Aggressives Verhalten und Unsauberkeit nach Kastration

  • Themenstarter Alexis1985
  • Beginndatum
A

Alexis1985

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
82
Vor 2 Wochen haben wir unsere Katze kastrieren lassen. Nun ist es so, dass sie seitdem alles zu kackt. Sie ist auch seitdem aggressiv gegenüber meines Sohnes...greift Ihn an, sobald ich mich mit ihm beschäftige, sie faucht ihn an und hat ihn auch schon angespuckt. Gestern hat sie ihn sogar ins gesicht gekratzt...ca. 1 cm unters Auge! Ich selbst bin ja, wie einige schon wissen, nicht unbedingt der Katzenfan und bin auch jedes Mal auf 180, sobald sie wieder auf mein Kind losgeht und muss mich wirklich zusammenreissen, dass Ich der Katze nicht den Hals umdrehe....was ich natürlich nicht tun würde.
Nun würde ich gerne wissen, was wir gegen dieses Verhalten tun können...da mein Freund sich auf keinen Fall von der Katze trennen will....ich aber schon mit dem Gedanken spiele, Ihn zu verlassen, da mir mein Sohn wichtiger ist, als jedes Tier auf der Welt und da eine Katze nicht mal eben nur 2 Jahre lebt, mir mein Leben nicht so vorstellen kann. Auch mit dieser unsauberkeit kann ich nicht leben. Vorhin erst, hat sie in den Flur gepinkelt...und ich mich zuhause momentan überhaupt nicht mehr wohlfühle und nicht einsehe, dass ich einem Tier dermaßen hinterher putzen muss.

Bei einem zweiten Tierarzt waren wir schon...gesundheitlich ist alles in ordnung.

Ich danke euch schon mal im vorraus und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde die Katze einpacken und zu einem Tierarzt fahren. Aber am besten nicht den Tierarzt der die Katze kastriert hat, sondern einen anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Kastra etwas schief gelaufen ist und die Katze einfach Schmerzen hat, so das sie so aggressiv ist.

sie ist ja nur gegenüber meinem sohn so aggressiv.
Und bei einer anderen Tierärztin waren wir schon, gesundheitlich ist alles in ordnung.
Hätte mich auch gewundert, da ich mit dem Arzt nie schlechte erfahrungen gemacht habe.
 
Ein solches Verhalten ist auf definitiv nicht normal. Irgend etwas ist da vorgefallen. Auch das die Katze wahrlos in die Wohnung kotet, zeigt das. Wenn ihr beim gleichen Tierarzt gewesen seid der auch die Kastra gemacht hat, ist es für mich nicht verwunderlich, dass der sagt "alles OK". Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ihr könnt zusätzlich um die Katze etwas zu beruhigen, Zylkene geben und einen Felyway Stecker verwenden. Beides ist völlig harmlos und kann beruhigend auf die Katze wirken.

Wie alt ist Dein Kind? Wenn, ich betone wenn, hinter dem Verhalten der Katze eine psychische Störung liegt, dann würde ich ausnahmsweise in eurem speziellen Fall darüber nachdenken, ihr ein schönes neues Zuhause zu suchen.

Ehrlich gesagt klingt es nicht so, als hättest Du die Ruhe, die Geduld und das Einfühlungsvermögen/Verständnis für das Tier, um Dich auf eine "Verhaltenstherapie" ein zu lassen. Dazu bedeutet Dir die Katze einfach nicht genug.

Gleichzeitig darf es natürlich nicht sein das sie Deinen Sohn verletzt.

Setzt Dich mit Deinem Freund in Ruhe und Geduld zusammen und besprecht die Situation. Für mich als Katzenliebhaberin zeigt ein solches Verhalten ganz klar, das es der Katze gar nicht gut geht, ich weiss nur nicht ob körperlich oder seelisch. Da Du das aber vorallem aus der Perspektive der besorgten Mutter siehst, die Katzen bestenfalls OK findet, weiss ich nicht ob es viel bringt, wenn das Tier bei Euch bleibt und alle Unglücklich sind. Die Menschen und die Katze.
Manchmal ist eine Trennung dann einfach besser.

Wir waren ja schon bei einer zweiten tierärztin gewesen.

Und mit meinem Freund hab ich schon gesprochen...dieser will sich aber auf gar keinen fall von der katze trennen, da er katzen über alles liebt.
Ich würde ihm das auch nicht antun wollen.
Und da ich mit ihm schon sehr viel durchgemacht habe fällt mir eine trennung von ihm auch nicht leicht. Er ist der Mann, mit dem ich den rest meines lebens verbringen möchte.
Und bis auf das verhalten gegenüber dem kleinen und der unsauberkeit ist sie wie immer....aufgewckt, verschmust und verfressen.
 
Man muss sich doch nicht gleich trennen. In eurem Fall würden beispielsweise schon getrennte Wohnungen das Problem vorerst lösen. Natürlich nur wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt das Zusammenleben zwischen der Katze und deinem Sohn normal zu gestalten.
 
Hat sie Schmerzmittel nach der Kastra bekommen?
 
Man muss sich doch nicht gleich trennen. In eurem Fall würden beispielsweise schon getrennte Wohnungen das Problem vorerst lösen. Natürlich nur wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt das Zusammenleben zwischen der Katze und deinem Sohn normal zu gestalten.

übergangsweise getrennte wohnungen wäre auch nicht so toll für die katze glaub ich...
erst zusammen, dann getrennt, dann wieder zusammen.
Das würde bedeuten, dass wir dann beide umziehen müssten, da die miete für eine person zu teuer wäre um dann irgendwann wieder in eine neue, große wohnung zu ziehen.
Damit würden wir das unsauber sein der katze sicher auch noch unterstützen.
und da mein freund öfters mal für 3 wochen beruflich weg muss, ist dann das problem mit der pflege der katze da. Ich selbst könnte diese dann auch nicht übernehmen, da ich mit Kind, Studium und Nebenjob schon völlig ausgelastet bin.
 
Hat sie Schmerzmittel nach der Kastra bekommen?

vom tierarzt selbst ja und dann hat er uns noch etwas für alle fälle mit gegeben. Aber gebraucht haben wir es nicht, da sie am nächsten tag schon wieder rumgesprungen ist, als wäre nichts gewesen.
 
Werbung:
Und PS: Wie wurde festgestellt, dass alles i.O. ist?
 
  • #11
Die Katze aber vielleicht doch, denn jetzt verbindet sie u. U. Klo mit Schmerzen.

ich schätze eher, dass es daran liegt, dass mein sohn in der zeit, wo sie kastriert wurde, für eine woche bei der oma war und mein freund und ich immer da waren, da er momentan urlaub hat und ich zu dem zeitpunkt semesterferien hatte.
Ich denke also, dass es evtl. eifersucht ist
 
  • #12
Eifersucht ist ein menschliches Gefühl.

Ihr beschäftigt Euch jetzt weniger mit ihr?

Mittels Ultraschall kann man nicht alles erkennen.

Sie markiert aber jetzt nicht oder?

Eurer Katze geht es schlecht, das solltet Ihr Euch vor Augen führen.
Seid nicht sauer auf sie.

Und nimm Deinen Mann in die Pflicht.
Was hat er anzubieten?
 
  • #13
Eifersucht ist ein menschliches Gefühl.

Ihr beschäftigt Euch jetzt weniger mit ihr?

Mittels Ultraschall kann man nicht alles erkennen.

Sie markiert aber jetzt nicht oder?

Eurer Katze geht es schlecht, das solltet Ihr Euch vor Augen führen.
Seid nicht sauer auf sie.

Und nimm Deinen Mann in die Pflicht.
Was hat er anzubieten?

sein angebot: sich mehr im haushalt zu engagieren. die katze täglich zu bürsten und ansonsten nichts. Katzenklo und füttern ist ja eh seine Aufgabe. Da er ja der Katzenliebhaber ist, hab ich das gleich von anfang an zu seiner pflicht erklärt. wenn er nicht da ist, mach ichs schon. aber gehört nicht unbedingt zu meinen lieblingsaufgaben, da ich mit ihrem geruch nicht so klar komme
 
  • #14
Ich würde in eine Tuerklinik fahren und fragen, was man noch an Diagnostik machen kann ... Z.b. ein vergessener Tupfer würde auf dem US doch nicht gesehen werden oder?
Jedenfalls würde ich da nochmal nachfragen, ein so plötzlich Verhaltenswechsel würde mir da große Sorgen machen.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde in eine Tuerklinik fahren und fragen, was man noch an Diagnostik machen kann ... Z.b. ein vergessener Tupfer würde auf dem US doch nicht gesehen werden oder?
Jedenfalls würde ich da nochmal nachfragen, ein so plötzlich Verhaltenswechsel würde mir da große Sorgen machen.

Wie soll der denn gesehen werden, wenn nicht mit ultraschall? Dann müssten die die Katze nochmal aufschneiden.
Vergessen wurde nichts...der Tierarzt ist sehr gründlich und zählt auch alles am ende durch und schreibt es auf. Ich vertraue Ihm und habe nie einen besseren getroffen.
 
  • #16
übergangsweise getrennte wohnungen wäre auch nicht so toll für die katze glaub ich...
erst zusammen, dann getrennt, dann wieder zusammen.
Das würde bedeuten, dass wir dann beide umziehen müssten, da die miete für eine person zu teuer wäre um dann irgendwann wieder in eine neue, große wohnung zu ziehen.
Damit würden wir das unsauber sein der katze sicher auch noch unterstützen.
und da mein freund öfters mal für 3 wochen beruflich weg muss, ist dann das problem mit der pflege der katze da. Ich selbst könnte diese dann auch nicht übernehmen, da ich mit Kind, Studium und Nebenjob schon völlig ausgelastet bin.

Und wenn ihr eure Beziehung beendet dann bleibst du mit deinem Sohn in der Wohnung und kümmerst dich während der Geschäftsreisen um die Katze und niemand müsste umziehen? :confused:
Sorry, aber das ist mir nicht ganz verständlich. Aber gut...wenn es für dich eher eine Option ist sich gleich ganz zu trennen als einmal umzuziehen und zusammen mit deinem Freund einen Catsitter zu suchen dann wäre das wahrscheinlich die beste Lösung für alle Beteiligten.
 
  • #17
Sicher musst du im Endeffekt entscheiden, ob du die Katze nochmal gründlich von geschulterem Personal untersuchen lässt.
Ich denke bei so einer extremen Situation, die wir Foris nicht vor Ort sehen etc. , können wir dir auch keine Ferndiagnose erstellen.
 
  • #18
Sicher musst du im Endeffekt entscheiden, ob du die Katze nochmal gründlich von geschulterem Personal untersuchen lässt.
Ich denke bei so einer extremen Situation, die wir Foris nicht vor Ort sehen etc. , können wir dir auch keine Ferndiagnose erstellen.

Das unterschreibe ich so.. habe mir eben alles durchgelesen und naja, die katze wird ja auchmerken, dass sie deinerseits nicht wirklich erwünscht ist! Dein sohn, der bei der oma war, ist ein eindringling... deinen freund kann ich auch verstehen, ich würde meine katze auch nicht für einen partner abgebe. am besten finde ich persönlich die lösung mit den getrennten wohnungen! vllt könnte dein freund sich dann auch eine zweitmiez holen.. wenn die 2 sich dann verstehen, sind die vorraussetzungen für einen erneuten zusammenziehverusch ja schonmal ganz anders...
 
  • #19
sein angebot: sich mehr im haushalt zu engagieren. die katze täglich zu bürsten und ansonsten nichts. Katzenklo und füttern ist ja eh seine Aufgabe. Da er ja der Katzenliebhaber ist, hab ich das gleich von anfang an zu seiner pflicht erklärt. wenn er nicht da ist, mach ichs schon. aber gehört nicht unbedingt zu meinen lieblingsaufgaben, da ich mit ihrem geruch nicht so klar komme

Früheren Posts emtnahm ich, das das aber nicht immer so gut klappt.

Wie ist es jetzt?

Wie läuft das Klo-Management z. B. in der Realität?

Wie soll der denn gesehen werden, wenn nicht mit ultraschall? Dann müssten die die Katze nochmal aufschneiden.
Vergessen wurde nichts...der Tierarzt ist sehr gründlich und zählt auch alles am ende durch und schreibt es auf. Ich vertraue Ihm und habe nie einen besseren getroffen.

Genau, letztendlich durch eine OP.

Blöd, ist aber so.

Bei versprengtem Gewebe z. B.

Fakt ist, Euch geht es nicht gut mit der Situation.
Dir nicht, gerade auch wegen Deines Kindes.
Deinem Kind nicht, weil doof.

Welchen Leidensdruck hat der Vater, bzw. ist bei ihm angekommen?

Fakt ist aber auch, der Katze geht es ganz und gar nicht gut.
Ihr geht es schlecht, sie ist aus dem Ruder, hat Stress.
Und zusätzlich läuft es auch noch mit ihren Menschen nicht so gut.

Keine gute Mischung.
 
  • #20
Mir geht es ja darum, für alle beteiligten die beste lösung zu finden.
Auf der einen Seite habe ich die Katze, die mir ja mit Ihrem Verhalten etwas sagen möchte. Was sie natürlich nicht auf dem besten Wege tut.
Auf der anderen Seite meinen Sohn, den ich schützen möchte.
Weil sie ihn angreit und unsauber ist, was meiner meinung nach nicht zur gesundheit meines kindes beiträgt, da er ein frühchen ist.
Und meinen Freund, der uns, aber auch die Katze sehr liebt.
Ergo: zieh ich mit meinem Sohn aus, ist dieser ein Trennungskind, was seiner Entwicklung vielleicht schaden würde.
Geben wir die Katze weg, ist mein Freund sehr traurig und der Katze gehts dann vielleicht auch nicht besser. Man weiss ja, dass Tiere Gefühle haben und diese sie auch krank machen können. Es gibt ja auch Tiere, die an sowas sterben. Und ich gebe ungern Tiere weg.

Es geht nicht darum, ob ich die Katze liebe oder nicht. Ich mag sie sehr gern und finde sie auch super süß und amüsiere mich auch sehr gern über ihre Tollpatschigkeit...und dann gibt es momente :grummel:
Die momente gibt es aber auch bei meinem Sohn.
Nur kann ich sehr schwer Gefühle aufbauen, da ich auch ein Sternenkind habe und es für mich schwer ist, Gefühle für ein Tier, dass ich überleben werde, aufzubauen.
Ich weiss, dass die kleine sich sehr wohl bei uns fühlt. Und ich würde gerne eine Lösung finden, die diese Probleme aus der Welt schafft.

Das mit dem Tierpsychologen find ich eine gute Idee und werde mich mal die Tage umschauen, ob ich einen finde.

Das mit dem Catsitter wäre zwar auch ne Lösung, jedoch würde dies wieder Geld kosten (was wir leider nicht so dicke haben), da die leute in unserem Umfeld Katzen nicht leiden können.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Miobatz
Antworten
0
Aufrufe
572
Miobatz
Miobatz
Silja
Antworten
13
Aufrufe
2K
Silja
Silja
engelsstaub
Antworten
1
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben