Akute Niereninsulfienz... kurz vor der Regenbogenbrücke

  • Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich würde mir überlegen eine Klinik mit Spezialisten zu Rate zu ziehen, bevor ich dem TA eine grüne Karte für Sterbehilfe gebe.

Das sehe ich genauso.

Aber ich glaube du hast deine Katze schon aufgegeben.:(
 
A

Werbung

  • #22
Per Antibiogramm. Hast du eine Uniklinik in einigermaßen erreichbarer Nähe? Die machen mehr Tests vor Ort als zum Teil andere Kliniken und hätten sicher auch eher passende (mal angenommen selten zu verwendente) AB's vor Ort.
Wie lang es beim Antibiogramm dauert, bis man ein Ergebnis hat wenn das Labor im HAus ist, weiß ich aber nicht. (Oder ob es noch einen anderen Test bedarf, wo erst eine Kultur angelegt werden muss.:confused:)

Du schreibst selber, es war vermutl. keine Katze beim KAmpf. Da kann ganz tief eine böse Verletzung sitzen. Vielleicht blutet deine Katze doch auch innerlich.

Aber dein Bauchgefühl scheint dir ja zu langen anstelle geeigneter Untersuchung udn Behandlung. :mad:
 
  • #23
Man könnte evtl. nach vorheriger Absprache die Probe auch selber zum Labor oder zu einer Uniklinik bringen
 
  • #24
Per Antibiogramm. Hast du eine Uniklinik in einigermaßen erreichbarer Nähe? Die machen mehr Tests vor Ort als zum Teil andere Kliniken und hätten sicher auch eher passende (mal angenommen selten zu verwendente) AB's vor Ort.

Es gibt in Deutschland genau 5 Unikliniken für Veterinärmedizin.
Hannover 273km
Berlin 553km
Leipzig 477km
Gießen 120 km
München 554km

Gießen wäre mit einer einigermaßen stabilen katze möglich aber auch schon kritisch. Und mit meiner katze Aktuell unmöglich!

Die nächste normale Tierklinik, die einen höheren Standard hat als meine Tierärztin (dessen praxis wesentlich besser ausgestattet ist als die (mehr oder minder) regionale Tierklinik) befindet sich in Düsseldorf, mit einer Entfernung von 95km.

Wie lang es beim Antibiogramm dauert, bis man ein Ergebnis hat wenn das Labor im HAus ist, weiß ich aber nicht. (Oder ob es noch einen anderen Test bedarf, wo erst eine Kultur angelegt werden muss.:confused:)

Danke Labor befindet sich natürlich im haus

Du schreibst selber, es war vermutl. keine Katze beim KAmpf. Da kann ganz tief eine böse Verletzung sitzen. Vielleicht blutet deine Katze doch auch innerlich.

1. Ich weiss es einfach nicht was es war. Ich schließe aber auch keine Katze aus! Herr j. Sagte es wahr wahrscheinlich eine Katze, frau J. Sagte garnix und Frau E. (Bei der sie grade ist) sagte das es höchstwahrscheinlich größer war als eine Katze. Ich kanns aber einfach nicht sagen!. Ich habe nix gesehen obwohl ich gelaufen bin.
Da ich aber am Waldrand wohne, ist alles andere auch nicht auszuschließen. Und diese Auskunft habe ich auch genauso beiden TA gesagt!
Um jetzt nicht allzugroße verwirrtheit auszulösen Frau J. Ist Inhaberin der TA praxis und ihr Mann Herr J. Ebenfalls veterinärmediziner arbeitet dort ebenfalls.

Das gleiche trifft auch auf Frau E. Zu. Dort sind auch 2 TA's die sich kümmern

Aber dein Bauchgefühl scheint dir ja zu langen anstelle geeigneter Untersuchung udn Behandlung. :mad:

davon war nie die rede.. natürlich will ich das es meiner maus wieder gut geht. Aber ich werde es nicht missbilligend und verachtend zulassen das sie sich quält! Die TA bei der ich bin wägt es wirklich gut ab! Und bevor nicht hopfen und malz verloren ist wird dieser schritt auch nicht gemacht. Nur sollte es jetzt schlimmer werden um meine zuckerpuppe. Und die TA sagt: das ist nur noch Quälerei, wir sollten eine Euthanasie durchführen, kenne ich mich und würde in diesen Moment einfach nicht entscheiden können.
Ich vertraue dieser TA. Und denke wenn sie an den Punkt kommt an dem sie sagt das es so einfach keinen sinn mehr hat, dann wirds wohl auch so sein.



Werde es gleich mit ihr noch abklären ob ein Antibiogramm sinnig wäre, vorallem weil auch fr. J. Meiner TA gegenüber die medikentamentions Auskunft verweigert.
Oder kann man es (evtl. Sogar beim Antibiogramm) sehen welche Antibiotika und so verabreicht wurden?
Man hat zwar die aussage convenia, aber frau E. Traut dem Braten nicht ganz übern weg.
 
  • #25
Wie weit wäre Ahlen von dir entfernt?
 
  • #26
Sorry..
Sind innere blutungen nicht auf einem Röntgenbild zu sehen?

Und aktuell versucht meine TA herauszufinden ob die SUC Therapie einen sinn aktuell hätte.
 
Werbung:
  • #28
Ich hatte gehofft, dass du näher "dran" wohnst. In Ahlen ist eine sehr gute Tierklinik mit Fachtierärzten und eine stationäre 24-Stundenbetreuung.
 
  • #29
Die stationäre 24h Betreuung bekommt sie ja...
 
  • #30
Ja..und dort gibt es sie eben auch. Nebst Fachtierärzten, die sich spezialisiert haben.

Sie haben dort eben eine eigene Abteilung für die "Innere" u.a.

http://www.tierklinik-ahlen.de/spezialklinik-fuer/innere-medizin.html

Ich war wirklich beeindruckt von der Klinik (fachlich sowie menschlich) und meine Tierärztin wusste eben nicht genau, was mit meiner Josie los war. In der Klinik war eine allumfassende Diagnostik und ggf. eine OP möglich.

War nur eine Idee.
 
  • #31
Aber mit einer Katze, die noch nicht übern Berg ist so weit durch die Gegend zu schippern ist ihr todesurteil!

Jetzt müssen erst mal die TÄ sich kümmern und sie versuchen durchzubringen, die da dran sind. Ich finde es gut, dass da mindestens 3 TA in der Praxis arbeiten und garantiert grade ihr Wissen zusammenwerfen und alles mögliche Versuchen die Katze zu retten.

Was allerdings die Weigerung der anderen TA betrifft, von wegen Behandlung/Medikamentenverwendung an die jetzt behandelnden TÄ weiterzugeben finde ich unerhört.
Darf die das einfach? Sie gefährdet damit ja defenitiv die Heilungschancen der Katzen.
Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass die Dame etwas Vertuschen möchte, weil sie selbst eine Fehlbehandlung gemacht hat, es kann aber auch dran liegen, dass ihr Ego angekratzt ist und sie deswegen einen auf beleidigte Leberwurst macht.
Ich würde mal bei der Tierärztekammer nachfragen, welche Richtlinien es da gibt bei solchen Fällen. Also ich denke nämlich mindestens auf Verlangen des Patientenbesitzers muss der Doc doch rausrücken was er wann genau gemacht hat, oder?

Tascha,
sag deiner Ärztin auch die Tips vorallem von Barbarossa und anderen ANI-Erfahrenen Foris. Gibt ihr auch die Kontakte an andere Ärzte weiter, damit sie sich da schlau machen kann. Es ist zwar Samstag, aber eventuell bekommt sie den einen oder anderen noch an die Strippe.
Ich denke sie wird selbst auf die Idee kommen und mal Blutwerte und Co checken, um auch die Entzündungswerte und die Wunde zu kontrollieren.
Solange aber ein Antibiotikaabgebender Körper in der Wunde selbst ist, wird man kaum was bei einem Antibiogram rausbekommen. Und solange man sonst keine Herde findet, muss man erst mal Abwarten, wie die Heilung vorangeht.

Daumen bleiben gedrückt.

Grüsse
neko
 
  • #33
Danke neko.
Ich habe ja versucht rauszubekommen was gegeben wurde.
Die aussage von ihr schrieb ich ja beteits hier rein..
Von wegen man wüsste es nicht genau wie viel aber die aktuell behandelte TA weiss ja was da normal gegeben wird..
Ich sagte ihr das mich es nicht interessiert was normal verabreichen würden sondern was wirklich gespritzt wurde.
Aussage sie säße jetzt nicht am PC. Würde sie auch nicht interessieren. Wobei sie mir ja die genaue medikentamentionsmenge von convenia sagen konnte.. und das gewiss nicht aus dem ff.. sie spritze es schließt nicht sondern ihr mann....

Habe meine TA von SUC erzählt.. leider kann ich mich jetzt nicht mehr bei ihr melden, da mir die handynummer nicht gegeben wurde weip ich sie ja bis grade übers haustelefon erreichen konnte.
Das ging halt irgendwie unter.
Sie wollte mich aber später nochmal anrufen...
 
  • #34
Ich schließe mich Neko an. Darüber hinaus bin ich sogar überzeugt, dass eine engagierte niedergelassene TÄ mehr Rüstzeug mitbringt eine Katze zu retten, als die unerfahrenen Assistenz-TÄ, die gewöhnlich an Wochenenden in Kliniken Schichten schieben müssen.

Ein Antibiogramm kann jeder TA beauftragen. Dazu braucht er keine Klinik. Denn selbst die geben die Proben an Labore weiter.

Schnell geht leider sowieso nichts. Die Bestimmung aerober Erreger dauert auch im besten Labor immer eine Woche. Das Antibiogramm müsste also parallel zum aktuellen Convenia erstellt werden. Dass die Kleine dieses AB bekommen hat, macht nichts. Die Bakterien, die ihr unter Umständen so zu schaffen machen, werden vom Convenia offensichtlich nicht erfasst und sind somit klar nachweisbar.

Ich drücke weiterhin ganz feste, Tascha. :)
 
Werbung:
  • #35
Ich bin gewiss kein Freund davon, eine Katze unbedingt immer gleich in eine Klinik zu geben ...
Nach wie vor bin ich davon überzeugt, der Auslöser für die Nierenproblematik muss genau so dringend behandelt werden, wie das Nierenproblem.
Irgendwie hat die TÄ ja kein Antibiogrmm in Auftrag gegeben, oder hab ich das überlesen?

Bist du sicher, dass ein Antibiogramm in keiner Klinik vor Ort erstellt wird, immer an ein Labor gegeben wird?

EdiT: Wenn das Convenia nichts hilft und man keine Zeit zu verlieren hat, wäre die Frage, noch ein anderes AB zu geben (welches natürlich auch wieder eine Belastung für die Nieren ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wie schon gesagt.
Die TA bei der ich vorher war gibt mir keine anständige Aussage und meiner neuen TA gakeine Aussage.
Wenn jetzt zb. Noch ein anderes Antibiotika oder gar Cortison gespritzt wurde (ich bin mir fast sicher das es nicht der Fall ist aber ebend nur fast) wäre eine erneute Verabreichung eines solchen mittels nur weitere Belastung für den Körper und somit (und da muss ich kein Mediziner für sein) der sichere tot.

Ich weiss das du es nur gut meinst aber ach ich weiss es nicht..
Die rätselleien bringen einen nicht weiter..

Das Antibiogramm dauert 7 Tage? Das schafft sie nicht..
Wobei dort ja auf resistens getestet wird..
Wie lange dauert eine Bakterienbestimmung?
Auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann..
 
  • #37
Bist du sicher, dass ein Antibiogramm in keiner Klinik vor Ort erstellt wird, immer an ein Labor gegeben wird?

Wenn ich Hofheim 2010 richtig verstanden habe, wurde extern getestet. Aber selbst die Uni-TK Leipzig beauftragt ein Münchner Labor mit den Proben. Das weiß ich genau.

Das Antibiogramm dauert 7 Tage? Das schafft sie nicht..

Nicht immer, je nachdem, was beauftragt wird.
 
  • #38
Wenn jetzt zb. Noch ein anderes Antibiotika oder gar Cortison gespritzt wurde (ich bin mir fast sicher das es nicht der Fall ist aber ebend nur fast) wäre eine erneute Verabreichung eines solchen mittels nur weitere Belastung für den Körper und somit (und da muss ich kein Mediziner für sein) der sichere tot.

Dass ein AB eine weitere Belastung ist, bestreite ich nicht, sehe aber auch ein Problem, wenn da noch ein Eiterherd ist wogegen die hoffentlich wieder arbeitenden Nieren ankämpfen sollen.

Wobei dort ja auf resistens getestet wird..
Wie lange dauert eine Bakterienbestimmung?
Auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann..

Sorry, ich meinte eie Erregrbestimmung in erster Linie, in zweiter Linie das Antibiogramm. Bei der Erregerbestimmung die Dauer ist unterschiedlich.

Wenn ich Hofheim 2010 richtig verstanden habe, wurde extern getestet. Aber selbst die Uni-TK Leipzig beauftragt ein Münchner Labor mit den Proben. Das weiß ich genau.

Ich könnte mir vorstellen, dass aussergewöhnliche Sachen auch von den Uni's ausser Haus geschickt werden, bzw. ist das so. Evtl. werden aber herkömmliche Bestimmungen in manchen Klinken direkt vorgenommen.

Nur als Bsp: Ein Test auf Katzenseuche würde in der Leiptiger Uni direkt gemacht, auch am WE, in einer anderen TK in Erfurt würde auch dieser Test nach dem WE an ein Labor verschickt.
 
  • #39
Mhh sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Auf der einen Seite schlecht den ich hätte schon noch ein paar Fragen.
Auf der anderen Seite gut. Den demnach Lebt meine Zuckerpuppe noch.

Jetzt mal für einen gant dummen Menschen. Um nötigenfalls einfach sehr schnell handeln zu können.
Ein normales BB ist bei meinem TA definitiv vor ort möglich, und bedarf nicht die einschickung.

Würde man auf diesem bild (als profi) eine Entzündung bei diesem stand noch sehen können? Sowie leberwerte?
Den sollte es zb. Eine vergiftung durch metacam sein, denke ich (als doofe) jetzt einfach mal das die leberwerte wesentlich schlechter ausfallen würden als wenn es einen Bakteriellen Ursprung hat?
Ich meine metacam hat Giftstoffe drin giftstoffe werden vonner Leber ebenfalls gereinigt?? Oder?? Dh. Wenn dieses Organ damit zu kämpfen hätte, müssten diese werte im keller sein.

Anderer Seit wenn diese sache von einer weiteren Infektion kommen würden wären in der nähe des entzündungsherdes die Lymphknoten geschwollen?
Ich leite jetzt einfach mal aus der humanmedizin ab? Säugetier ist Säugetier... grundfakten sollten gleich sein?
 
  • #40
Ich denke nicht, dass es vom Metacam ist.

Bei einer Infektion wären die Leukozyten erniedrigt, bei einer Entzündung erhöht.
 

Ähnliche Themen

Anouschka
Antworten
4
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
15
Aufrufe
44K
Luna9683
L
Fanny
Antworten
21
Aufrufe
4K
Fanny
Fanny
Smaragd05
Antworten
25
Aufrufe
4K
Karbolmaus
Karbolmaus
Misspiggy90
Antworten
17
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben