Ahhhh,rege mich gerade heftig auf.

  • Themenstarter Krümel1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

das stimmt, im Ländlichen Bereich weiß ich das noch von früher. Aber von Frühkastrationen bin ich persönlich auch nicht so überzeugt.

Ich hab meine Katzen immer gleich nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Also,habe nun mit meiner Bekannten gesprochen und sie gebeten,sich doch nochmal bei einen anderen TA eine Meinung zu holen.
Erst wollte sie das nicht,aber als ich dann Eure Meinungen vorgelesen habe hat sie dann doch eingewilligt.

Jetzt hoffe ich auch nur,dass sie es auch macht.
denn nur weil man Kätzchen so süüüüüüß findet sollte man Katzen nicht trächtig werden lassen.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu und das habe ich ihr auch klipp und klar gesagt.

LG Krümel1
 
  • #23
Ich konnte in all den Jahren keinen Unterschied feststellen, zwischen spät - und frühkastrierten Katzen. Ob rollig vorher oder nicht, macht für mich auch keinen Unterschied. Ob Mutter gewesen oder nicht, auch überhaupt nicht.
Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber unseren Sternenkater Alex hat man auch nicht angesehen als er wochenlang unter mächtigen Zahnschmerzen gelitten hat, bevor er dann irgendwann seinen linken oberen Reisszahn verlor. Katzen sind nicht nur hart im Nehmen sondern zeigen ihre wahre Befindlichkeit oft nur in den seltensten Fällen. Kann man hier im Forum immer wieder nachlesen, von daher würde ich mich zumindest nicht komplett darauf verlassen.
 
  • #24
Sorry, ist nicht böse gemeint... aber bitte nicht schon wieder die Tierhilfe Kassel. :rolleyes::rolleyes:

Dieser Text wurden in den letzten Jahren "millionenmal" kopiert und kursiert nun im gesamten Internet herum. Trotzdem sollte man einfach der Ehrlichkeit halber darauf hinweisen das die Art und Weise wie die Tierhilfe Kassel mit dem Thema "Frühkastration" umgeht, nach meiner Auffassung in unseriöser Weise sensationsüberbetont aufgearbeitet wurde und viele wichtige Fragen und Probleme einfach weglässt. Desweiteren stellt dieser Text nicht nur einige bisher unzureichend bewiesene Dinge als angeblich wissenschaftlich bewiesene Tatsachen hin, bzw. schürt sogar Ängste gegen eine normale Kastration.
Also nach meinen Empfinden ist dieser Text in höchsten Masse als unseriös abzulehnen. Sorry aber ich finde, der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.

sorry soviel auswahl zum thema frühkastration hab ich auch nicht sie kann ja den andern link nehmen ... oder keinen mir auch schnuppe ;)
 
  • #25
Entschuldigung, ich meinte mit früh - und spät, das normale Alter 6 - 8 Monate und spät eben, die gefundenen " Streuner ".
Liebe Grüße
Liane
 
  • #26
Kann alles sein, dann erkläre deiner Bekannten doch einmal was sie eine Trächtigkeit kosten kann:D
Kaiserschnitt mal eben locker fast 600 Euro.
Wenn die Mama keine Milch hat oder sich nicht kümmert heißt es Handaufzucht. Alle 2 Std. rund um die Uhr füttern.
Blutgruppenunverträglichkeiten der Eltern.
Trinken die Kitten die Muttermilch sterben sie binnen 24 Stunden:(
Krankheiten die erblich sind wie PKD und HCM . Beide Elternteile sollten darauf geschallt sein.
Sonstige Komplikationen, wie Calici zum Beispiel.
Und so weiter.
Das kann sehr teuer werden;)

Hallo Bienchen,

deine Argumente sind bestimmt ok. Das ist aber doch nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Das führt doch bei einem Neuling nur dazu, dass man hier überhaupt nicht mehr postet. Ich kenne keine einzige Katze hier auf den Bauernhöfen, die gegen irgendwelche Krankheiten vorsorglich geschallt werden.

Das erinnert mich immer daran, als wir ein Kind wollten und die Leute sagten, hast du etwa 150.000 Euro zu verschenken?
 
  • #27
sorry soviel auswahl zum thema frühkastration hab ich auch nicht sie kann ja den andern link nehmen ... oder keinen mir auch schnuppe ;)
Ja das ist richtig. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, weil mir die Tierhilfe Kassel wirklich mächtig auf den Keks geht. ;):)
 
Werbung:
  • #28
Wenn ich aber vorhabe geplant Kitten in die Welt zu setzen sollte ich so verantwortungsbewußt sein und Untersuchungen durchführen.
Das ist meine Meinung.
Sinnlos vermehrte Kitten haben wir ja wohl genug, oder?
Das kommt ganz auf die Definition von "geplant" an. Denn das was viele Züchter mit ihrer geplanten Zucht treiben, ist an sich von der genetischen Manipulation nicht so weit entfernt, letztes geht halt nur sehr viel schneller und effektiver. Wenn es aber um seriöse Zucht geht, mit dem einzigen Hauptziel gesunde Katzen zu erhalten, dann ist das sicherlich etwas anderes und durchaus wünschenswert.
 
  • #29
Es ging auch nur darum sie zu überzeugen WAS passieren kann wenn man Kitten in die Welt setzt.
Klar werden auf Bauernhöfen die Miezen nicht geschallt, das ist ja auch nicht die Regel.
Wenn ich aber vorhabe geplant Kitten in die Welt zu setzen sollte ich so verantwortungsbewußt sein und Untersuchungen durchführen.
Das ist meine Meinung.
Sinnlos vermehrte Kitten haben wir ja wohl genug, oder?

das ist bez. bauernhof wunschenken

dort wäre fürn anfang schon geholfen wenn di eihre tiere impfen, kastrieren und gesundheitlich versorge nließen
 
  • #30
Jetzt schimpft doch mal nicht so los auf die Bekannte.

Ich musste hier in der "Großstadt" München von Pontius zu Pilatus rennen, bis ich einen TA gefunden hatte, der vor der ersten Rolligkeit kastrierte. Die Story mit der Trächtigkeit habe ich auch erzählt bekommen. Und zwar letztes Jahr im Herbst.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Y
Antworten
9
Aufrufe
772
Lirumlarum
Lirumlarum
nimue
Antworten
8
Aufrufe
5K
nimue
nimue
zuckerkeks
18 19 20
Antworten
384
Aufrufe
37K
colonia55
colonia55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben