Allgemeine Frage zu FIP Katzen

  • Themenstarter Nitara
  • Beginndatum
  • #21
Deswegen ist u.a. der Beitrag her, hab mich heut erst angemeldet, um einfach ein paar Infos aufzuschnappen und eventuelle persönliche Erfahrungen zu erhalten.

Das ist ganz lieb und hab mich einfach am Anfang vertan mit den Begrifflichkeiten. Ist einfach ein langer Tag gewesen und habe mich eben schon etwas durchs Netz gesucht, hab aber nicht umbedingt klare Aussagen bekommen. Halt das übliche, Kratzen, beißen....

Im Beitrag des Tierheimes steht:

,, Sie zeigt sich Menschen gegenüber recht aufgeschlossen, Artgenossen hingegen braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Zina würde sich im neuen Zuhause vermutlich als Einzelprinzessin am wohlsten fühlen. Wir suchen für sie ein liebevolles Zuhause-für-immer bei Katzenfreunden, die ihr viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken können. "
im anderen Artikel steht, dass Zina halt auch FIV positiv ist
"Beim Tierarzt-Eingangscheck wurde Saky leider FIV-positiv getestet und teilt sich seitdem mit Scott, Zack, Soso, Zina, Zitas und Zoe ein Zimmer in der FIV-positiv-WG. Dies ist für Saky aber nur eine Zweck-WG, denn am liebsten wäre Saky im neuen Zuhause der alleinige Herrscher."

Vielen vielen Dank aufjedenfall für die Tipps :3
Ohne den Mitarbeitern im Tierheim jetzt die Kompetenz absprechen zu wollen, möchte ich hier einfach zu bedenken geben, dass die Situation für Katzen in einem Tierheim eine gänzlich andere ist, als in einem Zuhause.
Die Tierheime haben oft keine andere Möglichkeit, die Katzen recht "wahllos" zusammen in einem Raum zu halten.
Wenn da dann eine bei ist, die sich in der Gruppe als "unverträglich" zeigt, ist das kein Zeichen dafür, dass sie auch wirklich unverträglich ist und Einzelkatze sein sollte.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, euch unter den oben genannten FIV Tierchen noch eines auszuwählen, welches zu "eurer" Katze passen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Deswegen ist u.a. der Beitrag her, hab mich heut erst angemeldet, um einfach ein paar Infos aufzuschnappen und eventuelle persönliche Erfahrungen zu erhalten.

Das ist ganz lieb und hab mich einfach am Anfang vertan mit den Begrifflichkeiten. Ist einfach ein langer Tag gewesen und habe mich eben schon etwas durchs Netz gesucht, hab aber nicht umbedingt klare Aussagen bekommen. Halt das übliche, Kratzen, beißen....

Im Beitrag des Tierheimes steht:

,, Sie zeigt sich Menschen gegenüber recht aufgeschlossen, Artgenossen hingegen braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Zina würde sich im neuen Zuhause vermutlich als Einzelprinzessin am wohlsten fühlen. Wir suchen für sie ein liebevolles Zuhause-für-immer bei Katzenfreunden, die ihr viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken können. "
im anderen Artikel steht, dass Zina halt auch FIV positiv ist
"Beim Tierarzt-Eingangscheck wurde Saky leider FIV-positiv getestet und teilt sich seitdem mit Scott, Zack, Soso, Zina, Zitas und Zoe ein Zimmer in der FIV-positiv-WG. Dies ist für Saky aber nur eine Zweck-WG, denn am liebsten wäre Saky im neuen Zuhause der alleinige Herrscher."

Vielen vielen Dank aufjedenfall für die Tipps :3

Ich gehe davon aus es wurde mit dem Elisa Test getestet und nicht mit Western Blot oder ?

Wie alt ist sie denn ?

Ja es gibt Einzelkatzen, aber die meisten wurden von Menschen zu diesen gemacht.
Katzen leben auch oft zusammen ohne ständig Nähe zu suchen, andere wiederum kleben aneinander.

Ich würde das ganz genau beobachten und mir überlegen ob ich wirklich ein Einzeltier aufnehmen möchte auch mit der Gefahr das später Fehlverhalten wie kratzen am Möbeln und Tapete, wildpinkeln/koten, beißen und Krallen beim Menschen einsetzen usw an den Tag gelegt wird oder vielleicht doch ein Zweittier mit dazu nehme, evtl aus der Gruppe die sie bereits kennt.

Im Tierheim verhalten sich Tiere oftmals anders als zb auf Pflegestellen wo sie mit in den Alltag eingebunden werden, Zeit da ist um sich mit ihnen zu beschäftigen usw

Evtl magst du dich hier Mal umschauen
Spezielle Notfellchen
 
  • Like
Reaktionen: Okami und verKATert
  • #23
Es ist halt noch die Überlegung, ob vielleicht eine passende Zweitkatze dazu zu holen.

Leider waren wir zu dem falschen Zeitpunkt da: an dem Tag der offenen Tür. Da konnten wir nur schwer Informationen bekommen, weil die Pfleger alle Hand zu tun hatten.

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass die süßen Mäuse sich all zu wohl dort fühlen. in dem FIV Zimmer saßen 4-6 Katzen. In den anderen Räumen die ,,Gesunden" Katzen oder welche, die grad erst paar Wochen alt waren. Wie sie getestet wurden geht leider weder aus dem Text hervor, noch haben wir die Möglichkeit gehabt, nachzufragen.

Da eine kleine Tierarztpraxis gleich im selben Haus ist, denke ich, ist es über ein Abstrich ins Labor gegangen.
 
  • #24
Es ist halt noch die Überlegung, ob vielleicht eine passende Zweitkatze dazu zu holen.

Leider waren wir zu dem falschen Zeitpunkt da: an dem Tag der offenen Tür. Da konnten wir nur schwer Informationen bekommen, weil die Pfleger alle Hand zu tun hatten.

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass die süßen Mäuse sich all zu wohl dort fühlen. in dem FIV Zimmer saßen 4-6 Katzen. In den anderen Räumen die ,,Gesunden" Katzen oder welche, die grad erst paar Wochen alt waren. Wie sie getestet wurden geht leider weder aus dem Text hervor, noch haben wir die Möglichkeit gehabt, nachzufragen.

Da eine kleine Tierarztpraxis gleich im selben Haus ist, denke ich, ist es über ein Abstrich ins Labor gegangen.


Könnt ihr einen Termin im TH machen oder nachfragen wann es am besten passen würde wenn man gerne kommen würde und mehr über ein Tier erfahren kann ? So ist vielleicht mehr Personal da was auch die Katze und die Vorgeschichte kennt und euch weitere Infos geben kann.
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Zinny
  • #26
FiV ist nicht ansteckender als Aids bei Menschen.
 
  • #27
@Lillyrose Das ist der nächste Schritt :)
Ich wollt nicht so voreingenommen auftauchen und wollt erstmal richtige Klarheit darüber haben, was es eigentlich bedeuten würde, wenn wir eine FIV kranke Katze aufnehmen würden.

Klar kann man zwar eine Aufklärung bekommen, aber so voreingenommene Gespräche könnte auch nicht umbedingt zum Ziel führen :)
 
Werbung:
  • #28
aber so voreingenommene Gespräche

Was meinst Du denn mit voreingenommen in dem Fall?

Ich denke die meisten Tierheime sind froh, wenn man sich gründlich Gedanken macht und vorher darüber informiert, was auf einen zukommt. Immerhin zeigt es ja, dass ihr Euch Eurer Verantwortung bewusst seid.

Und klar ist eine Katze die quasi eine potentielle Vorerkrankung hat ein anderer Schnack als eine kerngesunde. Mir würden da - wäre ich in der Rolle des Vermittlers - eher Leute Bauchschmerzen bereiten die das auf die leichte Schulter nehmen als solche, die sich kundig machen und nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Wednesday
  • Wednesday
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Liane F.
L
T
  • tinilein1984
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
3K
bea1982
bea1982
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
Penny79
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nafiye
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben