Katze macht mich fertig

  • Themenstarter Glückspilz
  • Beginndatum
  • #41
Ich meine, es gibt auch Klappen mit Chip, die sich dann nur öffnen, wenn "deine" Katze ankommt... Da könnte dann auch keiner reingreifen

Für mich klingt es eher so, als ob du keine Klappe willst...

*seufz*

Ihr habt hier in diesem Forum schon ein ganz besonderes Talent dafür, NICHT das zu verstehen, was man als Neuling eigentlich meint - kann das sein ??

Wenn Ihr eine geschlossene Gesellschaft sein wollt, müßt Ihr es nur sagen !


Bis heute bin ich davon ausgegangen, daß es keinerlei Möglichkeit für eine Katzenklappe gibt, daher habe ich mich mit den verschiedenen technischen Möglichkeiten noch gar nicht befasst - daß es da etwas mit Chip gibt, war mir in der Form bisher nicht bekannt.
Danke für den Hinweis, vielleicht wäre das tatsächlich eine Lösung für uns !
 
A

Werbung

  • #42
Es sollte eine Klappe sein, die den Mikrochip, welcher an Hals/Schulter der Katze mittels einer Hohlnadel implantiert wird, lesen kann. Halsbänder mit Chip oder Lesemagnet gehen gerne verloren, außerdem sind Halsbänder für Freigänger LEBENSGEFÄHRLICH.

Klappen, die per Mikrochip funktionieren, benötigen eine Batterie, welche 3 bis 6 Monate hält, je nach Kälte und Benutzungsgrad. Hineingreifen könnte also niemand.

Menschen greifen i. d. R. nicht in Katzenklappen hinein, auch Einbrecher nicht. Wenn ein Einbrecher rein will, kommt er rein, auf jeden Fall. Eine Katzenklappe braucht er dafür definitiv NICHT.

Wenn Deine Angst zu groß ist bzw. Deinem Sicherheitsbedürfnis Rechnung getragen werden soll, installiere doch einfach ein Rankgitter (kann auch mit künstlichen Pflanzen besetzt werden ;) ) derartig im Blickwinkel des Badfensters, daß es vom Hauseingang einfach keiner mehr sehen kann.
Feddisch.

Ich sach ja, es gibt IMMER eine Lösung :)

Zum Thema Fenster: Fenster auf, eine doppelte Plexiglasscheibe hineingestellt und ordentlich befestigt, Katzenklappe darin installiert. Rollo halb bis dreiviertel runter, so daß die Klappe noch frei ist, aber niemand erkennen kann, daß das "eigentliche" Fenster offensteht.
Nachts, also wenn die Katze eh daheim ist, normales Fenster schließen. Feddisch.

Solltest Du noch mehr Ideen benötigen - immer her mit den Fragen. Am freien Ein-/Ausgang zur Eurer Wohnung soll die Mieze und deren Glück, Sicherheit und Wärmebedürfnis bestimmt nicht scheitern :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
du solltest dir langsam überlegen, ob es jetzt deine katze ist oder nicht. wenn ja, dann ab zum tierarzt und kastrieren (wenn du keine kitten willst)und wenn nicht, dann hast du auch kein recht, sie einzusperren oder zu entscheiden, ob sie raus darf. also entweder ganz oder gar nicht.

übrigens wäre es möglich, dass deine katze jetzt nicht mehr so dringend raus will, weil sie nicht mehr rollig ist. das heißt, es könnte schon zu spät sein und sie ist schwanger und du kannst ende märz mit kitten rechnen. Zumindest ist es bei meiner immer so.
 
  • #44
Dann wird es Zeit, Deine eigene Katze endlich kastrieren zu lassen, liebe Tigerlilly94. Sie hat ja nun auch mehr als genug Nachwuchs produziert, gelle?!

Außerdem weißt Du nicht, ob Glückspilz den eventuellen Wurf (wenn sie denn überhaupt schon rollig war bei dieser Sch***kälte) nicht doch liebevoll (mit) aufziehen und alle Kätzchen behalten würde. Oder so herrlich gut vermitteln, wie Du es mit Deinen Minimiezen angeblich immer tust.
Komisch eigentlich, daß Du eine so derartig hohe Vermittlungsquote hast - wir Tierschützer tun uns deutlich schwerer, zwei Würfe pro Jahr an wirklich gute und liebevolle, dauerhafte Hände zu vermitteln. Wer weiß, wahrscheinlich liegts an den qualitativ höher angesetzten Vermittlungskriterien!?
(Die Bauern hier in der Umgebung geben die Fellchen auch schon mit 4, 5, 6 Wochen ab, ohne Gebühr oder VK/NK, Hauptsache weg mit dem kleinen Kroppzeugs, auch in Einzelhaltung, sch***egal..... :rolleyes:. Da ist die Vermittlungsquote natürlich ungleich höher, - also so hoch wie Deine - wenn man sie jedem Hergelaufenen einfach in die Hand drückt. Der übrig gebliebene Rest wird dann anderweitig "entsorgt" :()
Es ist also gerade von Deiner Seite her mehr als unpassend, die TE auf eine schnell anstehende Kastration hinzuweisen!!!
:grr:
 
  • #45
wenn ja, dann ab zum tierarzt und kastrieren (wenn du keine kitten willst)und wenn nicht, dann hast du auch kein recht, sie einzusperren oder zu entscheiden, ob sie raus darf. also entweder ganz oder gar nicht.

übrigens wäre es möglich, dass deine katze jetzt nicht mehr so dringend raus will, weil sie nicht mehr rollig ist. das heißt, es könnte schon zu spät sein und sie ist schwanger und du kannst ende märz mit kitten rechnen. Zumindest ist es bei meiner immer so.



Nur, um mal festzuhalten, was genau mich an diesem Text so sauer aufstoßen läßt (gelinde ausgedrückt)

:grummel::glubschauge::massaker:
 
  • #46
ich sehe keine veranlassung, meine katze zu kastrieren. Ich stelle eben auch nicht so hohe anforderungen an die zukünftigen besitzer, damit auch so dumme katzenhalter wie ich ne katze abbekommen. aber ich bin auch nicht das thema.

es wurde gesagt, dass sie die katze kastrieren will, nur nicht sicher ist, weil sie nicht weiß, ob es ihre ist. und gerade wenn die katze drinnen ist mit kunstlicht und heizung steigt die wahrscheinlichkeit, eher rolig zu werden. meine war es ja auch schon. Trotz der kälte.

und ich wollte sie nur darauf aufmerksam machen, dass die katze eben schon trächtig sein könnte, da ich bei der beschreibung des eventuellen vorbesitzers nicht glaube, dass sie schon kastriert ist.
 
  • #47
[/B]


Nur, um mal festzuhalten, was genau mich an diesem Text so sauer aufstoßen läßt (gelinde ausgedrückt)

:grummel::glubschauge::massaker:

du solltest immer den ganzen text lesen. wenn sie die katze als ihre ansieht, dann ist sie dafür verantwortlich. und wenn sie keine kitten will (kann ja auch anders sein), dann sollte die katze kastriert werden. das will sie ja eigentlich auch (zumindest stand irgendwo. dass kastra ja, aber eben keine fremde katze kastrieren), aber eben nicht bei der katze eines anderen. und wenn es nicht ihre katze ist (nach ihrer einstellung), dann hat sie auch kein recht, sie einzusperren.

und ich freu mich auf die kitten im märz, da ich selbst vielleicht eins behalten möchte und mein bruder eine katze sucht, nachdem seine letztes jahr eingeschläfert werden mußte.
 
Werbung:
  • #48
*seufz*

Ihr habt hier in diesem Forum schon ein ganz besonderes Talent dafür, NICHT das zu verstehen, was man als Neuling eigentlich meint - kann das sein ??

Wenn Ihr eine geschlossene Gesellschaft sein wollt, müßt Ihr es nur sagen !


Bis heute bin ich davon ausgegangen, daß es keinerlei Möglichkeit für eine Katzenklappe gibt, daher habe ich mich mit den verschiedenen technischen Möglichkeiten noch gar nicht befasst - daß es da etwas mit Chip gibt, war mir in der Form bisher nicht bekannt.
Danke für den Hinweis, vielleicht wäre das tatsächlich eine Lösung für uns !

So ein Quatsch, ich bin selber neu und nicht "alt eingeschworen" :rolleyes:
 
  • #49
Dann wird es Zeit, Deine eigene Katze endlich kastrieren zu lassen, liebe Tigerlilly94. Sie hat ja nun auch mehr als genug Nachwuchs produziert, gelle?!

Außerdem weißt Du nicht, ob Glückspilz den eventuellen Wurf (wenn sie denn überhaupt schon rollig war bei dieser Sch***kälte) nicht doch liebevoll (mit) aufziehen und alle Kätzchen behalten würde. Oder so herrlich gut vermitteln, wie Du es mit Deinen Minimiezen angeblich immer tust.
Komisch eigentlich, daß Du eine so derartig hohe Vermittlungsquote hast - wir Tierschützer tun uns deutlich schwerer, zwei Würfe pro Jahr an wirklich gute und liebevolle, dauerhafte Hände zu vermitteln. Wer weiß, wahrscheinlich liegts an den qualitativ höher angesetzten Vermittlungskriterien!?(Die Bauern hier in der Umgebung geben die Fellchen auch schon mit 4, 5, 6 Wochen ab, ohne Gebühr oder VK/NK, Hauptsache weg mit dem kleinen Kroppzeugs, auch in Einzelhaltung, sch***egal..... :rolleyes:. Da ist die Vermittlungsquote natürlich ungleich höher, - also so hoch wie Deine - wenn man sie jedem Hergelaufenen einfach in die Hand drückt. Der übrig gebliebene Rest wird dann anderweitig "entsorgt" :()
Es ist also gerade von Deiner Seite her mehr als unpassend, die TE auf eine schnell anstehende Kastration hinzuweisen!!!
:grr:

Aaaah, die Vermittlungskriterien von Tierschützern. Meinst du die tollen, weswegen ich keine Katzen vom Tierschutzverein bekommen habe? Weil man als Freigänger überfahren werden kann und deshalb nur für Wohnungshaltung vermittelt bekommt? Wenn man in jeder Suppe ein Haar findet, dann wird es tatsächlich sehr schwer. Aber da ist es natürlich besser für die Katzen weiter im spanischen Tierheim zu hocken, als bei uns in den Garten zu können... Es könnte ja schließlich irgendwann mal ein Auto vorbeikommen :rolleyes:

Soll heißen: ich habe zwar erwachsene Katzen von privaten Haltern übernommen (die sonst ebenfalls irgendwann im Tierheim gelandet wären), kann aber auch verstehen, wenn man gerne Kitten haben möchte. Und was, wenn man nicht 800 Euro für ne Rassekatze ausgeben möchte? Sondern einfach nur eine "stinknormale" kleine Katze haben möchte, um der Katze Willen? Bei uns im Tierheim waren keine Babykatzen, die werden laut MA dort immer sehr schnell vermittelt. Und manche möchte eben keine Katzen, bei denen sie nicht wissen, woher sie kommen. So leid es mir für die unzähligen Tiere in Heimen tut, das kann ich auch verstehen!
 
  • #50
Zunächst mal wäre es sinnvoll, Du würdest ein und das selbe Posting nur einmal und nicht VIERMAL hintereinander absenden. Wäre schön, Du würdest die Überzähligen mal löschen.

Aaaah, die Vermittlungskriterien von Tierschützern. Meinst du die tollen, weswegen ich keine Katzen vom Tierschutzverein bekommen habe?

Nun, ich vermute mal, es wird schon seine Gründe haben, weswegen Dir kein TSV und kein TH eine oder mehrere Katze/n vermitteln wollte. Zumal, wenn Dir das bei mehr als einer Orga geschah, würde ich an Deiner Stelle mal lieber das Nachdenken anfangen und mich fragen, ob nur die anderen alle "die Bösen" sind oder ob gar bei Dir, Deinen Haltungsbedingungen usw. etwas nicht in Ordnung ist. Nicht immer nur die Schuld bei anderen suchen, sich auch mal selbst an die Nase fassen und kritisch hinterfragen ;)

Weil man als Freigänger überfahren werden kann und deshalb nur für Wohnungshaltung vermittelt bekommt? ... Aber da ist es natürlich besser für die Katzen weiter im spanischen Tierheim zu hocken, als bei uns in den Garten zu können... Es könnte ja schließlich irgendwann mal ein Auto vorbeikommen :rolleyes:

Ich bin NICHT dafür, weiterhin massenweise Straßenkatzen aus süd- oder osteuropäischen Ländern zu importieren, solange das Katzenelend in D genauso schlimm ist wie dort. Einziger Unterschied: teilweise die Witterungsbedingungen. Hunde und Katzen werden in ALLEN Ländern ge- und erschlagen, ersäuft, an die Wand geschmissen, mit Säure oder Benzin übergossen, (tot)getreten, eingesperrt, verhungern, verdursten, landen auf dem Misthaufen oder als "Jagdobjekt" für scharfzumachende Hunde. Quälen sich in Einzelhaltung in kleinen Zimmern oder Kellern, Zwingern, werden von unbeaufsichtigten Kindern/Jugendlichen halb- oder ganz tot gespielt, aus dem Fenster geworfen, bei Krankheiten/Verletzungen nicht behandelt usw.

Diese importierten, freigeborenen Katzen, die nichts als das weite Gelände und herumstreunen kennen, werden dann, seelisch fast oder bereits ganz gebrochen, nach monatelangem Siechtum in Zwingern eines s. g. Tierheimes oder einer s. g. Tötungsstation, nach D gebracht (häufig in LKW-Sammeltransporten, die die Hölle sind!), um sodann bei "tierlieben" Menschen ihr Leben lang eingeknastet zu werden (Vermittlung nur in Wohnungshaltung, finde ich persönlich total krank!!)
Mensch fühlt sich toll, weil er ein Leben gerettet hat.
Wer fragt die Katze, ob sie sich genauso toll fühlt?
Selbstverständlich werden tränenauslösende Vermittlungstexte mit schrecklichen Fotos erstellt, quer durchs www geschickt, damit Mensch sich dann nach oft rein optischen Gesichtspunkten das passende Tierchen aussuchen kann.
Denn eine ähnlich ausschauende Katze hat dann in der Bekanntschaft garantiert niemand - und man will ja was Besonderes, am liebsten einen Rassemix! Nicht diese 08/15-Katzen, die in D herumlaufen :rolleyes:
Rassemixe aus D dagegen sind selbstverständlich nicht zulässig(!) weil sie ja nicht vorher auf alle möglichen und unmöglichen genetisch bedingten Krankheiten getestet wurden, die Eltern/Großeltern oft unbekannt sind und diese Katzen es daher nicht wert sind, aus einem Vermehrerhaushalt gerettet zu werden. (das würde zwar den lieben Katzen helfen, aber die bösen Vermehrer unterstützen, und die will man ja mit dieser Technik ausrotten)

Man könnte noch mehrere Seiten füllen und das Thema wäre noch immer nicht erschöpft.
Daher zum Schluß mein Statement zur Vermittlung:
Ich kümmere mich um Streunerles, richte ihnen Schlafplätze und füttere sie täglich. Fange sie ein, um sie kastrieren und tättowieren zu lassen. Setze die Halb-/Wilden danach an ihrem Heimatort wieder aus, wo sie weiterhin betreut werden.
Kranke Kitten werden gesund gepflegt und zu zweit als Freigänger vermittelt.
Schutzvertrag, Schutzgebühr, 1 VK und 2 NK. Kastrationspflicht im SV festgeschrieben, oder Abgabe erst nach Kastra.
In Wohnungshaltung würde nur dann vermittelt, wenn besondere Gründe seitens der Katze vorlägen, die dies nötig machten (kam bisher noch nicht vor :))
 
  • #51
Der Nachbar mag vielleicht der rechtmäßige Besitzer sein, doch die Katze hat sich gegen ihn entschieden und für ein Zuhause mit viel Liebe und Streicheleinheiten. Diese Freiheit sollte man ihr zugestehen und nicht darüber diskutieren, welche Rechte der Mensch festgesetzt hat zwecks Besitz oder Eigentum. Zum Wohle der Katze - und darum geht es doch - sollte man ihren Willen akzeptieren. Wenn sie gut behandelt worden wäre, wäre sie sicher nicht auf Dauer weggelaufen.

Katzen sollte man nicht als Spielzeug für Kinder anschaffen. Und wenn eine Katze in einen Haushalt mit Kindern kommt, sollte man den Kindern den Umgang mit Katzen lernen. Nämlich, dass man eine Katze nicht zu irgendwelchen Spielen zwingen kann, sondern sich nach ihren Willen richten muss. Wenn Kinder dieses nicht akzeptieren, sind die Katzen meistens schnell weg. Und das ist auch ihr gutes Recht.
Was ist wohl besser, ein Haushalt in dem sich die Katze wohlfühlt oder einer in dem sie lieber Reißaus nehmen will?

Wenn Du Dich mit dem Gedanken an eine Katzenklappe mit Chip anfreunden kannst, dann mach es. Es ist wohl die beste Lösung in Deinem Fall. Wenn Du der Meinung bist, das Kätzchen sollte in der Morgendämmerung nicht raus, dann kannst Du immer noch die Türe zum Badezimmer schließen und der Fall hat sich erledigt. Somit kann sie auch nicht raus, wenn Du das nicht willst.
Und damit wäre auch das Problem mit Deinem Krankenhausaufenthalt gelöst, denn sie hätte immer Zutritt zu dem Heim in dem sie sich wohlfühlt.

Diesen Chip zu setzen könntest Du auch gleich mit der Kastration verbinden. Denn wenn Du keine Kitten haben möchtest, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, da im April/Mai die große Kittenschwemme wieder einsetzen wird und Dein Kätzchen mit Sicherheit diesmal dabei sein wird. Wenn sie noch keine 3 kg wiegt, wird sie aus einem Wurf vom letzten Frühjahr oder Sommer sein und somit kurz vor der ersten Rolligkeit stehen. Wenn sie sie nicht schon hinter sich hat in der Zeit, als sie unbedingt raus wollte und Deine Küche in Angriff genommen hat. Wenn sie jetzt Ruhe gibt und nicht mehr verrückt spielt, könnte es auch sein, dass sie bereits trächtig ist.




Ferner läuft dieser Tread wohl schon wieder aus dem Ruder. Hier wird sich wieder mal gegenseitig bekriegt, wer wohl das Recht hat hier über Kastration oder nicht zu schreiben.
 
  • #52
Der Nachbar mag vielleicht der rechtmäßige Besitzer sein, doch die Katze hat sich gegen ihn entschieden und für ein Zuhause mit viel Liebe und Streicheleinheiten. Diese Freiheit sollte man ihr zugestehen und nicht darüber diskutieren, welche Rechte der Mensch festgesetzt hat zwecks Besitz oder Eigentum. Zum Wohle der Katze - und darum geht es doch - sollte man ihren Willen akzeptieren. Wenn sie gut behandelt worden wäre, wäre sie sicher nicht auf Dauer weggelaufen.

Du hast echt keine Ahnung.:mad:
 
  • #54
ich denke, wenn du über so was wie eine Katzenklappe mit Chip oder ähnliches nachdenkst, wird es wirklich allerhøchste Zeit den Besitzer der Katze aufzusuchen und klare Verhältnisse zu schaffen.
Eine Katze, die dir nicht gehørt kannst du nicht so einfach Chipen lassen, das gleiche gilt für das Thema kastration, welches ich ebenfalls als dringlich empfinde.
 
Werbung:
  • #55
Ferner läuft dieser Tread wohl schon wieder aus dem Ruder.


So empfinde ich es auch und deshalb ziehe ich mich zumindest aus diesem Strang zurück (ob ich überhaupt hier angemeldet bleibe, überlege ich mir noch).

Mein Leben ist mit langwieriger Erkrankung und "verhaltenskreativer" Katze schon anstrengend genug, ich habe wirklich keinerlei Lust, hier noch die Projektionsfläche für Spekulationen über mich / mein Leben / meine Motivation dieser Katze gegenüber undoder schon länger andauernde Streitigkeiten anderer User untereinander abzugeben.

Ganz lieben Dank an alle, die mir hier ernsthaft geantwortet haben !
Ihr wart mir echt eine große Hilfe, prima, daß ich Euch fragen konnte !



Nachdem die Katze mir heute mal eben die Pfote mit ausgestreckten Krallen durch's Auge gezogen hat (ziemlich ohne Vorwarnung, mitten aus dem Schmusen heraus), weiß ich zumindest, daß ich dieser Katze ein Zuhause geben werde, solange sie es möchte - und mir dabei auch weiterhin alle denkbare Mühe geben werde - , aber ich werde mir mit Sicherheit keine anderen Katzen zulegen, wenn sie nicht mehr bei uns ist.

Mir geht's gesundheitlich eh schon grausig genug, da brauche ich kein Tier, daß mir die paar heilen Sinnesorgane, die ich noch habe, auch noch zerbröselt.
 
  • #56
*seufz*

Guten Abend in die Runde,

von uns gibt es Neuigkeiten, ich bin mal wieder vollkommen ratlos...

Genau an dem Tag, an dem ich hier zum letztenmal geschrieben habe, saß die Katze abends zitternd und frierend bei den Nachbarn im Fensterrahmen, die sie aber wohl nicht gesehen haben, weshalb ich, als ich die Nachbarn in der Küche sah, meinerseits auch rübergegangen bin und sie gebeten habe, die Kleine doch reinzuholen, damit sie nicht die ganze Nacht draußen sitzen müsse.

Das haben sie sofort gemacht - und mich mehr oder weniger in Grund und Boden gebrüllt, was mir denn einfiele, die Katze dauernd anzulocken, ihre Tochter würde schon immerzu weinen, weil die Katze nicht da sei. (Dieses Kind weint in der Tat ständig, das hat aber andere Gründe) Und überhaupt, sie würden die Katze jetzt seit über einem Jahr füttern und wenn ich eine eigene Katze wollte, solle ich mir die doch auch bitte zulegen, aber ihre in Ruhe lassen....

Ich hab das nur dahingehend beantwortet, daß wir uns nicht ausgesucht haben, daß die Kleine sich so wohl bei uns fühlt und wir wegen meiner Erkrankung eine Katze weder haben können noch wollen - es aber für uns selbstverständlich ist, einem offenkundig notleidenden Tierchen zu helfen.

Das hat die Nachbarin beruhigt und meine Frage nach einer Kastration hat sie dahingehend beantwortet, daß sie sich darum kümmern würde.


So.

Dann kam das Faschingswochenende und die Nachbarn fuhren weg.

Hätten wir uns nicht gekümmert, wäre die Kleine von Freitag bis Mittwoch ohne Futter, Wasser und ein Dach über dem Kopf gewesen, zu deutsch: Vollkommen unversorgt.

Am Dienstag fiel mir auf, daß die Kleine im Unterbauch Schmerzen hat und weil ich mir nicht zu helfen wußte, habe ich mal wieder beim zuständigen Tiernotruf angerufen.
In dem Gespräch dort ergab sich, daß ich meinerseits die Katze gar nicht zum Tierarzt bringen darf, weil ich nicht die Besitzerin bin und da mir - nach diesem üblen Gespräch in der Vorwoche- sehr klar war, daß die Nachbarn mir den Namen des Besitzers nicht sagen würden, habe ich der Nachbarin einen Zettel mit der Nummer vom Tierschutz in den Briefkasten geworfen, verbunden mit der Bitte, dort einmal anzurufen, um den Namen des Besitzers mitzuteilen, damit man die Kleine in ärztliche Behandlung bringen könnte.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde mir, als die Katze auf mir schlief, klar, daß sie trächtig ist !!!!!!!!

Dementsprechend entsetzt habe ich wieder beim Tierschutz angerufen, um zu erfahren, ob die Nachbarn sich mittlerweile gemeldet hätten
und habe dabei folgendes erfahren:

Nein, die Nachbarn haben sich nicht gemeldet, weshalb am Mittwoch eine Mitarbeiterin des Tierheims unangemeldet hier aufgekreuzt sei - und eine in besten Verhältnissen lebende Katze vorgefunden hätten !!!!!
Die Nachbarn wären total nett mit der Katze umgegangen, vor allem das Kind, die Katze würde sich wohlfühlen - und die Nachbarin hätte ausgesagt, daß sie die Katze vom Vorbesitzer übernommen hätten und alles gut wäre, wenn wir nicht immer die Katze anlocken würden.....
Ach ja, und außerdem sei die Katze trächtig, aber das wäre ja nicht schlimm, weil die ach so wundervollen Nachbarn ALLE Kitten selbstverständlich behalten und im Kinderzimmer der Tochter aufziehen würden.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Dame vom Tiernotruf war von den Nachbarn total begeistert - und mir hat's ebenso total die Sprache verschlagen...

Wir vermuten, daß zum Einen die Nachbarn eine seeehr eigenwillige Auslegung der Wahrheit zum Besten gegeben haben ( seit wann sind sie denn bitte Besitzer der Katze ???? Eine Woche vorher waren sie es noch nicht und dann sind sie bekanntlich verreist. Und wenn sie der Tierheimmitarbeiterin versprochen haben, die Kleine zumindest für die Zeit der Trächtigkeit nachts im Haus zu behalten, wieso saß die Maus dann keine halbe Stunde nach diesem Versprechen schon wieder im Schnee ??? ) und zum Anderen die Tierheimmitarbeiterin auch mit großem Enthusiasmus die Erzählungen der Nachbarn geglaubt hat - hört sich doch irgendwie gut an, daß da jemand bereit ist, alle Kitten zu behalten, egal, wieviele das auch immer sein mögen.... [/IRONIE AUS]


Ich muß zugeben, daß ich spontan erstmal erleichtert war, daß wir die Verantwortung für die Kleine los sein sollten und das habe ich auch der Dame vom Tiernotruf genau so gesagt. ( Es geht einfach eigentlich nicht wirklich bei uns.)


Nur: Es ändert sich einfach nichts.

Die Katze war genau in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht bei uns, danach fuhren die Nachbarn wieder über's Wochenende weg und liessen die Kleine ebenso unversorgt zurück wie am Wochenende zuvor.
Wir haben natürlich dafür gesorgt, daß es ihr an nichts mangelt und als die Nachbarn dann heute abend wiederkamen, sind wir natürlich davon ausgegangen, daß die Kleine über Nacht bei ihnen ist, wie sie es ja der Tierheimmitarbeiterin zugesagt hatten.


Tja, als ich um halb zwölf beim Zähneputzen war, klopfte ein verschüchertes, durchgefrorenes Kätzchen ans Fenster - die Nachbarn haben einfach bei sich sämtliche Rollläden runtergelassen und nicht im Traum daran gedacht, das Mäusle ins Warme zu holen...

Sie ist grad so verstört, daß sie nichtmal mit ins Schlazimmer möchte, sondern ganz unglücklich im Gästezimmer liegt.


Was um alles in der Welt sollen wir denn jetzt machen ????

Mein Vertrauen in die Damen vom Tierschutz ist dahin, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß hier irgendwann in absehbarer Zeit eine Kittengeburt ansteht, um die sie niemand kümmern kann bzw möchte.
Das Bäuchlein ist noch nicht sooo dick, sie wird also vermutlich nicht in den nächsten 2 Wochen entbinden und danach bin ich bis Ende Mai im Krankenhaus; die Kleine hat also tagsüber keinen Ansprechpartner mehr.
Und nachts wäre mein Mann vermutlich auch mit so einem Ereignis heillos überfordert.

Daß die Nachbarn irgendwann doch noch zu ihren Versprechungen stehen und die Verantwortung für die Kleine übernehmen, glauben wir seit heute abend noch weniger als zuvor - die Aktion mit den runtergelassenen Rollladen war einfach ZU deutlich....



Weiß irgendwer da draußen Rat ??



P.S.: Wir haben übrigens immer noch keine Katzenklappe, aber das Schlafzimmerfenster steht nun tagsüber die ganze Zeit offen, so daß sie kommen und gehen kann, wann und wie sie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Könnte es sein, dass Du Dich da langsam, aber sicher in was rein steigerst?
Woher willst Du wissen, dass sie nicht von jemanden gefüttert wurde?
 
  • #58
Könnte es sein, dass Du Dich da langsam, aber sicher in was rein steigerst?
Woher willst Du wissen, dass sie nicht von jemanden gefüttert wurde?

Ich wäre verd... froh, wenn die ganze Sache mit "reinsteigern" abgetan wäre !!!!!

Und nein, es kann sie im Prinzip niemand anders gefüttert haben als wir - entweder sie war bei uns drinnen oder sie saß bei uns im Garten oder GANZ KURZ drüben vor der Terrassentür, aber da war halt leider niemand....
 
  • #59
Am Rande:
sodann bei "tierlieben" Menschen ihr Leben lang eingeknastet zu werden (Vermittlung nur in Wohnungshaltung, finde ich persönlich total krank!!)
Dankeschön. Dann bin ich wohl krank.

@Glückspilz:
LEider weiß man nicht, inweiweit sich die NAchbarn verstellt haben vor der Frau aus dem TH. MAl davon abgesehen, dass es sich hier meist um freiwillige HElfer handelt, finde ich es doch etwas komisch, dass nicht auf KAstration hingewiesen wurde.
Dennoch kann die Frau ja nichts machen,wenn das Tier nicht verwahrlost ist und zu ihren Besitzern kommt und schmust etc.?
Sie sieht ja leider nur einen Ausschnitt und wer gut schauspielern kann, kann leicht betrügen.
Zumal du die Katze ja auch versorgst, wenn die NAchbarn einfach wegfahren.

Konsequenz wäre, dass du die Fütterungen einstellst und "zuschlägst" wenn die Nachbarn mal wieder ein WE/mehrere Tage weg sind und sich niemand um die Katze kümmert.
Dann schnellstmöglich den TS organisieren (vlt vorher schon so einen "Noteinsatz" mit ihnen vereibaren). WArum man eine Katze 5 Tage unversorgt lässt, da kommen deine Nachbarn dann vlt mal in Erklärungsnot. (Ich glaube, die machen es sich auch bequem, da sie ja wissen, dass du die Katze "soweiso" füttern wirst, ist es ihnen einfach ziemlich egal bzw. unnötig z.B. einen Catsitter zu organisieren, kostet ja Geld).
 
  • #60
Kann deine Sorgen gut verstehen !

Hallo,

ich finde, dass du dir berechtigterweise Sorgen um die kleine Katze machst. :sad:

Wenn ich richtig gelesen habe, hat sie vor einem Monat knappe 3 Kilo gewogen und ist jetzt schon trächtig.

Es ist, nach deinen Schilderungen, auch nicht zu erwarten, dass deine Nachbarin sich gut um die Kleine kümmern wird und mit Sicherheit hat sie keine Ahnung, was alles passieren könnte.

Und dann bist du im Krankenhaus und die kleine Katze weiß überhaupt nicht mehr, wie ihr geschieht.

Ich finde schon, dass es sich hier um einen wirklichen Notfall handelt!

Ich komme aus dem Saarland und falls ich zufälligerweise in deiner Nähe wohnen sollte, kannst du mir gern per PN Bescheid sagen.

Vielleicht finden wir ja eine Lösung bzw. kenne ich ein paar Leute aus dem Tierschutz hier bei mir in der Gegend, die würden sich mit Sicherheit anders verhalten als die Dame bei euch.

Davon mal ganz abgesehen wünsche ich dir gute Besserung !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Starfairy
S
J
Antworten
22
Aufrufe
7K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
K
Antworten
15
Aufrufe
10K
Starfairy
S
Kitty-86
Antworten
8
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben