Abkühlung für Katzen in Dachgeschosswohnung?

  • Themenstarter AmyMira
  • Beginndatum
  • #21
Wenn sich Katzen bei hohen Temperaturen mehr putzen, hat das den Sinn, daß das Fell etwas feucht wird und durch die Verdunstung des Speichels der gesamte Körper gekühlt wird.
Darum finde ich das abreiben mit einem gut ausgewrungenen Lappen noch am meisten 'der Natur abgeguckt'.
Kühle Plätze anbieten ist natürlich auch sehr gut, ebenso 'instinkt'mäßig, liegen sehr viele Katzen im sommerlichen Garten unter Büschen, Hecken oder im Schatten von hohen Stauden.

Feuchte Tücher aufhängen - nein, das würde ich nicht machen. Zu der Hitze wirds dann noch feucht-schwül, also noch unerträglicher. Je trockner die hitzige Luft, umso leichter läßt sich das ertragen.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich leg meinen bei Hitze nach dem Duschen die feuchten Handtücher auf den Boden. Zoe nimmt das sehr gerne an und legt sich drauf. :)
 
  • #23
Eiscreme

meine bekommen im Sommer Eis.

Im Eiswürfelbehälter Thunfischsaft (aus der Dose Thunfisch im eigenen Saft) mit Wasser gemischt im Kühlschrank einfrieren, in einem Schüsselchen auf den Boden stellen. Da haben Sie was zum Lecken und Spielen, das schmilzt ja auch schnell und macht darum kein Bauchweh.

Auf der Loggia steht eine Plastikwanne gefüllt mit Wasser, in die komt einmal täglich ein großer Eiswürfel. Dazu friere ich in einer Tupperdose Wasser ein.
Noch eine tanzenden Tischtennisball dazu, das animiert zum Spielen und die Pfötchen werden beim Fangen des treibenden Würfels gekühlt.

Auf den Boden der Loggia lege ich morgens in den Schatten 1 großen Kühlakku, das heißt auch gefrorenes Wasser aus der Tupperdose. Schmilzt, befeuchtet den Boden und wird gerne als Kopfkissen genutzt.

Mit feuchten Händen durchs Fell streicheln finden auch alle super.

Auf die Liegeflächen in der Wohnung lege ich eine Wärmflasche, die einen Tag im Kühlschrank war (gefüllt mit Wasser, aber nicht im Kühlfach).

In einen Gefrierbeutel Eiswürfel rein und auf den Boden stellen kommt auch gut.

Oder Eiswürfel in einen Waschlappen und damit die Pfötchen abreiben.

Oder Katzen-Hotdog, das heißt in ein feuchtes Tuch einwickeln!

Esther
 

Ähnliche Themen

cat2910
Antworten
1
Aufrufe
631
Margitsina
Margitsina
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
G
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben