Ratlos

  • Themenstarter Mako
  • Beginndatum
Mako

Mako

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
Ba/Wü
Hallo, Ihr Lieben.
Zuerst einmal schöne Weihnachten :D
Ich brauche dringend ein paar Tipps von euch. Ich habe vor einem halben Jahr zu meinen beiden, Kater Sammy 10 und Katze Jacky, 14 einen 8 jährigen Kater, Charlie, dazubekommen. Der Gedanke war, das Sammy sich vorzeitig an einen neuen Spielgefährten gewöhnen kann, da meine Jacky schwer schilddrüsenkrank ist, eine beginnende Niereninsuffizienz hat und keiner weiß, wie lange sie noch so gut drauf ist. Die Zusammenführung hat auch prima geklappt, die Kater haben miteinander gespielt, lagen in kurzer Distanz zueinander und haben geschlafen.
Nun ist es aber so, das ich Sammy vor einigen Wochen versehentlich über Nacht auf dem Balkon ausgesperrt habe.
Das Problem jetzt ist, das er den Neuzugang immer wieder anfaucht und anknurrt und ihm aus dem Weg geht. Sie spielen auch nicht mehr zusammen, so wie vorher.
Ich war mit Sammy beim Tierarzt, er hatte eine Bisswunde am Schwanz, die sich entzündet hatte und dadurch Schmerzen. Das wurde auch behandelt, er durchgecheckt und nichts weiter gefunden,Es ist allerdings auch erst eine Woche her, heute gabs das letzte Antibiotika.
Aber die Situation verbessert sich im Moment nicht wirklich. Es gibt Tage, da fressen sie friedlich nebeneinander, beschnuppern sich dann gibt es Tage, wo es nur Gefauche gibt, aber nur auf Sammys Seite. Charly, der Neuzugang, ignoriert das meistens, provoziert ab und an auch. Ich hab Feliway probiert, Zylkene, Bachblüten etc. Ich habe sogar eine Tierpsychologin telefonisch um Rat gefragt, aber die Gute hat mir leider so überhaupt nicht zugehört. Sie war der Meinung, das ich mit Charly am Geeschirr nach draußen gehen soll,um ihn auszulasten, obwohl ich ihr sagte, das er ehemaliger Streuner ist und sich nicht festhalten lässt. Und Charly ist ja nicht derjenige, der faucht und knurrt.
Was meint ihr? Gibt es noch was, das ich machen kann oder soll ich das ganze einfach aussitzen? Ich bin natürlich dadruch auch ein wenig angespannt, das überträgt sich bestimmt auch.
Aus dem Weg gehen können sie sich und ich widme mich allen auch immer allein. Ich möchte eigentlich nur, das die beiden sich wieder dulden. Sie müssen sich ja nicht lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er denn die Verletzung durch Charlie bekommen? Oder an dem Tag, wo du ihn ausgesperrt hast?

Irgendeinen Auslöser muss es gegeben haben und nun bezieht er das auf den anderen Kater. Vielleicht so ähnlich wie diese umgeleitete Aggression?

Da hatte ich dann gelesen, dass man angenehme Momente zu Zweit schaffen soll, aber da gibt es bestimmt User, die sich damit besser auskennen.

Von mir für dich ein schönes Weihnachtsfest und Daumen, dass sie sich bald besser verstehen.
 
Ich nehme stark an, dass er die Verletzung durch Charlie bekommen hat. Nach der Balkonepisode war es einige Zeit wieder besser. Sammy hält Charlie auf Distanz, also wird er die Schmerzen mit ihm verknüpfen.
 
Such mal mit der Suchfunktion hier im Forum: Info umgeleitete Aggression

Ich bekomm den Link nicht kopiert.
 
Danke GroCha
 
Vielen lieben Dank :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben