Freigang für schüchterne Katze

  • Themenstarter cat2910
  • Beginndatum
cat2910

cat2910

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2012
Beiträge
47
Ort
Ingelheim
Hallo in die Runde,

bei mir sind vor fünf Wochen zwei 1jährige Kater (Brüder) aus dem Tierschutz (Griechenland) eingezogen. Dort waren sie schon als Babys mit ihrer Mutter aufgegriffen worden - sie waren also keine Straßenkatzen.
Sie haben sich hier soweit gut eingelebt, spielen, sind neugierig und überall dabei. Einer der Kater ist selbstbewusst und zutraulich. Sein Bruder ist leider noch recht schüchtern und zurückhaltend. Er ist zwar immer dabei und in entspannten Minuten kann ich ihn anfassen, aber insgesamt ist da noch Luft nach oben ;-)
Die beiden sollen irgendwann in den nächsten Wochen in den Freigang entlassen werden. Meint Ihr, das geht auch bei dem schüchternen Kater gut? Es kann ja sein, dass das einfach sein Charakter ist und er nie ganz so aufgeschlossen sein wird. Das muss aber ja nicht heißen, dass er sein neues Zuhause und uns nicht annimmt und ein zuverlässiger Freigänger werden kann, oder sehe ich das falsch?

Die beiden sollen mittels Katzenklappe raus und rein gehen.
Ich habe hier schon mal quer gelesen wie die Gewöhnung an die Katzenklappe funktionieren kann. Richtung "raus" kann ich mir das auch gut vorstellen, aber mit den Katern das "rein" wieder zu üben, stelle ich mir schwierig vor, wenn sie evtl. erst mal geplättet von den Eindrücken und der neuen Freiheit ausschwärmen..... Habt Ihr Tipps?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten und viele Grüße,
Kathleen
 
A

Werbung

Du kannst die Klappe doch anfangs hoch binden.
Bitte vor dem Freigang immer gut füttern.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
L
Antworten
5
Aufrufe
683
LOKI 20
L
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Porrohman
Porrohman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben