Sorge um unsere Maja, fiebriger Infekt :(

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
221
Ort
Witten
Guten Morgen,
z. Zeit macht Maja mir große Sorgen. Sie ist seit ca. 8 Wochen bei uns (kommt aus dem Tierheim) und alles fing Freitag mit einer Bindehautentzündung an. Wir waren beim Tierarzt bekamen Augentropfen und übers Wochenende wurde es schlimmer sie frass nicht zog sich sehr zurück. Gestern waren wir dann wieder beim Tierarzt und es wurde ein fiebriger Infekt diagnostiziert und Ab und Fiebersenker gespritzt. Tagsüber war sie fast wieder normal trank und frass. Heute morgen wieder das selbe Spiel :( Ich hab ihr um 6.15 Uhr den Fiebersenker gegeben und bis jetzt scheint er nicht zu wirken.... sie sitzt jetzt unter dem Sofa... da krieg ich sie nie wieder raus, wenn sie nicht will und für das AB muss sie fressen... es ist zum verzweifeln ! Und mir spukt sofort fip im Kopf rum, das ist bis jetzt mit keinem Wort von der TÄ erwähnt worden, aber ich finde es passt alles. Sollte Maja sich gleich nicht anders verhalten und ich das AB nicht in sie rein bekommen fahre ich natürlich nochmal zum TA. Wie lange dauert es denn bis Fiebermittel anspricht und ein AB? Hätte es heute nicht schon besser sein müssen? LG Ina
 
A

Werbung

Hallo, die Frage ist ja, ob es ein bakterieller oder viraler Infekt ist. Bei letzterem schlägt ein Antibiotikum nicht an. Was hat der Tierarzt genau gesagt?
Hat sie Symptome von Schnupfen?
 
Ein kleines bißchen hat sie Schnupfen. Aber beide Augen haben eine Bindehautentzündung. Ansonsten hat sie Fieber, ist sehr matt und frisst schlecht. Ich mach mir echt solche Sorgen. Wir haben im Sommer unsere Itchy nach 16 Jahren gehen lassen müssen, sie hatte es an den Nieren, das waren die letzten 2 Jahre schon so schrecklich und jetzt hab ich echt Angst das es wieder los geht nur anders:( Die Tierärztin meint fiebriger Infekt , wenn sie nicht frisst soll ich wieder kommen zum Fieber messen und AB spritzen. Die Medikamente hat sie ja alle genommen. Und überall liest man,das diese Symptome zu FIP passen. Mit meinem Mann kann ich nicht vernünftig darüber reden was ist wenn, er meint abwarten und wenn das Medikament nicht in Deutschland zugelassen ist (das gegen FIP) will er dem auch keinew Chance geben. Ich wäre bekloppt im Kopf ....
 
Huhu,

bevor random IRGENDEIN AB gespritzt wird, würde ich einen Abstrich machen lassen, um zu gucken mit was für Erregern des Katzenschnupfenkomplexes ihr es zu tun habt. Denn je nach Erreger hilft nicht jedes antibiotikum. Belies dich hier am besten selbst: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

An FIP würde ich jetzt nicht sofort denken, aber natürlich -um auf nummer sicher zu gehen- kann man anfangen nach auschlussprinzip dieses abzuklären.
Nur weil das medikament noch nicht zugelassen ist, heißt es nicht, dass man es nicht probieren sollte. Es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die mittels diesem Medikament ihre Tiere bereits retten konnten. FALLS es soweit kommt, melde dich in der facebookgruppe FIP free an, da gibt es Wissen und Hilfe zu dieser Thematik.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bitte beruhige dich. Es gibt überhaupt keinen Grund, hier an fip zu denken! Wenn man einen fiebrigen Infekt hat, ist man platt - ist doch bei uns Menschen auch so. In 1, 2 Tagen sieht das schon wieder ganz anders aus 😊
 
Danke für Eure lieben Antworten, wahrscheinlich bin ich echt zu hysterisch. Ich warte jetzt erstmal ab wie es sich entwickelt. DANKE!!
 
Ich schließe mich hier tiha voll und ganz an. Bleib ruhig ...
Mein Kater hatte vor einigen Monaten auch Fieber, hat nur auf der Couch gelegen, nichts gefressen ... Meine Tierärztin hat mir auch AB in Tablettenform und einen Fiebersenker zum selber spritzen gegeben. Das AB hat nicht wirklich geholfen, der Fiebersenker schon. Den Fiebersenker habe ich anfangs täglich später dann nur noch bei Fieber spritzen sollen. Das hat sich eine Weile hingezogen bis er wieder gesund und fit war (allerdings muss ich dazu sagen, dass er aufgrund einer Anämie täglich Cortison bekommt, weshalb sich der Heilungsprozess vielleicht etwas in die Länge gezogen hat).
 
Werbung:
Ich hab halt das Gefühl, dass das Fiebermittel von heute Vormittag schon nicht mehr wirkt, Fieber messen klappt leider nicht, so dass ich nur an Nase und Ohren fühlen kann...
Aber ich warte mal ab und versuche ruhig zu bleiben. Danke❤
 
  • #10
So ,jetzt schläft sie auf unserem Schrank (EG), da musste sie erstmal hinkommen!!!! Ich lasse sie da schlafen, Tabletten sind intus und ich warte den morgigen Tag ab, ob wir nochmal zum TA müssen, oder ob es besser geworden ist. Gefressen hat sie eher mau heute. LG an alle und herzlichen Dank für Euren Zuspruch ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
 
  • #11
Ich schick dir mal ne liebe Umarmung rüber :) ... es ist immer sehr anstrengend, Erkrankungen unserer Fellkinder auszuhalten. Ich bin zuversichtlich, dass es morgen schon besser aussieht. Ggf. morgen - wenn es nicht deutlich besser ist - beim Tierarzt Reconvales Tonikum holen, damit hat sie dann alle notwendigen Nährstoffe.
 
  • #12
Danke Tiha,ich kann das echt gebrauchen.Maja hat grad während ich unsere Kurze ins Bett gebracht hab bei meinem Mann auf dem Schoß gelegen hat und das ganz entspannt,die Treppe ins DG ist sie auch alleine hoch das werte ich mal als Besserung,gefressen hat sie aber immer noch eher mau. Reconvales werd ich holen,sie ggf auch nochmal vorstellen.heute hat sie vermehrt den Kopf geschüttelt das ist mir aufgefallen,vielleicht tun auch die Öhrchen weh.Weil alles so gut passt hab ich jetzt auch die Menschenkinder corona bedingt in Quarantäne hier zuhause .....bei dem Großem ist ein coronafall in der Klasse....Alles Mist zur Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Lass bitte als erstes einen snap-test auf FIV machen, wenn du das nächste Mal beim TA bist.
Mein Kater, er war FIV-pos., hatte auch ständig Bindehautentzündungen und immer mal wieder schwer zu beherrschende Fieberattacken.
 
  • #14
Guten Morgen, ich will mal kurz berichten wie es aussieht.Maja scheint es besser zu gehen sie ist viel agiler und aufmerksamer, war heute Morgen bei uns im Bett und läuft schon wieder ein wenig durchs Haus. Gefressen hat sie auch ein wenig und mit Begeisterung Leckerlis aus der Hand genommen.Die Medikamente hat sie auch anstandslos eingenommen. Jetzt schau ich mir alles in Ruhe die nächsten Tage an und hoffe es geht weiter bergauf. Das AB haben wir sowieso bis nächsten Montag. Wenn ich das nächste Mal beim TA bin lass ich die beiden auf jeden Fall auf Leukose und FIP testen, einfach für meine Nerven, dann weiß ich wo ich dran bin.Was genau ist jetzt den FIV??
 
Werbung:
  • #15
Na siehst du, ist doch prima. Schön für euch alle (auch für deine Nerven) :)

Fevl und Fiv ist immer gut zu testen (wobei ich immer Labortest machen lassen würde, gerade Leukose = Fevl) ist im Schnelltest doch schon öfter mal falsch positiv. Fip = Corona, das kannst du dir sparen, das bringt überhaupt nichts und sagt auch überhaupt nichts aus. Ein Tier kann einen extrem hohen Corona-Titer haben, aber wenn die Viren nicht mutieren, passiert da gar nichts. Da würde ich eher an deiner eigenen Einstellung ein wenig arbeiten *bg*
 
  • #16
  • #17
Ja, leider bin ich der Typ Mensch, der gerne mit dem Schlimmsten rechnet und sich dann freut wenn es anders ist..Das kostet leider nur Nerven! Meine und leider auch meiner Mitmenschen. Aber eigentlich bin ich ansonsten ein recht positiver Mensch ;) Aber vielen Dank an Euch alle!!
 
  • #18
*handreich* ... ich bin leider auch so *seufz* ... man kann halt schlecht komplett aus seiner Haut raus, aber im Laufe der Zeit wird's meist doch ein wenig gelassener. In dem Sinne: alles Gute weiterhin und Kopf hoch. Ich bin sicher, dass auch die Tests negativ sind :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
B
Antworten
1
Aufrufe
685
NaMa
NaMa
Sonnenmädchen
Antworten
5
Aufrufe
4K
Sonnenmädchen
Sonnenmädchen
M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
E
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben