Kater und Miez, wann kastrieren?

  • Themenstarter Grietje
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grietje

Grietje

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
796
Ort
Hoyerswerda
HUHU :)

Wenn alles gut geht, ziehen Ende Februar unsere Kitten bei uns ein. Dabei handelt es sich um ein Geschwisterpärchen (Kater und Miez). Die beiden sind bei Abgabe etwas über 13 Wochen alt.

Nun meine Frage: Wann sollten wir die beiden kastrieren lassen? Ich hab leider keine Ahnung ob hier in der Region überhaupt ein TA Frühkastras macht! Bis wann müsste diese Frühkastra geschehen, damit man es als solche bezeichnen kann? Sollte ich dann da einfach bei den verschiedenen TAs anrufen und nachfragen ob die das machen? Was mach ich wenn das keiner macht???

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Grietje
 
A

Werbung

Ich würde am dem 5ten Lebensmonat ernsthaft an diese Operation denken, sofern nicht vorher schon leichte Teenagerallüren auftauchen.
Wenn möglich, laß sie nicht zeitnah von andren Behandlungen operieren, damit meine ich z.B. entwurmen und impfen.

Wirst Du sie beide auf einmal behandeln lassen?


Zugvogel
 
Hallo Grietje,

verschiedengeschlechtliche Pärchen immer früher als später kastrieren lassen. Meine Zwei wurden mit 18 Wochen kastriert, weil Bolle schon eindeutiges Interesse an seiner Schwester hatte. Das war für die damalige TÄ auch überhaupt kein Problem.

TÄ sind Dienstleister. Wenn Kunde sagt, kastrieren, dann wird kastriert. Alles über 12 Wochen ist auch keine Frühkastration mehr, sondern eher eine frühe Kastration ;)! Laß' am besten beide gleichzeitig kastrieren, ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein.

Gruß
Jubo
 
Laß' am besten beide gleichzeitig kastrieren, ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein.

Das interessiert aber eine kastrierte Kätzin nicht mehr,Jubo:)

Ich würde auch ab dem 5. Monat darüber nachdenken, es sei denn, der Kater macht vorher schon Anstalten.

LG
Marga
 
Das interessiert aber eine kastrierte Kätzin nicht mehr,Jubo:)

Doch, wenn sie nicht gleichzeitig mit dem Kater kastriert wird :). Daher riet ich, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Gruß
Jubo
 
Hallo,hab da mal eine Frage da ich lese dass z.t auch Katzen ab der 12.Woche kastriert werden.Meine Tierärztin hat zu mir gesagt dass ich meinen Kater auf keinen Fall vor dem 6. monat kastrieren soll,da er ansonsten evtl Probleme mit der Harnröhre bekommen könnte.Sie meinte ich solle das am Besten 8-9 Monate hinaus schieben.Bin ja kein Arzt und habe das so hin genommen,obwohl ich ihn am Liebsten frühzeitig kastrieren möchte bevor anfängt zu makieren.
 
Deine TÄ vertritt da sehr merkwürdige Ansichten. Bestehe auf eine frühe Kastration, das ist überhaupt kein Problem. Sollte sie sich dennoch weigern, such' dir bitte einen TA, der verantwortungsvoller mit dem Thema Kastration umgeht!

Wie steht es übrigens mit der Zweitkatze ;)?

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Hallo,hab da mal eine Frage da ich lese dass z.t auch Katzen ab der 12.Woche kastriert werden.Meine Tierärztin hat zu mir gesagt dass ich meinen Kater auf keinen Fall vor dem 6. monat kastrieren soll,da er ansonsten evtl Probleme mit der Harnröhre bekommen könnte.Sie meinte ich solle das am Besten 8-9 Monate hinaus schieben.Bin ja kein Arzt und habe das so hin genommen,obwohl ich ihn am Liebsten frühzeitig kastrieren möchte bevor anfängt zu makieren.

Das ist eine veraltete Ansicht. Nach neuen Studien gibt es keine Hinweise auf vermehrte Harnwegsprobleme bei Katern nach einer Frühkastration.

Wir haben unsere beiden Minis (Bruder & Schwester) mit 13 Wochen noch beim Züchter kastrieren lassen.

Das haben beide sehr gut und schnell weggesteckt, 1 1/2 Wochen später sind sie dann bei uns eingezogen und wir hatten überhaupt keine Probleme damit.

Das würde ich jederzeit wieder machen und so lange einen TA suchen, der mir nicht mit Uralt-Meinungen ankommt.

Grietje, aus welchem Raum kommst Du denn? Gib doch mal bei Google deinen Ort und das Stichwort Frühkastration ein, dann könntest Du gleich ein paar Ergebnisse bekommen.

:verschmitzt:
 
Wir haben unsere beiden Minis (Bruder & Schwester) mit 13 Wochen noch beim Züchter kastrieren lassen.

Das haben beide sehr gut und schnell weggesteckt, 1 1/2 Wochen später sind sie dann bei uns eingezogen und wir hatten überhaupt keine Probleme damit.
Wie alt sind die Katzengeschwister jetzt?


Zugvogel
 
  • #10
Hallo,hab da mal eine Frage da ich lese dass z.t auch Katzen ab der 12.Woche kastriert werden.Meine Tierärztin hat zu mir gesagt dass ich meinen Kater auf keinen Fall vor dem 6. monat kastrieren soll,da er ansonsten evtl Probleme mit der Harnröhre bekommen könnte.Sie meinte ich solle das am Besten 8-9 Monate hinaus schieben.Bin ja kein Arzt und habe das so hin genommen,obwohl ich ihn am Liebsten frühzeitig kastrieren möchte bevor anfängt zu makieren.

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Hier ist es sehr gut erklärt.
 
  • #11
  • #13
Hallo,
ich komm aus dem Raum Bautzen/Hoyerswerda (02977) aber auf meinen andern Threat, in dem ich gefragt hab ob jemand hier nen guten Tierarzt kennt, antwortet mir keiner :(

Hab leider auch bei Google nix gefunden :( scheint hier wohl nicht wirklich viele Leute zu geben, die interessiert wie gut ihr TA ist :(

Also ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir einen guten TA empfehlen kann!

LG Grietje
 
  • #14
Puh, da ist ja echt nix zu wollen bei Euch.
Erschreckend. Die einzigen die überhaupt eine Homepage haben sind die hier:
Metting
Leider keine Info über Frühkastration oder ähnliches aber anrufen und fragen kann man ja mal.

Ich drück die Daumen das Du einen guten TA findest!
 
Werbung:
  • #15
Also der Metting ist der bei dem ich mit meinen Meerschweinchen war. Der ist auch echt super nett: war bei dem zum Notdienst mit meinem Notschweinchen, dass ich halb tot aus ner zoohandlung "entwendet" habe, sprich dem Verkäufer klargemacht hab, dass das krank ist und behandelt werden muss und dass ich das jetzt mitnehme, aber er dafür nichts bekommen wird weil ich die TA-Kosten trage... Der Metting hat uns jedenfalls die Bereitschafts-gebühren erlassen, und meinte für den Tierschutz setzt er sich gerne ein!

Aber ich hab auch gemerkt, dass er nicht so bewandert ist was Meerschweinchen angeht... Also Kastra mit selbstauflösenden Fäden, was man bei Meerschweinchen eigentlich nicht macht, weil die sich zu langsam auslösen...
Und deshalb hab ich bissl Angst und weiß nicht wie er sich mit Katzen auskennt. Vor allem soll er wohl da auch horrende Preise haben... :( aber anrufen kostet ja nichts...

Danke erstmal für deine Antwort!!!
 
  • #16
Weil ich extra kein neues Thema aufmachen möchte (wozu doppelt) schließe ich mich hier kurz an...

Ich habe ein 3,5 Monate altes Geschwisterpärchen BKH-Mix.

Ich habe mit 3 verschieden TA's gesprochen und man hat mir 3 Fach-"Meinungen" gegeben.

TA1 (war ich vor Ort): Kastration zum Zahnwechsel
Warum denn zum Zahnwechsel :confused: (Ich konnte nicht näher auf diese Aussage gehen, da sie mitten in der Behandlung ans Telefon ging und ich mit der Helferin dann eben da stand)

TA2 (war ich vor Ort): Da beide zum gleichen Zeitpunkt kastriert werden soll (gemeinsame Reise zum TA und Stress etc.) meinte sie ich soll wenn die Mietzis 7,5 Monate alt sind wieder kommen. Das dürfte für beide ein "guter" Zeitpunkt sein.

TA3 (telefonische Anfrage - gesprochen mit der Arzthelferin): Wollte warten bis meine Katze zum ersten mal rollig wird um dann zu kastrieren, bis dahin ist der Kater wohl schon längst geschlechtsreif und fängt bestimmt an zu markieren -.-

Jetzt lese ich dass viele ihre Katzen vor den 7,5 Lebensmonat schon kastriert haben lassen, das ist bestimmt auch abhängig vom Tierarzt (ob er das so früh macht?).
Kennt vielleicht jemand einen empfehlenswerten TA im Raum München (per PN :))
 
  • #17
TA2 (war ich vor Ort): Da beide zum gleichen Zeitpunkt kastriert werden soll (gemeinsame Reise zum TA und Stress etc.) meinte sie ich soll wenn die Mietzis 7,5 Monate alt sind wieder kommen. Das dürfte für beide ein "guter" Zeitpunkt sein.

:))

Uaaaah, gruselig! Ein guter Zeitpunkt wenn die Schwester vom Bruder schon tragend ist.... Mit 7,5 Monaten kann es schon längst zu spät sein.
Eine Katze kann ab dem 155. Tag nach der Geburt fruchtbar sein, also ab dem 6ten Monat auf jeden Fall.
Zahnwechsel ist zwischen Monat 5-8, auch das ist erstens zu spät und was hat das bitteschön mit einer Kastration zu tun?

Bäääh, immer noch so olsche und schlicht falsche Aussagen vom TA machen mich fertig :grummel:

München, keine Ahnung, vielleicht ist ja hier jemand unterwegs?
Ansonsten guck mal bzw. frag mal hier: http://branchenbuch.portal.muenchen.de/mhp/231/
Die machen zumindest Inhalationsnarkose, dann dürfte da die Frühkastration auch nicht unbekannt sein :rolleyes:

Viel Glück
 
  • #18
Danke für die Antwort :) Werde gleich um 16 Uhr dort anrufen wenn wieder Sprechzeiten sind.

Mir persönlich wäre es lieber die Mietzis so schnell/sobald als möglich kastrieren zu lassen, weil ich ja nicht weiß ob mein Kater vielleicht ein Frühreifer ist usw. Das ist ja bei jeder Katze unterschiedlich.




Edit:
Also "Frühkastration" ist gar kein Problem, das ist bei denen Routineeingriff, sie haben öfters "jüngere" Tierchen zur OP da. Nur der Preis hat mich ein wenig schockiert, liegt vllt daran das es eine TK ist (Katze 176€ und Kater 115€) ohne Nachuntersuchung und Fäden ziehen (kostet 10,30€ extra pro Katze), das Fäden ziehen lassen kann man natürlich auch beim TA um die Ecke :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grietje
Antworten
0
Aufrufe
673
Grietje
Grietje
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben