baldige frisch gebackene katzen-mama mit fragen

  • Themenstarter lililein
  • Beginndatum
L

lililein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2010
Beiträge
18
hallöchen ihr lieben!

es ist vollbracht, heute habe ich den mietvertrag unterschieben und werde in schon 2 wochen in meine erste eigene wohnung ziehen :D

mitte dezember habe ich urlaub und möchte mir 2 kätzchen aus dem tierheim holen, da ich ohne tiere einfach nicht leben kann. ich weiß zwar schon einiges über die haltung durch unsere früheren katzen und auch durch euch ;) aber ich habe da noch ein paar etwas blöde fragen....

1.) ich habe etwas angst, dass meine katzen ausversehen die herdplatten anschalten (ist unserem kater einmal passiert) wenn ich nicht da bin bzw auf die heiße herdplatte springen ( kann ja bei kitten durchaus passieren, oder?). gibt es da vorsichtsmaßnahmen?

2.) ich habe kein auto, die nächste tierklinik ist zu fuß etwa 5min entfernt, wenn nun niemand für mich zeit hat um mich dorthin zu fahren und ich mit meinen (wohnungs-)katzen zum tierarzt laufe (in der transportbox natürlich), könnte das verstörend für die kleinen sein?

3.) Das werde ich wahrscheinlich im tierheim erfahren aber ich frage trotzdem mal. ist es ratsam mit den kleinen zum tierarzt zu gehen, wenn ich sie mir zu mir geholt habe? ich mein klar, wenn eine impfung ansteht bzw sie schon soweit sind, dass sie kastriert werden können dann ist es selbstverständlich. ich meine einfach nur zur kontrolle, dass sie gesund sind ;-)

vielen dank schon mal :)

schönen abend euch allen :grin:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! :)

1.) ich habe etwas angst, dass meine katzen ausversehen die herdplatten anschalten (ist unserem kater einmal passiert) wenn ich nicht da bin bzw auf die heiße herdplatte springen ( kann ja bei kitten durchaus passieren, oder?). gibt es da vorsichtsmaßnahmen?

Was für einen Herd hast du denn? So ein Ceranfeld mit Touchpad vorne? Da gibt es eigentlich immer Kindersicherungen. Die haben wir bei uns auch immer drin.
Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass Miez irgendwo Knöpfchen gedreht hätte...

2.) ich habe kein auto, die nächste tierklinik ist zu fuß etwa 5min entfernt, wenn nun niemand für mich zeit hat um mich dorthin zu fahren und ich mit meinen (wohnungs-)katzen zum tierarzt laufe (in der transportbox natürlich), könnte das verstörend für die kleinen sein?

Eigentlich nicht. Du kannst natürlich eine Decke über den Kennel machen, so dass die Miezen von vorbeifahrenden Autos nichts mitbekommen.
Es gibt aber auch so Kennel, die wie Kinderwagen sind.
Wäre dann vielleicht keine schlechte Idee...Ich würde meine Beiden mit zusammen 12kg keine 40m weit tragen wollen.

3.) Das werde ich wahrscheinlich im tierheim erfahren aber ich frage trotzdem mal. ist es ratsam mit den kleinen zum tierarzt zu gehen, wenn ich sie mir zu mir geholt habe? ich mein klar, wenn eine impfung ansteht bzw sie schon soweit sind, dass sie kastriert werden können dann ist es selbstverständlich. ich meine einfach nur zur kontrolle, dass sie gesund sind ;-)

Das kommt darauf an, was für einen Eindruck die Beiden auf dich machen.
Bekommst du einen Impfpass und sind sie nachweislich entwurmt und frei von Flöhen, Milben usw., würde ich sie nach der Eingewöhnung mal dem TA vorstellen.
Das reicht dann eigentlich.
Es sei denn natürlich dir fällt irgendwas auf, dann wäre ein schnellerer Besuch natürlich ratsam!
Aber eigentlich würde ich sie in Ruhe ankommen lassen und alles einfach auf mich zukommen lassen.:)
 
Gewöhne sie einfach von Anfang an daran, nicht auf die Anrichte und den Herd zu springen. Kindersicherung ist auf jeden Fall gut, bei altmodischen Herden kannst du die Knöpfe abziehen, bis sie es gelernt haben.

Transportiere Katzen besser nicht in einem, sondern in zwei Transportboxen. Wenn du die schleppen kannst, um so besser. Leg dir rechtzeitig einen Notgroschen für TA (und Taxi) zurück und plane Notfälle mit ein. 20€ Rücklage im Monat sind definitiv klug (pro Katze)

Wenn das TH gut ist und die Katzen einen gesunden Eindruck machen, ist ein sofortiger TA-Besuch nicht nötig. Kontrolliere (sobald die Katzen es erlauben) Ohren und Zähne, ansonsten reicht der Impftermin, der ja wohl eh bald ansteht. Falls du unsicher bist, soll der TA des TH noch eine Abschlusskontrolle machen.
 
Wir haben keine Kindersicherung am Herd. Bei uns stehen mit Wasser gefüllte Töpfe auf dem Herd, die zum Kochen runtergezogen werden und nach dem Kochen wieder drauf kommen. Etwas umständlich vielleicht, aber ich fühl mich wohler so und nach dem Kochen muß man mit Katzen eh nen kalten Topf auf die Platte stellen.
 
vielen dank erstmal :)

da ich leider keine ahnung habe wie ich hier mehrere zitate einfügen kann, antworte ich einfach mal drauf los....

@ Sveni. unser kater war damals, naja wie soll ich sagen, nicht gerade das eleganteste und feinfühligste geschöpf. er hat die knöpfe immer als eine art sprungbrett gesehen, aber gut, ist auch schon lange zeit her und das teil war steinalt!
zur not fahre ich die beiden mit'n bollerwagen zum TA oder sehe es als gratis workout :dead:

@mrs.filch. das mit den knöpfen ist eine sehr gute idee!
mein notgroschen heißt "eltern". zwar sehr unselbständig aber hätten sie mir nicht hoch und heilig versprochen im falle von krankheit mir unter die arme zu greifen, würde ich wahrscheinlich garkeine katzen adoptieren....wieder weggeben geht dann nämlich nicht mehr :pink-heart:

@nai. mich erklären zwar schon alle für verrückt aber die idee mit den wasser gefüllten töpfen wird es bei mir auch zu sehen geben....


vielen dank nochmal und einen schönen abend
 
Ach ja, ganz vergessen:

Willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit deinen Katzen! :)
 
bladige frisch gebackende katzen-mama mit fragen

Hallo ihr lieben :aetschbaetsch2: Wir haben auch erst seit den 4.Augst.2010 einen Kater :pink-heart: Er ist noch nicht 1mal auf den Herd oderso gesprungen weil wenn meinen Mom nicht kocht dann hat sie so 'n Deckel für den Herd den man dann runter klappt . Also und die Knöpfe des Herds sind ja wie soll ich es sagen : Vorne ich glaub er kommt schon dort an .
Aber ich habe gestern doch meine Mom gefragt und die hat gesagt das er das nicht ankommt :pink-heart:


Es grüßen Michelle und Monty
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. Abgesehen von den Kindersicherungen je nach Art des Herdes, kannst du auch einfach großen Topf mit Wasser auf die heiße Platte stellen, dann ist sie auch abgedeckt.

2. Wenn es wirklich nur 5 min zu Fuss sind, würde ich dass im Notfall schon so machen, ob die jetzt im Auto oder zu Fuß transportiert werden, Aufregung und Stress ist es ohnehin, notfalls Taxi rufen, obwohl manche meckern, wenn es nur so eine kurze Strecke ist, musst halt etwas Trinkgeld geben.

Damit es weniger Stress ist, habe ich zum Beispiel vor dem Tierarztbesuch schon mal die Transportbox mit Decke und geöffneter Tür eine Woche im Wohnzimmer stehen gehabt, Katzen sind neugierig, die wurde gleich ausgiebig inspiziert, habe dann auch ab und zu Leckerli drin versteckt und schließlich auch mal die Tür für 10-15 min verschlossen und ihnen Leckerli durchs Gitter gereicht, so war zumindestens die Transportbox nichts Unbekanntes und kein Stressfaktor für sie, Tierarztbesuch ist Aufregung genug, aber sie waren wirklich ganz entspannt und ruhig beim Arzt und als wir wieder daheim waren. Ich würde sie aber wenn sie jetzt nicht schon riesengroß und schwer sind, auf jeden Fall zusammen transportieren, zu zweit fühlen sie sich sicherer.

3. Kommt auf das Alter an, wie alt sind sie denn, wenn du sie bekommst? Normalerweise bekommen sie ihre erste Impfung mit ca. 8 Wochen und dann mit 12 Wochen die nächste Impfung, wenn sie schon mehrere Monate alt sind, werden sie in den meisten Tierheimen nur kastriert abgeben, aber dass ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

Da du von zwei Kätzchen sprichst, nehme ich mal an, dass sie noch recht jung sind, sie sollten aber mindestens bis zur 12.Woche besser noch bis zur 14.-16.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben.

Aber dass ist im Tierheim nicht immer möglich und auch sind da die Umstände oft ganz anders oder das Muttertier ohnehin nicht dabei.

Aber in der Regel sind Tiere aus dem Tierheim immer unter tierärztlicher Versorgung, so dass du davon ausgehen kannst, dass du geimpfte, entwurmte und gründlich untersuchte Tiere bekommst, die meistens auch schon kastriert sind. Trotzdem würde ich sie dann nach 2-3 Wochen Eingewöhnung deinem Tierarzt mal vorstellen und sie nochmal gründlich anschauen lassen, manchmal muss man auch nochmal entwurmen oder wenn sie noch nicht kastriert sind, schon mal besprechen, wann sie kastriert werden sollen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Kindersicherung am Herd. Bei uns stehen mit Wasser gefüllte Töpfe auf dem Herd, die zum Kochen runtergezogen werden und nach dem Kochen wieder drauf kommen. Etwas umständlich vielleicht, aber ich fühl mich wohler so und nach dem Kochen muß man mit Katzen eh nen kalten Topf auf die Platte stellen.

Das klingt wirklich umständlich.
Ich habe zwei grosse Glasplatten gekauft. Die decken das ganze Ceranfeld ab :)
 
  • #10
Ich würde sie aber wenn sie jetzt nicht schon riesengroß und schwer sind, auf jeden Fall zusammen transportieren, zu zweit fühlen sie sich sicherer.

Hier gehen die Meinungen deutlich auseinander. Nicht selten reagieren Katzen den Stress der TA-Behandlung aneinander ab, wenn sie gemeinsam transportiert werden, und gehen sich dann wochenlang aus dem Weg.

Ich würde getrennt transportieren und erst in der Sicherheit der Wohnung wieder zueinander lassen.

In allen anderen Punkten gebe ich dir aber recht, vor allem das Gewöhnen an den Kennel ist sehr sehr sinnvoll! :)
 
  • #11
Stell dir vor eine Katze gerät in Panik. Dann beide in einem Kennel, unterwegs, so dass man nichts dagegen unternehmen kann? Grausige Vorstellung. Wir transportieren in 2 Kennels und stellen diese nah zusammen, so dass sie sich sehen und riechen können.
 
  • #12
Stell dir vor eine Katze gerät in Panik. Dann beide in einem Kennel, unterwegs, so dass man nichts dagegen unternehmen kann? Grausige Vorstellung. Wir transportieren in 2 Kennels und stellen diese nah zusammen, so dass sie sich sehen und riechen können.

Meine beiden sind Geschwister und hängen sehr aneinander, die kann man nicht getrennt transportieren, dass würde sie total stressen und sie würden die ganze Zeit nur nacheinander rufen, auch wenn sie nebeneinander stehen, außerdem kann man sie zu Fußn in zwei Transportboxen nur links und rechts tragen und nicht nebeneinander.
 
  • #13
Stell dir vor eine Katze gerät in Panik. Dann beide in einem Kennel, unterwegs, so dass man nichts dagegen unternehmen kann? Grausige Vorstellung. Wir transportieren in 2 Kennels und stellen diese nah zusammen, so dass sie sich sehen und riechen können.

Also meine sind zur Not(wenn ich sie zu Fuß transportieren musste) auch schon zu zweit im Kennel gelandet. Die klotzen dann halt gemeinschaftlich raus, es reisst einem zwar fast den Arm ab, aber die Miezen kommen damit klar.
Ich werd mir aber trotzdem nen zweiten zulegen, denn die werden noch größer und ohne Not muss ich denen die Enge ned antun.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
4K
Aletheia
Aletheia
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Liaewen
L
F
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
future_catmom
F
Q
Antworten
11
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben