ab wann kastrieren?

  • Themenstarter Katermama2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katermama2012

Katermama2012

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
44
Ort
nähe Venlo
Huhu ihr lieben
ab wann sollte man einen Kater kastrieren?
weil ich gehört habe, wenn man dies nicht machen sollte, das die lieben an wände pinkeln usw.
 
A

Werbung

Huhu ihr lieben
ab wann sollte man einen Kater kastrieren?
weil ich gehört habe, wenn man dies nicht machen sollte, das die lieben an wände pinkeln usw.

Hallo

Den Katerkannst Du gut im Zeitraum zwischen 4-7 Monaten kastrieren lassen. Ich würde die Mitte wählen und mit 5/6 Monaten kastrieren lassen. Es sei denn, er lebt mit (unkastrierten) Katzen zusammen.

Genau. Nicht kastrierte (potente) Kater markieren oft. Und das ist wahrlich keine schöne Angelegenheit :oops:

Grüße :)
 
@quasy: danke dir für deine antwort ;) dann weiss ich jetzt bescheid und werde es dann in angriff nehmen
 
Ich habe meine immer mit 6 Monaten kastrieren lassen und nur gute Erahrungen damit gemacht.
 
@marita: oki gut zu wissen ;) danke dir
 
Genau. Nicht kastrierte (potente) Kater markieren oft.

Soweit kein unkastriertes Mädel mit ihm zusammen lebt, hat man auch Zeit bis zu einem Jahr. Vorher markieren Kater seltener, auch wenn hier am liebsten sehr früh kastriert wird, weil Kater anscheinend nur um zu markieren auf die Welt kommen :rolleyes:.

Ich werde meinen sicherlich mit 11 Monaten kastrieren lassen.

Laß Dir keine Angst machen, dass er, sollte er einmal markiert haben, es auch nach einer Kastration immer wieder tun wird :rolleyes:, das kommt nämlich auch gleich :D. Die Wahrscheinlichkeit ist gering und betrifft eher Kater, die längere Zeit potent sein durften.

Lg
 
@allysander: dankeee :pink-heart:
 
Werbung:
Spät - Kastrationen können gut gehen, müssen sie aber nicht! Es passiert leider, wenn auch selten, das ein Kater der zu spät kastriert wird nicht mehr mit dem markieren aufhört.

Muss nicht, kann aber und dann ist das Geschrei groß! Warum also solange warten?
 
Warum also solange warten?

Damit er sich vollständig entwickeln kann.

Ich akzeptiere die andere Sichtweise und verordne keinem meine. Ich habe frühes Markieren nie erlebt und immer gute Erfahrungen gemacht.
Die TE soll für sich entscheiden, und es wird dann so richtig sein.

Mein Kater wird erst später kastriert :).

Lg
 
  • #10
Kater die früh kastriert werden entwickeln sich trotzdem weiter.

Ansonsten würden ja fast nur kleinwüchsige, unterentwickelte Kater rumlaufen :rolleyes:
 
  • #11
Huhu ihr lieben
ab wann sollte man einen Kater kastrieren?
weil ich gehört habe, wenn man dies nicht machen sollte, das die lieben an wände pinkeln usw.

mit 12-16 Wochen stecken sie die Narkose am schnellsten und besten weg
 
  • #12
allysander: danke das du ein vernünftiger user bist der andere einfach nur akzeptiert wie sie sind und was sie machen:smile:

wieso wurden hier beiträge gelöscht
 
  • #13
Kater die früh kastriert werden entwickeln sich trotzdem weiter.

Ansonsten würden ja fast nur kleinwüchsige, unterentwickelte Kater rumlaufen :rolleyes:

Frühkastrierte Kater werden in de Regel sogar größer , als Kater, die erst im Erwachsenen Alter kastriert werden, weil durch die Kastration die Wachstumsfugen länger geöffnet bleiben und die -besonders- die Röhrenknochen der Éxtremitätem länger wachsen.
 
  • #14
Gelöscht, weil es wieder ein pikantes Thema ist ;).

Ja, kenne auch frühkastrierte mit langen Gliedmaßen und kleinem Kopf :p.

Laßt uns nicht streiten, der eine so, der andere so, wichtig ist es doch, dass der Kater überhaupt kastriert wird :).

Oh, sogar 'mal jemand für die spätere Kastration, auch 'mal schön ;-) .
 
Werbung:
  • #15
Damit er sich vollständig entwickeln kann.

Das ist wohl auch Unfug, das weißt du aber schon, oder?

letztendlich ist die "entwicklung " ( Größe / Statur etc ) genetisch bedingt und nahezu völlig unabhängig vom Kastrationszeitpunkt- einzig die Röhrenknochen wachsen u.U. länger, wenn vor der "fertigen Entwickung" kastriert wird.

ICh habe hier Wurfgeschwister (beides Kater) die am selben Tag mit knapp 4 Monaten kastriert wurden... der eine hat fast 6 Kilo- der andere knapp über 3
Das Geburtsgewicht unterschied sich nur unwesentlich
 
  • #17
Ich versuch es zumindest so lange wie möglich rauszuziehen,da sich die beim Kater die längeren Harnwege noch schön entwickeln können.
In der Hoffnung daß dann später mal keine Harnwegserkrankungen auftreten.

Harnwegserkrankungen in Bezug auf Struvit & Co entstehen durch falshe Ernährung, nicht durch den Kastrationszeitpunkt.

Mein Struvitkater wurde mit 6 1/2 Monaten NACH der Struvitdiagnose kastriert... seit der Ernährungsumstellung vor 8 Jahren hatte er nie wieder Probleme mit dem Wasserlassen.

Der Kater meiner Kindheit, der (vor rund 30 Jahren) wegen Harnsteinen eingeschläfert wurde, war etwa 1 Jahr, als er kastriert wurde... und ein "fast-Food"junkie ( Brekkies und Kitekotz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mein Kinderkater hatte nie Harnwegsprobleme und wurde mit einem Jahr kastriert. ;)
 
  • #19
Eben weil die Kastra NICHTS mit zutun hat.

Das ist ernährungsbedingt und Veranlagung dazu :rolleyes:
 
  • #20
Mein Kinderkater hatte nie Harnwegsprobleme und wurde mit einem Jahr kastriert. ;)

meine anderen Kater auch nciht- weder die , die mit 4 Monaten kastriert wurden, noch der (fast) 7 Jährige, der potent hier rumläuft, OHNE jemals markiert zu haben ;)
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
20K
frodo+sam
frodo+sam
kissy
2
Antworten
37
Aufrufe
11K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
Grietje
Antworten
17
Aufrufe
4K
fynnah
F
P
Antworten
8
Aufrufe
4K
andacover
andacover
I
Antworten
17
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben