Abenteuer Katze...

  • Themenstarter Bavaria
  • Beginndatum
  • #21
Nochmal eine Antwort zum Thema Kratzbaum: Wir haben es genauso gemacht! Jetzt einen billigen großen gekauft (bei Bitiba im Internet bestellt) und der war innerhalb von 2 Werktagen da via DHL, war echt begeistert dass es so schnell ging! Den werden wir später in einer weniger frequentiertes Zimmer umquartieren und dafür dann einen schönen stabilen bestellen. Ich denke das kann man schon so machen :)

Unsere Katzenklos haben wir aus dem Fressnapf, da gibts so einfache große Wannen oben offen für 4,50 Euro das Stück! Also wirklich nix teures!

Zum Thema Regale, die keine Katze halten :D dazu würden mir solche Regalstützen einfallen, die man so von unten an das Regalbrett schraubt und mit der andern Seite an der Wand befestigt! Das sollte eigentlich halten denk ich, und kann vielleicht auch nachträglich angebracht werden?! sowas mein ich: http://www.siedlerbedarf.com/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/regalhalter_p1.jpg

Bei uns werden die Miezen auch in die Küche dürfen! Ich denke die Idee von Quasy mit den Wassertöpfen ist schon was wert! Und die kann man ja dann auch wegräumen, wenn die Platten abgekühlt sind (nach dem Essen also) und wenn du nicht da bist, sind ja die Platten auch nicht heiß!

Ich wünsche euch beiden viel Glück, dass alles so klappt wie ihr euch das erhofft! Und natürlich bin ich sehr gespannt auf Fotos wenn es dann soweit ist :)

Liebe Grüße,
Grietje
 
A

Werbung

  • #22
Ja, genau, so haben wir das auch gemacht. Habe einen Kratzbaum über Ebay Sofortkauf bestellt. Er ist allemal besser als die von Fressnapf in dieser Preislage. Du mußt nur drauf achten, daß die Grundplatte möglichst groß ist. Es gibt auch ganz gute bei Zooplus die nicht so teuer sind.
Als Katzenklos hab ich Wäschewannen (das sind Wäschekörbe ohne Löcher), die gabs vor kurzem bei Aldi für 3,99. Bei KIK gibts übrigens ab und zu mal Katzenbettchen und günstiges Spielzeug. Du siehst, man kann sich in vielem behelfen und muß kein Vermögen ausgeben.
 
  • #23
Hallo Bavaria und alle anderen,

ich habe seit Samstag zwei Mitbewohner :smile:

Odin und Freya, zwei Fundtiere, evtl. Geschwister, ca. 1,5 Jahre alt und einfach Zucker pur. :pink-heart: Als sie da waren, sind sie sofort raus aus den Transportboxen und haben sich (großzügig geschätzt) 5 Minuten unterm Bett versteckt, bevor sie anfingen ihr neues Zuhause zu erkunden. Nach zwei Stunden hat Odin sich dann zu mir auf die Couch gelegt (ist seitdem sein Platz) und hat geschnurrt und sich streicheln lassen. Er ist der mutigere der beiden und Freya muss ganz oft erst sicher gehen, das er es überlebt, bevor sie ihm folgt. Überhaupt ist es ganz faszinierend, wie die beiden aufeinander fokussiert sind. Eigentlich ist alles an den beiden faszinierend, ich kucke quasi seit Samstag Katzen-TV :grin: Es ist so unglaublich, wie bereichernd die beiden sind und als Odin sich gestern zu mir ins Bett in meine Armkuhle gekuschelt hat und Freya dann auch kam - das Gefühl war unbeschreiblich. Ich hatte ne dicke, fette, warme Sonne im Bauch.

Bavaria, ich hab mir auch über alle möglichen Dinge den Kopf zerbrochen und habs dann einfach gemacht und vieles ist unkomplizierter, als ich je dachte. Mein Herd ist (noch) nicht interessant, ich denke aber, dass sie den nicht ankriegen. Solange die Platten heiß sind, lasse ich die Pfannen oder Töpfe drauf stehen, einfach Wasser rein, wie Quasy schon sagte. Den Ofen habe ich zum auskühlen halt nicht aufgemacht und von außen wird der überhaupt nicht heiß, da können sie mit den Pfoten dran. In die Steckdosen habe ich Kindersicherungen gemacht. Jetzt brauch ich nur noch nen Kippschutz und das Katzennetz (schon bestellt), dann kann da auch nichts mehr passieren.

Vermutlich gibt es immer noch Sachen, an die ich nicht denke, aber da vertraue ich einfach drauf, das wir drei das schon hinbekommen. :smile:

LG
Andi
 
  • #24
Super dieAndi! Freut mich für Dich/Euch! :) Und Du hast ganz recht... je mehr ich mich in das Thema "reinsteigere" desto mehr vergeht mir die Lust dran. Ich schätze, genau so wie Du werde ich das dann auch handhaben - was mir jetzt ins Auge fällt bzw ich eh schon im Kopf habe, was noch geändert werden muss, das wird noch gemacht, und dann ist es aber auch irgendwann mal gut. Man kann ja wirklich eine Wissenschaft draus machen... Den Tipp mit den Töpfen fand ich übrigens auch klasse *Daumenhoch*
 
  • #25
Super dieAndi! Freut mich für Dich/Euch! :) Und Du hast ganz recht... je mehr ich mich in das Thema "reinsteigere" desto mehr vergeht mir die Lust dran. Ich schätze, genau so wie Du werde ich das dann auch handhaben - was mir jetzt ins Auge fällt bzw ich eh schon im Kopf habe, was noch geändert werden muss, das wird noch gemacht, und dann ist es aber auch irgendwann mal gut. Man kann ja wirklich eine Wissenschaft draus machen... Den Tipp mit den Töpfen fand ich übrigens auch klasse *Daumenhoch*

Ich kann das so gut nachempfinden :smile:

Ich bin am Samstag Vormittag (Nachmittags hab ich die zwei geholt) wie irre durch meine Wohnung und hab rumgeräumt und Zeug weggestellt und versucht alle möglichen und unmöglichen Fallen auszuloten (und die ganze Zeit gedach ohgottohgottohgottohgott). Als die zwei dann da waren, habe ich zwei Dinge sehr schnell gemerkt - erstens, die Dinge über die ich mir den Kopf am meisten zerbrochen habe, haben sie am wenigsten interessiert und zweitens - es gibt mind. genauso vieles an das ich überhaupt nicht gedacht habe, die zwei hingegen sehr schnell für sich entdeckt haben...

Ein Beispiel: Ich hab im Wohnzimmer eine Schlafcouch stehen, deren Rückenbezug nicht ganz fest gemacht ist. Am Samstag hab ich dann gemerkt, das dieses Loch ideale Katzengröße hat - Freya war schneller drin, als ich bis drei zählen konnte.
 
  • #26
alles voller bayer hier :D
hier gefällts mir, hihi.
bavaria, hört sich an als ob du aus meiner richtung kommen würdest? :)

ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen.
man macht sich 100 mal mehr sorgen als es nötig ist.
ich hab damals zb. sämtliche giftigen pflanzen verschenkt und für 100 euro ungefährliche palmen gekauft... was ich nicht wissen konnte ist, dass meine katzen total auf erde buddeln und blätter ausreissen fixiert sind. so waren innerhalb von 3 tagen 100 euro beim teufel und ich um einiges schlauer :D learning by doing also. kabel waren hier nie interessant. obwohl ich feivel und milou als kitten bekommen hab. das is so individuell, dass man das alles gar nicht absichern kann.
solange die gefährlichsten sachen beseitigt sind (gekippte fenster, offene stromquellen...) kann nicht viel passieren.
ich habs hier noch nicht gelesen, deshalb noch der wichtige tip:
sicher unbedingt die heizungen ab, falls so so heue mit dieser engmaschigen abdeckung hast. ich habs auch nicht geglaubt aber henri is da tatsächlich hängengeblieben. andre katzen haben sich schon ganze zehen ausgerissen.
hier im forum findest du einige ideen, wie man das absichern kann.

ansonsten: ab mit dir ins tierheim zum verlieben!
ich bin gespannt was daraus wird :)
 
  • #27
Hallo Änna!

Nein, leider gar nicht... ich bin aus dem Allgäu ;)

Wie meinst Du? Heizung mit diesem schmalen Gitter drauf? Hab ich doch prompt :( Die stehen bei mir ja so offen da, also sprich, kein Fensterbrett drüber... da hab ich mich eh schon gefragt, wie ich sie dran hindern soll, auf den heissen Heizkörper zu springen... ok, muss ich hier mal gucken was man machen kann... *seufz*
 
Werbung:
  • #28
  • #29
ich hab solche heizungen:
http://www.immotechnik.de/images/heizkoerper.jpg

und ich hab die einfachste aller varianten gewählt :D
hier liegen einfach fleecedecken, mehrfach gefaltet, drüber.
die hab ich dann hinter der heizung festgesteckt.
heizungen sind eh nur angeschaltet, wenn jmd hier ist.
und da ist dann auch mal die decke unten.

sowas is professioneller:
http://i348.photobucket.com/albums/q335/Katzenfreundin/IMG_0013.jpg


ich hab tatsächlich die Gleichen! Das ist clever, Fleecedecken drauf, dann könnte man sich ja tatsächlich draufsetzen (falls einem dann nicht der Poppes raucht ;) ) Danke für die Tipps!
 
  • #30
bitte bitte :)

und jetzt aaaab ins tierhiem :D

falls du noch fragen hast, kannste jeder zeit schreiben :)
 
  • #31
Ist halt nur die Frage, ob du auch heizen willst- denn wenn ja, dann ist das eher unproduktiv und Stromverschwendung ;)

Aber das fand ich ganz hilfreich: Vorsicht Heizungsabdeckungen - Bauanleitung


Nachtrag: Hab gerade in nem anderen Thema gesehen, dass es auch noch folgendes gibt, dass vllt. auch zum Sichern einer Heizung geeignet wär: Pet-Screen-Gewebe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hier gibts ja wirklich für alles eine Antwort! :)

Also, das mit dem Ungeziefergitter muss ich meinem Vater zeigen, der ist für technischen Kram zuständig ;) Ich heize nämlich auch ungern umsonst...
 
  • #33
Würdet ihr das mit den Heizungen sichern auch bei so ganz grobmaschigen Heizungen machen? Unsere haben so Spalte mit gut einem cm Breite! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie da so leicht hängenbleiben, sondern dass es total unbequem ist da überhaupt drüber zu laufen! Hatte an sowas noch gar nicht gedacht!
 
  • #34
Nach so ziemlich genau einem Jahr schlage ich also wieder hier auf... mein Katzenwunsch ist ungebrochen, konnte aber damals nicht verwirklicht werden... wie ich schon geschrieben hatte im Anfangspost - Leben ist das, was passiert, während wir planen...

Ich hatte kurz darauf schlimme Rückenprobleme und musste dann auch auf eine mehrwöchige Reha... das wäre der SuperGAU geworden, in der Situation Katzen anzuschaffen. Das hat die ganze Sache ganz schön in Frage gestellt... Urlaube kamen dann später im Jahr dann auch noch hinzu aber die Katzen blieben immer im Hinterkopf. Ja, so ist das... was wenn... sowas wieder passiert? Es gibt im Leben einfach keine Garantie, für nix. Andererseits... wenn ich jede Eventualität ausschliessen möchte, dann brauche ich gar nix mehr planen.

NOCH ist meine Whg nicht katzentauglich gemacht... aber ich schätze, ich muss auch einfach erstmal ein bzw zwei konkrete "Objekte der Begierde" finden, um dann auch dementsprechend tätig zu werden...

Die Frage stellt sich nur: hier im Notfellchen-Thread oder bei uns im Tierheim? Aber wie gesagt, auf der HP des Tierheims lese ich eigentlich bei jeder Katze, dass späterer Freigang unabdingbar ist... das kann ich vergessen. Da wird nix draus hier...
 
Werbung:
  • #35
Hei,

Schau doch ruhig mal hier im Forum!! Es gibt so viele Duos die ein Heim suchen.
Ich schick dir gerne gleich mal eine PN mit möglichen Kombinationen!

:D
 
  • #36
Pflegestellen haben den Vorteil, dass sie ihre Schützlinge sehr gut kennen. Viel besser, als es im Tierheim möglich ist. Denn dort können die Mitarbeiter die Tiere nicht so gut kennenlernen + einschätzen, und im TH verhalten sich Katzen eh anders, als sie es sonst tun.
Wäre ich noch "Anfänger" würde ich Katzen von einer Pflegestelle holen, aus Angst mit einem Ü-Ei aus dem TH auf die Nase zu fallen. Und viele Leute, die ich hier im Forum als Pflegestellen kenne, sind halt auch wirklich so, dass ich mich ohne Wenn und Aber auf ihre Aussage verlassen würde.

Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • #37
Pflegestellen haben den Vorteil, dass sie ihre Schützlinge sehr gut kennen. Viel besser, als es im Tierheim möglich ist. Denn dort können die Mitarbeiter die Tiere nicht so gut kennenlernen + einschätzen, und im TH verhalten sich Katzen eh anders, als sie es sonst tun.
Wäre ich noch "Anfänger" würde ich Katzen von einer Pflegestelle holen, aus Angst mit einem Ü-Ei aus dem TH auf die Nase zu fallen. Und viele Leute, die ich hier im Forum als Pflegestellen kenne, sind halt auch wirklich so, dass ich mich ohne Wenn und Aber auf ihre Aussage verlassen würde.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

Unterschreibe ich aber so :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12K
CatSam
C
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Rumo
R
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ronna
Ronna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben