Emily hat kahle Stellen im Fell

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mime

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.499
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Emily, zugelaufen im Januar, lebt derzeit als Pflegi bei uns. Sie liebt uns Menschen, verabscheut aber die Kater.
Zwar sind kleine Besserungen zu sehen, gefaucht wird inzwischen nur nochbei kürzeren Sicherheitsabständen, aber sie ist nach wie vor sehr angespannt.
Seit einigen Wochen ist sie auch wieder im Freigang, den sie dringend braucht.

Seit fast 4 Wochen laboriert Emily mit irgendeinem Infekt rum, erst jetzt so ganz langsam wird der Nickhautvorfall besser.
Begonnen hatte alles mit einem tränenden Auge (=AT mit AB u. Cortison).
Die halfen nicht (=reine AB AT). Die antibiotischen AT waren erforderlich, da es sich um eine eitrige Bindehautentzündung handelte.

Dann wurde eine Lymphknotenschwellung festgestellt ( AB gespritzt wegen Halsentzündung).
Emily bekommt zusätzlich 1x tgl. Interferon AT, da inzwischen doch von einer Virusinfektion ausgegangen wird.(Hier ist ja Herpes im Bestand, daher das Interferon, erkennbar war nichts bei drei Augenuntersuchungen von einer Augenärztin, ein Abstrich wurde daher nicht gemacht)

Die ganze Zeit war Emily guter Dinge, abgesehen von ihrer Aversion gegen die Kater...

Vor etwas 10 Tagen stellten wir eine kahle Stelle an der Kehle fest, die Haut ist völlig reizlos, nur dass eben das Fell fehlt.
Letzte Woche begann ähnliches über dem einen Auge.
Daraufhin waren wir beim TA, Pilzkultur (sieht aber absolut nicht danach aus, ist in Arbeit)

Mogliche Diagnosen:
-Futtermittelunverträglichkeit
-Pilz (unwahrscheinlich)
-Stressbedingter Haarausfall

Emily bekommt tgl. Surolan auf die Stellen, da die TÄ nach der ganzen Medikamentenodyssee momentan kein Cortison systemisch geben wollte.
Emily kratzt kaum, zumindest nicht, wenn ich sie sehe.

Heute stellte ich eine neue Stelle hinter dem einen Ohr fest, da ist auch ein Kratzer zu sehen.


Ach ja, Bachblüten sind schon unterwegs, in der Hoffnung, dass die ihr das Zusammenleben hier leichter machen.

Habt ihr noch Idee, was ich noch untersuchen lassen kann? Wenn das so weitergeht, wird eine Vermittlung immer schwieriger, es sei denn, als Naggi (Galgenhumor!!)
 
A

Werbung

Hilft Dir dieser Link etwas weiter?

Alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo Mime,
mein Kater Mimo bekommt auch leicht kahle Stellen.
Die Ursachen sind unterschiedlich.
Er reagiert auf Halsbänder, Spot on, Zeckenbisse und wasweißichalles...mit Haarausfall.
Allerdings ist er ein kleiner Kratzer:( doch macht er dies auch meist nur wenn ich nicht zuschaue. (Er weiß nämlich dass er dies nicht soll:))
Vor 2 Jahren hatte er eine apfelsinengroße, komplett kahle Stelle am Nacken.
Vermutliche Ursache, Zeckenbiss.
Wir haben rumgedoktort bis kurz vor der Biopsie, dann half irgendwann das Cortison.
Da der Juckreiz dadurch scheinbar weg war, wuchs auch das Fell nach.
Hat alles ewig lange gedauert.
Achja...Mimo ist ein kleiner, völlig unsozialer Stresskater! Sein Schwanz ist ständig in Bewegung...habe ihn aus schlimmsten Zuständen adoptiert. Vielleicht ist ja was dran an der Stressthese???
Viel Erfolg bei der Behandlung und Vermittlung!
Liebe Grüße Iris
 
hey...
es ist schön zu wissen, dass meine Katze nicht die einzige ist die an Beinen und Bauch friert.
war 2x beim TA die gab ihr 3 Spritzen *Horror*.
Einmal ein Beruhigungsmittel, ein Mittel gegen Parasiten und ein Mittel zur Unterstützung für Haut und Haare.
war wieder gut geworden für zwei wochen und jetzt sieht es genauso aus wie vorher. :(
Möchte aber nicht laufend zum TA, weil das echt zuviel Stress ist, sie frisst hinterher nix und läuft 2 Tage rum wie von einem anderem Planeten.
Vielleicht hat hier jmd. eine Idee
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
473
Stupsi26
S
S
Antworten
2
Aufrufe
469
LiMi
L
S
Antworten
6
Aufrufe
498
Max Hase
M
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben