Allergie?

  • Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Momentan füttere ich Select gold Kaninchen, da das nur eine Proteinquelle enthält.
Nimm dir eine Lupe und lies genau nach, denn das ist nicht so!

@Trifetti, bitte keine Mediempfehlungen, auch nicht homöopathische, denn gerade diese sollten nur nach Absprache und vor allem nach ausführlicher Untersuchung von einer/m THP verordnet werden.
 
A

Werbung

  • #62
Zu den Inhaltsstoffen von Dosen Rufe ich meist den Hersteller an, bzw schreibe eine Mail.
Bekomme ich eine freundliche ausführliche Erläuterung der Inhaltstoffe, wirkt es meist glaubhaft und solange es bei einer Proteinquelle bleibt, darf die Katze es testen.
Wird nur knapp das wiederholt, was auf der Dose steht, ist für mich eine weitere Proteinquelle nicht ausgeschlossen, die sich hinter "Brühe" oder "Nebenprodukten" versteckt.

@EagleEye
Beschäftige mich selbst schon viele Jahre mit der klassischen Homöopathie, meine Katze wird ebenso von einer erfahrenen THP behandelt.
Und kann deinen Einwand verstehen.
Allerdings gehört Apis zu den Mitteln die man akut bei Insektenstich/Milbenbiss & Co sehr wohl geben kann.
Dass Mähschaf - die das hier hoffentlich auch liest ;). - mehrere Mittel durcheinander gibt fand ich nicht gut. Wollte davon auch dringend abraten und THP Behandlung empfehlen. Bin nur leider gerade spontan von 3 Pflegefällen (Mann inkl.) umgeben und da ist das leider untergegangen.
 
  • #63
Ja klar doch, ich les alles mit ;)

Verstehe zwar nicht ganz, was du mit "mehrere Mittel durcheinander" meinst, aber mangels vorhandener THP, habe ich versucht, das beste aus dem zu machen, was mir empfohlen wurde.
Mittlerweile sind alle Mittel bis auf die Bierhefe abgesetzt, da alles sehr gut am abheilen ist.

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, Ursachenforschung zu betreiben und einen neuerlichen Ausbruch so gut es geht zu vermeiden.

Dazu ist wie schon erwähnt eine Ausschlußdiät und die Suche einer THP geplant.
 
  • #64
Homöopathische Mittel werden nicht einfach, wie schulmedizinische, gegen XY verschrieben, sondern individuell auf den zu behandelnden Patienten ausgesucht. Was bei Patient A funktioniert hat muß bei Patient B nicht auch helfen.
 
  • #65
Das ist mir schon klar, aber für mich wars in der Situation einfach den versuch wert.
Und es hat ja auch gut geholfen.
Und bei schulmedizinischen Medikamenten kann dir auch keiner versprechen, das sie helfen.
 
  • #66
Es geht darum, daß Medikamente aus der Schulmedizin ganz anders aufgebaut sind. Da hilft eben bei 95% der Leute mit Kopfschmerzen Aspirin. Also ist es wesentlich einfacher zu verabreichen und auch dazu oder dagegen zu raten.

Bei homöopathischen Medis hilft eben nicht das gleiche Mittel bei jedem der Krankheit Y hat, es kann Mittel A beim einen helfen und Mittel B beim zweiten, usw. es nützt also gar nichts wenn einer schreibt: bei meinem Kater half Mittel A, denn bei deiner Katze kann das völlig anders sein.

Man sagt immer mit homöopathischen Mitteln kann man nichts falsch machen und geht dann sehr leichtfertig damit um, das stimmt aber nicht!
 
  • #67
Ich muß mich leider erstmal für ein paar Tage verabschieden, muß heute ins Krankenhaus.

Meinen Mädels gehts soweit erstmal gut.
Durchfall weg und die Hautstellen sind alle am abheilen.
Medis haben wir auch absetzen können, bis auf die Bierhefe, die gibts erstmal weiter, damit die Zecken wegbleiben.
Funktioniert bisher super, hatten nicht eine Zecke mehr.
Männe hat ne große Liste bekommen, was er alles tun und beachten muß.
Heute abend gibts dann noch ne Wurmkur, da zu allen Überfluss, Muffi gestern auch noch mit Würmern ankam.


Danke erstaml für eure vielen Tipps und Ratschläge.
Ich werde mich melden, sobald ich wieder da bin, bzw. mich dazu in der Lage fühle.
 
Werbung:
  • #68
Hey Mähschaf,
Alles gute, gute Besserung, komm gesund und munter wieder Heim!
 
  • #69
Ich melde mich auch mal wieder zurück.

Bei Maddy gehts gerade mal wieder los.
Durchfall vom Feinsten und diesmal Hautläsionen am Bauch.

392492.jpg


Am Kopf, das ist super abgeheilt.
Allerdings sieht die Stelle am Bauch völlig anders aus.

Eigentlich wollte ich am Wochenende mit der Ausschlußdiät beginnen, nachdem nun endlich das Futter vorgestern angekommen ist.
Aber da sollte ich jetzt wohl warten, bis die Symptome vorbei sind, oder?
 

Ähnliche Themen

Teina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Teina
Teina
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Michelle
Michelle
dreamy
Antworten
10
Aufrufe
7K
dreamy
dreamy
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben