Frage zu FIP

  • Themenstarter tinilein1984
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tinilein1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
2
Ort
Nordenham
Hallo, ich bin neu hier. Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen, aber vielleicht könnt ihr das.

Ich selbst habe zwei Kitten, sie sind Geschwister und ca. 7 Monate alt Kater und Katze beide bereits Kastriert, Gechipt und Geimpft.
Nun zu meine Frage, mein Kollege hatte zwei Katzen, eine von den beiden ist vor zwei Jahren an FIP gestorben. Die andere Katze ist aber gesund und munter.
Trägt sie den Virus trotzdem noch in sich? Er kümmert sich nicht mehr richtig um seine Katze, es ist eine 4 Jahre alte Maine Coon Katze die nur im Haus gehalten wurde. Jetzt sperrt er sie immer übers WE nach draußen und das jetzt wo es so kalt ist. Füttern tut er die auch nicht, wenn sie draußen ist. Ich habe totales Mitleid mit ihr, habe aber Angst die Katze bei mir aufzunehmen. Nicht das sich meine Beiden bei ihr anstecken könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

Laut Dr. Addie überwinden knapp 80 % aller Katzen eine Coronafinfektion innerhalb von ein paar Wochen bis wenigen Monaten - von daher hat sie die Infektion von damals wahrscheinlich schon längst überwunden. Sie könnte sich natürlich beim Freigang jederzeit wieder infizieren, allerdings könnten Deine beiden - sofern Du bislang weder deren Titer noch der Ausscheidung hast untersuchen lassen - auch FCoV tragen und ausscheiden; "sicher" gehen kannst Du nur, indem Du alle 3 testen lässt...

Da meiner Meinung nach von ihr keine größere Gefahr ausgeht als von Deinen eigenen Katzen würde ich sie wohl bei mir aufnehmen - sie vorher aber zumindest auf Leukose und FIV testen lassen...

:)
 

Ähnliche Themen

Abraxa
  • Abraxa
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
59K
Gwion
G
Wednesday
  • Wednesday
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Liane F.
L
G
  • Gweni
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gweni
G
S
  • Stellacat
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
3K
Akiri
Akiri
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rawrie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben