Alte Katze ist zu dünn und frisst nicht genug. Ist Flüssigfutter oder Rinderfettpulver per Dosierspritze eine Möglichkeit?

  • Themenstarter Alexandra Marion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze frisst nicht dünne katze katze frisst nicht verabreichung rinderfettpulver zufütterung flüssigfutter
  • #21
2.) Der Tumor wurde über eine Probenentnahme festgestellt. Es wurde mir aber gesagt, dass sie auf Grunde dessen die Zunge nicht mehr bewegen könne und daher nicht mehr trinkt und frisst. Der Punkt ist nur dass sie beides eben doch tut.

Was für ein Tumor, etwa PEK? Hierfür sprechen die Schleimfäden. Das ist ein äusserst aggresiver Tumor und höllisch schmerzhaft.

3.) Speicheldrüsenentzündung war die Vermutung einer Kleintierärztin, die wir dann aber nach Gabe von Antibiotika über fast 3 Wochen dann wieder ausgeschlossen haben.
Wurde ein BB erstellt, da dürften die fpli Werte eine Entzündung gezeigt haben. Oder kam diese Vermutung aus dem Blauen heraus?
 
A

Werbung

  • #22
1.) Zahnprobleme: Der Tierarzt hat mal kurz ins Maul geschaut und dann von 1.000 - 4.000 Euro für eine komplette Zahnsanierung mit bis zu 5 Sitzungen gesprochen.
Suche bitte einen Zahntierarzt.
Wo kommst Du her? Die ersten drei Stellen der PLZ reichen. Der Preis ist utopisch. Die Anzahl der Sitzungen auch. Hier gibt es viele ( inklusive mir) die sich in der Thematik auskennen und Tips geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
Dann fürfte dieser ja gesichert sein...




Und wie ging es dann weiter?
Nach dem Tu
Lass zur Sicherheit ein Dentalröngten machen, um erkrankte Zähne etc. wirklich ausschließen zu können. Auf gut Glück zu raten, welche Diagnose da zutreffen könnte und welche nicht, ist so gut wie unmöglich ohne das Ganze untersuchen zu lassen.
Was für Zahnprobleme genau wurden denn diagnostiziert?
Massiver Zahnstein, Gingivits, Paradontitis. Aber alles ohne Röntgenaufnahme. Ist die Diagnose eigentlich sicher so?
 
  • #24
@little-cat mit Speicheldrüse wird die Kieferspeicheldrüse gemeint sein.
 
  • #25
  • #27
Bitte den Tumor Befund, es wäre jetzt wichtig zu wissen, was für ein Tumor, vor überhaupt irgendwas gemacht wird. Bei PEK entfällt alles andere und der Fokus ist dann PEK.

Wann war diese Diagnose bitte?
 
Werbung:
  • #28
Stinkt ihr Mäulchen mehr als "normal"? Das Sabbern bzw. das Tropfen klingt sehr nach Zahnstein oder gar FORL. Das sollte sich der TA nochmal genauer angucken und Dentalröngten veranlassen, damit ihr Gewissheit bei den Zähnen habt.
Eine Zeitlang hat sie sehr komisch aus dem Maul gerochen, was mittlerweile aber ganz weg ist. Das sind richtige Schleimfäden teilweise. Mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer geht dies aber fast ganz weg.
 
  • #29
Bekommt die Katze weiterhin Schmerzmittel? Das ist bei einem gesicherten PEK wichtig, eventuell auch noch ein passendes Antibiotikum.
Ein PEK, besonders im Maulbereich, ist sehr schmerzhaft und auch immer entzündet, daher die Speichelfäden.
Ich persönlich würde einer Katze mit einem aggressiven Tumor im Maul, nicht mehr den Stress einer recht aufwendigen Zahnsanierung und Narkose zumuten.
Meine Pünktchen hat seit min 5 Jahren ein PEK am Nasenspiegel.
 
  • #30
Suche bitte einen Zahntierarzt.
Wo kommst Du her? Die ersten drei Stellen der PLZ reichen. Der Preis ist utopisch. Die Anzahl der Sitzungen auch. Hier gibt es viele ( inklusive mir) die sich in der Thematik auskennen und Tips geben können.
München. Ich wäre für Tipp`s sehr dankbar.
 
  • #31
@Poldi, PEK war meine Vermutung, sie sollte es bestätigen und vorallem wann die Diagnose war.
 
  • #33
Die LMU hat eine Kleintierklinik.
Da kann eins relativ einfach so aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_ und Alexandra Marion
  • #34
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #35
Was für ein Tumor, etwa PEK? Hierfür sprechen die Schleimfäden. Das ist ein äusserst aggresiver Tumor und höllisch schmerzhaft.


Wurde ein BB erstellt, da dürften die fpli Werte eine Entzündung gezeigt haben. Oder kam diese Vermutung aus dem Blauen heraus?

Die Katze hat mehrere Speicheldrüsen aber es wäre jetzt wichtig den Tumorbefund zu wissen.
Was steht im Befund bitte?
Es wurde eine Biopsie von Gewebe unter der Zunge gemacht. Das Ergebnis habe ich telefonisch bekommen. Ich muss den Befund jetzt mal anfordern. Alle Blutbilder, die gemacht wurden zeigten keine bis wenige Abweichungen von der Norm. Laut jeweiligem Tierarzt alles noch tolerierbar.
 
  • #36
@Poldi, PEK war meine Vermutung, sie sollte es bestätigen und vorallem wann die Diagnose war.
Ich glaube, dass ich vor ca. 4 Wochen den Befund telefonisch bekommen habe. Ich muss ihn jetzt mal anfordern. Dieser Tierarzt wollte meine Katze allerdings sofort einschläfern. Da sie mir dafür auf jeden Fall noch zu lebendig ist, habe ich widersprochen und gefragt, ob ich die Schmerzmittelbehandlung quasi in Eigenregie weiterführen könne.
 
  • #37
PEK spiegelt sich nicht im Blutbild ab.
Ich gehe jetzt davon aus es ist PEK: Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom – Wikipedia

Nach so eine Befund, sagt man ist die Lebendauer, vorallem weil es unter die Zunge sich befindet etwa 8 - 12 Wochen. Es gibt versuche dies gegenzuwirken; sind noch die seltene Fälle aber die gibt es auch, bis zu 1 Jahr und gelegentlich kann es noch verlängert werden. Ich kopiere gleich ein Faden rein, wo ein Versuch gestartet wurde und zwar immer wieder erfolgreich Erfahrungsbericht zum Thema Plattenepithelkarzinom

TA tendieren einzuschläfern, weil es sehr schmerzhaft ist und der Tumor ist tückisch - vor allem weil es unter die Zunge sich ausbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
PEK sobald man es entdeckt, hat sich schon ausgebreitet. Bei euch durchdringt er die Zunge, und die Zunge verliert seine Funktion. Es wird hart. Dieses Speichel die wie Fäden runterhängt, entsteht weil die Zunge irriert ist und wahrscheinlich hat sie jetzt auch Schmerzen. Ich wurde jede andere Zahn-Behandlung vorerst einstellen und mit Schmerzmittel arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #39
Die Diagnosen waren Tumor, Gingivitis, Speicheldrüsenentzündung und auch Zahnprobleme. Wobei ich mir bei ersterem und letzterem eben nicht sicher bin, da sie bei einem sehr agressiven Tumor (ist mir so gesagt worden) schon längst tot

Kann es sein das du noch hofft das die Krebsdiagnose falsch war?
Es liest sich ja so als wenn du an einen Irrtum glaubst.
 
  • Like
Reaktionen: Alexandra Marion
  • #40
PEK spiegelt sich nicht im Blutbild ab.
Ich gehe jetzt davon aus es ist PEK: Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom – Wikipedia

Von wann ist dieser Befund bitte?
Nach so eine Befund, sagt man ist die Lebendauer, vorallem weil es unter die Zunge sich befindet etwa 8 - 12 Wochen. Es gibt versuche dies gegenzuwirken; sind noch die seltene Fälle aber die gibt es auch, bis zu 1 Jahr und gelegentlich kann es noch verlängert werden. Ich kopiere gleich ein Faden rein, wo ein Versuch gestartet wurde und zwar immer wieder erfolgreich.

TA tendieren einzuschläfern, weil es sehr schmerzhaft ist und Tumor ist tückisch - vorallem weil es unter die Zunge sich ausbreitet.
Danke für deine ausführliche Antwort. :) Womit ich mit dieser Tumorgeschichte immer ein Problem habe, ist die Zeit in welcher er schon bestehen müsste. Und welche Auswirkungen er damit schon erreicht haben sollte, eigentlich. Ich muss zum Verständnis ein bisschen ausholen: Die Katze habe ich am 22. April von meiner Mutter, die zu diesem Zeitpunkt krank war, übernommen. Was allein schon über 12 Wochen her ist. Die Fressprobleme muss sie aber vorher auch schon gehabt habe, was wir auf Stress (Besitzerin im Krankenhaus, ihre Partnerkatze ist gestorben etc.) geschoben haben. Die Diagnose, die ich selbst vom Tierarzt bekam ist jetzt ca. 4 - 5 Wochen alt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
W
Antworten
9
Aufrufe
734
Wilmabausa
W
K
Antworten
8
Aufrufe
802
Amalie
Amalie
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben