Alles falsch gemacht- was nun :(?

  • Themenstarter Optimist31
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften 3. katze
  • #41
Bitte gebt einer Zusammenführung Zeit.
Immer muß alles optimal laufen.
Alles muß schnell gehen, ohne Rücksicht auf die Lebewesen
die sich erst einmal in Ruhe kennenlernen sollten.
Diese Ungeduld und diesen Perfektionismus
kann ich nicht verstehen.

Naja... deswegen frage ich ja hier, um alles richtig zu machen ;) die letzte Zusammenführung hat im übrigen fast 2 Wochen gedauert. Denke nicht, dass ich da zu schnell bin.
 
A

Werbung

  • #42
Also ich würd ihn eine nacht ankommen lassen und dann direkt mit dem anderen Kleinen zusammenschmeissen. Vergesellschaftung zwischen Kitten ist das einfachste der Welt und sobald die beiden sich gerne haben, lassen sie auch die Großen in Frieden. ;)
lg

Also den kleinen zu dem neuen nach einen Tag und sobald die sich verstehen lasse ich sie zusammen raus zu den anderen ja ? Danke für den Tipp :)
 
  • #43
Hallo 👋
Seit gestern Abend ist der kleine Neuzugang da. Anders als Juri , der uns direkt auf dem Kopf rumgesprungen ist , haben wir den neuen noch kaum gesehen. Er hat sich unters Bett in eine bettschublade verkrochen und mag weder trinken, fressen noch aufs Klo gehen.
Wir haben uns aufgrund der Umstände dazu entschieden, ihn länger erstmal alleine ankommen zu lassen, um ihn nicht zu überfordern. Langsam frag ich mich aber, wie lange das so ein Kitten ohne trinken usw mit macht... ich würde ihm das trinken jetzt (anstatt direkt vor dem Bett) unter das Bett stellen... damit er da nicht verdurstet zumindest 🙈 ansonsten möchte ich ihm dort seinen sicheren Raum lassen. Juri kann’s kaum erwarten den neuen kennenzulernen aber er ist gerade recht wild und verspielt, ich glaube er würde den neuen einfach über den Haufen spielen.... hoffentlich geht es charakterlich auf zwischen den beiden 🙈
 
  • #44
Tief durchatmen. !
So schnell geht das nicht.
Biete ihm Futter nahe des Bettes an und lass ihn alleine in dem Zimmer er wird in der Nacht schon rauskommen und sich bedienen.
Kaum ein Kitten verhungert oder verdurstet freiwillig 😉
 
  • #45
erstmal instinktiv richtig gemacht, finde ich :)

ich schätze, der neue zwerg kommt aus einer katzengruppe?

wie auch immer, er wird sich wohl über nacht bedienen & sich umschauen. gebt ihm etwas zeit.

dann würde ich vielleicht gucken, wie es mit den beiden zwegen klappt. aber keine hektik, das braucht manchmal eben etwas mehr zeit mit dem eingewöhnen
 
  • #46
Ich denke, dein Juri würde ihm Sicherheit geben. Und er könnte sich von ihm abgucken, das ihr keine Monster seid und auch sonst keine Gefahr droht.
 
  • #47
Hallöchen,
Kleines Update- der neue kleine heißt jetzt Jonte. Er ist jetzt 3 Tage bei uns. Bis gestern Abend ist er nicht raus gekommen und hat sogar unters Bett auf die Wäsche gemacht statt das Katzenklo direkt vorm Bett zu benutzen. Gestern Abend dachten wir, dass das bei aller liebe so irgendwie auch nicht mehr geht und haben eine der 4 Schubladen rausgenommen und das Katzenklo drunter geschoben. Da ist er dann drauf gegangen und hat zwei Würste gelegt, die hatte er sich wohl bislang verkniffen 🙈.

Er hat dann irgendwann auf meinen dauernden Monolog reagiert und mir geantwortet ganz klagend 😅. Wir haben uns dann etwas unterhalten und dann ist er rausgekommen und völlig abgedreht. Hat sich auf den Rücken geworfen und geschnurrt, mir in den zeh gebissen (lieb gemeint) und gefressen und ist rumgelaufen und hat auch mit mir gespielt. Als die Katze an der Tür gekratzt hat ist er aufgeschlossen hingelaufen.

Irgendwann war das dann wieder vorbei und er ist zurück unters Bett . Das war gestern Abend, seitdem antwortet er nicht mehr und kommt auch nicht zum füttern raus.

Wir überlegen nun, ob wir den anderen jungen Juri nun dazu holen sollten, damit er ihn vielleicht motiviert wieder raus zu kommen und ihm etwas Sicherheit schenkt oder ob wir noch länger warten sollten 🧐 vielleicht habt ihr ja Rat (wenn ihr euch durch den Text gekämpft habt 🙈) Danke noch mal für eure Tipps bisher !!
Liebe Grüße von der Bande :)
 
Werbung:
  • #48
Achso und wir haben jetzt erst gesehen dass er einen knickschwanz hat (vorher ließ er sich nicht so sehr untersuchen) von denen uns keiner etwas gesagt hatte. Direkt an der Wurzel , auch verdickt aber scheint ihm nicht weh zu tun. Laut Tierarzt (Tierschutz) sei er aber gesund. Soll ich das trotzdem nochmal beim Tierarzt durchchecken lassen oder eilt das erstmal nicht so sehr (im Januar bin ich eh beim Tierarzt , würde ihn dann mitnehmen)
 
  • #49
Huhu,
zum Knickschwanz kann ich leider nichts sagen.
Aber zur Vergesellschaftung: an sich spricht nichts dagegen, die beiden zusammen zu lassen. Als mein erster Kater kam, war der auch zurückhaltend und hat erstmal unter dem Bett gesessen. Mit ner Federangel konnte man ihn dann allerdings sehr schnell hervorlocken und dann war das Eis schnell gebrochen =)
lg
 
  • #50
Huhu,
zum Knickschwanz kann ich leider nichts sagen.
Aber zur Vergesellschaftung: an sich spricht nichts dagegen, die beiden zusammen zu lassen. Als mein erster Kater kam, war der auch zurückhaltend und hat erstmal unter dem Bett gesessen. Mit ner Federangel konnte man ihn dann allerdings sehr schnell hervorlocken und dann war das Eis schnell gebrochen =)
lg

Wir haben es jetzt gewagt 🥰. Juri ist nach langem schnuppern unters Bett gestiefelt und hat sich ganz langsam vor seine Schublade gesetzt. Die beiden haben sich dann lange angesehen und es war alles ganz still. Irgendwann ist er dann wieder abgezogen und nun liegen mein Freund , Juri und ich auf dem Bett und der kleine unter uns.

Heißt bis jetzt ist alles sehr ruhig verlaufen , ich hoffe also dass er ihn mit der Zeit hervorlockt 🥰.
Die katzenangel interessiert ihn nur wenn er sie sieht und in der Schublade sieht er sie nicht 😪
 
  • #51
Könnt ihr ihm das Versteck unter dem Bett zumachen, damit er dort nicht mehr hinkommt?
Er sollte sich schon verstecken können, aber eben nicht so total abgeschottet. Es wäre besser, wenn er doch ein paar Umweltreize mitbekommen würde. Z.B. ein Karton, auf die Seite gelegt, eine Hälfte vom Deckel zu, die andere offen.
Dann kann man eben mit dem Wedel spielen und er sieht es. Oder er sieht, wie man sich im Zimmer bewegt, Futter hinstellt, sich auf den Boden setzt und mit ihm spricht, die andere Katze usw.

In so einem "totalen" Versteck dagegen kann er sich so richtig von allem "wegbeamen" und sich in seine Angst verkriechen.
 
  • #52
Könnt ihr ihm das Versteck unter dem Bett zumachen, damit er dort nicht mehr hinkommt?
Er sollte sich schon verstecken können, aber eben nicht so total abgeschottet. Es wäre besser, wenn er doch ein paar Umweltreize mitbekommen würde. Z.B. ein Karton, auf die Seite gelegt, eine Hälfte vom Deckel zu, die andere offen.
Dann kann man eben mit dem Wedel spielen und er sieht es. Oder er sieht, wie man sich im Zimmer bewegt, Futter hinstellt, sich auf den Boden setzt und mit ihm spricht, die andere Katze usw.

In so einem "totalen" Versteck dagegen kann er sich so richtig von allem "wegbeamen" und sich in seine Angst verkriechen.

Wir haben ja schon zwei von 4 Schubladen mittlerweile entfernt und die eine in der er jetzt immer liegt haben wir einen Spalt aufgezogen. Gestern Nachmittag haben wir dann die Gittertür eingesetzt und alle waren aufgeschlossen. Wir haben ihn dann aus dem Zimmer gelassen weil alle so entspannt waren und Er ist gestern Abend auf Erkundungstour gegangen. Ich glaube wir waren vorher zu über ängstlich und haben ihn dadurch auch in seiner Angst etwas gefangen gehalten.

Anders als Juri verhält er sich aber sehr höflich gegenüber den älteren Katzen... scheinen sie zu mögen :) zumindest laufen sie ihm immer hinterher wenn er wieder in seiner Schublade ist und schauen nach ihm. Und bislang nicht ein einziges Gefauche, wir sind ganz aus dem Häuschen 🙈.

Das einzige komische ist, dass Juri es am wenigsten interessiert. Der hat gestern eigentlich die ganze Zeit gepennt und hat nur mal kurz nach ihm gesehen. Denke aber das kommt noch..
 
  • #53
Meinst du trotz der Neuigkeiten sollten wir ihm dort nun das Versteck zu machen? Nicht dass es doch zu viel auf einmal ist 🙈 dachte eher wir ziehen die Schublade heute noch ein Stückchen raus , so dass er halb halb hat sozusagen
 
  • #54
ne. lass ihn. ist zumindest meine meinung.

der zwerg findet sich ja immer besser zurecht & möchte im zweifel aber in eine safe zone zurück. das würde ich ihm nicht verwehren
 
Werbung:
  • #55
Ich sehe das wie Minna e. Bei uns bekommen die Racker alle Zeit der Welt und plötzlich liefen alle durchs Wohnzimmer, als ob nichts wäre :)
Geduld und Zeit...nach wie vor die Schlüsselwörter, meine Meinung.
 
  • #56
Habe mich auch dazu entschieden, es erst einmal so zu lassen. Er kann durch einen Spalt ja alles sehen. Die Tür ist jetzt offen und die Katzen schauen alle in regelmäßigen Abständen mal bei der Spalte vorbei , ansonsten ist aber Alltag.

Vielleicht kann ich ihn später mit etwas Rinderhackfleisch raus locken, das mag er gerne :)
 
  • #57
Heute hat der kleine Jonte leider wieder nicht einmal sein fressen angerührt 😪 er liegt den ganzen Tag in der Schublade und schläft, mittlerweile kann man ihn ja durch den Spalt ganz gut sehen... auch katzenangel solo und katzenangel + Juri werden von ihm verschmäht. Ich hab langsam etwas Angst dass er vielleicht doch etwas gesundheitliches hat ? Er ist jetzt 4 Tage bei uns. Wenn er regelmäßig fressen würde, würde ich mir wohl nicht so ne Gedanken machen aber eigentlich hat er in der Zeit nur einmal richtig etwas gefressen.

Gerade steht die dritte unberührte Schale Hack UND Thunfisch neben seinem Bett und ich rede mit ihm . Habe ihn heute aber auch etwas mehr in Ruhe gelassen. Weiß irgendwie nicht so recht was besser ist
 
  • #58
er holt sich das. wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja jeden tag was geschnuckert, oder?
 
  • #59
er holt sich das. wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja jeden tag was geschnuckert, oder?

Ne, er hat es nur einmal wirklich angerührt , ein anderes mal hat er schnell sich einen Happen reingehauen aber ist gleich wieder abgehauen. Leider weiß ich jetzt nach der Nacht auch nicht mehr genau, welche Katze sich nun das Futter gegönnt hat 😂

Aber es ist gerad der Knoten geplatzt !! Er ist rausgekommen und hat ganz plötzlich ganz heftig angefangen zu spielen mit Juri . Die haben sich hier durch die Wohnung gespielt und gejagt , solche Geräusche hat Juri vorher noch nie von sich gegeben 🙈 wir haben nicht geatmet in der Zeit. Sobald wir nämlich aufstehen ist er total ängstlich und läuft weg.

Nun liegt Juri auf dem Sofa und ist völlig fertig und schläft und der kleine ist wieder unterm Bett. Ich hoffe dass das jetzt der Knoten war 😅 sah jedenfalls super aus ❣️
 
  • #60
Das freut mich sehr für euch:)
 

Ähnliche Themen

Inki
Antworten
4
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
L
Antworten
2
Aufrufe
856
TiKa
TiKa
M
Antworten
32
Aufrufe
10K
Mabi
M
S
Antworten
2
Aufrufe
957
Shieva
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben