ab wann kastrieren?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Allysander

Forenprofi
Mitglied seit
12 Oktober 2011
Beiträge
3.174
Ort
Hamburg
  • #21
@ Faulaffenschaf , Ich wünsche allen Katzen hier gesunde Harnwege :p!
 
Werbung:
KatzeImSack

KatzeImSack

Forenprofi
Mitglied seit
16 April 2012
Beiträge
1.044
  • #22
Hier wohnen ein Perserkater und ein EKH.

Der Perser kam unkastriert mit ca. 10 Monaten hierher. Anstalten zu markieren hat er nie gemacht - allerdings hat er jeden Toilettengang lautstark angekündigt und hinterher ebenso Erfolgsmeldung gemacht. :grummel:

Einen Monat später zog eine Katze dazu. Auch dann kein Markierverhalten, dafür den ganzen Tag gaunzend unterwegs gewesen. :grr: Kurz darauf wurde er kastriert.

Der EKH stand mit sechs Monaten an meinen großen Planzkübeln mit Schwänzchen in die Höh. :wow: Zwar ohne zu markieren, aber ging dann auch flott zum TA, das wollte ich dann doch nicht abwarten.

Zur körperlichen Entwicklung: Der Perser hat (ich hab so Mickerlinge) 3,5 kg Maximalgewicht und ist eher gedrungen, der EKH ist ein langbeiniger Schlacks mit verhältnismäßig kleinem Kopf (ob wegen Kastra oder genetisch sei dahingestellt), war immer schlank-straff bei ca. fünf Kilo (inzwischen sind noch ein paar Gramm Bauch dazugekommen :stumm:). Fake-Markieren macht er nach wie vor - hat erst gestern beim TA an der Pflanze gestanden, so daß sie ganz erschrocken ist, ob er da jetzt hinmarkiert. :grin:

Dafür weiß ich auch einen Fall, wo - wohl wegen später Kastration - der Kater nach wie vor alles mögliche markiert; wenns sein muß auch die auf dem Rasen sitzende Nachbarin... :wow:

Ich persönlich würde das vom einzelnen Tier abhängig machen und der Entwicklung im Allgemeinen und im Besonderen.

Edit: Aktuell war hier eine Katze rollig - der Perser hat sich nach Kräften bemüht, der EKH wusste nichts mit dem Gegurre der Kleinen anzufangen - vermutlich auch in Abhängigkeit des Kastrationszeitpunkts bzw. der Reife dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
19K
frodo+sam
frodo+sam
kissy
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
I
Antworten
17
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
Grietje
Antworten
17
Aufrufe
3K
F
P
Antworten
8
Aufrufe
4K
andacover
andacover
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben