Abenteuer Katze...

  • Themenstarter Bavaria
  • Beginndatum
B

Bavaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
südliches Bayern
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und nachdem ich mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema "Katze" beschäftige, bin ich auf dieses Forum gestossen (das mir aufgrund der Übersichtlichkeit sehr gut gefällt) und habe mich gleich mal angemeldet (nachdem ich hier schon eine Weile mitlese).

Ich hoffe, es ist ok, ein neues Thema zu eröffnen (das sich letztlich wieder mit dem gleichen Thema beschäftigt wie schon etliche andere Threads hier).

Wie fange ich an? Ich liebe Katzen, so lange ich denken kann. Schon als Kind habe ich es geliebt, mich mit den Katzen meiner Oma zu beschäftigen - auf einem Bauernhof. Wie die Katzenhaltung da ablief, kann man sich sicherlich denken, mir hat damals schon immer das Herz geblutet. Jedenfalls wollte ich immer eine eigene Katze haben, das war aber in unserer Whg untersagt. Nun habe ich längst eine "eigene" (Miet-)Wohnung und merke, dass der Wunsch nach einer Katze ungebrochen ist.

Ich habe knappe 50 qm zur Verfügung, wohne im 2. Stock - ein Freigänger fällt somit schon mal weg. Meine direkten Nachbarn haben 3 Freigänger... die sich leider allzuoft im Treppenhaus rumtreiben, das Malheur ist vorprogrammiert und leider auch schon öfter mal passiert, sowas möchte ich nicht. Ausserdem ist eine Hauptstrasse in der Nähe. Ich könnte allerdings meinen sonnigen Balkon sicherlich katzensicher machen.

Wie ich hier nun schon gelernt habe, kommen wohl eher 2 anstatt einer Katze in Frage. Ich hatte eigentlich auf ein Tier spekuliert, das in Einzelhaltung vermittelt werden soll, aber ich habe jetzt schon ständig im Hinterkopf mein eigenes schlechtes Gewissen, das mir einflüstert, dass das Tier zu einsam sein wird. Ich bin ja voll beruftstätig, von 8.00 bis ca 18.00 +/- in der Arbeit, manchmal mittags zu Hause. Und ich habe natürlich noch ein Leben ausserhalb Arbeit und Wohnung, sprich Freunde besuchen, Kino, Sport etc.
Somit denke ich also inzwischen eher an 2 Katzen - keine Kitten sondern schon etwas "gesetztere" Tiere, die mir in Abwesenheit nicht die Bude zerlegen. Ich denke, im Tierheim werde ich da sicherlich fündig. Zwar habe ich mir schon mal die HP der beiden in Frage kommenden Tierheime in der Nähe angesehen, wo es seltsamerweise aber nur wenige Tiere gibt und diese alle Freigang möchten - aber schätzungsweise ist das nur ein Bruchteil dessen, was dort tatsächlich "einsitzt"...

Bevor ich aber tatsächlich ins Tierheim gehe und dort womöglich gleich mein Herz verliere, muss noch einiges bedacht werden:

Ich dachte daran, einen Pricktest zu machen, habe hier nun aber gelesen, dass das relativ sinnlos ist, weil jede Katze ja anders ist. Ich bin keine Allergikerin, habe auch Verwandte mit Katze, bei denen ich manchmal übernachte (sogar im "Katzenzimmer", die Katze schläft dort aber dann nicht, sie mag keine Fremden), da müsste eine evtl Allergie ja wohl schon sichtbar geworden sein, oder? Aber natürlich kann eine Allergie auch nach Jahren erst ausbrechen.... das muss man wohl einfach riskieren.

Ok von der Vermieterin holen - rechne ich jetzt auch nicht mit Komplikationen, im Haus gibt es viele Katzen und auch Hunde und ich wohne dort schon sehr lange... oder könnte sie Bedenken haben wg der Grösse der Wohnung?

Der grösste Punkt: die Wohnung katzensicher machen... das habe ich mir allerdings etwas einfacher vorgestellt. Nachdem ich hier quergelesen habe, hab ich den Eindruck, meine Whg ist eine Todesfalle... Ich habe Orchideen (die haben meine Verwandten mit Katze auch haufenweise, die hat noch nie was angeknabbert, gar kein Interesse dran), viele Kabel, gekippte Fenster usw. Aber das sind ja eigentlich alles Dinge, die man ändern kann.

Tja, da stehe ich nun mit meinen Überlegungen und bin völlig erschlagen von der Fülle der Informationen, mir ist regelrecht mulmig, ob ich einem bzw 2 Tieren gerecht werden kann? Ob der Platz ausreicht? Und die Zeit?
Was ich tun kann, wenn das Thema Urlaub mal ansteht? Ich habe zwar meinen Vater, der generell gerne bereit ist, sich mal um die Versorgung zu kümmern, aber der ist auch viel unterwegs. Was, wenn sich sowas mal überschneidet? Meinen Nachbarn werde ich unter keinen Umständen einen Whg-Schlüssel geben und meine beste Freundin hat Asthma incl Katzenallergie (meinte aber sogar, sie könnte das schon mal machen). Tierpension? Wie lange darf eine bzw 2 Katzen mal alleine bleiben? Also, ohne dass jmd dazuschaut? Geht das mal über Nacht? Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ständig unterwegs... aber wenn ich die Verantwortung für einige Jahre übernehme, muss ich auch längerfristig denken und da kann alles mögliche sein, auch KKH-Aufenthalt (man wills nicht hoffen) und eben ja das Thema Urlaub. Und wie heisst es so schön: Leben ist das, was passiert, während man plant...

Ich bin auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt...

PS, ich entschuldige mich schon mal für die Wirrnis dieses Beitrags - aber so sieht es ungefähr gerade in meinem Kopf aus :confused:;)
 
A

Werbung

Erst mal nicht verzweifeln :D
Hier im Forum könnte man tatsächlich manchmal den Eindruck kriegen, Katzenhaltung wäre eine der kompliziertesten Wissenschaften der Welt, aber mit einem bisschen guten Willen und Einfühlungsvermögen ist das alles halb so wild.
Du informierst dich immerhin schon vorab, da hast du vielen Leuten was voraus.

Ein gesetzteres, eingespieltes Pärchen zu nehmen (so um die sieben Jahre fände ich für einen Anfänger ganz gut) ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich habe bevor ich Katzen aufgenommen habe keinen Allergietest gemacht, weil ich vorher auch nie auf Katzen reagiert habe.

Vermieterin -> Erlaubnis schriftlich geben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wohnung katzensicher machen: Alles schlimmer, als es sich anhört. Ich habe hier auch massenweise Orchideen, an die keine meiner Katzen geht, Deko, die halt nicht auf den üblichen Rennstrecken steht und deswegen auch in Ruhe gelassen wird und Kabel, die ebenfalls in Ruhe gelassen werden. Das musst du schlicht ausprobieren - wenn du Kabelknabberer bzw. Pflanzenknabberer erwischt, musst du natürlich was unternehmen. Gegen letzteres hilft aber meist Katzengras.
Gekippte Fenster solltest du dir aber tatsächlich abgewöhnen oder überall einen Kippfensterschutz dranmachen. Ich habe hier alle Fenster, die ich zum Lüften brauche, außen komplett mit Katzennetz gesichert und mache sie auch nur komplett auf. Vorteil 1: Das Lüften ist deutlich energiesparender und effizienter, Vorteil 2: Schöner Frischluftplatz für die Katzen.

Wenn du einen Futterautomat und genügend Katzenklos hast, kannst du sie auch mal für 24 Stunden alleine lassen (mache ich am Wochenende auch gelegentlich mal, wenn es nicht anders geht). Bei längerer Abwesenheit hätte ich persönlich Bauchschmerzen und würde mich um einen Katzensitter kümmern.
 
Herzlich willkommen im Forum. Katzen sind wunderbare Geschöpfe, ich hab drei Stück davon und sie bereichern ungemein mein Leben. Gerade habe ich das Gefühl, hier zieht sich noch ein wilder Kater her und streicht ums Haus, das wäre dann der 4. Kater. Deine Überlegungen sind schon ganz super und hier im Forum wirst Du immer Hilfe finden. Da ich im Tierschutz tätig bin könnte ich Dir auch helfen, ich habe Freundinnen, die haben Pflegekatzen. Ich war bis vor kurzem auch Pflegemama von 2 kleinen Kitten, leider konnte ich sie nicht abgeben und habe sie behalten. Du kannst die Katzen ruhig mal eine Nacht alleine lassen, das ist kein Problem. Mittlerweile gibt es auch Futterautomaten die ganz sinnvoll sind. Da meine Katzen Freigänger sind betreut meine Nachbarin die Katzen in unserem Urlaub (ich fahre nur 1 x mit meinem Mann), ansonsten alleine oder mit Freundinnen und dann ist ja immer jemand da oder mein Sohn ist da.
Viel Erfolg.

LG Feli
 
Na, das kriegst Du schon hin. Wenn's im Forum mal rau wird, versuch's nciht persönlich zu nehmen, alle wollen nur das beste für Katzen und s auf w schaut immer alles gleich so bissig aus. :D

Ich hab auch zwei in ner 60qm Wohnung, bisher (da erst 9 Monate alt) noch kein Freigang, bin mir aber noch nciht sicher, ob sie den kriegen. Leider hab ich keinen Balkon, aber wenigstens ins die Terrassentür gesichert, so daß sie frische Luft haben können. ie hab ich eh fast immer auf im Sommer. Ich würde versuchen, schon mal ein Netzwerk aufzubauen, wer alles was machen kann, wenn Du mal im Urlaub bist. Mein Vater füttert z.B. einmal täglich, ein zweites Mal dann ne Kollegin, der auch Katzenklo saubermachen nichts ausmacht. Sonst kommt noch meine Schwester in Frage. So in der Art, daß halt auch, wenn Nummer 1 mal ausfällt noch wer einspringen kann.

Meine Katzis haben eigentlich nur nen Kratzbaum und ein paar Liegeplätze. Die finden schon raus, was bei Deiner Einrichtung noch bespielbar ist. :) Toben über's Sofa, Ausguck von der Fensterbank, verstecken auf den unter den Tisch geschobenen Stühlen.

Katzensicherer Balkon wär natürlich super!

Was gibt's noch? Tierarztkosten bedenken, wo verstau ich die Transportkörbe (oder nehm ich ne faltbare Tasche), wo kann ich Klos hinstellen und wie groß sollen die sein? Ich zB hab nur ein Maxiklo auf der einzig möglichen Stelle im Bad. Klappt aber gut.
Orchideen hab ich auch, die waren das erste halbe Jahr (als die lieben Kleinen alles anfressen mußten) "eingezäunt", jetzt, wo sie so lange eh nciht erreichbar waren, sind sie uninteressant. Hab auch nen Ficus benjamini, der ist nur spannend, wenn er ein Blatt fallen läßt.
Allergiemäßig - geh mal alle besuchen, die Katzen haben und steck die Nase ins Fell, lass Dich abschlecken und reib Dir schön die Augen. Wenn das bei verschiedenen Katzen ohne Probleme geht, hast Du zumindest derzeit wohl eher keine Allergie. Garantien für die Zukunft gibt's nie.

Liebe Grüße und viel Spaß! (das mit den 7 Jahren Mindestalter würd ich übrigens relativieren. 3,4,5 Jahre fänd ich auch ok, hauptsache aus dem Kittenalter raus. Und keine Orientalen und so, die sind wahrsheinlich zu hampelig für ne kleine Wohnung.
 
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Eine Katze probe-bekuscheln kann ich leider nicht - keiner meiner Bekannten/Freunde hat eine Katze, nur eben meine Verwandten und die wohnen 1. 150 km weit entfernt und 2. würde die Katze sofort Reissaus nehmen :D die kuschelt nicht gern mit Fremden.

Transportbox(en) kann ich im Keller verstauen, die sind ja doch recht sperrig.

Kippschutz für die Fenster muss ich mir mal näher begucken, wie das zu installieren ist. Das wäre bestimmt sinnvoll für den Sommer, sonst wirds dampfig in meiner Dachwohnung.

Also, ich denke, ich hätte momentan 3 verschiedene Leute für die Betreuung zur Verfügung und ich habe gesehen, dass das Tierheim, aus dem die Katzen dann evtl kommen würden, auch eine Tierpension anbieten, wenn alle Stricke reissen oder evtl mal doch ein längerer Urlaub ansteht.
 
Hallo,

das hier, ist sehr schön ausgedrückt:


Erst mal nicht verzweifeln :D
Hier im Forum könnte man tatsächlich manchmal den Eindruck kriegen, Katzenhaltung wäre eine der kompliziertesten Wissenschaften der Welt, aber mit einem bisschen guten Willen und Einfühlungsvermögen ist das alles halb so wild.
Du informierst dich immerhin schon vorab, da hast du vielen Leuten was voraus.

Erster Schritt wäre erstmal: schau mal in deinem Mietvertrag was dort über Tierhaltung angegeben ist.
Vor dem Einzug von Miezen sollte schon schriftlich geklärt sein, dass die Katzenhaltung erlaubt ist. Wenn ein Balkon vorhanden ist möglichst auch, dass dieser eingenetzt werden darf.

50 qm für zwei Katzen ist schon ausreichend. Sollte halt katzengerecht eingerichtet sein - bei Wohnungskatzen so wenige Einschränkungen wie irgend möglich.

Möglichst ein Paar welches nur gemeinsam abgegeben wird ( gerade die haben es oftmals schwer bei der Vermittlung).

Welche Orchideen hast du? Ich habe derzeit nur Phalaenopsis - da ist noch nie irgendeine Katze dran gegangen.;)

Mal über Nacht alleine ist überhaupt kein Problem.

Bei einem Urlaub oder längerem Wochenende müsstest du dir halt was einfallen lassen. Vielerorts gibt es auch Angebote von Catsittern ( ich halte es für optimaler, wenn die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können) - da kann man sich auch vielleicht vorher mal kennenlernen.
 
Hallo Bavaria,

in meinem Kopf sieht es gerade ziemlich genaus aus, wie in Deinem. Ich bin auch erschlagen von der Fülle der Informationen - die Fragzeichen in meinem Kopf wurden immer mehr, je mehr ich die letzten Tage und Wochen gelesen (auch viel hier im Forum) habe. :reallysad:

Ich spiele schon lange, lange mit dem Gedanken eine WG mit einer Katze zu gründen und möchte nun gerne Nägel mit Köpfen machen. Meine Wohnsituation ist ähnlich, 2. Stock, 60 qm mit Balkon - das ich keinen Freigang bieten kann ist klar. 60 qm erschienen mir auch nicht ganz so groß, so dass ich ursprünglich auch an nur eine Katze/einen Kater dachte. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen, im Tierheim hat man mir gesagt, wenn überhaupt Einzelhaltung, dann eine ältere Katze (10 Jahre und aufwärts), aber auch ich bin voll berufstätig und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass es einer Katze (egal wie alt) nichts ausmacht 9 - 10 Stunden am Tag alleine zu sein.

Also zwei Stubentiger (gerne auch schon erwachsen). Da gehts aber mit Fragen gleich weiter. Wieviele Katzenklos? Ich hab schon gelesen, Anzahl der Tiere plus 1, das scheitert aber bei mir schon am Platz, es sei denn ich stelle noch eins ins Schlafzimmer und ob ich das will, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht... Überdachte Klos oder nicht?

Dann die Kratzbaum-Frage. Wie hoch mind.? Höhlen oder nicht?

Als nächstes die Wohnungsfrage. Für die Fenster gibts Kippschutz, ich mach zum lüften i. d. R. eh komplett auf, meinen Balkon vernetzen ist kein Problem, das habe ich mit schon genau angeschaut und meinen Dad zu Rate gezogen, das kriegen wir hin. ABER ich hab natürlich auch Pflanzen (für Katzen problemlos zu erreichen) und die Kabel vom TV etc. liegen halt rum, auch da kämen die Miezen dran. Dann habe ich noch zwei Regalbretter, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die das Gewicht einer Katze tragen würden, ich weiß aber auch nicht, wie ich sie davon abhalten soll, da drauf zu springen. Regalbretter also am besten abmachen?

Wie gesagt, ich war schon mal im Tierheim in München und die haben mich auf etwas aufmerksam gemacht, das ich völlig übersehen hätte: neben dem schriftlichen "ok" des Vermieters unbedingt auch bei der Hausverwaltung anfragen, ob der Balkon vernetzt werden darf (ändert das Bild der Fassade und es gab da wohl schon Schwierigkeiten). Da bin ich jetzt gerade dran.

Die haben mir auch gesagt, dass 60 qm für zwei Katzen nicht zu klein sind, wenn sie überall hin dürfen (Küche vllt. nicht), aber sie sollten halt nicht nur Flur und Wohnzimmer zur Verfügung haben.

Ich wollte wirklich und absolut nicht deinen Thread "entern" (hätte ja auch einen eigenen aufmachen können), ich war nur so froh zu lesen, dass da gerade jemand ist, der es gerade ganz ähnlich geht wie mir, das ich mich direkt angemeldet habe. :smile:

LG
Die Andi
 
Werbung:
Hallo herzlich willkommen, es sind natürlich sehr viele Infos auf einmal, aber es ist kein Hexenwerk Katzen zu halten, aber je besser man sich vorher informiert und somit doch einige Fehlerquellen ausschließen kann, es bleiben noch genug übrig, die man dann als Erfahrungen und lernen daraus abhakt, desto einfacher wird es mit der Zeit.

Thema Katzenklos, die empfohlene Zahl ist tatsächlich eines pro Katze + 1 Klo extra, aber dass kommt auch auf die Katzen an. Ich haben schon von vielen Usern gehört, dass die problemlos auch mit weniger Klos auskommen, ich selbst habe 3 Katzen und zwei Klos, aber recht große und dass ist auch kein Problem. 2 Klos sollten es aber auf jeden Fall sein, da viele Katzen ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten, also ein Klo fürs kleine und eines fürs große Geschäft.

Wichtig ist bei der katzengerechten Einrichtung auch dreidimensional zu denken, Katzen lieben erhöhte Ausgucke, Liegeflächen usw. und auch nicht nur einen Kratzbaum aufstellen, sondern mehrere Kratzmöglichkeiten anbieten. Wenn man den Katzen sehr viele unterschiedliche Liegeflächen, Kletter- und Kratzmöglichkeiten anbietet, wird es sehr viel einfacher ihnen bei zu bringen, dass sie die restlichen Möbel diesbezgl. in Ruhe lassen sollen. Meine Katzenerziehung besteht aus mehr Angeboten als Verboten, wenn man ihnen genügend Alternativen bietet, lassen sie auch die Krallen vom Sofa.

Und wie ihr schon selbst geschrieben habt, bevor man sich da einen Kopf macht bzgl. der richtigen Katzenhaltung, erstmal zum Vermieter gehen und sich die Erlaubnis zur Katzenhaltung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal jetzt einfach auf ein paar Punkte, auch wenn sie nicht von der TE kommen ;)

[...]es sei denn ich stelle noch eins ins Schlafzimmer und ob ich das will, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht... Überdachte Klos oder nicht?

Wir haben auch nur knapp 60qm und deshalb ein Klo im Bad und eins im Schlafzimmer unter einem Schreibtisch. Bis auf das Streu, dass dann da in wenig rumliegt (was ja egal wo es steht der Fall ist ;), stört das eigentlich nicht. Zum einen sind wir überwiegend tagsüber nicht im Schlafzimmer, zum anderen wars letzendlich gar nicht so... merkwürdig(?) wie es für uns auch im Vorfeld schien. Wir waren da auch ein wenig skeptisch drüber ;)


Dann die Kratzbaum-Frage. Wie hoch mind.? Höhlen oder nicht?
Ich finde recht hoch (so knapp "Menschengroß"-1,80 oder mehr) persönlich ganz schön, weil das auch ein toller Ausguck dann für die Katzen ist.
Ob deine zukünftigen Katzen Höhlen mögen oder nicht, weißt du wahrscheinlich noch gar nicht. Also entweder dann bei entsprechender Pflegestelle mal im Vorfeld fragen, oder riskieren ;)

Die haben mir auch gesagt, dass 60 qm für zwei Katzen nicht zu klein sind, wenn sie überall hin dürfen (Küche vllt. nicht), aber sie sollten halt nicht nur Flur und Wohnzimmer zur Verfügung haben.
Gute Beratung des Tierheims insgesamt, würd ich mal sagen... auch mit dem Aufmerksam-machen bestimmter Punkte.
Warum Küche nicht, wenn ich fragen darf? Bei uns darf auch keiner auf den Tisch und die Arbeitsplatten in der Küche, also bleiben Stühle und Boden übrig und das find ich total in Ordnung ;) Ob Katz' sich natürlich in Abwesenheit dran hält, kann keiner garantieren, aber da man dann ja eh da keine offenen Lebensmittel groß rumstehen lässt, find ich das nicht weiter schlimm ;)

LG
 
  • #10
Ich antworte mal jetzt einfach auf ein paar Punkte, auch wenn sie nicht von der TE kommen ;)

Danke :smile:


haben auch nur knapp 60qm und deshalb ein Klo im Bad und eins im Schlafzimmer unter einem Schreibtisch. Bis auf das Streu, dass dann da in wenig rumliegt (was ja egal wo es steht der Fall ist ;), stört das eigentlich nicht. Zum einen sind wir überwiegend tagsüber nicht im Schlafzimmer, zum anderen wars letzendlich gar nicht so... merkwürdig(?) wie es für uns auch im Vorfeld schien. Wir waren da auch ein wenig skeptisch drüber ;)

Merkwürdig trifft es ziemlich gut, aber stimmt schon, ich bin ja echt nur zum schlafen da.

finde recht hoch (so knapp "Menschengroß"-1,80 oder mehr) persönlich ganz schön, weil das auch ein toller Ausguck dann für die Katzen ist.
Ob deine zukünftigen Katzen Höhlen mögen oder nicht, weißt du wahrscheinlich noch gar nicht. Also entweder dann bei entsprechender Pflegestelle mal im Vorfeld fragen, oder riskieren ;)

Ich dachte an einen Deckenspanner, die sind schön groß und bieten bestimmt genug Ausblick. Ich hoffe nur, die sind auch stabil.

Beratung des Tierheims insgesamt, würd ich mal sagen... auch mit dem Aufmerksam-machen bestimmter Punkte.
Warum Küche nicht, wenn ich fragen darf? Bei uns darf auch keiner auf den Tisch und die Arbeitsplatten in der Küche, also bleiben Stühle und Boden übrig und das find ich total in Ordnung ;) Ob Katz' sich natürlich in Abwesenheit dran hält, kann keiner garantieren, aber da man dann ja eh da keine offenen Lebensmittel groß rumstehen lässt, find ich das nicht weiter schlimm ;)

LG

Ich fühlte mich auch ganz gut beraten. Das mit der Küche war ein Beispiel einer Pflegerin, sie meinte, falls ich einen Raum zur katzenfreien Zone erklären möchte, eher Küche oder Bad, als einen der anderen Räume. Mich würde es nicht stören, die Küche aufzulassen, hab da ne Schiebetür, die eh immer auf ist.

Ich war heute nochmal im Tierheim, hab mich mal wieder mit einer Pflegerin unterhalten, sie meinte, sie hätte da zwei, die vllt. was für mich wären und umgekehrt. Als ich da vorm Fenster stand und gekuckt habe, kam der Kater direkt an und hat mich durch die Scheibe angemaunzt. Ich durfte dann auch rein zu den beiden und obwohl gar nichts spektakuläres passiert ist (eigentlich haben wir drei uns nur angeschaut), gehen mir die zwei nicht mehr aus dem Kopf. Theoretisch könnte ich sie morgen oder am Sonntag schon abholen und wenn ich daran denke, hab ich nen Freude-Angst-Knoten im Bauch und mir ist ganz mulmig :oops:

Darüber hinaus, hab ich noch ein ganz anderes "Problem". Ich hätte gerne einen Kratzbaum von Petfun gekauft, die haben aber so lange Lieferzeiten und "reservieren" kann ich die Miezen natürlich nicht. Jetzt kann ich entweder warten, bis der da ist und hoffen, das die zwei Fellnasen bis dahin noch da sind (was mir echt widerstrebt) oder ich kaufe jetzt erstmal einen billigen, den ich weiterhaue, wenn der Petfun da ist. Was würdet ihr denn machen? :confused:

Vielen Dank schonmal!
 
  • #11
Hallo Bavaria und Willkommen hier :)

50qm sind ausreichend für zwei Katzen. Ein eingespieltes, älteres, etwas ruhigeres Paar wird dort sicher glücklich.
Für voll berufstätige Personen (extern) empfehle ich nie Einzelkatzen. Es ist gerade für diese auch nicht schön, den ganzen Tag alleine zu sein. Denn nach der Arbeit möchte sich der Besitzer auch mal ausruhen oder ausgehen, dann geht es ins Bett. Das hast Du schon richtig erkannt.

Im Tierheim wirst Du sicher fündig. Wenn Du speziell dazu Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne noch einmal melden. Hier sind sehr viele selbst im Tierschutz tätig, haben Kontakte oder können von persönlichen Erfahrungen mit einem speziellen Tierheim berichten.

Mir ist aufgefallen, dass viele "örtliche/dörfliche" Tierheime sehr sehr oft nur in Freigang vermitteln. Doch es gibt sicher auch eine Tierschutzorganisation (ggf. privat) in Deiner Nähe...ansonsten besteht auch die Option ein Paar (ungesehen) zu adoptieren...die Internetseite Couch-gesucht.de stellt u.a solche Paare vor. Fahrketten sind schnell organisiert. Dritte Option wäre, Kleinanzeigen zu durchforsten. Manchmal können Katzen aus diversen Gründen nicht mehr vom Besitzer gehalten werden...gerade ältere Paare sind oft schwer zu vermitteln. Bevor Du bei so etwas allerdings zuschlägst rate ich, die Anzeige vorher hier noch einmal einzustellen, dass "neutrale" Personen sie beurteilen können. Potente Tiere z.B würde ich nie aufnehmen, sondern vorher auf Kastration bestehen. Ebenso wie Tests auf FIV, FeLV, FIP, ggf. Erbrankheiten etc.

Mit Allergie kenne ich mich nicht aus. Bin seit meinem dritten Lebenstag mit Katzen zusammen und habe bis dato *toi toi toi* noch nie auf ein Tier reagiert.

Die Wohnung kann man sicher gut einrichten, vorhandener Balkon (auf jeden Fall ein paar Fenster) vernetzen -da gibt es viele Möglichkeiten, auch ohne "bohren".

Giftige Blumen müssen raus (ich habe stattdessen Plastikblumen...die fallen auf den ersten Blick nicht auf :oops:), gekippte Fenster sind tabu (Kippfensterschutz!), Kabel muss man sehen (es gibt günstige Kabelläufer). Kann man alles ändern, genau.

Urlaubsmäßig kann ich auch nicht so mitreden, ich meide seitdem ich Katzen habe über längere Zeit wegzufahren (es sei denn, ich "muss"). In der Zeit versorgen Familienmitglieder meine Katze. Können die nicht, habe ich einige Katzenfreunde/Nachbarn in der Umgebung, bzw. würde im Notfall einen Catsitter holen.

Ich lasse die Katzen nie länger als 24h unbeaufsichtigt. Allerspätestens dann möchte ich, dass jemand nach dem Rechten sieht. Hatte hier auch schon oft kranke Katzen, da muss natürlich öfter jemand nach ihnen sehen.

Liebe Grüße :)
 
  • #12
Hallo speziell an DieAndi! *winke rüber nach München* Überhaupt kein Problem, Dich mal direkt in "meinen" Thread einzuklinken :) Wir sitzen ja im selben Boot. Und witzigerweise hab ich mich auch in Deinen Problemen wiedergefunden. Ist schon interessant, wenn mein Blick so durch meine Wohnung streift, dann denke ich immer wieder... ob das mit Katze funktioniert? Ob ich jenes ändern muss? Ich habe im Schlafzimmer so ein Stufenregal mit Büchern, bei dem ich mir auch schon gedacht habe, wenn da eine ausgewachsene Katze draufspringt, dann ist das Teil hinüber... aber ich kann jetzt doch nicht meine gesamte Whg leerräumen :confused: Meine Küche kann ich übrigens gar nicht "sperren" - bei mir gehen nämlich Küche und WoZi ineinander über ohne Türe. Und das mit dem Katzennetz hab ich schon wo gelesen, allerdings hatte ein anderer Balkon früher ein Katzennetz dran, jetzt ist es weg, aber ich glaube, die haben keine Katze mehr, ich seh sie zumindest nimmer. Von daher denke ich, das ist kein Problem, ich habe aber einen Verwaltungsbeirat bei mir im Haus, den kann ich fragen. Mein Pa hat mich eh auf die Idee gebracht, dass ich die Katzen ohne Netz gar nicht rauslassen KANN - ich wohne in der Dachwohnung, von meinem Balkon aus kann man ganz bequem aufs Dach klettern als Katze :eek: Das geht ja gar nicht!!!

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps! Ich habe schon ein Tierheim im Auge, dort muss ich mal persönlich aufschlagen - und sehen ob die tatsächlich nur Freigängertiere anbieten oder nur diese auf der HP stehen (die 2-3 Wohnungskatzen sind alle sehr alt und/oder krank - versteht mich nicht falsch, aber ich möchte so als Anfängerin schon lieber etwas "Unkomplizierteres").

Wegfahren vermeiden ist für mich leider keine Option - der Grossteil meines Freundeskreises lebt in ganz Deutschland verstreut und ganz vereinsamen möchte ich nicht. So sind Treffen/Besuche mit Freunden meist mit einer Übernachtung verbunden. Mein Pa hat mir sogar schon angeboten, die Tiere dürfen auch bei ihm einziehen wenn ich weg bin - es geht also nur um die Zeit, wenn wir beide mal nicht da sind. Aber ich habe schon gesehen, das TH, mit dem ich liebäugle, bietet auch catsitting an (kommt nur drauf an, ob sie das auch auf die Entfernung machen)
 
  • #13
Theoretisch könnte ich sie morgen oder am Sonntag schon abholen und wenn ich daran denke, hab ich nen Freude-Angst-Knoten im Bauch und mir ist ganz mulmig :oops:

Darüber hinaus, hab ich noch ein ganz anderes "Problem". Ich hätte gerne einen Kratzbaum von Petfun gekauft, die haben aber so lange Lieferzeiten und "reservieren" kann ich die Miezen natürlich nicht. Jetzt kann ich entweder warten, bis der da ist und hoffen, das die zwei Fellnasen bis dahin noch da sind (was mir echt widerstrebt) oder ich kaufe jetzt erstmal einen billigen, den ich weiterhaue, wenn der Petfun da ist. Was würdet ihr denn machen? :confused:



Hihi, das kenn ich. Zum einen von mir selbst- als ich mich als Pflegestelle "beworben" habe und am selben Tag der Wohnuns(kurz)besichtigung die (Einzel-)Katze im Transportkorb quasi in die Hand gedrückt bekommen habe :grin: Da hatte ich, neben einem Jahr (oder länger?) Gedanken machen, noch nichts Zuhause vorbereitet.
Also sind wir auf die schnelle los und haben uns im Fressnapf nen 20Euro Kratzbaum geholt.
Der tats für den Anfang.

Einen Petfun zu holen, find ich persönlich eine sehr gute Idee- ich hab mir die auf ner Messe mal persönlich ansehen können und für den Preis taugts glaub ich echt was (vergiss da die billig Bäume- selbst eine nachträglich geholte 12-er Säule, mit der wir unseren Baum erweitert haben, ist jetzt nach 4 (!) Monaten fast hinüber).

Ach.. und so schnell wies gehen kann:
Letzten Sonntag (12.2.) rief jemand an, der sich für unsere Pflegekatze interessiert hat. Sie war Dienstagabend bei uns zu kennen lernen (sowohl der Katze, als auch wir Menschen), Mittwochabend waren wir bei ihr zur Wohnungsbesichtigung (auch Vorkontrolle genannt) und gestern abend haben wir die Mietze in ihr neues Zuhause gebracht :)
Wenns passt, kanns also schnell gehen :smile:

(Ist das jetzt übrigens ruhig und einsam hier ohne Katze :( )



Ich an deiner Stelle würd mir so nen "billig Baum" holen, der tuts für die Wartezeit, den Petfun bestellen, 2-3 Baumarkt-Plastikkisten (groß genug) als Klos (das wird oft lieber genommen als die kleinen käuflichen Klos, zumal die höher sind, also besser zum Buddeln und weniger zum Streu rausscharren geeignet sind) holen und dann (nach Vorkontrolle) die Katzen :)

Mach das ruhig :)


@Bavaria: Beim Wegfahren wär ein Sitten Zuhause für die Katzen schon besser- also entweder kommt dein Vater (wenn der nicht allzuweit weg woht) vielleicht bei dir vorbei, oder halt privat/Tierheim-sitting
 
  • #14
es geht voran... so Schritt für Schritt.
Meine Vermieterin hat mir eine ganz liebe Mail geschrieben, dass sie mir schon mal ganz viel Spass mit den künftigen Stubentigern wünscht, sie liebt selbst Katzen und hatte auch schon öfter welche. Deshalb kann sie das ganz gut verstehen :)

Hab gestern auch schon mal ein bisschen im Web geforscht - es gibt eine Seite, die nennt sich "betreut.de" und dort bieten Catsitter ihre Dienste an. Gibt sogar in meiner Stadt ein paar... wäre das ja auch schon mal geklärt.

Jetzt habe ich (wieder mal) eine ganz doofe Frage: wieviel Futter vertilgt eine erwachsene Katze denn überhaupt? 3 Mahlzeiten, klar, aber welche Menge? Und fressen Katzen aus einer Futterschüssel und braucht jede eine eigene.

Ich habe ausserdem an 2 Fenstern so eine Alu-Jalousie hängen. Also kein kippeliges Raffrollo, sondern festinstaliert (in der Decke verschraubt) und recht massiv. Die habe ich nur meist hochgezogen und festgemacht, weil ich die jetzt nicht soooo schön finde (sind noch vom Vorbesitzer) Aber mir kam jetzt die Idee, die einfach runterzulassen, wenn ich kippen möchte...dahinter zu kriechen kann ich mir fast nicht vorstellen, die Dinger sind richtig schwer. Was meint Ihr?
 
Werbung:
  • #15
Kommt aufs Futter an, vom hochwertigem Nassfutter reichen ca. 200 g am Tag. Bei mir hat jede ihren eigenen Napf, die würden zwar auch aus einem fressen, aber wenn man ihnen mal was geben muss, dann ist es besser wenn sie es bereits gewohnt sind, dass jede aus ihrem Napf frisst und man sieht auch besser wie gut die Katze frisst.

Zu den Fenstern bzw. Jalousien kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht wäre ein Bild hilfreich. Bei mir ist zum Glück zwischen Fenster und Seitenwand/Mauer nur 2-3 cm, so kann da keine Katze durch und ich kann sie gefahrlos kippen, trotzdem sind sie aber nie gekippt, wenn ich nicht zu hause bin.
 
  • #16
ich würde meine Katze nie alleine in die Küche lassen..
bei meiner Mutter hatte eine Katze nachts den Herd angeschaltet
(ich finde auch eine Katze gehört nicht auf den Herd!) wäre mein Vater nicht zufällig nachts aufgestanden hätte das ein ganz böses Ende gegeben!

Ich wünsche allen Anfängern ganz viel Glück und Freude!
 
  • #17
ich würde meine Katze nie alleine in die Küche lassen..
bei meiner Mutter hatte eine Katze nachts den Herd angeschaltet
(ich finde auch eine Katze gehört nicht auf den Herd!) wäre mein Vater nicht zufällig nachts aufgestanden hätte das ein ganz böses Ende gegeben!

Ich wünsche allen Anfängern ganz viel Glück und Freude!

Kommt auf den Herd an, meinen Herd können Katzen nicht anmachen. Wichtig ist vorallem auch, dass man eine Abdeckung hat, falls die Herdplatten nach dem Kochen heiß sind.
 
  • #18
genau diese Abdeckung war schon am Kokeln...:oha:

Keine Ahnung wie das passieren konnte? Der Herd war auch erst paar Monate alt und angeblich sicher.
 
  • #19
... solche Dinge sind es dann wieder, die mich zweifeln lassen :( ich KANN nunmal die Küche nicht sperren - ich habe eine Wohnküche, da gibts nix dran zu rütteln. Ist auch nicht zu ändern. Ich habe gerade an den Herdschaltern gedreht - ich kann nicht glauben, dass eine Katze die anmachen könnte... und bei allen meinen Bekannten/Verwandten, die Katzen haben, dürfen die Tiere auch in die Küche.

Dass ich auf einen heissen Herd ein Auge haben muss, ist klar. Und in meiner Anwesenheit wird garantiert nicht auf den Herd gesprungen. In meiner Abwesenheit werde ich das wohl nicht verhindern können, aber da ist das Ding auch kalt.
 
  • #20
Meine Katzen dürfen immer in die Küche. Gefährliche Dinge (offene Messer) werden weggeräumt. Den Herd können sie nicht anschalten (versenkbare, frontale Schalter). Nach dem Kochen stelle ich immer Töpfe mit Wasser auf den Herd. Hat den Vorteil, dass die gleich eingeweicht werden.
Ansonsten gibt es für alle die Dinge auch Sicherheitszubehör (eigentlich für Kleinkinder).
Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12K
CatSam
C
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Rumo
R
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ronna
Ronna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben