ab und an mal Whiskas usw.?

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
  • #61
Bei uns gabs zu Weihnachten mal eine Dose Felix mit Soße.
Das gab tierischen Durchfall, also habe ich es einfach gelassen, aber lecker fanden sie das auf alle Fälle ;)

Das Problem könnte nur sein, dass sie dann immer das "Müllfutter" haben wollen, weil es eben so lecker ist.
Wenn ich den Fehler mache und hier mal 2 Tage hintereinander Lux gebe, dann wird furchtbar rumgemeckert und gemäkelt wenn es wieder etwas anderes gibt.
 
A

Werbung

  • #62
Klar,in solchen Fällen oder wenn die Katzen mit Verdauungsstörungen reagieren würde ich es auch sein lassen.

Meine Katzen waren am Anfang unheimlich auf FELIX geprägt,war es doch das erste Dosenfutter was sie kennengelernt haben aus dem TH.
Sie waren ehemals Streuner.
Heute nachdem ich sie von dem Futter weggebracht habe,vermeide ich genau dieses,denn ich hätte auch die Befürchtung,das das gemäkel wieder losging.
Bin froh,das ich sie hlbwegs in ne vernünftige Schiene gebracht habe.
 
  • #63
Ich glaube bei der Ernährung, gibt es einen wichtigen Faktor zu unterscheiden.
Bei Freigängern die Mäuse und Vögel fangen macht Schrottfutter wahrscheinlich nicht so viel wie bei reinen Wohnungskatzen.
Trotzdem werde ich einmal (später werde ich auch Freigänger haben)hochwertig füttern,einfach weil ich auch versuche meine Familie und mich
hochwertig zu ernähren(gelingt ja nicht immer:aetschbaetsch2:)
 
  • #64
Ja das ist ja das was ich meine,das Fundament der Ernährung sollte UNBEDINGT Hochwertig sein.
 
  • #65
huhu,

mal eine interessierte Frage:

haben wir hier im Forum irgendwo einen thread mit einer Liste/Aufstellung, was in den einzelnen Nass-Futtersorten an Zutaten/Inhaltsstoffen drin ist?
 
  • #66
Ja das ist ja das was ich meine,das Fundament der Ernährung sollte UNBEDINGT Hochwertig sein.

Das sehe ich genauso.

Ab und an mal eine "kleine Schweinerei" ist meiner eigenen Meinung vollkommen okay; ich füttere das Lux vom Aldi Nord einmal pro Woche, weil meine beiden Miezen eben gerne Häppchen in Gelee fressen. Zucker ist da laut Deklaration nicht drinne, hab grad noch mal geschaut.

Hauptsächlich gibt es aber Macs, Cats Finefood und Om Nom Nom, vom ersten nur die Sorten ohne Reis, da meine Chili davon Durchfall bekommt. Bozita finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so toll, aber wenn es das im Angebot gibt, wird ein wenig gebunkert.

So ähnlich versuche ich das bei meiner Ernährung auch, obwohl ich da ehrlich gesagt weniger konsequent bin als bei meinen Katzen.
 
  • #67
Werbung:
  • #68
Klar,in solchen Fällen oder wenn die Katzen mit Verdauungsstörungen reagieren würde ich es auch sein lassen.

Meine Katzen waren am Anfang unheimlich auf FELIX geprägt,war es doch das erste Dosenfutter was sie kennengelernt haben aus dem TH.
Sie waren ehemals Streuner.
Heute nachdem ich sie von dem Futter weggebracht habe,vermeide ich genau dieses,denn ich hätte auch die Befürchtung,das das gemäkel wieder losging.
Bin froh,das ich sie hlbwegs in ne vernünftige Schiene gebracht habe.

Deshalb gibt es hier gar kein Schrottfutter mehr, denn ich habe meine mühsamst von Felix wegbekommen und mache diesen Erfolg ganz bestimmt nicht zunichte indem ich es ihnen wieder präsentiere. Das Risiko, daß das gute Paté dann mit dem Pöppes nicht mehr angeguckt wird ist mir zu hoch.
Ja das ist ja das was ich meine,das Fundament der Ernährung sollte UNBEDINGT Hochwertig sein.
Eben!
Aber bei der angestrebten Futterzusammenstellung geht es (so sehe ich das) nicht um ab und zu. Ich würde auch niemals täglich Animonda Carny oder Bozita geben, denn gerade Bozita ist viel zu teuer dafür, daß soviel Lunge drin ist. Außerdem haben meine, wenn es mal Carny oder Bozita gab, mindestens 50-70g/Tag mehr gefressen. Also ist das eine Milchmädchenrechnung mit dem "günstigeren" Futter.
Wenn von einer Bestellung gerade mal für 5€ hochwertiges dabei ist, kann man nicht mehr von ab und zu reden. Jede 6. Dose Sumafu würde ichauch schon nicht mehr als ab und zu bezeichnen, andersrum aber schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
  • #70
Das ohne Zucker ist so eine Sache, leider darf Zucker auch unter
anderen Sachen deklariert werden, auch unter Farbstoffe, Dextrose,Maltodextrin usw.also ist es nicht immer leicht erkennbar.
Meines Erachtens sollte es viel genauere Deklarationen geben.
Auch punkto Muskelfleisch und Nebenprodukte wieviel Prozent usw.

Nebenprodukte können ja varieren aber der Anteil von Muskelfleisch wäre schon wichtig oder wieviel Prozent pflanzliche Eiweissquellen enthalten
sind.
Aber ich glaube das interessiert ausser uns Katzenverrückten sonst wenige
Leute:grr:,die Meisten glauben der bunten Werbung.
Ist ja bei der Ernährung von Menschen auch so, wieviele essen kein oder
fast kein Obst, wenig oder gar kein Gemüse, viele jeden Tag Wurst und Fleisch.
 
  • #71
Eben!
Aber bei der angestrebten Futterzusammenstellung geht es (so sehe ich das) nicht um ab und zu. Ich würde auch niemals täglich Animonda Carny oder Bozita geben, denn gerade Bozita ist viel zu teuer dafür, daß soviel Lunge drin ist. Außerdem haben meine, wenn es mal Carny oder Bozita gab, mindestens 50-70g/Tag mehr gefressen. Also ist das eine Milchmädchenrechnung mit dem "günstigeren" Futter.
Wenn von einer Bestellung gerade mal für 5€ hochwertiges dabei ist, kann man nicht mehr von ab und zu reden. Jede 6. Dose Sumafu würde ichauch schon nicht mehr als ab und zu bezeichnen, andersrum aber schon gar nicht.


Genau aus dem Grund fliegt Bozita bei uns auch raus.

Wenn man natürlich dies Mengenangabe bzw. Häufigkeit sieht,dann ist das Fundament sehr wackelig,da gebe ich dir Recht.
 
  • #72
Wenn von einer Bestellung gerade mal für 5€ hochwertiges dabei ist, kann man nicht mehr von ab und zu reden. Jede 6. Dose Sumafu würde ichauch schon nicht mehr als ab und zu bezeichnen, andersrum aber schon gar nicht.

Ich weiß nicht was an "jeder 6. Dose" jetzt soo verkehrt sein soll :confused: "Eben" hieß es doch noch, so 1- 2 Mal die Woche geht das schon. Und auf mehr würde es doch da nicht kommen.
Öfter würde ich es auch nicht geben. Nur eine Mahlzeit am Tag davon bis die Suma-Futter-Dose leer ist.
Und von wegen nur 5€ für Hochwertiges...jede Bestellung die ich bis jetzt getätigt hab ging über 30€ und da war kein Suma-Futter bei.

Warum ist denn Carny egtl so verkehrt? Unsere lieben es einfach.
 
  • #74
Es kommt halt drauf an wie oft du fütterst,deshalb das mit jeder 6 ten Dose.
 
Werbung:
  • #75
Mich würde mal interessieren wie hoch die tatsächliche Einsparung in Euro für die TE wäre wenn sie ihren Futterplan umsetzen würde und teilweise minderwertigeres Futter zu geben.

10 Euro pro Monat und Katze oder weniger?
 
  • #76
Deshalb komme ich dadrauf und weil ich es auch schon mal gelesen habe.
Mich hat es eher gewundert, wie du zu der Aussage kommst, daß es bei alten Tieren mit CNI/Krebs keine Rolle spielt, was vorher gefüttert wurde.

Im gegenständlichen Fall ist doch schon ziemlich am Anfang (war es nicht Nonsequitur?) eine gute Alternative vorgeschlagen worden.
Oder man schaut mal ob man nicht die eigenen Zigaretten, Süßigkeiten usw. usf. etwas reudzieren kann. Bringt auch was fürs Budget.
 
  • #77
Wofür steht SuMaFu? Suchtig machendes Futter?
 
  • #78
= Super Markt Futter
 
  • #79
Mich würde mal interessieren wie hoch die tatsächliche Einsparung in Euro für die TE wäre wenn sie ihren Futterplan umsetzen würde und teilweise minderwertigeres Futter zu geben.

10 Euro pro Monat und Katze oder weniger?


Wenn man das jetzt pi Mal Daumen ausrechnet und (der Einfachheit halber) jede 5. Dose minderwertig füttert... (2 Katzen, eine 400g Dose pro Tag, habe bei den Zahlen einfach einen ungefähren Durchschnittspris genommen)

24 Tage á 1,50 € = 36,00 €
6 Tage á 0,50 € = 3,00 €
= 39,00 € gesamt

Und bei 30 Tagen hochwertig = 45 €

Wären also "ungefähr" 6,00 € im Monat. Kann man sich ja beliebig ausrechnen, je nachdem was die Katzen essen. Muss man halt wissen, ob 3,00 € pro Miez den Kohl (oder dann eher die Katze ;)) fett machen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Halie
H
Sibidi
Antworten
26
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben