Abspecken aber wie am besten?

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
  • #21
Haben sie erst die Letzten Wochen so zugelegt?
Ich hoffe ihr bedenkt, das jetzt zur kühleren Jahreszeit sowieso mehr gefuttert wird und allgemein ein paar Gramm mehr draufkommen.
Unser Kater hier legt jährlich bis zu 700 gramm zu, die im Frühjahr dann recht flott wieder runter sind - er ist auch Wohnungskatze.

Allgemein erkennt man an folgenden Merkmalen ob ne Katze Übergewicht hat oder nicht (man sollte stets alle Merkmale gemeinsam betrachten!):

Rippenfühltest:
fühlt man sie gleich und sieht sie deutlich = Untergewicht
fühlt man sie mit leichten Druck = Idealgewicht
fühlt man sie mit stärkeren Druck = etwas zuviel
fühlt man sie gar nicht = falschen Gegenstand gedrückt ^^ (Übergewicht)

Bauchansatz bei Draufsicht:

Hier verlink ich mal faul ein Bildchen :)
gewichttabelle_katzen.jpg


Quelle: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Ganz nebenher: RC ist Schrottfutter - versucht wenigstens auf hochwertigeres Trofu zu wechseln wie Arcana, Wildcat oder Orjien - am besten wäre ihn davon abzugewöhnen.
Das geht auch schritt für schritt (musste ich hier auch mit unserem trofujunke - nach 2,5 Monaten war es vollbracht :D )
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für die Übersicht - ich würde die beiden zwischen Idealgewicht und Übergewicht einordnen, wobei beim Kurzhaar durch die Kastra ein Hängebäuchlein schon immer vorhanden war...

Nein sie haben eigentlich stetigetwas zugenommen.
Ich habs auch immer wieder mal aufgeschrieben - vor ca. 2 Jahren hatten sie noch um die 5 - 5,5 Kilo. Irgendwann waren es dann mal 5,8 und jetzt bei TA angeblich 6,6 beide.

Das Acana Trofu hatte ich auch schon, das Orijen wurde nicht so gemocht.
Mir wurde mal gesagt dass das RC vom TA bzw. TK ganz akzeptabel sei im Gegensatz zum RC welches man im Laden etc. kaufen kann.

Wildcat hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
 
  • #23
Jedenfalls hab ich erstmal wieder CFF nachbestellt (leider werden hier nur die teureren Tütchen gefressen)
 
  • #24
Meine Katze hatte auch Übergewicht- fast 7kg Lebendgewicht.

Ich habe das sehr gut hinbekommen mit dem Verzicht auf GETREIDE im Futter.

Sie war mal ne Tierheimkatze und bekam nat. den billigschrott zu fressen - hauptsächlich Getreide im Futter.

Habe dann alles gesucht ohne Getreide.
Anfangs bekam sie auch zusätzlich etwas Trofu von Acana/Wildcat, aber nur 20-30 gramm. Nassfutter alles mögliche: CFF, Animonda carny, grau, Granata Pet, Schesir....

Zusätzlich haben wir täglich ein paar Leckerlie geworfen( Cosma) für die kleinen Muskeln. :D
Nach einem Jahr sah man den Erfolg und mittlerweile bekommt sie soviel zu fressen wie sie mag und sie nimmt nicht mehr übermäßig zu.
Die ersten Monate hat man nichts gesehen aber sie wurde allgemein aktiver und fiter.
 
  • #25
Jedenfalls hab ich erstmal wieder CFF nachbestellt (leider werden hier nur die teureren Tütchen gefressen)

meine mag auch nur die Tütchen von CFF! ;)

Meine liebt das Wildcat. Kaufe meist das mit Pferd aber auch andere Sorten werden gern gefressen. Gibt es bei mir mittlerweile auch im Fressnapf zu kaufen.

Das RC würde ich nicht empfehlen da hier wieder unnötiges Getreide drin ist.
Trofu nie zu viel, da zu wenig Feuchtigkeit.
Meine bekommt es spät abends mal, wenn es sich nicht mehr lohnt ne Dose aufzumachen. Dann aber nur eine kleine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich werd mal das Wildcat testen.
Im Moment wiege ich das Trofu auch ab (sie bekommen am Tag zusammen 30g)
um mal nen Überblick zu gewinnen und wie gesagt hab halt einen Trofu Junkie, der schnurrt schon wenn ich die Dose in die Hand nehme :)).
Seit dem brauch ich auch locker 4 Tütchen NF pro Tag - gestern gabs zusätzlich noch ein Tunfischsteak (roh) das wurde auch inhaliert...

Hast Du auch schonmal das Omnomnon oder das Biofor Pets getestet.

Zu allem Überfluss hab ich neulich ein Futterpacket geschenkt bekommen (ein Bekannter arbeitet bei einem bekannten Tierfutterversand und bekommt zu Weihnachten immer so Spenden für Tierheime etc.)
Leider waren nur Felix, Sheba Schälchen und Perfect Fit Tütchen drinn - also eigentlich alles minderwertiges Futter - schade :-((
 
  • #27
So habs heute morgen endlich geschafft Bilder von oben zu machen.
Was meint Ihr?
Beide wiegen 6,6 Kilo (6 Jahre alt) der TA meinte 5,8 wären optimal bzw. anzustreben....
 

Anhänge

  • CIMG1367.jpg
    CIMG1367.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1368.jpg
    CIMG1368.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1369.jpg
    CIMG1369.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG1375.jpg
    CIMG1375.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1376.jpg
    CIMG1376.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
  • #28
Jooarrr... so'n bißchen weniger wär nicht schlecht.
Ich finde, da ist schon deutlich zu viel Körpermasse zu sehen... und das hat nix mit dem Alter zu tun. Das wär auch mit 2 Jahren mehr oder 4 Jahren weniger zu viel...
 
  • #29
Meine sah etwas moppsiger aus. Ist ja auch Größenabhängig. :)
Mausi war auch schon ca. 8 Jahre alt als ich die Futterumstellung gemacht habe, sowie das Fitnesstraining ( dies nur sehr langsam und wenig, da meine Spondylose und Epylepsie hat) aber es lief alles super. Und nun hab ich eine Katze die mit 12 Jahren einen fitteren Eindruck macht als mit 8 Jahren.

Omnom.... hab ich für meine noch net probiert. Gibt es leider nur in großen Dosen, mag die Dame nicht. Immer schön die teuren Beutelchen. Und ich bin mittlerweile sehr hartnäckig geworden was die Mäkelei angeht.
Dosen gibt es hier nur von Amora, Macs (die kleinen), und seit neuestem ropocat. Aber Ropocat mag sie definitiv lieber aus dem Beutel.
 
  • #30
Ja die Hartnäckigkeit muss ich auch noch lernen :))

Habs gestern nochmal mit Grau versucht (4 100 gr Dosen ohne Getreide).
Zu Anfang hatten sie es nicht mal angeschaut, gestern hats der eine zwar nicht aus dem Napf, aber aus meiner Hand gefressen und der TroFu Junkie hat sich durch ein paar drübergestreute TroFu Brocken überreden lassen.
Zumindest die erste Portion, die zweite Hälfte der 100 gr Dose hab ich dann mit Schesir Tunfisch gemischt, dann gings auch.
Heute Morgen hab ichs mit der Fischsorte versucht (stinkt fürchterlich) ging gar nicht, habs mit dem herkömmlichen NF vom TA gemischt, mal sehen wenn ich heute heimkomme....
 
  • #31
Ropocat Beutelchen und Amora wären ja auch noch einen Versuch wert, die kannte ich noch gar nicht und die sind vom Preis her etwas günstiger als CFF.
Kann ja mal bei der nächsten Bestellung ausprobieren.
 
  • #32
Ropocat Beutelchen und Amora wären ja auch noch einen Versuch wert, die kannte ich noch gar nicht und die sind vom Preis her etwas günstiger als CFF.
Kann ja mal bei der nächsten Bestellung ausprobieren.


Ein Versuch ist es wert.

Aber bei uns geht nichts über CFF Beutelchen und Macs Beutelchen. Macs mag meine nur 2 Sorten, diese aber sehr gern. Bei CFF ändert sich das immer wieder mal.
CFF bestelle ich nur noch bei Futterfreund, da gibt es ein Angebot und die Zusammenstellung ist nach Wunsch. Viel günstiger als sonst und ich kann jedes Beutelchen einzeln wählen.
Amora und macs in den 100g Dosen kaufe ich sporadisch zur Abwechslung.

Wenn hier mal was nicht so gern genommen wird aber auch nicht strickt verweigert, mache ich ein paar Krümel Cosma Trockenfleisch übers Futter.
Drück dir die Daumen!
 
  • #33
Also Amora ist schonmal durchgefallen (hab zum Glück nur 2 Dosen bestellt), Ropocat wurde noch nicht getestet und Nehls hab ich auch mal 2 Dosen zur Probe bestellt aber auch noch nicht getestet.
Hab das Gefühl, seit ich die Leckerlies so gut wie eingestellt habe und das trofu aufs Minimum reduziere - sprich zum Werfen oder mal übers Nafu zum Animieren ist der Kater noch moppeliger geworden - ist wahrscheinlich Einbildung muss die zwei mal wieder Wiegen :))
Aber du hast glaub ich ja auch geschrieben, dass es ca. 1 Jahr gedauert hat bis sich das Gewicht aufs Wunschgewicht reduziert hatte.
 
  • #34
Es kann sein, dass da jetzt den Winter über gar nicht viel passiert. Die beiden sind mopsig, ja - ich würde sie bei leichtem Übergewicht einordnen. Aber das passt schon (auch) zur Jahreszeit.

Einer meiner Kater sieht im Moment ähnlich aus - obere Grenze Idealgewicht - und im Frühjahr ist er wieder schlank. Ich achte jetzt nur etwas mehr drauf, dass ich regelmäßig mit ihm spiele, damit er genug Bewegung bekommt.

Prima ist, dass Dir die Umstellung von TroFu auf NaFu gelungen ist. Aber es liegt nicht nur am Futter. Die Katzen brauchen auch genug Bewegungs- und Beschäftigungsanreize, damit sie Muskeln aufbauen und es nicht zu Langeweilefuttern kommt. Dann bleibt das Gewicht auch in einem guten Rahmen.
 
Werbung:
  • #35
Also Amora ist schonmal durchgefallen (hab zum Glück nur 2 Dosen bestellt), Ropocat wurde noch nicht getestet und Nehls hab ich auch mal 2 Dosen zur Probe bestellt aber auch noch nicht getestet.
Hab das Gefühl, seit ich die Leckerlies so gut wie eingestellt habe und das trofu aufs Minimum reduziere - sprich zum Werfen oder mal übers Nafu zum Animieren ist der Kater noch moppeliger geworden - ist wahrscheinlich Einbildung muss die zwei mal wieder Wiegen :))
Aber du hast glaub ich ja auch geschrieben, dass es ca. 1 Jahr gedauert hat bis sich das Gewicht aufs Wunschgewicht reduziert hatte.


Ich hatte am Anfang der Futterumstellung auch das Gefühl, die kleine Maus ist moppeliger und irgendwie wird sie nicht schlanker. ABER: durch das minimale Sportprogramm was sie zusätzlich bekam, hat sie sicher ein paar Muskeln aufgebaut und die sind schwerer. :D

Bis ich einen wirklichen Erfolg gesehen habe, hat es mind. ein halbes Jahr gedauert. Und dann purzelten die "Pfunde" .
Lass es langsam angehen. Ist eh besser.

TF nur zum werfen ist perfekt.

Wichtig ist der Verzicht auf Getreide im Futter und Trockenfutter.

AMORA ist hier leider auch durchgefallen. LG
 
  • #36
Ja, wird schon werden.
Hab heute Ropocat Hirsch + Hirse getestet ging zu Anfang sehr gut - Tellerchen wurde leer gefressen. Als sie ein Stück später demonstrativ in der Küche saßen und nach Futter "gebettelt" hatten, mochten sie die Sorte gar nicht mehr, also ich dann vom RC NF was reingemischt hatte gings so einigermaßen. Bei Nehls Lachstöpfchen wars genauso, erst wurde es mit Heißhunger vertilgt und dann nicht mal mehr gemischt angerührt :-(( muss man echt nicht verstehen oder?

Danke übrigens für den Tipp mit Futterfreund - werd die CFF Beutelchen jetzt auch dort bestllen - wenn unsere Katzen die preisgünstigeren Dosen schon nicht fressen muss man ja kucken wo man sparen kann.
 
  • #37
Ja, wird schon werden.
Hab heute Ropocat Hirsch + Hirse getestet ging zu Anfang sehr gut - Tellerchen wurde leer gefressen. Als sie ein Stück später demonstrativ in der Küche saßen und nach Futter "gebettelt" hatten, mochten sie die Sorte gar nicht mehr, also ich dann vom RC NF was reingemischt hatte gings so einigermaßen. Bei Nehls Lachstöpfchen wars genauso, erst wurde es mit Heißhunger vertilgt und dann nicht mal mehr gemischt angerührt :-(( muss man echt nicht verstehen oder?

Danke übrigens für den Tipp mit Futterfreund - werd die CFF Beutelchen jetzt auch dort bestllen - wenn unsere Katzen die preisgünstigeren Dosen schon nicht fressen muss man ja kucken wo man sparen kann.

:D muss man nicht verstehen!

Ich wäre aber vorsichtig mit dem RC Futter. Da ist nämlich viel Getreide drin und in vielen Sorten auch Zucker.

Das wird schon. Es eilt ja nicht und du bist ja schon dabei. Die Katzen gewöhnen sich sicher bald daran.
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
I
Antworten
8
Aufrufe
368
Isi1903
I
Fellnase2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pepsilola
P
Fellnase2009
Antworten
17
Aufrufe
5K
MillieMia
MillieMia
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben