Aktivität nach gebrochenem Bein

  • Themenstarter Peggsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peggsi

Peggsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
12
Alter
27
Hallo meine Lieben,

mein 2 Jahre junger Abessinier Kater Link hat sich vor gut einem Monat das Bein gebrochen, als er von einem Auto angefahren wurde. Wir haben ihn sofort operieren lassen und mittlerweile ist alles schon ziemlich gut verheilt. In einem Monat soll er dann geröntgt werden um zu schauen, ob die Nägel und die Platte noch ordentlich sitzt und wie weit das Bein verheilt ist.

Der Kleine ist eigentlich ein stolzer Freigänger und wie fast alle Abessinier sehr aktiv und verspielt, wobei er sich meist draußen ausgepowert hat.
Jetzt wo er den ganzen Tag drinnen verbringen muss, mittlerweile glücklicherweise nicht mehr in seinem Laufstall, scheint es mir als würde er wirklich einen kleinen Knacks bekommen. Er miaut tagsüber richtig lange am Stück (früher hat er sich höchstens mal gemeldet, wenn er Hunger hatte), er beißt sich überall fest, versucht überall zu kratzen - trotz Kratzbaum den er eigentlich immer mochte - springt auf die Türen und auf die Dusche drauf und im nächsten Moment schläft er einfach an Ort und Stelle ein. Ich versuche immer mit ihm zu spielen um ihn auszupowern (mittlerweile akzeptiert er sogar anderes Spielzeug als nur seine Bälle aus Alufolie) und gehe mit ihm an der Leine raus, doch egal wie lange ich eines der beiden Dinge mache, sobald ich aufhöre fängt das Miauen wieder an. Manchmal kann ich ihn dazu bringen neben mir einzuschlafen aber das ist echt selten.
Vor allem wenn er alleine so rum tobt und auf die Türen springt, habe ich Angst, dass er sich das Bein wieder kaputt macht.
Ich möchte ihn ungerne wieder in den Laufstall sperren, da er dort immer nur jammernd saß und richtig panisch geworden ist, wenn man auch nur einmal nicht im Zimmer war.
Abends und Nachts ist er meistens ruhig und kuschelt ganz normal mit uns und schläft auf bei uns im Bett.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihn gut beschäftigen kann und was ich gegen das ständige Miauen tun kann?
Und wisst ihr, ab wann der Kleine voraussichtlich (wenn alles gut verheilt) wieder raus darf?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, und Link bestimmt auch!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nele & Link

EDIT: Und ich meine im Titel natürlich: Aktivitäten MIT gebrochenem Bein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zur letzten Frage wann er wieder raus darf: da fragst du am besten den behandelnden Arzt. Sobald der Knochen wieder völlig stabil ist. Aber wann das ist, kann dir nur der Arzt sagen. Ich befürchte ein bisschen wirst du dich noch gedulden müssen.

Emmy hatte auch eine gebrochene Pfote als Kitten und ich kann dir nachfühlen. Aber bleib hart - auch wenn es jetzt schlimm ist. Wenn irgendwas passiert, hat dein Kater eine kaputte Pfote. Lieber jetzt durchhalten und dann wieder einen völlig gesunden Kater. Hast du einen Raum, wo nichts passieren kann? Ich würde ihn da einsperren. Es ist furchtbar, aber es lohnt sich.

Kannst du ihn durch clickern auspowern? Fummelbretter? Rohfleisch verstecken (in eierbecher z.B.), Hühnerflügelchen zum knappern usw.

Und ich weiß nicht, ob der Leinengang nicht kontraproduktiv ist. Da sieht er was draußen geboten ist und darf aber nicht... Ich würde da lieber die ganze harte Schiene fahren und es komplett streichen. Evtl. auch Jalousie zum Hauptrevier schließen.
 
Danke für deine Antwort!

Ja das der Knochen stabil sein muss, ist mir klar und ohne ärztliche Absprache wird er nicht rauskommen, ich wollte nur fragen ob jemand einen ähnlichen Fall hatte und mir grob sagen wie lange es bei ihm/ihr gedauert hat. Ich bin nämlich in etwa einem Monat nicht mehr hier für ein paar Wochen und mein Freund arbeitet von Morgens bis Abends, sodass ich etwas Angst habe den Kleinen so lange alleine zu lassen.

Leider ist die derzeitige Wohnung sehr klein und einen wirklich sicheren Raum gibt es nicht. Wir hatten ihm anfangs das Bad abgesichert, aber jetzt wo er ein paar mal auf die Dusche gesprungen ist halten wir ihn da eher so gut wie möglich raus.
Wir haben ihn tatsächlich die letzten Tage testweise nicht raus gelassen, doch scheint er so eher noch unruhiger - ich werde allerdings morgen mal die Rollos vom Bad (dort ist er immer aus dem Fenster gesprungen und wieder rein gekommen) komplett runter machen, vielleicht hilft das ja.
Das Problem bei ihm ist wirklich, dass er auf das wenigste Spielzeug reagiert was das auspowern echt schwer macht, clickern könnte ich mal ausprobieren, da würde mir meine Mutter bestimmt bei helfen. Fummelbretter haben ihn noch nie interessiert und alles was Geräusche macht findet er auch eher abschreckend. Fleisch verstecken klingt als wäre es einen Versuch wert, das mache ich morgen mal - wobei er es manchmal nicht mal findet wenn es direkt vor seiner Nase liegt :rolleyes:
Diese Knabber-flügelchen kenne ich ja gar nicht, sind die dann ohne Knochen? Hähnchenknochen splittern ja sehr leicht, was gefährlich werden kann, vor allem wenn die Katze lange darauf rum kaut.

Danke jedenfalls für die Antwort!
 
Ganz normale rohe Hühnerflügelchen. Wenn sie roh sind, dann splittern sie nicht. Die kannst du ihm ruhig geben.

In 4 Wochen - das wäre dann 8 Wochen nach dem Unfall? Keine Ahnung, ob er da schon raus darf. Aber da müsste das schlimmste schon überstanden sein. Vorsichtig würde ich da aber immer noch sein.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
catsanddog
C
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben