Allergie?

  • Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es kann auch sein, dass es nicht ausschließlich das Hühnchen ist sondern einfach die Zusammensetzung der Dose (Marke) die du gegeben hast.

Kann durchaus sein, dass ein anderes Hühnchen gut vertragen wird.

Nein, ich meinte, als ich selber gekochtes Hühnchen verfüttert habe. Deswegen direkt das Hühnchen als Auslöser.

Bei Dosenfutter mit Hühnchenanteil, habe ich den Durchfall nicht offensichtlich bemerkt.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Das Kaninchen hatte ich den Eindruck, das sie es bisher vertragen hat, aber dann kam ja das mit den Wunden am Kopf.

Das Ropocat hatte ich mir ja schon ausgeguckt.
Wollte ursprünglich mit Pferd pur arbeiten, bis jemand meinte, das man ja nie weis, ob bei den undeklarierten Sorten nicht Pferd mit drin ist, wenn das sogar schon in der Lasagne ist.
Nun bin ich natürlich verunsichert.
Lamm hatten sie schon in diversen Futtersorten, man soll ja eine Fleischsorte wählen, mit der sie noch keinen Kontakt hatten.
Hirsch dürfte ja auch in diversen Wildsorten vorhanden sein.
Bliebe noch Känguru.

Nach Sorten/Marken hatte ich auch schonmal geschaut.
Herrmanns wäre noch und terra canis.
 
  • #44
Das Ropocat hatte ich mir ja schon ausgeguckt.
Wollte ursprünglich mit Pferd pur arbeiten, bis jemand meinte, das man ja nie weis, ob bei den undeklarierten Sorten nicht Pferd mit drin ist, wenn das sogar schon in der Lasagne ist.

Naja, also durch die Lasagnegeschichte würde ich mich bezüglich dem Pferd jetzt nicht verunsichern lassen.;)

Nun bin ich natürlich verunsichert.
Lamm hatten sie schon in diversen Futtersorten, man soll ja eine Fleischsorte wählen, mit der sie noch keinen Kontakt hatten.
Hirsch dürfte ja auch in diversen Wildsorten vorhanden sein.
Bliebe noch Känguru.

Du musst nicht unbedingt eine Fleischsorte wählen die bisher noch nie verfüttert wurde.
Es geht eher um Sortenreinheit - nur so kannst du feststellen worauf reagiert wird.
Bei Vetconcept gäbe es auch noch Rentier und Kaninchen.

Und natürlich, dass bei den gewählten Futtersorten nichts drin ist was nicht drauf steht.

Bezüglich Hermanns und Terra canis würde ich vor Verfütterung bei den Firmen anfragen, ob nicht deklarierte Zusatzstoffe enthalten sind (wenn man angibt das die Katze Allergiker ist, geben die meisten Firmen dazu auch Auskunft).
 
  • #45
Du musst nicht unbedingt eine Fleischsorte wählen die bisher noch nie verfüttert wurde.
Es geht eher um Sortenreinheit - nur so kannst du feststellen worauf reagiert wird.

Hmm, hatte es so gelesen, das man mit einer Sorte starten soll, die man vorher noch nicht gefüttert hat.

http://www.tsh.de/downloads/merkblatt-zur-futterallergie-der-katze.pdf

Ich würde schon gerne mit Ropocat arbeiten, weils eben auch preislich noch akzeptabel ist.
Bei 3 Katzen kommt da ja einiges zusammen ;)
 
  • #46
Also meine Praxis hat mir damals sofort empfohlen mit dem Barfen anzufangen und zwar mit Pferdefleisch. Da ich aber anfänglich Schwierigkeiten damit hatte, habe ich erstmal das Futter von Vet Concept genommen. Durften aber nur die Sorten Rentier, Strauß und Känguru sein. :sad: Das hat deine kleine mit Sicherheit noch nicht gefressen :)
 
  • #47
Hmm, hatte es so gelesen, das man mit einer Sorte starten soll, die man vorher noch nicht gefüttert hat.

http://www.tsh.de/downloads/merkblatt-zur-futterallergie-der-katze.pdf

Ich würde schon gerne mit Ropocat arbeiten, weils eben auch preislich noch akzeptabel ist.
Bei 3 Katzen kommt da ja einiges zusammen ;)

Das ist grundsätzlich richtig.Nur macht es nicht jede Katze mit wochenlang das gleiche zu futtern. Zudem müssen nicht nur Getreide, Reis und verschiedene Fleisch-/Fischsorten eine Ursache sein.

Mit Allergien bzgl. Hautreaktionen hab ich keine Erfahrung, dagegen aber mit Durchfall und Erbrechen.
Durchfall und Erbrechen kommen halt relativ zeitnah und man kann das dann mit sortenreinem Futter schon recht schnell eingrenzen wenn man ein Futtertagebuch führt und immer erstmal nur eine Sorte verfüttert.

Hier war schnell klar: jegliches Getreide, Reis und Mais wurde drauf reagiert.
Bei reinen Fleischsorten gab es aber ebenfalls Reaktionen die völlig unlogisch bezüglich einer Fleischsorte waren. Daher kam ich auf den Gedanken es muss etwas sein, was nicht deklariert werden muss und hab angefangen Futterhersteller anzufragen.
Nach ein paar Anfragen war dann der Verdächtige ausgemacht: Verdickungsmittel.

Deshalb frag vorher nach, egal wie du jetzt anfangen willst, ob auch wirklich keine anderen Inhaltsstoffe enthalten sind als angegeben. Sonst denkst du z.B. es ist Kaninchen, obwohl das Kaninchenfleisch nicht die Ursache ist.
 
Werbung:
  • #48
Also nach diversen Versuchen macht für mich nur eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Rohfleisch ohne jegliche Zusatzstoffe Sinn! Oder selbstgekochtes!

Unsere Katze reagiert auf Huhn aus sortenreinem Dosen, aber nicht auf rohes ....
 
  • #49
Also nach diversen Versuchen macht für mich nur eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Rohfleisch ohne jegliche Zusatzstoffe Sinn! Oder selbstgekochtes!

Unsere Katze reagiert auf Huhn aus sortenreinem Dosen, aber nicht auf rohes ....

So unterschiedlich die Allergien, so unterschiedlich die Möglichkeiten.

Barfen ist sicher eine gute Möglichkeit; da weiß man definitiv was die Katze in den Napf bekommt.

Allerdings kann auch auf Rohes reagiert werden. Hatte ich hier bei roher Pute: Erbrechen und eine flatschige Stinkbombe vom Feinsten. Gekochte Pute wurde vertragen.
 
  • #50
Ja, schon, ich meinte in der Dose aber die Supplemente ....
Man sollte ja - wenn schon denn schon - die Katze einige Wochen nur mit einer Sorte Fleisch füttern bis sie symptomfrei ist. Dann nach und nach die Supplemente zugeben.
 
  • #51
Man sollte ja - wenn schon denn schon - die Katze einige Wochen nur mit einer Sorte Fleisch füttern bis sie symptomfrei ist. Dann nach und nach die Supplemente zugeben.

Ich hatte halt den anderen Weg gewählt, weil da noch andere Ernährungsschwierigkeiten wie eine Fettunverträglichkeit bestanden.

Klar erstmal ohne Supplemente; hier erfolgte die Reaktion prompt auf pures Putenfleisch.

Wenn die Reaktion sich rein auf Magen und Darm beschränkt, zeigt sich eine Reaktion recht schnell - bei Hautreaktionen ist das schon schwieriger und eine entsprechende strenge Ausschlussdiät meist unumgänglich.

Mir ging es auch darum, dass man sich nicht nur auf die oft angeführten Reaktion auf Getreide, Fleischsorten und Fisch achten sollte, sondern auch ob evtl. Zusätze enthalten sind die nicht auf der Dose stehen.
 
  • #52
... oder auch auf die Reaktion auf belasteten Fisch ... Meine Katze ist laut THP auf kein Futtermittel allergisch, reagiert aber auf Fisch und Fischöl ...
 
  • #53
  • #54
Wega Test Haaranalyse

Damit hat sie viele kleine Probleme herausgefunden und behandelt, nur der Gesamterfolg fehlt leider noch.
Aber als heilbar gilt das eG ja eh nicht.
 
Werbung:
  • #55
Hilfe, das wird ja immer komplizierter :eek:

Ich muß mich mit den ganzen Sorten nochmal in Ruhe auseinandersetzen.

Habe gestern diesen Shop entdeckt:

http://www.tackenberg.de/shop

Und die Fleischangebote sind da ja echt super.

Ansonsten bin ich immer noch auf dem Ropocat-Tripp.
Allerdings haben die das Känguhüpf nur mit Amaranth.
Bliebe dann nur Pferd.

Aber vielleicht läuft mir ja noch was andres über den Weg bei meiner weiteren Recherche.
Bin grad dabei eine Liste mit Anbietern und Sorten zu erstellen, die werde ich vielleicht mal on stellen, wenn sie fertig ist, falls mal wieder einer sucht.

@Trifffetti:

Wegen der Haaranalyse, wie funktioniert sowas und was kostet denn so eine Analyse? Mich würde das auch sehr interessieren.

Edith: Gerade noch gefunden:
http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Wega Test Haaranalyse

Damit hat sie viele kleine Probleme herausgefunden und behandelt, nur der Gesamterfolg fehlt leider noch.
Aber als heilbar gilt das eG ja eh nicht.

Ich hatte es schon geahnt. Von die Methode halte ich gar nichts.


Hilfe, das wird ja immer komplizierter :eek:

Ach was, du bist doch schon auf einem guten Weg.;)

Wie sehen die Stellen am Kopf aus und was macht der Output?

Die Stellen müssen ja erstmal abheilen; dann müsste dir aber schon unter der aktuellen Fütterung auffallen ob weiter gekratzt wird und evtl. neue Stellen entstehen. Wenn kein Durchfall besteht ist das auch schonmal ein gutes Zeichen.

Amaranth fände ich jetzt nicht schlimm; ist kein Getreide.

Warum nicht Hirsch, Wild oder Lamm. Alles sortenrein und ohne Zusätze.
 
  • #57
Wie sehen die Stellen am Kopf aus

389534.jpg


und was macht der Output?

389638.jpg



Warum nicht Hirsch, Wild oder Lamm. Alles sortenrein und ohne Zusätze.

Naja Hirsch und Wild sind ja sicherlich in den herkömmlichen, als Wild ausgewiesenen Dosenfuttersorten enthalten.
Ebenso wie Lamm in den Lammsorten.
 
  • #58
Naja Hirsch und Wild sind ja sicherlich in den herkömmlichen, als Wild ausgewiesenen Dosenfuttersorten enthalten.
Ebenso wie Lamm in den Lammsorten.

Was gab es denn vor dem Select Kaninchen zu futtern, welche Sorten?

Wenn du hundertprozentig was bisheriges ausschließen willst müsstest du eigentlich Pferd nehmen. Känguruh mit Amaranth wäre auch noch was.
Oder du nimmst Rentier von Vetconcept.
So oder so, kannst du immer erstmal nur eine Sorte verfüttern um die Reaktion abzuwarten.

Wie schon erwähnt bin ich die Allergiegeschichte anders angegangen.

Sind denn neue Hautstellen dazu gekommen? Wenn nicht, ist das doch schonmal positiv. Cortison bekommt sie aktuell nicht?

Der Kot sieht natürlich nicht wirklich geformt aus. Hattest du eigentlich mal eine Kotuntersuchung machen lassen?
 
  • #59
Was gab es denn vor dem Select Kaninchen zu futtern, welche Sorten?

querbeet, aber hauptsächlich Animonda carny Rind+Herz

Wenn du hundertprozentig was bisheriges ausschließen willst müsstest du eigentlich Pferd nehmen. Känguruh mit Amaranth wäre auch noch was.
Oder du nimmst Rentier von Vetconcept.

Habe gestern beim Stöbern noch Gans pur gefunden, Ziege als Barf oder mit Amaranth in Dose und Elch gibts auch noch als Barf und Dose mit Kartoffeln. [/QUOTE]

Wie schon erwähnt bin ich die Allergiegeschichte anders angegangen.

MUß ich mir nochmal genau durchlesen, mein Kopf ist momentan einfach zu voll. ZUviel Input :muhaha:

Sind denn neue Hautstellen dazu gekommen? Wenn nicht, ist das doch schonmal positiv. Cortison bekommt sie aktuell nicht?

nein und nein

Der Kot sieht natürlich nicht wirklich geformt aus. Hattest du eigentlich mal eine Kotuntersuchung machen lassen?

Ja, war aber alles ok.
Giardien auch negativ, hatte ich testen lassen wegen der Stinkerei.
 
  • #60
Wenn sie auf Huhn reagiert würde ich nichts an Geflügel geben, also auch nicht Gans.

Mal davon abgesehen, dass in vielen Futtersorten ( gerade Geflügelsorten) auch Gans enthalten sein dürfte und Gans verfüttern dann deiner eigenen Überlegung widerspricht, Fleischsorten zu wählen die sie bisher noch nie bekommen hat.
Ist sowieso schwierig, wer weiß schon welche Fleischsorten in den Mixfuttern alle so enthalten sind.
 

Ähnliche Themen

Teina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Teina
Teina
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Michelle
Michelle
dreamy
Antworten
10
Aufrufe
7K
dreamy
dreamy
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben