Werbung

Hallo Manuela,

bei Persern gibt es eine erbliche Nierenerkrankung, namens PKD.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/pkd/pkd4.htm

http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/pkd/pkd_katzen.pdf

Mein Perser hatte keine Probleme mit den Nieren, aber du kannst deine Perserkatze beim Tierarzt auf PKD untersuchen lassen. Es gibt einen Gen-Test, außerdem werden die Nieren geschallt.
Wichtig ist, dass man schon vor dem Kauf darauf achtet und den Züchter nach PKD fragt und ob er seine Katzen darauf testet.
 
Hallo Alex,

unsere Perser ist PKD getestet. Also heisst es dann dass wir diesmal gute Chancen haben dass sie es nicht auf den Nieren bekommt? Sie bekommt auch schon kein Trofu

Viele Grüße

Manuela
 
Ich denke grundsätzlich haben alle katzen die gleichen Chancen auf (erbliche) Erkrankungen... nur bei Rassekatzen werden sie -proportional zur Population gesehen- genauer erforscht ( welcher Bauer lässt seine JHofmiezen schon PKD oder HCM-Schallen?)
Bei bestimmten Rassen treten bestimmte Erkrankungen häufiger auf, weil - ehe man diese Erkrankungen hinreichend erforschen konnte- zu lange mit Trägertieren gezüchtet wurde.

Ehe jetzt wieder auf die bösen Züchter geschimpft wird; NUR durch die Dokumentation der Stammbäume konnte man überhaupt die Zusammenhänge erkennen, die ein Erkennen und eine Erforschung -und damit langfristig ein Endämmen- der Krankheit überhaupt möglich machen.

Bei "normalen " Hauskatzen sind deise Zusammenhänge nciht erkennbar, weil sie nciht okumentiert werden... was nciht bedeutet,das sie nciht vorhanden sind
 
Hallo Alex,

unsere Perser ist PKD getestet. Also heisst es dann dass wir diesmal gute Chancen haben dass sie es nicht auf den Nieren bekommt? Sie bekommt auch schon kein Trofu

Viele Grüße

Manuela
Achte bitte auch auf das richtige Calzium/ Phosphor Verhältnis und HOCHWERTIGES Futter ( keine Getreidepampe mit Jelly)
 
Hallo Alex,

unsere Perser ist PKD getestet. Also heisst es dann dass wir diesmal gute Chancen haben dass sie es nicht auf den Nieren bekommt? Sie bekommt auch schon kein Trofu
Jein.
Die Chance, daß sie kein PKD hat sind gut (keine Ahnung wie zuverlässig diese Tests sind).
Die Chance, daß sie alters- und/oder lebensumständebedingt CNI bekommt oder auf Grund anderer Ursachen ein Nierenleiden entwickelt (z.B. Tumor) sind ebenso groß oder nicht groß wie bei jeder anderen Katze.

Ob Perser genetisch "anfälliger" für CNI oder z.B. Tumore sind, kann ich nicht sagen - da wissen die Züchter und Rassekatzenexperten sicher mehr.
Aber auch dann wäre es vorerst nur eine Wahrscheinlichkeit, was noch nicht heißt, daß all das, was möglich wäre, auch tatsächlich eintritt.

Nicht vergessen: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. :)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
Yosie07
Yosie07
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
32
Aufrufe
15K
Lusie
L
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
M
2
Antworten
28
Aufrufe
17K
Mina070809
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben