ab und an mal Whiskas usw.?

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
  • #81
Wenn man das jetzt pi Mal Daumen ausrechnet und (der Einfachheit halber) jede 5. Dose minderwertig füttert... (2 Katzen, eine 400g Dose pro Tag, habe bei den Zahlen einfach einen ungefähren Durchschnittspris genommen)

24 Tage á 1,50 € = 36,00 €
6 Tage á 0,50 € = 3,00 €
= 39,00 € gesamt

Und bei 30 Tagen hochwertig = 45 €

Wären also "ungefähr" 6,00 € im Monat. Kann man sich ja beliebig ausrechnen, je nachdem was die Katzen essen. Muss man halt wissen, ob 3,00 € pro Miez den Kohl (oder dann eher die Katze ;)) fett machen.

Danke für die Besipiel-Rechnung. Wenn es solche Kleckerbeträge sind, warum soll man dann seine Katze mit minderwertigen Futter füttern??? Rechne sich doch bitte jeder mal aus wie viel das prozentual von seinem Haushalteinkommen ist. Da reden wir doch von Promille-Beträgen. 3Euro kann man übrings sicher auch durch Smart-Shopping (Gutscheine, Angebote, Barf-Tag etc.) "einsparen".
 
A

Werbung

  • #82
Danke für die Besipiel-Rechnung. Wenn es solche Kleckerbeträge sind, warum soll man dann seine Katze mit minderwertigen Futter füttern??? Rechne sich doch bitte jeder mal aus wie viel das prozentual von seinem Haushalteinkommen ist. Da reden wir doch von Promille-Beträgen. 3Euro kann man übrings sicher auch durch Smart-Shopping (Gutscheine, Angebote, Barf-Tag etc.) "einsparen".

Ja, nachdem ich mir das durch gerechnet habe, fand ich es auch unsinnig, qualitativ minderwertiges Futter zu verwenden. Wozu auch? 3,00 € pro Katze, das sind drei Chickenburger. ;) Dann verzichte ich lieber auf die CB als auf hochwertiges Futter für meine Miezen.
 
  • #83
Ja, da trinke ich auch lieber einen Latte weniger im Café wenn es denn sein müsste.
 
  • #84
Wie aufopfernd von euch ;)
Meine mögen Lux, also werden sie es auch weiterhin als Leckerfutter bekommen :)
 
  • #85
Wie aufopfernd von euch ;)
Meine mögen Lux, also werden sie es auch weiterhin als Leckerfutter bekommen :)

Genau, als Leckerfutter. Nicht, weil man damit Geld spart, das ist eh am falschen Ende gespart und darum geht es mir zum Beispiel gar nicht. Darum ging es hier anfangs auch gar nicht, glaube ich. Sondern darum, ob man solche Sachen wie Felix, Lux usw auch mal zwischendurch füttern darf/kann.
 
  • #86
Hallo ihr Lieben!

Wir füttern unseren beiden Prinzessinen egtl ausschließlich Sorten wie grau, animonda carny, terra fellis, porta 21, ropocat, MACs, catz finefood usw.
Da die beiden Ladys aber ganz schön was vermampfen, wird das auf Dauer doch ne kostspielige Sache.

Wir füttern immer abwechselnd eine andere Sorte.

Ist es denn soo schädlich, wenn man jede 3. oder 4. Dose sowas wie Felix, Whiskas oder Kitkat oder halt Futter von Aldi o.ä. füttert?

Auf das Gute Futter würde ja dann nicht völlig verzichtet werden.

Für mich klingt es schon so, dass finanzielle Erwägungen hier im Vordergrund stehen.
 
  • #87
Wenn es solche Kleckerbeträge sind, warum soll man dann seine Katze mit minderwertigen Futter füttern???

Weil sie es fressen. Wenn man monatelange Kämpfe mit den Katzen durch hat, doch bitte das Online-Futter zu fressen, die Katzen aber gar nicht dran denken, sondern lieber dazu übergehen, Müll-Beutel aufzureißen, beim Dosi-Abendessen zu schreien und jedes Mal miauend in der Küche zu stehen, obwohl die Näpfe mit dem guten Online-Futter voll sind.

Ich vermute es gibt einige Leute im Forum, die Futter aus dem Supermarkt füttern, sei es aus finanziellen Gründen oder oben genannten, es aber nicht zugeben, weil man ja im Forum dazugehören will bzw. keine Lust drauf hat, ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen, weil man ja den Katzen wohl aus Knausrigkeit oder aus Dummheit Müll füttert.
 
Werbung:
  • #88
Nun wird es aber affig.....
 
  • #89
immer diese Übertreibungen :oha:

ich habe schon immer geschrieben das ich überwiegend Carny Schmussy und Smila füttere, auch das Futter aus dem DM und Cachet aus dem Aldi kaufe
es hat noch niemand versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden und ich habe nich das Gefühl das ich lügen muss um dazu zu gehören
wenn man eine eigene Meinung hat sollte man auch dazu stehn
ich glaube nun mal nicht daran das Grau wirklich besser für die Katzen ist als Carny
wenn ich es im Netz günstig ersteigern kann kauf ich auch Grau und wie sie alle heißen aber nur dann
wenn die TE Geld sparen möchte empfehle ich Ebay, Markt de und Co dort kann man oft gutes Futter günstig bekommen
ich muss auch immer auf die Kosten achten da ich meine Pflegis selbst finanziere und getz z.B 2 Monate 10 Katzen zu füttern hatte
 
  • #90
Meine Dicke ist auch im Chachet-Wahn! Der kann ich nur ca. alle 3 Tage mal Grau oder Macs unterjubeln, ansonsten vergammelt das "bessere Futter" im Napf.....ok lebt Madame eben nur alle paar Tage mal "gesund"!

Ich stehe dazu genau so, wie zu meiner harten TF-Junkie Katze, die beiden sind wie sie sind.
 
  • #91
Vom billigen Futter braucht man auch mehr, das kann ich so nur bestätigen.
Meine Fressen von Grau/Macs und auch Animonda wenn überhaupt 400g am Tag, beim z.B. DM Futter bräuchte ich 800g (da ist auch viel Gelee drin).
 
  • #92
das ist bei uns nicht so ... am meisten fressen sie wenn es Select Gold gibt denn das lieben sie
ansonsten ist es eher vom Wetter abhängig wie viel sie fressen
Geleefutter fressen sie eh weniger, auch Bozita, denn das mögen sie nicht so gern
 
  • #93
Mit den einzelnen Preisen von Whiskas und Co kenne ich mich nicht aus. Was meine immer mal wieder zwischendurch bekommen sind die kleinen Dosen von Gourmet und Bozita-Tetras. In beidem ist nichts Gescheites drin. Deswegen gibt es das auch nur in Maßen (ist nämlich nicht wesentlich günstiger), vielleicht 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit.
Dabei wird es v.a zum Mischen genutzt, z.B mit Sorten die weniger gerne angenommen werden (Catz finefood Hering).
Ich deute es ja schon an: Gegen das "Billigfutter" stehen hier als Hauptmahlzeiten (Bio)barf und hochwertige Nassfuttersorten an.

Wegen dem Preis brauche ich Gourmetdöschen nicht zu füttern. Die sind hochgerechnet teuer. Aber sie schmecken der Bande und sind deswegen - wie geschrieben- gut zu "missbrauchen" um anderes Futter unterzujubeln.

Wenn die Ernährung ansonsten stimmt und die Katzen gesund sind sowie keine Probleme mit der krassen 'Umstellung' von jetzt auf gleich haben, halte ich es für völlig okay mal günstige Dosen zwischendurch zu füttern.
Vielleicht jede fünfte Mahlzeit. Man muss nicht heiliger sein als der Papst :rolleyes:, aber gewisse Rahmenbedingungen sollten stimmen.

Grüße

Ps: Abgesehen davon finde ich, dass sich hochwertiges Futter jeder leisten kann, wenn er nicht gerade jeden Cent umdrehen muss. Ich kaufe -oder versuche es- nur in Angeboten mit Gutscheinen etc., Barf ist insgesamt doch relativ günstig (kein Biobarf), große Dosen sind auch günstiger als 200g, es gibt doch gutes Futter für einen guten Preis (Macs etc.). Im Gegensatz dazu finde ich Whiskas, Felix, Sheba richtig teuer. Dann lieber 1€ pro 400g Dose drauf, der Verbrauch sinkt enorm, die Katzen werden gesund ernährt und man selbst trägt eben die ein oder andere Hose etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
das ist bei uns nicht so ... am meisten fressen sie wenn es Select Gold gibt denn das lieben sie
ansonsten ist es eher vom Wetter abhängig wie viel sie fressen
Geleefutter fressen sie eh weniger, auch Bozita, denn das mögen sie nicht so gern

Ist ja immer die Frage, wie lange man das macht. Wenn man es nur 1,2 Tage füttert, dann fressen sie halt weniger wenn sie es nicht mögen. Würde man das jetzt auf 2-3 Wochen betrachten...
 
Werbung:
  • #95
Ist ja immer die Frage, wie lange man das macht. Wenn man es nur 1,2 Tage füttert, dann fressen sie halt weniger wenn sie es nicht mögen. Würde man das jetzt auf 2-3 Wochen betrachten...

ja da magst du recht haben
im Moment kann ich da eh nich viel zu sagen da meine unterernährten Notfellchen alles wegputzen und die immer hungrigen Kitten bissel dafür gesorgt haben das wieder alle alles mögen :D
aber da Freitag das letzte kleine auszieht (die großen Notfellchen bleiben) wird hier bald wieder Normalzustand einkehren
 
  • #96
Weil sie es fressen. Wenn man monatelange Kämpfe mit den Katzen durch hat, doch bitte das Online-Futter zu fressen, die Katzen aber gar nicht dran denken, sondern lieber dazu übergehen, Müll-Beutel aufzureißen, beim Dosi-Abendessen zu schreien und jedes Mal miauend in der Küche zu stehen, obwohl die Näpfe mit dem guten Online-Futter voll sind.

Ich vermute es gibt einige Leute im Forum, die Futter aus dem Supermarkt füttern, sei es aus finanziellen Gründen oder oben genannten, es aber nicht zugeben, weil man ja im Forum dazugehören will bzw. keine Lust drauf hat, ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen, weil man ja den Katzen wohl aus Knausrigkeit oder aus Dummheit Müll füttert.
keg, es geht doch allein um die ersparnis: laut beispielrechnung beträgt die 3euro/monat/katze. also entweder die 3 (O-Ton: läppische) euro sparen und minderwertiges futter geben (die katzen der TE fressen das online-futter ja im gegensatz zu deinen, also hat die dein problem nicht) oder mal auf einen kleinen luxus verzichten und durchweg halbwegs gutes futter füttern.
 
  • #97
Stimmt,Rechnungstechnisch fällt es wirklich nicht ins Gewicht.
Wenn das der einzige Grund ist,dann kann man es auch echt lassen.
 
  • #98
Hatte mir das alles gestern auch nochmal so durch den Kopf gehen lassen und das, was man sparen würde, würde wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Da es unseren Damen eh schnuppe ist, was sie vorgesetzt bekommen (außer bei MACs wird nun langsam etwas gemäkelt), kann ich ihnen auch sämtliche Sorten und Marken vorsetzen. Da kann man dann ja immer mal gucken wo was im Angebot ist.
Wenn ich wirklich Geld sparen möchte, müsste ich dauerhaft auf SuMaFu umstellen und das möchte ich nicht, da ich bei Mira anfangs gesehen hab was passiert.
 
  • #99
Ja wenn deine Katzen so unkompliziert sind,dann denke ich wirst du das meiste sparen wenn du Angebote nutzt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Halie
H
Sibidi
Antworten
26
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben