Aimee leckt sich Fell weg

  • Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenni79

Gast
Hallo liebe Foris

Folgenede Situation
Meine Katze Aimee leckt sich sehr häufig
Wir waren schon beim TA der sagte das es eine Flohbissallergie sei gab mir Surolan und das wars
DIe bis dahinbetroffenen Stellen ( Krusten) bekamen wir auch gut weg damit
Nun ist es aber so das sie wieder vermehrt leckt
Am Montag gehen wir zum TA ( heute hat hier niemand Sprechstunde)
Ich weiß ihr könnt keine Diagnose Stellen
Aber vllt habt ihr anhand der Bilder eine Idee in welche Richtung es gehen könnte
So nach dem Motto "sah beimeiner genauso aus war dann xy"
Was sollte ich dann bei dem TA machen lassen?
Wieder nur Surolan empfinde ich dann als irgendwie zuwenig

Die kleine ist 6 Monate alt Kastriert seit 3 tagen ( könnte es Hormonbedingt sein? hab sowas gelesen )

9374142vvl.jpg


9374143wyj.jpg
 
A

Werbung

schups

:)
 
Wie alt war Aimee, als diese Verkrustungen und Felllecken das erste mal auffällig wurden?
Flobißallergie - hatte sie denn überhaupt schon mal Flöhe?


Ich weiß von einem Hund, der nach der Kastra sehr viel Fell verloren hatte, sich auch etwas intensiver leckte (putzte?), allerdings ging der Kastra zeitnah die Impfung voraus. Somit konnte nie ausgemacht werden, was die Symptome hervorgerufen hatte, der TA vermutet die Kombination.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel

Also Aimee hatte die Krusten anfang Januar
und ja sie hatte bevor sie zu mir kam Flöhe ( das sagten mir die Vorbesitzer )
Worauf sie von deren TA behandelt wurde das muss so Anfang Dezember gewesen sein und sie war damals dann so etwa 16 - 18 Wochen alt

Dann Anfang januar die Krusten ( 2 januar bekam sie die 2te Impfung da waren die Krusten aber schon da erste Impfung war ende november)

Und am Donnerstag war die Kastration

Ich würde halt gerne wissen worauf ich den TA so stupsen sollte?!
Oder soll ich lieber garnicht stupsen um nicht x baustellen zu öffnen?
 
nochmal schupps
 
niemand da der mir meine Frage bezüglich des TA beantworten kann?
Heute gilts...
Wär echt dankbar :)
 
Huhu, habe leider keine Ahnung was es sein könnte. Aber wenn du ohnehin beim TA bist, würde ich aufjeden Fall fragen!
 
Werbung:
Anhand des Bildes - wenn alle Medizinischen Ursachen abgeklärt sind

tippe ich auf einen Leckzwang durch eine Übersprungshandlung und somit auf ein psychisches Problem.

Übersprungshandlungen entstehen wenn die Katze in eine Situation gerät in der sie mit Stress konfrontiert wird. Den Stress baut sie mit übermäßigem Putzen ab und dann entstehen solche kahlen, manchmal auch blutige Stellen.

Hier muss der Auslöser für den Stress gefunden werden.
 
Hallo :)

also mein Kater macht das auch. Dachte auch erst, es wäre psychisch, von wegen Tierheimkater und schlechte Vergangenheit etc. Aber es scheint eher Juckreiz zu sein; er macht es auch, wenn er super entspannt ist und inzwischen hat er sich gut eingelebt bei uns. Am Rücken und teilweise auch an den Schultern, wo er nicht kratzen kann, reißt er sich mit den Zähnen das Fell aus.

Wir suchen gerade noch die Ursachen. Lecken, rupfen etc. kann auf eine Futtermittelallergie hindeuten, daher der Juckreiz.

Es kann aber natürlich auch eine Übersprungshandlung und so sein - hier was von Wikipedia zum Thema:

Psychogene Leckalopezie der Katze -
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze
 
  • #10
Also ich komm nu grade vom TA
Er hat eine Biopsie gemacht + Hautgeschapsel...
Also schauen wir was die Unetrsuchung + Pilzkultur ergibt


9399029sri.jpg
nach dem klammern

9399031ezi.jpg
so siehts heute aus


Hat jemand ungefähr eine Idee was das kostet
Da ich seit Oktober ziemlich oft zum TA musste sind meine ersparnisse ziemlich aufgebraucht
Und ich wüsste gerne ungefähr worauf ich mich einstellen muss
nur so in etwa


Ich danke euch für eure Antworten :)

LG Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also Aimee hatte die Krusten anfang Januar
und ja sie hatte bevor sie zu mir kam Flöhe ( das sagten mir die Vorbesitzer )
Worauf sie von deren TA behandelt wurde das muss so Anfang Dezember gewesen sein und sie war damals dann so etwa 16 - 18 Wochen alt
Kannst Du rauskriegen, wo genau welches Flohmittel aufgetragen wurde? Das gibt es schon, daß es von diesen Mitteln Hautirritationen gibt, man sollte einfach mal etwas nachforschen.


Dann Anfang januar die Krusten ( 2 januar bekam sie die 2te Impfung da waren die Krusten aber schon da erste Impfung war ende november)
Eigentlich hätte die Katze nicht geimpft werden sollen, wenn sie bereits diese Hautprobleme hatte.
Wie alt war sie genau zum Zeitpunkt der ersten Impfung und gegen was wurde geimpft? Das steht alles im Impfpaß drin.


Und am Donnerstag war die Kastration
Ja, ist wohl ziemlich viel hinternander gewesen, und ich würde da auch fastgar 'aus der Haut fahren wollen' :eek:


Ich würde halt gerne wissen worauf ich den TA so stupsen sollte?!
Oder soll ich lieber garnicht stupsen um nicht x baustellen zu öffnen?
Nicht der Tierarzt öffnet Baustellen, sondern die Katze hat gesundheitliche Probleme, die man genau diagnostizieren sollte um sie so angemessen und gezielt wie möglich behandeln zu können.

Kosten? Ich weiß es nicht, ich würde einfach mal per Telefon beim TA nachfragen.


Zugvogel
 
  • #12
Hallo Zugvogel

Ich werd mal die Vorbesitzer fragen wegen dem Flohmittel
Das war ja bevor sie hier bei mir ankam
Ich schau mal was die sagen ob die das wissen


Das wusste ich nicht das man dann besser nicht geimpft hätte :-(
Sie ist geimpft gegen Schnupfen und Seuche
Sie ist im August geboren die Impfung war ende November ( die erste)
Den genauen geburtstag weiß man nicht
Sie ist ein findling



War das wirklich zu schnell? Der TA sagte mir das sei völlig ok ich solle nicht zu lange warten wegen dem rollig sein ( was sie natürlich die Woche vor der Kastra prompt wurde ich kann schon verstehen das des alles im gesamten verdammt viel zu wuppen war für die kleine)


Nun ich meinte ja auch mit baustellen soll ich ihn am besten garnicht in richtungen stupsen und ihn machen lassen oder gibts was wo manche TA garnich nach gucken was ich unbedingt ansprechen soll

Wir haben jetzt wie gesagt die biopsie und das hautgeschabsel gemacht

Ich hoffe wir finden so auch raus was das Problem ist und das wir Aimee schnell helfen können
ich will mich auch net ständig jucken müssen ( was ich allerdings doch tue weil ich dummerweise ein tattoo hab was zu tief gestochen ist ich kann bei permanentem juckreiz echt mitreden)

Danke dir für deine Antwort :)

EDIT Flohmittel war frontline im Nacken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben