Ängstliche Langhaarkatze-Fellpflege?

  • Themenstarter Sieben
  • Beginndatum
S

Sieben

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
1.371
Huhu,

ich hab seit eingen Tagen zwei Perser-Mixe aus "schlechter Haltung" hier.
Das Mädel Kira ist hauptsächlich am Hinterteil verfilzt. Ihr konnte ich heute einige Filzknoten am Körper entfernen. An ihr Hinterteil lässt sie mich aber nicht ran, das muss dann wohl der TA machen.

Mogli, der Kerle, hat am kompletten Körper dicke Filzplatten und da hilft kämmen, bürsten gar nicht mehr. Da muss der TA dran mit einer kompletten Körperrasur:sad:.
Mogli ist leider super, super ängstlich. Wenn mann nur die Hand nähert, schrumpft er zusammen. Wenn ich dann noch Bürste oder Kamm in der Hand habe, wird er noch kleiner. Heute hat er mir auch voll eine gedachtelt:cool:.
Mit ihm muss ich wohl zwecks Totalrasur zum TA:sad:.

Ich hab zwar auch Langhaarkatzen aber nicht so ängstliche und bei meinen brauch ich kaum Fellpflege.

Wie schafft ihr es, eure Katzen zu bürsten/kämmen und welche Werkzeuge sind dazu gut? (gerade bei ängstlichen Katzen)

Kann mir jemand Tips geben?
 
A

Werbung

Ich würde beide beim TA unter Narkose kpl. scheren lassen und es danach spielerisch einbauen. So machte meine Freundin das bei ihrer Waldkatze. D. h. einmal mit der Hand drüber streicheln, dann mit der Bürste, dann wieder mit der Hand, dann wieder mit der Bürste etc.

Das wird nicht von heute auf morgen klappen, weil sie ja noch scheu sind. Aber durch die Totalschur hast Du dann ein wenig Zeit, Vertrauen aufzubauen und musst nicht gleich loskämmen.

Ich hoffe es klappt (und ich freu mich, dass sie endlich bei Dir sind).
 
Ich hab ja meinen Balou hier (der lässt sich gar nicht anfassen) und den kann ich auch nicht kämmen/bürsten. Ich gehe immer notgedrungen zum TA zum Scheren.

Zum Glück musste ich das erst einmal...
 
Ist schwierig.

Bei ihr kannst du versuchen die Knoten nach und nach rauszuschneiden und evtl. auch ohne Narkose bei einem guten Tierfriseur nur die Filze rauszuscheren. Die haben auch so Entfilzungsmesser, damit geht das ganz gut.
Habe ich grade bei Jerry machen lassen, sie läßt sich aber auch super gerne bürsten.

Bei dem Katerchen würde ich jetzt nicht viel machen außer mit einer weichen Babybürste leicht drüberstreicheln. Da wirst du nicht drumrumkommen bald in Narkose einmal scheren zu lassen. Die Filzplatten stören ja arg und es tut weh und die Haut juckt unter dem Filz. Armes Kerlchen.
Und ob er sich jeh an kämmen und bürsten gewöhnt ist die Frage.
Indi wird ja auch zwei oder drei mal im Jahr geschoren. Allerdings kriegen wir das inzwischen auch beim Tierfriseur hin ohne Narkose, er zappelt zwar aber haut und beißt nicht.
Das wäre aber mit deinem Kater zu großer Streß, dann lieber einmal mit Beruhigungmitteln oder leichter Narkose denke ich.

Danach würde ich mit einem Kamm, so einem feinen Flohkamm erst kämmen und dann mit einer weichen Bürste "streicheln".
Viel Glück dabei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
LaLuna**
L
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben