Katervieh frisst mich arm - Hilfe!^^

  • Themenstarter Halie
  • Beginndatum
H

Halie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dachte, ihr könnt mir vielleicht helfen:
Ich habe zwei Katzen, Geschwister, 3 Jahre alt, eine schwarze, die alles frisst und den Tierarzt bisher nur vom Chippen kennt -:D
-und einen Kater, rot und total sensibel, schon immer ein entsetzlich schlechter Fresser gewesen und anfällig für alles und jeden. (Mag nichts, frisst viel zu wenig, ist daher von eher mickriger Statur..)
Die beiden sind meine ersten Katzen und ich hatte mich vor dem Kauf der beiden schon über Futter informiert, hatte Grau, Animonda und Vet-Concept daheim, alles wurde verschmäht von dem roten Vieh!!:eek: Er aß fast nichts, war häufig krank und wuchs schlecht. Lange habe ich neue Sorten ausprobiert, immer in der Hoffnung etwas zwischen Qualität und Preis zu finden, was der Kater frisst UND verträgt.. Am Ende wurde er vom Rumprobieren noch viel mäkeliger und seine Verdauung noch .. angegriffener.. Ich habe schließlich vor Trockenfutter kapituliert, immerhin war es 'hochwertig' und vom TA empfohlen (RC).. Und ratet mal, vor ein paar Monaten: Mein Katerchen hatte lauter Blasensteine vom Wassermangel, war über zwei Wochen in der Tierklinik, Penisamputation etc, kam halbtot zurück.. Das war ein Schock für mich. Ich habe danach beschlossen zu barfen. Aber nach vier Monaten harter Umgewöhnung (hart für mich, mit den Katzen bin ich unendlich vorsichtig vorgegangen), bin ich bei dem Ergebnis: Der Kater frisst NUR Hühnchenbrust, und keine natürlichen Supplemente. Ich habe keine Chance Leber, Fisch, irgendeine Art von Fett (hasst er) oder auch nur abwechselnde Fleischsorten in ihn reinzukriegen, außerdem kann ich nicht über Futterfleischlieferanten bestellen, weil er nur das beste, frische Fleisch frisst. Ich habe ihn jetzt eineinhalb Monate mit Hühnchenbrust + Felini complete ernährt, was einigermaßen klappt. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen: Wäre das nicht so, als würde ich täglich eine Schüssel Reis essen und mir dazu Centrum A-Z reinziehen???? Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt und von dem Preis her, den ich zahle, kann ich genauso gut das allerbeste Luxus-Futter kaufen. Ein Gutes hatte das Barfen nämlich: Ich weiß jetzt, dass er z.B. eine Getreide-Allergie hat, auf minderwertige Eiweiße und die meisten künstlichen Zusatzstoffe schlecht reagiert (-Durchfall hat oder kotzt) und konnte mich daher gezielt auf die Suche nach passendem Futter machen. Also gibt es bei uns jetzt vier Sorten, die der Kater (oh, Wunder) ALLE gerne frisst UND gut verträgt: Pfotenliebe und Auenland- hatte ich zwar auch vorher schon, aber er mag und verträgt natürlich nur die neuen, getreidefreien Sorten (!)- und Catz Finefood sowie Terra Felis. Damit bin ich sehr zufrieden, es ist wunderschön, dass er nun etwas auf den Rippen hat, keinen Durchfall mehr und seidiges, dickes Fell -aber: Das Zeug ist schweineteuer!!! :stumm:
Nun meine Frage(n):
Ich weiß, es gibt viele auch hochwertige Futter, die billiger sind, aber ich habe große Angst, wieder rumzuprobieren und damit alles schlimmer zu machen. Warum sind andere ähnliche Futter teilweise viel billiger? (Select Gold..) Ist dann da was anderes drin? Sollte ich es mal probieren? Kennt ihr ähnliche Futter oder wo gibt es die besten Sparpakete von den Sorten? Habt ihr ähnliche Katzengefährten wie meinen Roten, und was macht ihr mit ihnen?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie das ganze ein bisschen erträglicher zu gestalten ist? Ich bin Studentin und ernähre die Viecher fast so teuer wie mich.. :eek:
Achja:
Sachen wie Cosma oder Porta 21, alles wo so trockene Fleischfasern drin sind, findet der Rote öde. Die Fäden werden bei mir in der Wohnung verteilt.
Von Grau getreidefrei kotzt er.

Hui... Sorry für den langen Eintrag, ich schätze, ich musste mich mal ausheulen. Freue mich über jede Hilfe!
(Und hätte übrigens auch einen Lucky Kitty Brunnen abzugeben, der wird hier nicht angeschaut.. und Supplemente..)

Liebe Grüße und Danke!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Duchess Rien
Antworten
13
Aufrufe
3K
schepi0815
schepi0815
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben