Allergie?

  • Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
naja so wie sich die Stellen entwickeln, scheint das Surolan (kenne ich nicht) ja auch nicht wirklich etwas auszurichten.

Lässt Du denn jetzt Untersuchungen vornehmen? Blutbild wie empfohlen? Herpes/Pilz & Co. ausgeschlossen?

Desinfizierst Du?
Hast Du einen THP?

Wegen der Krallen ... mein TA sagt, wer die Wunden am Kopf hat ist der Sieger, den mit den Wunden am Hintern hat es beim wegrennen nochmal erwischt!

Aber Deine 2 Mädels sollten ja miteinander spielen und sich nicht ernsthaft fetzen!
 
A

Werbung

  • #22
naja so wie sich die Stellen entwickeln, scheint das Surolan (kenne ich nicht) ja auch nicht wirklich etwas auszurichten.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053293.01?inhalt_c.htm

Lässt Du denn jetzt Untersuchungen vornehmen? Blutbild wie empfohlen? Herpes/Pilz & Co. ausgeschlossen?

Ja, auf jeden Fall. Gehe morgen erstmal hier zum TA und bespreche das mit dem, was er denkt. Werde mal einen Pilztest machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen und auch Blut abnehmen. Sollte ja alles gemacht werden, bevor sie Medikamente bekommt.

Desinfizierst Du?
Wie gesagt, heute früh hatte ich das Surolan drauf. Ansonsten habe ich nichts anderes da, zum Desinfizieren.

Hast Du einen THP?

Bis jetzt nein. Habe schon mal flüchtig geschaut, in Chemnitz ist wohl eine.

Aber Deine 2 Mädels sollten ja miteinander spielen und sich nicht ernsthaft fetzen!

Nein, die Fetzen sich auch nicht, die toben hier gemeinsam durch die Stube und da wird eben auch mal spielerisch gebalgt, tut eigentlich keinem weh, aber wie sie eben manchmal so sind in ihrem Eifer....
 
  • #23
So, wir waren heute beim TA.

Der hat sich das ganze angeschaut.
Maddy war ganz lieb in der Zeit , hat sich wunderbar gekratzt und an den Füßen gekaut.
Es spricht alles für eine Allergie, höchstwahrscheinlich wirklich e.G.
Blutbild wurde nicht gemacht, da der TA meinte, dabei würde auch nur rauskommen, das die Eos erhöht sind, womit er vermutlich Recht hat.
Möglich wäre ein Allergietest, was aber wohl bei Katzen ziemlich schwierig ist und die Ergebnisse wohl auch umstritten sind.

Sie hat jetzt AB gespritzt bekommen, Vermycin und Convenia.
Wir beginnen mit der Ausschlußdiät, sobald das bestellte Futter da ist.
Und wir führen jetzt Tagebuch, um eventuellen Auslösern vielleicht so auf die Schliche zu kommen.

Desweiteren werde ich mich mit einer THP in Verbindung setzen und das ganze versuchen von der Seite anzugehen. Denn ständig wieder AB und Cortison ist ja auch keine Lösung.
 
  • #24
Hallo.

Ich glaube auch das es das EG sein könnte. Da Cortison hilft ist auf jeden Fall kein Pilz. Da die Stellen bei meinem Kater immer heftiger und größer wurden haben wir ihn mittlerweile dauerhaft auf Cortison einstellen lassen. Er bekommt jeden zweiten Tag eine viertel Tablette. Seit dem geht es ihm besser.

LG Julia
 
  • #25
Heute schaut das ganze nun so aus:

389534.jpg


Zum Glück alles am Abheilen, sie hat jetzt noch ein paar kleinere Stellen auf der Nase (sieht man ganz gut auf dem Bild) und am Ohr bekommen, die aber nicht nässen, wo nur das Fell etwas fehlt.

Was mir aber etwas Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet ist ihr dicker Bauch:

389532.jpg


Vielleicht kann mans etwas erkennen, die Lichtverhältnisse auf dem Bild sind etwas ungünstig.
Ich glaub ich hab die letzten Tage zuviel gelesen im Internet
wacko.gif
 
  • #26
Hi,

für mich sieht das weiterhin nach EG aus. Tina sah genauso aus. Auch der Abheilprozess war genau der selbe.

also ich sehe da jetzt keinen dicken Bauch...

Was befürchtest du denn? FIP? Erguss im Bauchraum?
 
  • #27
Was befürchtest du denn? FIP? Erguss im Bauchraum?

Ja.
Aber ich mach mich da nur irre, denk ich.
Sie hat in letzter Zeit soviel zugenommen, wobei sie ja eigentlich ne ganz zierliche ist. Und auch nur am Bauch.
Sie ist ja aber gegen FIP geimpft.
Wenn auch recht spät, durch ihre Katzenseucheerkrankung im Babyalter.
Und Fieber hat sie auch keins und fressen tut sie auch.

Ich mach nochmal neue Bilder, vielleicht sieht man dann, was ich meine.
 
Werbung:
  • #28
Also bei Tina sah das erste Anzeichen von EG so aus:

1x9o-bj.jpg


Das war zwischen den Schenkeln.
Später das am Kopf sah genauso aus wie bei dir.
 
  • #29
Ja, so schaut das bei ihr auch aus, nur eben am Kopf.

So jetzt hab ich neue Bauchbilder :D

389536.jpg

389538.jpg

389540.jpg

389544.jpg

389546.jpg


Bis zur Schulter schaut das alles völlig ok aus, aber dann gehts los.
Sie kommt auch kaum noch rum zum Putzen und wenn sie sich putzt dann mach sie immer so glucksende, gurgelnde Geräusche. Und hochheben mag sie auch nicht mehr.
Der TA sagt, alles Fett, die Gesäugestränge wären wohl auch total verfettet.
Aber warum dann nur am Bauch und nicht überall?
 
  • #30
Die meisten Katzen setzen im Kastrationsbereich (Bauch und Umgebung) das Fett zuerst an. Wenn du dir sicher sein willst, dass keine Flüssigkeit im Bauchraum ist, dann lass sie röntgen.

Für mich sieht das aber tatsächlich nach Speck und nicht nach einem FIP Bauch aus.


@EG
Also wenn das bei dir ähnlich aussieht, dann solltest du einen Bluttest machen, wenn du den noch nicht gemacht hast.
 
  • #31
Es fühlt sich ja auch wie Speck an.
Flüssigkeitsansammlung würde sich ja auch anders anfühlen denk ich.
Vielleicht ist auch noch einiges an Luft im Spiel, da sie ja auch oft Durchfall hat Vermutlich auch allergischer Herkunft, denn Kotprobe und Giardientest waren ok.

Durch die Ausschlussdiät wird sie ja dann hoffentlich etwas abnehmen.

Nein, Bluttest haben wir keinen gemacht, hat mir mein TA auch davon abgeraten, weil das nichts bringt.
Im Blutbild sind die Eos erhöht, was wir ja eigentlich schon wissen, wenn wir uns sicher sind, das es eine Allergie /e.G. ist.
Und die Allergietests bei der Katze sind nicht wirklich aussagekräftig.
 
  • #32
Also da klingeln bei mir doch die Glocken...

Durchfall wegen Futterunverträglichkeit.
Futterunverträglichkeit kann EG auslösen.
 
  • #33
Ja, deswegen ja, ich denke, das hängt alles zusammen.
Deswegen machen wir jetzt auch eine Ausschlussdiät.
Hab dazu einen extra Thread aufgemacht, bei Ernährungsfragen.
 
  • #34
Bei Tina hat Rind Durchfall und das EG ausgelöst.
Zusätzlich hat sie noch eine Pollen/Gräser Allergie...
 
Werbung:
  • #35
Das klingt mir doch sehr nach Futtermittelallergie.

Was verfütterst du derzeit? Ich rate dir zu einem Futtertagebuch; zumindest bzgl. dem Durchfall sieht man schnell einen Zusammenhang - bei Hautreaktionen weiß ich nicht wie lange das dauert.
 
  • #36
Das klingt mir doch sehr nach Futtermittelallergie.

Was verfütterst du derzeit? Ich rate dir zu einem Futtertagebuch; zumindest bzgl. dem Durchfall sieht man schnell einen Zusammenhang - bei Hautreaktionen weiß ich nicht wie lange das dauert.

Ich kann nur von meiner Katze reden :)
Sobald der Durchfall aufgetaucht ist, sah man schon die ersten Krusten
 
  • #37
  • #38
Es kann auch sein, dass es nicht ausschließlich das Hühnchen ist sondern einfach die Zusammensetzung der Dose (Marke) die du gegeben hast.

Kann durchaus sein, dass ein anderes Hühnchen gut vertragen wird.
 
  • #39
Sobald der Durchfall aufgetaucht ist, sah man schon die ersten Krusten

Das kann ich hier wiederum nicht behaupten.
Maddy hat öfter Durchfall vom Futter, meist nach Hühnchen oder Milchprodukten, wie Hüttenkäse/Frischkäse.
Das sind zumindest die Dinge, wo es mir speziell aufgefallen ist.

Die Hautprobleme hatte sie bis jetzt erst 2 mal, einmal ende Mai und eben jetzt.
Sehe da aber keinen zeitlichen Zusammenhang zum Durchfall.
 
  • #40
EG ist ein komplexes Thema.

Man kann nicht sagen ob und wann es auftaucht. Des öfteren spielen einfach mehrere Komponenten eine Rolle
 

Ähnliche Themen

Teina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Teina
Teina
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Michelle
Michelle
dreamy
Antworten
10
Aufrufe
7K
dreamy
dreamy
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben