Alte Katze ist zu dünn und frisst nicht genug. Ist Flüssigfutter oder Rinderfettpulver per Dosierspritze eine Möglichkeit?

  • Themenstarter Alexandra Marion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze frisst nicht dünne katze katze frisst nicht verabreichung rinderfettpulver zufütterung flüssigfutter
Alexandra Marion

Alexandra Marion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2022
Beiträge
16
Meine schon 14 jährige Katze ist mittlerweile sehr dünn geworden. Der Grund ist, dass sie seit etwa 3 Monaten selbstständig nicht mehr genug frisst. Im Moment fast nichts. Daher habe ich mir jetzt überlegt ihr (wenigstens zur Überbrückung) energiereiches Futter per Spezialspritze zu geben. Welche Möglichkeiten gäbe es denn da und kann ich ihr das verabreichen, auch wenn sie ihr Hauptfutter verweigert? Von alleine frisst sie dies nicht und sie merkt auch immer sofort, wenn andere Zusätze in ihr Futter gemischt sind. Deswegen die Idee mit der Spritze.
Gibt es Erfahrungswerte mit der Anwendung der Spritze? Ich meine, hat das jemand schon mal gemacht so?
 
A

Werbung

Wart ihr bereits beim TA, um die Ursache abzuklären und Maßnahmen zu erhalten? Wie habt ihr sie die letzten 3 Monate zum Fressen gebracht?
 
Was sagt denn der TA zu der Nahrungsverweigerung? Gab es eine genaue Untersuchung? Blutwerte? Dentalröntgen? Zähne?
 
Wart ihr bereits beim TA, um die Ursache abzuklären und Maßnahmen zu erhalten? Wie habt ihr sie die letzten 3 Monate zum Fressen gebracht?
Wir waren schon bei verschiedenen mit unterschiedlichen Diagnosen. Beim ersten Tierarzt habe ich ein Schmerzmittel mit Entzündungshemmer bekommen, wonach sie wieder ziemlich gut gefressen hat. Mittlerweile lässt die Wirkung aber nach und sie ist sehr mäkelig geworden, daher würde ich sie gerne bevor ich nächste Woche noch zu einem anderen gehe (um eine weitere Meinung zu erhalten) mit etwas Energiereichen unterstützen.
 
Nunja wenn sie auf Schmerzmittel reagiert ist wohl etwas in argen da würde ich heute noch zum ta gehen und diagnostik laufen lassen.
 
Nunja wenn sie auf Schmerzmittel reagiert ist wohl etwas in argen da würde ich heute noch zum ta gehen und diagnostik laufen lassen.
Schon mal gecheckt, daß heute Samstag ist? Für einen Zustand der schon monatelang anhält, den tierärztlichen Notdienst belämmern?
Würde ich mir jetzt aber 3 mal überlegen -
klar muss das abgeklärt werden, aber bestimmt nicht vom Notdienst!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
ReConvales® Energy
wäre eine Option
aber es ist viel wichtiger ein grosses Blutbild zu erstellen. Möglicherweise auch vom Bauchraum ein US.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Irmi_
Was sagt denn der TA zu der Nahrungsverweigerung? Gab es eine genaue Untersuchung? Blutwerte? Dentalröntgen? Zähne?
Ja, ich war bei verschiedenen Ärzten mit ihr mit unterschiedlichen Diagnosen. Ich bin mir mit diesen Ergebnissen aber nicht so sehr sicher, daher möchte ich gerne überbrückungsweise, bis die richtige Ursache geklärt ist etwas Energiereiches zufüttern
 
  • #10
Wir waren schon bei verschiedenen mit unterschiedlichen Diagnosen. Beim ersten Tierarzt habe ich ein Schmerzmittel mit Entzündungshemmer bekommen, wonach sie wieder ziemlich gut gefressen hat. Mittlerweile lässt die Wirkung aber nach und sie ist sehr mäkelig geworden, daher würde ich sie gerne bevor ich nächste Woche noch zu einem anderen gehe (um eine weitere Meinung zu erhalten) mit etwas Energiereichen unterstützen.
Wurden die Zähne untersucht? Wenn sie mit Schmerzmittel besser frisst als ohne, kann man Zahnschmerzen oder Erkrankungen im Dentalbereich nicht ausschließen. Geht am Besten nächste Woche direkt zum TA, lasst euch da die Zähne untersuchen.
Und wie bereits gesagt wurde, großes Blutbild und Ultraschall/Untersuchungen im Bauchbereich. "Frisst nicht" ist eine sehr weitreichende Aussage, die von Zahnerkrankungen bishin zu Magen-Darm-Erkrankungen und sogar darüber hinaus ausgelöst werden kann.

Hat sie noch weitere Symptome, ist sie apathisch, ohne Antrieb, hat Schmerzen wenn sie irgendwo berührt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Welchen?

Dann tippe ich in dem Alter auch erstmal auf Zahnschmerzen. Oder ist Dentalröntgen gemacht worden? (Achtung, da besteht ein Unterschied zu Röntgen.)
Die Diagnosen waren Tumor, Gingivitis, Speicheldrüsenentzündung und auch Zahnprobleme. Wobei ich mir bei ersterem und letzterem eben nicht sicher bin, da sie bei einem sehr agressiven Tumor (ist mir so gesagt worden) schon längst tot wäre (fit ist sie schon noch für ihr Alter) und bei letzterem ist mein Thema, dass ich nicht glaube dass sie überhaupt noch Zähne hat, die wehtun könnten? Dentalröntgen habe ich noch nicht machen lassen.
 
  • #12
Die Diagnosen waren Tumor, Gingivitis, Speicheldrüsenentzündung und auch Zahnprobleme. Wobei ich mir bei ersterem und letzterem eben nicht sicher bin, da sie bei einem sehr agressiven Tumor (ist mir so gesagt worden) schon längst tot wäre (fit ist sie schon noch für ihr Alter) und bei letzterem ist mein Thema, dass ich nicht glaube dass sie überhaupt noch Zähne hat, die wehtun könnten? Dentalröntgen habe ich noch nicht machen lassen.
Lass zur Sicherheit ein Dentalröngten machen, um erkrankte Zähne etc. wirklich ausschließen zu können. Auf gut Glück zu raten, welche Diagnose da zutreffen könnte und welche nicht, ist so gut wie unmöglich ohne das Ganze untersuchen zu lassen.
Was für Zahnprobleme genau wurden denn diagnostiziert?
 
  • #14
Nur Fettenergie zufüttern funktioniert so nicht.
(Reconvales könnte kurzfristig unterstützen.)

Erstens kann Katz multimorbid sein = mehrere Krankheiten gleichzeitig haben.
Zweitens: Wenn rein symptomatische Behandlung mit Schmerzmedi/Entzündungshemmer hilft: Dann mach mindestens das weiter, solange die Diagnostik läuft.
Drittens: So lange Ärzte ausprobieren, bis irgendeiner die ultimative Lösung hat, bringt Deine Katze schneller um, als bei einem TA mal wirklich Geld auf die Theke zu legen für umfassende Diagnostik.

Vollständiges Futter ist btw. viel mehr als nur Energie in's Katz bringen.

Ach ja: Zahnreste im Kiefer können genau so weh tun, wie anscheinend komplette Zähne.
Wie schnell ein aggressiver Tumor letztlich zum Tode führt, ist höchst individuell. (Ich hab schon Kater mit der hat bestimmt noch 'nen Jahr nach nicht mal 10 Tagen gehen lassen müssen, und ist so gut wie tot hat noch 3 Jahre gelebt...)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi und NanSam
Werbung:
  • #15
Wurden die Zähne untersucht? Wenn sie mit Schmerzmittel besser frisst als ohne, kann man Zahnschmerzen oder Erkrankungen im Dentalbereich nicht ausschließen. Geht am Besten nächste Woche direkt zum TA, lasst euch da die Zähne untersuchen.
Und wie bereits gesagt wurde, großes Blutbild und Ultraschall/Untersuchungen im Bauchbereich. "Frisst nicht" ist eine sehr weitreichende Aussage, die von Zahnerkrankungen bishin zu Magen-Darm-Erkrankungen und sogar darüber hinaus ausgelöst werden kann.

Hat sie noch weitere Symptome, ist sie apathisch, ohne Antrieb, hat Schmerzen wenn sie irgendwo berührt wird?
Eigentlich ist sie superfit. Ihr Fell glänzt, sie putzt sich (dem Alter entsprechend halt ;-)) und lässt sich auch zum Spielen animieren. Was sie aber schon hat, ist das sie ohne entzündungshemmendes oder schmerznehmendes Medikament Schleimfäden aus dem Maul absondert.
 
  • #16
Was sie aber schon hat, ist das sie ohne entzündungshemmendes oder schmerznehmendes Medikament Schleimfäden aus dem Maul absondert.
Stinkt ihr Mäulchen mehr als "normal"? Das Sabbern bzw. das Tropfen klingt sehr nach Zahnstein oder gar FORL. Das sollte sich der TA nochmal genauer angucken und Dentalröngten veranlassen, damit ihr Gewissheit bei den Zähnen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #17
Wurde mit deiner Katze noch was anderes gemacht als ihr Medikamente zu geben?
 
  • #18
Wie wurden diese Diagnosen den erstellt?
1.) Zahnprobleme: Der Tierarzt hat mal kurz ins Maul geschaut und dann von 1.000 - 4.000 Euro für eine komplette Zahnsanierung mit bis zu 5 Sitzungen gesprochen. 2.) Der Tumor wurde über eine Probenentnahme festgestellt. Es wurde mir aber gesagt, dass sie auf Grunde dessen die Zunge nicht mehr bewegen könne und daher nicht mehr trinkt und frisst. Der Punkt ist nur dass sie beides eben doch tut. 3.) Speicheldrüsenentzündung war die Vermutung einer Kleintierärztin, die wir dann aber nach Gabe von Antibiotika über fast 3 Wochen dann wieder ausgeschlossen haben.
 
  • #19
Der Tumor wurde über eine Probenentnahme festgestellt. Es wurde mir aber gesagt, dass sie auf Grunde dessen die Zunge nicht mehr bewegen könne und daher nicht mehr trinkt und frisst. Der Punkt ist nur dass sie beides eben doch tut

Dann fürfte dieser ja gesichert sein...


Zahnprobleme: Der Tierarzt hat mal kurz ins Maul geschaut und dann von 1.000 - 4.000 Euro für eine komplette Zahnsanierung mit bis zu 5 Sitzungen gesprochen.

Und wie ging es dann weiter?
 
  • #20
Schon mal gecheckt, daß heute Samstag ist? Für einen Zustand der schon monatelang anhält, den tierärztlichen Notdienst belämmern?
Würde ich mir jetzt aber 3 mal überlegen -
klar muss das abgeklärt werden, aber bestimmt nicht vom Notdienst!
Danke, das wollte ich auch gerade schreiben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
W
Antworten
9
Aufrufe
739
Wilmabausa
W
K
Antworten
8
Aufrufe
807
Amalie
Amalie
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben