Alles Probiert? Jetzt doch Chemie?

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Symbiopet zum Beispiel ist für Katzen und Hunde. http://symbiopet.de/de/home/
Das baut die Darmflora wieder auf. Es gibt auch Sanofor und andere Produkte. Da weiß ich nicht was noch für Hunde geeignet ist.

Heilerde beruhigt und entgiftet so weit ich weiß, aber enthält eben nicht die nötigen Bakterien zum Aufbau wenn die Darmflora so ganz durcheinander ist.
 
A

Werbung

  • #22
@NaDann92: Er wurde beim letzten Mal wo er es ganz schlimm hatte nochmal auf den Kopf gestellt beim Tierarzt. Er ist Kerngesund hat aber eben DF. Auch der Tierarzt kam zu dem Ergebniss das es an seiner Vergangenheit liegen muss.
Eine richtige Ausschlußdiät haben wir nie gemacht. Aber wir wissen das er kein fettiges oder salziges Essen verträgt. Er verträgt z.B. das Tierfreund vom Raiffeisen oder Granatapet oder MAC´s und als Leckerlie trockenes Brötchen, Gekochte Nudeln oder Reis oder getrocknetes Fleisch. Wenn er Trockenfutter bekommt(mehr als nur ne Handvoll als Leckerlie) dann gibts richtig Durchfall oder Futter vom Aldi oder Lidl oder Schweine Ohren. (Und jede Form von Stress... Sobald ich später Heim komme oder Besuch kommt...)

Er hat ja auch nicht jeden Tag Durchfall, sondern so alle drei vier Tage für zwei Tage in unterschiedlicher Intensität...
 
  • #23
Ich kann dir nur dazu raten noch einmal auf eine Futtermittelunverträglichkeit zu untersuchen. Jede Woche Durchfall ist wirklich heftig und in meinen Augen nichts womit der TA so leichtfertig umgehen sollte. Kommen dann mal andere Erkrankungen hinzu wird so was leicht gefährlich. Vor allem wenn dein Tier älter wird und dann die Beschwerden als Senior hat, möchte ich vom TA gern mal wissen wie er sich das denkt.

Bei VetConcept gibt es solch exotische Sorten wie Rentier oder Känguru. Damit könntet ihr versuchen eine Weile zu füttern. Wenn er das gut verträgt und sich die Beschwerden geben, könnt ihr nach und nach sortenreine NaFus testen und so vielleicht rausbekommen woran es liegt. Oder aber ihr lasst das beim TA untersuchen. Ich glaube das geht übers Blut oder so. Dazu müsstest du vielleicht an anderer Stelle nochmal Erkundigungen einholen. Lass es dir einfach nochmal übers WE durch den Kopf gehen.
 
  • #24
Die Tierärztin meinte das ich kein Umgebungsspray benutzen soll da die eh nicht helfen würden. Stimmt das?

Falls es noch von Interesse sein sollte: Natürlich gibt es Umgebungssprays, die wirken. Zum Beispiel Indorex von Virbac.
 
  • #25
ok, ist es schlimm wenn der Hund diese Fleischsorten schon kennt? Er bekommt nämlich schonmal von mir getrocknetes Kängurufleisch oder Pferd und Lamm.

Und wie lange muss man das Futter geben bis es aussage kräftig ist?

@Mäuschen K. : Wo bekomme ich das her? Mein Tierarzt hat sowas nicht...
 
  • #26
Tja schlimm ist das wie mans nimmt. Wenn dein Hund diese Sorten bereits kennt, dann kann man nicht ausschließen das er auch darauf reagiert.
Ich würde dir vorschlagen, hierzu nochmal einen neuen Thread an einer anderen Stelle zu eröffnen. In diesem Thread wird unsere Diskussion nur stören und außerdem gibt es Leute im Forum mit viel mehr Erfahrung als ich sie habe und die werden dann vielleicht nicht darauf aufmerksam. Bitte schreib mir, wenn du einen neuen Thread offen hast. Danke!
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Guten Morgen,

ich könnte heulen.... Wir hatten jetzt fast drei Wochen Ruhe mit den Fiechern und gestern abend hatte der Hund wieder einen Floh der es sich auf dem Arm meines Freundes gemütlich machen wollte.... Ich hatte heute morgen auch schon wieder direkt ein paar Stiche an den Beinen....

Bis jetzt sind die Katzen noch Flohfrei. Wie schaffe ich es das es so bleibt?

Und was mache ich mit dem Hund? Wieder Advantage von Bayer benutzen? Oder doch ein Flohhalsband? Ich hab langsam echt die Schnauze voll von den sch... Viechern...
 
  • #29
Oh man ich würd ja ausrasten...:massaker:

Scheinbar ist der Hund die "Flohschleuder".
Hat er Kontakt zu vielen Artgenossen oder sind es immer die gleichen und kann einer von denen ihm immer wieder Flöhe mitgeben?
Wart ihr in einer Hundeschule, beim Tierarzt oder bei Freunden mit Haustieren?

Zu den Flöhen...alle tierischen und menschlichen Mitbewohner rasieren und die Wohnung sprengen? :D
Sorry^^ bei so einem langanhaltenden Befall weiß ich auch nicht weiter...
 
  • #30
Danke für deinen Beistand :) Ja ich war gestern kurz davor auszurasten:oops:

Eigendlich sieht er immer die gleichen zwei oder drei Hunde aus der Nachbarschaft. Die beschnuppern sich kurz und dann wird weiter gegangen.
Wir haben Ihn extra seit beginn der Katastrophe nicht mehr irgendwo mithin genommen und wollten jetzt zu Halloween das erste mal Wieder mit Ihm zu seinem besten Hundefreund... Fällt dann wohl aus:(

Wir waren vor kurzem bei meinen Eltern im Garten. Die haben zwar selber keine Tiere aber da leben Igel, Eichhörnchen, Füchse und auch Rehe kommen schonmal vorbei. Vielleicht daher?

Ich könnte echt schreien.... Fängt das ganze putzen und waschen wieder von vorne an... Und das kratzen und nicht schlafen...
 
  • #31
Hallo Sango,

schade das die Biester zurück sind.

Bis jetzt sind die Katzen noch Flohfrei. Wie schaffe ich es das es so bleibt?
Wie lange ist denn die Gabe von Capstar und Program her? Nach 4 Wochen lässt die Wirkung des Program nach und du musst es wieder verabreichen. Außerdem ist es kein "Repellent", also schaffen es die Flöhe erst mal auf die Tiere. Es hilft erst sobald sie schon gebissen haben. Das Capstar wirkt zwar wie ein Repellent, hat aber nur eine Wirkungsdauer von 2 Tagen.

Und was mache ich mit dem Hund? Wieder Advantage von Bayer benutzen? Oder doch ein Flohhalsband?
Ein Flohhalsband hilft leider gar nichts, das ist höchstens für den Staubsaugerbeutel sinnvoll.

Zusammenfassend mein Rat:
1. Wenn es 4 Wochen her ist das du Program und Capstar gegeben hast, dann wiederhole die Prozedur bei allen Tieren. ACHTUNG! Erst das Program und am nächsten Tag das Capstar. Sonst springen dir vermehrungsfreudige Flöhe wieder von der Katze/ dem Hund.
2. Das Program musst du mindestens 6 Mal, also 6 Monate lang geben. Nur so kannst du alle nach und nach schlüpfenden Flöhe ebenfalls erwischen.
3. Um deine Tiere nach Abschluss der 6 Monate vor einem Befall zu schützen musst du dich zwischen zwei Varianten entscheiden.
Die erste Möglichkeit ist schonender und besser für deine Tiere. Du gibst das Program kontinuierlich weiter. So können zwar Flöhe auf dein Tier gelangen, aber diese können sich nicht vermehren und sterben einfach ab.
Die zweite und gefährlichere Variante ist die Gabe eines Spot-On. Das Spot-On tötet die Flöhe sobald sie auf deinen Tieren ankommen. Es handelt sich dabei um verschiedene Gifte, die alle Flöhe nach kurzer Zeit töten. So kann sich der Floh ebenfalls nicht vermehren. Jedoch gibst du deinem Tier Gift. Es gab schon Todesfälle, die zeigen das die Gefahren dieser Möglichkeit gegenüber dem Nutzen klar abzuwägen sind. Die von mir "empfohlenen" Spot-On sind Prac-Tic und Nexgard. Das Prac-Tic kann für Hunde und Katzen eingesetzt werden. Das Nexgard empfehle ich ausschließlich für Hunde, da ich hier von der Firma keine Angaben zur Verträglichkeit bei Katzen erhalten habe. Die erste Anwendung dieser Mittel ist immer unter längerer Aufsicht (1-2 Tage z.Bsp. WE) durchzuführen. Wie gesagt, es handelt sich um Gift und das kann bei bestimmten Tieren gefährliche Reaktionen hervorrufen.

In diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/parasiten/200279-floehe-immer-noch-da.html hat Petra-01 alles noch einmal ausführlich erklärt.

Um deinen Stress zu mindern und schneller Erfolge zu erzielen, könntest du über die Mietung eines Ozongenerators nachdenken. Das Gas kommt bis in die letzte Ritze und killt die bösen Viecher.

Ich drücke euch die Daumen, das es bald vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Danke für deine ausführliche Antwort.

Nein es ist noch keine 4 Wochen her das alle !!! auch der Hund das Programm bekommen haben. Dürften erst ca. 3 Wochen rum sein.

Zudem haben ja auch alle vor drei Wochen front line und advantage bekommen...

Ich versteh echt nicht wie die Viecher hier noch leben können...
Der Hund ist bis jetzt nicht mal alle Krusten los vom letzten mal und kratzt sich schon wieder wie blöde.... Das arme Tier

Das Ozon soll nicht gut sein für die Aquarien hab ich gehört. Stimmt das? Ich habe nämlich zwei Aquarien die sich nicht 100% abdichten lassen und ich möchte nicht meine Fische/ Garnelen killen...
 
  • #33
Nein es ist noch keine 4 Wochen her das alle !!! auch der Hund das Programm bekommen haben. Dürften erst ca. 3 Wochen rum sein. Zudem haben ja auch alle vor drei Wochen front line und advantage bekommen...
Dann verabreiche jetzt bloß nicht schon die nächste Dosis! Frontline hilft nichts und schädigt nur dein Tier. Ich hoffe du meinst nicht, das du nach der Behandlung mit Frontline auf alle noch mal Advantage aufgetragen hast :eek:. Diese Mittel enthalten Gift. Das reden sich die TÄ immer schön, aber es ist und bleibt Gift. Deswegen solltest du jetzt bloß nicht schon wieder eine Anwendung starten. Bei zu hoher Dosis können deine Tiere Langzeitschäden davon tragen oder sterben.

Der Hund ist bis jetzt nicht mal alle Krusten los vom letzten mal und kratzt sich schon wieder wie blöde.... Das arme Tier
Das es noch juckt ist nicht ungewöhnlich und muss nicht von einem neuen Flohbefall kommen. Der Juckreiz kann sich nach einem Stich bis zu 14 Tagen (bei empfindlichen Tieren) halten.

Ich versteh echt nicht wie die Viecher hier noch leben können...
Bitte beachte das du 6 Monate kontinuierlich behandeln musst um einen massiven Flohbefall zu vernichten. Nach 3 Wochen kann noch gar nicht die gesamte Population vernichtet sein.

Das Ozon soll nicht gut sein für die Aquarien hab ich gehört. Stimmt das? Ich habe nämlich zwei Aquarien die sich nicht 100% abdichten lassen und ich möchte nicht meine Fische/ Garnelen killen...
Wenn du für die Dauer der Anwendung (nach Raumgröße 1-3 Stunden für norm. Räume) den Filter ausschaltest sollte laut dem Vertrieb meines Solair500 nichts passieren. Du kannst dich dazu aber nochmal mit den Damen von www.medical-ozon.de oder www.tierisch-gute-luft.de in Verbindung setzen.

Sorry, aber ich glaube das ich meine Hauptpunkte noch nicht ganz rübergebracht habe. Deswegen nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Program: Dieses Mittel wird wirksam sobald der Floh auf dem Tier Blut saugt. Das Mittel verursacht bei den Parasiten Unfruchtbarkeit. Es ist kein Repellent und sorgt auch nicht dafür, das sich keine adulten Flöhe auf dem Tier befinden.

Advantage, Prac-Tic,etc: Hierbei handelt es sich um sogenannte Spot-On. Sie enthalten Nervengifte, die ein absterben der adulten Flöhe herbeiführen. Der Floh muss dafür auf das Tier übergehen und wird dann durch den Kontakt zur Haut in Kontakt zum Gift gebracht.

Capstar: Ist eine Tablette und sorgt ebenfalls für das Absterben der adulten Flöhe, es hat aber nur eine Wirkdauer von 24-48 Stunden, die anderen Präparate wirken zwischen 3 und 4 Wochen.

Egal womit behandelt wird die Ausrottung des Befalls ist eine langwierige Angelegenheit. Trotz des vermeintlichen Schutzes, werden nach und nach immer wieder Flöhe aus versteckten Eiern schlüpfen. Diese werden weiterhin einen Wirt suchen und so bei Mensch und Tier beißen. Auch mit großen Putzorgien kann man dem nur bedingt entgegenwirken.

Das heißt jetzt nicht das du verzweifeln sollst! Warte noch eine Woche und starte dann ganz neu. Gib an Tag 1 das Program an alle Tiere und am darauffolgenden Tag gibst du das Capstar. Dann setzt du die Behandlung 6 Monate mit dem Program ohne Unterbrechung fort. Nebenbei versuchst du entweder mit dem normalen Putzen oder mit dem Ozon so viele Eier, Larven, etc. in der Umgebung zu töten wie halt möglich. Bitte gib nicht noch mehr von den Spot-Ons zu dem Program. Auch wenn es sich verlockend anhört, solltest du die möglichen Schäden gegen den Nutzen abwägen. Selbst wenn du aus allen Rohren feuerst, wirst du die 6 Monate durchhalten müssen. Danach musst du dich zwischen den zwei Varianten entscheiden. So solltest du die Mistviecher losbekommen und dich und deine Tiere in Zukunft schützen können.

Wir haben hier gerade einen Pilzbefall mit M.canis am Laufen und das ist genau so besch***. Überall juckende, suppende, offene Stellen an der Haut und die meisten Ärzte haben von so was keine Ahnung. Bisher habe ich wegen dieser Geschichte 2.500,-€ (Tendenz steigend) in den Sand gesetzt. Wir leiden also mit dir :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Danke für dein Mitgefühl, du hast meine beiden gedrückten Daumen das der Pilz bald weg ist bei deinen Mietzen.

Doch ich habe nachdem ich Frontline benutzt habe auch eine Woche später allen nochmal advantage verpasst. Mein Tierarzt meinte das sei kein Problem und wenn die nach zwei Wochen nicht weg seien soll ich nochmal advantage geben. (klang für mich auch ganz logisch:oops:)

Mein Freund und ich haben den Hund gestern kommplett mit Flohkamm gekämmt und 4 Flöhe gefunden (und zahlreiche neue Krusten).

6Monate :eek: ganz schön lang.... Ich kenne keinen der das bisjetzt gemacht hat. Mein Tierarzt meinte die Tiere behandeln mit advantage, eine Woche gründlich saugen und wischen reicht dann ist alles erledigt. Ich habe zusätzlich noch Umgebungsspray benutzt und alle Teppiche mit Salz bestreut...

Na dann werde ich wohl wieder von vorne Anfangen müssen...

Gibts Programm und Capstar in Holland in der Apotheke? Fahre nämlich morgen nach Venlo und das würde gut passen:D
 
Werbung:
  • #35
Sango, Program gibts auch beim TA als 6 Monatsinjektion. Ist schonender und mit 2x im Jahr eine Gabe ist gut und Du hast 12 Monate Ruhe. Das sollte ausreichen um die Flöhe auszumerzen. Die Injektion gibts auch für Hundi.

Die Aussage mit dem Repellent ist Blödsinn.
Ein Repellent tötet keinen Floh, sondern, vethindert im Idealfall, dass sie andocken. Sagt schon der Name. Kommt vom Lateinischen repellere und bedeutet zurückweisen, abstossen, zurücktreiben.

Capstar ist kein Repellent, sondern ein Totschläger. Es verhindert nicht dass der Floh andockt, tötet ihn aber sofort nachdem er das getan hat.
 
  • #36
Mein Tierarzt hat überhaupt kein Programm und auch kein Capstar...
Er hat nur advantage und frontline...

Wo kann ich das denn noch herbekommen? Die normale Packung hab ich im Internet bestellt.
 
  • #37
Ich kann nur nochmal sagen dass bei uns das advantage + umgebungsspray + saugen/waschen super geklappt hat. Wir sollten es eigentlich nach 4 wochen nochmal wiederholen. Das war im mai. Bis heute sind wir flohfrei... viel. Hat das umgebungsspray auch viel gebracht. Ich habe wirklich alles eingesprüht, sofaritzen, jeden teppich... evtl musst du einfach nochmal alles wiederholen? Und unsere mäuse hatten eine erhebliche menge an flöhen mitgebracht. Man konnte sie so hüpfen sehen, ohne flohkamm :rolleyes:
 
  • #38
Sango jeder TA kann das bestellen, jeder vernünftige TA tut das auch.
Capstan und Programme Suspension für 1 Monat kannst selber bestellen, Injektionslösung kann nur TA bzw. Rezept ausstellen.
 
  • #39
@Quiky

Die Aussage mit dem Repellent ist Blödsinn.
Ein Repellent tötet keinen Floh, sondern, vethindert im Idealfall, dass sie andocken. Sagt schon der Name. Kommt vom Lateinischen repellere und bedeutet zurückweisen, abstossen, zurücktreiben.

Capstar ist kein Repellent, sondern ein Totschläger. Es verhindert nicht dass der Floh andockt, tötet ihn aber sofort nachdem er das getan hat.

Auf dieser Seitehttp://www.parasitenfrei.de/de/advantage/produkt/wirkstoff-imidacloprid/ steht folgendes zur Wirkung von Advantage:
Wenn ein Floh auf einem behandelten Haustier mit Imidacloprid in Kontakt kommt, wird der Wirkstoff absorbiert und attackiert das Nervensystem des Flohs. Imidacloprid unterbricht innerhalb der Synapse die Weiterleitung des Nervenimpulses, es verbindet sich mit postsynaptischen, nikotinergen Rezeptorstellen innerhalb der Synapse und blockiert den Rezeptor, sodass er geöffnet bleibt und die Zelle überstimuliert wird. Dies führt schließlich zum Tod des Flohs, dessen gesamtes Nervensystem blockiert wird.
Zu Capstar fand ich auf dieser Seite http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166 dies:
Nitenpyram bewirkt die selektive Blockade von insektenspezifischen postsynaptischen nikotinergen Acetylcholin-Rezeptoren der adulten Flöhe und ist für Haustiere ohne Nebenwirkungen

Für mich klingt das sowohl nach dem selben Prinzip in der Wirkungsweise als auch nach einer abtötenden Wirkung durch die Überstimulation des Nervensystems. Ich bin immer offen für eine Verbesserung meines Wissens, also kläre mich bitte über die Wirkung von Repellents und Capstar auf sowie über deren Unterschiede. Danke im Voraus.
 
  • #40
Danni lese mal meinen Beitrag dann weisst Du was ein Repellent und was ein Totschläger ist. Advantage ist auch so ein Totschläger.

Im Gegensatz zu Advantage schadet Capstar der Katze kaum. Anders gesgt die Anzahl der Katzen die durch das Flohmittel krank werden ist bei Capstar sehr gering und selbst da muss mans heftig überdosieren während bei Advantage schon bei normaler bis Unterdosierung über Todesfälle berichtet wurden.

Also ich weisd was ich meiner flohbefallenen Katze geben würde und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Katzenfan4
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben