Absolute Mäkelkatze hier

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
ich weiß nicht was jetzt schon wieder los ist aber meine Katze frisst nichts was ich ihr hinstelle (bis auf feine filets vielleicht), sie ist nicht krank oder so (war erst beim TA) sondern "nur" mäkelig:(:( und ich bin am verzweifeln!! sie muss mittlerweile riesenkohldampf haben weil sie seit gestern morgen jede mahlzeit hat stehen lassen, zwischendurch hab ich ihr noch ein bisschen Trofu gegeben damit sie überhaupt was im magen hat:( die katze macht mich echt fertig:mad: hab schon das teure daily menu von almo gekauft (frisst ein wenig, lässt es dann stehen) klar ich weiß ich müßte jetzt konsequent sein und ihr das futter bis abends entziehen aber sie nervt mich dann so sehr:grummel: das ist nicht zum aushalten *kotz* ausserdem ist sie eh schon zu dünn und wenn sie jetzt mal ein paar tage nicht frisst.......was soll ich denn nur machen? wenn ich das futter jetzt in eintupper und in den kühlschrank stelle, kann ich zu 100% sicher sein dass es dann nachher auch nicht angerührt wird:( ich kann doch nicht laufend das teure Futter wegschmeißen:sad: Ausserdem hat sie eh erhöhte leberwerte und wenn sie ihren Futterstreik länger durchziehen sollte......HILFE!!!! ich hab mir auch schon die Tipps von Cats-Country durchgelesen aber ganz ehrlich, soviel Durchhaltevermögen habe ich nicht. Was kann ich denn nur tun damit sie wieder normal frisst?! Ich weiß selbt dass ich sehr viele Fehler bei der Fütterung gemacht habe. Grade jetzt hab ich ihr das Futter ins WZ gestellt und jetzt frisst sie das auch......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten ja schon in einem anderen Threat,erhöhte Leberwerte,über Deine Katze gesprochen.
Frisst sie denn Trockenfutter?
Ich habe auch so einen Mäkelkater.
Versuch mal so Sorten"Häppchen in Sauce"Gourmet Gold usw.
Sie muss fressen,grade wenn (ALT)Leberwert wie Du geschildert hast etwas hoch ist.
Da wäre es mir egal,da würde ich auch Trockenfutter geben.
 
Hast du das Futter schonmal erwärmt?
Bei uns gibt es immer etwas heißes Wasser drüber.

Oder Bierhefe-Tabletten zerkleinern und über das Futter streuen.
Hilft bei meiner Mäkelkatze meist ganz gut.
 
wie schlecht die leberwerte sind und wie sehr du auf die achten musst, das weisst nur du.

ansonsten, ehrlich: wenn sie seit gestern morgen nichts gefressen hat und du ihr dann das trofu hinstellst: kein wunder, dass sie nichts frisst und schön wartet, bis du ihr wieder das trofu hinstellst. ;)


ich kann nur sagen: mein leo war ein mageres gerüst vor lauter mäkeln. manchmal war ich kurz davor ihn zum TA zu bringen an den tropf.
ich hab alles versucht.

dann hart geworden. äusserst hart.
du weisst ja eigentlich, wie es funktionieren würde. ;)

heute: frisst innerhalb von 10min ratzfatz (1 ausnahme in 15 tagen vll.), steht so gut im futter wie der bruder.
einfach weil jegliche diskussionen begraben sind. aber die muss man begraben.

;)
 
Ich glaube bei der Ausage"äusserst hart vorgehen"könnte es in diesem Fall Probleme geben.
Die Katze ist schon älter und hat schon,wenn ich mich recht erinnere über 1Kilo abgenommen.
 
ansonsten, ehrlich: wenn sie seit gestern morgen nichts gefressen hat und du ihr dann das trofu hinstellst: kein wunder, dass sie nichts frisst und schön wartet, bis du ihr wieder das trofu hinstellst. ;)

Sehe ich genauso. Das ist wie, wenn ein Kind das essen verweigert und deswegen später Süßigkeiten bekommt, damit es überhaupt was ist.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber bei dem Thema hilft einfach nur konsequenz. Trockenfutter komplett weg, bis sie das Nassfutter problemlos frisst und hinstellen, was es gibt. Sie hat ja schon bewiesen, dass es nicht ungeniesbar ist, dementsprechend kann sie es auch essen.
Und bei dem gemaule würde ich einfach auf Durchzug stellen.

Was anderes kannst du nicht machen, wenn du das Durchhaltevermögen nicht hast, wirst du für den Rest ihres Lebens damit Leben zu müssen, dass du froh sein kannst, wenn sie überhaupt frisst.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Katze ist, aber wenn sie noch nicht so alt ist, würde ich das auch bei erhöhten Leberwerten durchziehen (gerade da, weil sie da ja Probleme hat).

Alternativ kannst du auch etwas Trockenfutter kleinmörsen und das über das Futter streuen, vielleicht hilft es ja.
 
Ich glaube bei der Ausage"äusserst hart vorgehen"könnte es in diesem Fall Probleme geben.
Die Katze ist schon älter und hat schon,wenn ich mich recht erinnere über 1Kilo abgenommen.

klar.
aber:

weg1: spiel so weiterspielen, immer wieder nachgeben, katz wird immer dünner. hat ja offensichtlich schon abgenommen!!!

weg2: spiess umdrehen. katz nimmt vll. nochmal 500gr ab. muss man in kauf nehmen. langfristig meines erachtens und gerade wenns um die gesundheit geht sinnvoller.
denn: ich bin hier auch nicht hart, weil ich gerne meine tierchen quäle oder nicht fleisch wegschmeissen mag. sondern weil ich weiss, dass er mir sofort (!) wieder klapperdürr wird.
sofort heisst: 1mal länger als 15min stehenlassen, 1mal nochmal hinstellen, wenn er wiederkommt, 1mal was anderes geben. ein einziges mal. und er hungert mir mindestens 2-3 wochen, frisst 10-20gr. tägl.
deswegen.
 
Werbung:
Ok, ich seh schon dass ich mehr Durchhaltevermögen und Konsequenz zeigen muss;) mir tut das halt nur leid wenn sie Hunger hat aber ihr dann aus irgendeinem Grund das angebotene Futter nicht schmeckt:grummel: wenn ich jetzt mit "Bähfutter" wie Gourmet Gold, Whiskas oder Felix kommen würde-klar würde sie mit Begeisterung das Futter runterschlingen aber ich will ja gänzlich weg von dem Futter und auf zumindest Mittelklassefutter umsteigen. Momentan füttere ich querbet und ich weiß auch dass das ein Fehler ist:rolleyes: mal ein Schälchen oder Beutelchen von Dm, mal Schmusy Vollwertflakes oder Animonda Rafine Soupe (da ist sie ganz scharf drauf) oder Miamor, Mac´s, Christopherus usw. (was derzeit gar nicht geht) werde mich beim nächsten Einkauf im Aldi mal mit jeder Menge Cachet Select eindecken, dass frisst sie eigentlich ganz gerne. Natürlich weiß ich dass ich zu nachgibig bin:oops: und meine Zora weiß das auch ganz genau:stumm:
 
Ok, ich seh schon dass ich mehr Durchhaltevermögen und Konsequenz zeigen muss;) mir tut das halt nur leid wenn sie Hunger hat aber ihr dann aus irgendeinem Grund das angebotene Futter nicht schmeckt:grummel: wenn ich jetzt mit "Bähfutter" wie Gourmet Gold, Whiskas oder Felix kommen würde-klar würde sie mit Begeisterung das Futter runterschlingen aber ich will ja gänzlich weg von dem Futter und auf zumindest Mittelklassefutter umsteigen. Momentan füttere ich querbet und ich weiß auch dass das ein Fehler ist:rolleyes: mal ein Schälchen oder Beutelchen von Dm, mal Schmusy Vollwertflakes oder Animonda Rafine Soupe (da ist sie ganz scharf drauf) oder Miamor, Mac´s, Christopherus usw. (was derzeit gar nicht geht) werde mich beim nächsten Einkauf im Aldi mal mit jeder Menge Cachet Select eindecken, dass frisst sie eigentlich ganz gerne. Natürlich weiß ich dass ich zu nachgibig bin:oops: und meine Zora weiß das auch ganz genau:stumm:

Versuche dir halt immer vor Augen zu halten, dass es deiner Katze auf langer Sicht besser geht. Klar tut sie dir leid, dass ist absolut verständlich, aber wenn sie schon Probleme mit der Leber hat, dann tust du ihr auf langer Sicht keinen gefallen, wenn du minderwertiges Futter fütterst.
Bleib hart. Wenn sie merkt, dass es bei dir keine Diskussion gibt, dann wird sie auch fressen. Katzen spüren das, wenn man wankelmütig und nur mit halben Herzen bei der Sache ist und nutzen das knallhart aus.
Aber denke einfach dran, dass du ihr auf dauer damit hilfst.
Du kannst es ja mal mit dem Trockenfutter mörsen und drüber streuen probieren, vielleicht hilft das, dass sie das Futter annehmen. Wenn nicht, bleib hart und mach keine Ausnahme. Eine Ausnahme und du kannst komplett wieder von vorne anfangen.
 
  • #10
jop. conny sagt das sehr richtig. katzen spüren unsere wankelmütigkeit.

mein leo frisst schon nicht, wenn mein freund zuguckt. einfach weil er denkt, oh, da schaut wer, vll gibts was besseres????

ich mache: futter absolut gefühlslos hin. friss oder nicht. ich gehe weg.
was nicht gefressen wird, wird umgehend wieder abgeräumt. wer nochmal ankommt, bekommt nichts mehr.
ich bin eiskalt, spreche nichts und muss mich hüten ihn anzuschauen. bei mio alles kein problem. leo darf ich absolut nicht beachten. kaum schau ich ihn an rennt er zu mir un motzt. frisst nicht.

das tut weh. ja es tut mir weh im herzen, wenn er mich dann so anschaut.

aber ich weiss: er veräppelt mich. ich weiss, ein einziges mal, ein mal - und ich hab den dreck wieder, er wird dürr, krank. TA TA TA.
nein.

(keine angst: sonst haben wir uns lieb :) )

ich würde dir auch empfehlen: such dir 2-3 marken aus, vll. 2 mittel-/hochwertige und eine fürs leckermäulchen, schmusy oder so. und die gibst du und sendepause. DAS gibts. und nichts anderes. einfach nichts anderes. trofu als leckerchen NUR, wenn mind. 2 tage durchgefressen wurde.

bei solchen katzen muss man leider langfristig gucken.
aber schau auf die leber, vll. mal BB machen?

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Katzen mit veränderten Leberwerten dürfen nicht fasten :(

Bei einer erkranken Leber kann es oft zu Übelkeit kommen. Vielleicht hat sie daher nicht so großen Hunger. Wurde das mit der Leber näher abgeklärt?


Hast du es schonmal mit Fleisch probiert?
 
  • #12
ich hab am Montag ein BB veranlasst und da ist das mit den leicht erhöhte Leberwerten (ALT 117/86) herausgekommen. Ich möchte sie ja auch nicht fasten lassen aber was soll ich tun? hab ja schon gute Tips bekommen und nun muss ich nur an mir selber arbeiten dass ich nicht so schnell nachgebe:( ich hab´s natürlich auch schon mit rohem bzw. gekochtem Fleisch probiert (Putenfilet, Hühnerherzen, Putenmägen ect. ) wird ein paar mal gefressen und dann weitesgehend ignoriert, ist also auch keine alternative. ich denke wirklich dass der Fehler daran liegt dass ich zu viele unterschiedliche Marken füttere, versuche aber mich zu bessern:);)

ehrlich, oft beneide ich meine Schwester um ihre beiden Katzen, problemlos, fressen so gut wie alles und von Mäkelei keine Spur.....
 
  • #13
Mir ist gerade der Link eingefallen:
http://www.savannahcats.de/futterumstellung.html

Lies dir das mal in Ruhe um und schau mal, ob du das verwerten kannst. Es ist zwar eine Umstellungsanleitung für Barfer, aber geht ja auch bei Nassfutter.
Wenn das mit der Leber tatsächlich schlimmer ist, würde ich wohl auf die Art umstellen, aber dann auch wirklich durchziehen, da es (wie gesagt) auf langer Sicht deiner Katze helfen wird.
 
  • #14
( ich hab´s natürlich auch schon mit rohem bzw. gekochtem Fleisch probiert (Putenfilet, Hühnerherzen, Putenmägen ect. ) wird ein paar mal gefressen und dann weitesgehend ignoriert, ist also auch keine alternative.

siehste, genau das ist es. das ist mäkelei in reinkultur. immer noch was besseres wollen. erst frisst mans, dann plötzlich nicht mehr - kommt da noch was hinterher?

ganz ehrlich, ich hab keine lösung für dich. v.a. wenn katzen mit erhöhten leberwerten anscheinend nicht fasten dürfen.
ich persönlich würde mich ganz genau beim TA und in der TK erkundigen, wie lange sie fasten darf.
denn wenn sie nicht lernt, dass sie dich nicht rumkriegt, wird sie immer weiterhungern, stets in der hoffnung, es gibt doch was.

ich hatte genau das hier auch. und einen klapperdürren BKH mit 2,3kg (heute 5,8kg und wie ich finde immernoch schmal). :eek:

was auch hilft: wie oft fütterst du?
ich habe in akuten mäkelphasen nur alle 12h gefüttert und dazwischen echt SPORT gemacht mit dem herr, manchmal 5mal täglich mit dem laser bespielt. das macht hunger. nach spätestens 24h hat er mir immer wieder was gefressen.
und wichtig: fasten = nichts fressen.
ich habe mich damals auch genau erkundigt, TK und TA meinten immer: zuwenig fressen ist ok. solange alle 24 nur 20gr. gefressen wird gehts für die organe. aber eben. deine leber: frag nach. fasten aber nicht gleich wenig fressen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
S
Antworten
46
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
P
Antworten
4
Aufrufe
548
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben