ab und an mal Whiskas usw.?

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
  • #41
Als erste Maßnahme bei dem Futterplan würd ich Terra Faelis und Porta rauskicken und stattdessen (falls ihr das nicht sowieso macht) lieber ein-zweimal die Woche Rohfleisch servieren ;) Da kann man schon mal sparen, ohne dass es auf Kosten der Qualität geht.

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber auch ich bin immer dankbar für ein paar Tipps, wie man ein bisschen Futtergeld "sparen" kann und so würde mich mal interessieren, was heißt denn "ein- zweimal die Woche Rohfleisch servieren"?

Eine Mahlzeit mal Rohfleisch geben, einen Tag NUR Rohfleisch geben? Welches Fleisch? Mischen?

Wäre gut, wenn jemand dazu was sagen könnte, gehört ja auch zu dem "Sparthema" :aetschbaetsch2::

LG
 
A

Werbung

  • #42
Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber auch ich bin immer dankbar für ein paar Tipps, wie man ein bisschen Futtergeld "sparen" kann und so würde mich mal interessieren, was heißt denn "ein- zweimal die Woche Rohfleisch servieren"?

Eine Mahlzeit mal Rohfleisch geben, einen Tag NUR Rohfleisch geben? Welches Fleisch? Mischen?

Wäre gut, wenn jemand dazu was sagen könnte, gehört ja auch zu dem "Sparthema" :aetschbaetsch2::

LG



Also da ich nicht voll barfen kann,gebe ich meinen Fellis 2-3 Mahlzeiten
pro Woche, du kannst natürlich auch einen Tag machen.
Mehr sollte es nicht sein, sonst mußt du Zusätze dazumischen.
Meine fressen hauptsächlich Huhn, da wir das auch gerne essen geht es
oft in Einem,machmal auch Rind, sehr große Stücke damit sie ordentlich
kauen müssen (geht nur bei den Buben,Frau Zicke will nur kleine Stückchen
und bitte nur mit der Hand:grr:Dummdosi macht das natürlich auch)
 
  • #43
Also da ich nicht voll barfen kann,gebe ich meinen Fellis 2-3 Mahlzeiten
pro Woche, du kannst natürlich auch einen Tag machen.
Mehr sollte es nicht sein, sonst mußt du Zusätze dazumischen.
Meine fressen hauptsächlich Huhn, da wir das auch gerne essen geht es
oft in Einem,machmal auch Rind, sehr große Stücke damit sie ordentlich
kauen müssen (geht nur bei den Buben,Frau Zicke will nur kleine Stückchen
und bitte nur mit der Hand:grr:Dummdosi macht das natürlich auch)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann werd ich auch mal schauen, dass eine Mahlzeit in der Woche aus Rohfleisch besteht. Bei uns ist es genau umgekehrt: Die Buben zicken rum bei Rohfleisch, aber mein 16-jähriges Mädel, die fast keine Zähne mehr hat steht voll auf Rohfleisch - auch Geflügel (esse ich auch gerne :aetschbaetsch2:).

Welche Menge gibt man da, oder kann man das je nach Belieben bzw. Hunger der Katze machen? Und dann muss man glaub auch eine Zeit warten, weil das NaFu anders verdaut wird, als das Rohfleisch, ist das richtig?
 
  • #44
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann werd ich auch mal schauen, dass eine Mahlzeit in der Woche aus Rohfleisch besteht. Bei uns ist es genau umgekehrt: Die Buben zicken rum bei Rohfleisch, aber mein 16-jähriges Mädel, die fast keine Zähne mehr hat steht voll auf Rohfleisch - auch Geflügel (esse ich auch gerne :aetschbaetsch2:).

Welche Menge gibt man da, oder kann man das je nach Belieben bzw. Hunger der Katze machen? Und dann muss man glaub auch eine Zeit warten, weil das NaFu anders verdaut wird, als das Rohfleisch, ist das richtig?



Ach ja ich habe vergessen, zu erwähnen Nino bekommt Hühnerflügel einmal
durchgeschnitten und Sammy bekommt manchmal Hühnerleber.
Ein Tipp beginne mit einer kleineren Menge als das Nassfutter,sie werden
sehr schnell satt.
Ja und ein paar Stunde sollten dazwischen sein, obwohl Katzen ja einen sehr
sehr kurzen Darm haben, also Fleisch viel schneller verdauen wie wir.
 
  • #45
Welche Menge gibt man da, oder kann man das je nach Belieben bzw. Hunger der Katze machen? Und dann muss man glaub auch eine Zeit warten, weil das NaFu anders verdaut wird, als das Rohfleisch, ist das richtig?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wartest Du zwischen Rohmahlzeit und Dosenfutter vier bis fünf Stunden.

LG Silvia
 
  • #46
Super, vielen Dank Euch beiden.

Dann werd ich zum Anfang einfach mal das Hühnchenfleisch kaufen, das ich auch immer esse und ihnen mal Rohfleisch servieren :yeah:.

Mal schauen, was unsere vier dazu sagen werden :aetschbaetsch2:.
 
  • #47
Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber auch ich bin immer dankbar für ein paar Tipps, wie man ein bisschen Futtergeld "sparen" kann und so würde mich mal interessieren, was heißt denn "ein- zweimal die Woche Rohfleisch servieren"?

Eine Mahlzeit mal Rohfleisch geben, einen Tag NUR Rohfleisch geben? Welches Fleisch? Mischen?

Hier werden all deine Fragen beantwortet, und noch viel mehr, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie stellen wolltest ;) : https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
 
Werbung:
  • #48
Hier werden all deine Fragen beantwortet, und noch viel mehr, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie stellen wolltest ;) : https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/



Liebe Nonsequitur,
da sind tolle Tipps dabei, aber zu der Frage das Tierärzte
vor Rohfleisch warnen.
Das haben meine auch gemacht und ihr Argument waren die Salomonellen
beim Huhn, sie habe angeblich schon Katzen gehabt die damit Probleme
bekamen.Ich soll das Fleisch vorher überbrühen:eek:, ja sicher die Maus
oder der Vogel vom Freigänger werden ja auch überbrüht:aetschbaetsch2:
die haben sicher mehr Bakterien, also das Fleisch das wir auch essen.
Ich wußte das jede Diskussion sinnlos war, weil sie von Ernährung nichts
verstanden haben und ich habe mich natürlich nicht daran gehalten und
meinen Fellis geht es blendend damit:aetschbaetsch2:
 
  • #49
Ja, aber 2x200g sind auch 400g :)

Dann musste fairerweise aber auch die Preise von 200g Dosen miteinander vergleichen, die sind nämlich vgl. mit 400g Dosen immer teurer. Whiskas und Felix zb. liegen bei 60-70cent pro Dose!


Es spricht ja nur der nicht-vorhande-Zucker für die 200g Aldi Dosen, wobei ich das bei ab und an Fütterung auch nicht so eng sehen würde
 
  • #50
Ne für mich wäre das nichts, Billigfutter geben. Ich würde jedes Mal an den Dreck denken müssen, der dort drin ist. Also mir kommt sowas gar nicht erst ins Haus. Schließlich esse ich zum Mittagessen auch keine Tafel Schockolade.:sad:
 
  • #51
Wenn ich einkaufen war, bring ich auch mal 2 Schalen Sheba irgendwas mit viel Soße mit. Und meinem Kind was Süßes. Das wird erwartet und sofort in den Taschen rumgewühlt.
 
  • #52
Ich denke auch das es echt nichts macht zwischensurch mal so "Billig" Futter zu geben.
Es geht ja darum,das die Grundernährung hochwertig ist.
Wie bei uns Menschen doch auch.
 
  • #53
Also ich war gestern mal im Tierladen und hab da mal wegen Bozita geguckt. Hab auch welches gekauft, weil ja einige sagen, dass kann man ruhig geben.
Hab auch noch ne andere Marke gekauft, aber ich bin jetzt auf Arbeit und mir fällt leider grad nicht ein, wie das heißt.

Mal gucken was die Damen dazu sagen ^^
 
  • #54
Ich füttere zwischendurch immer mal wieder die gelben und roten 100gr. Schälchen Coshida vom Lild für 25 ct. Im Angebot auch für 19 ct. Sind auch ohne Zucker und Getreide, allerdings ist Inulin drin. Fressen meine total gerne.

Aber mal ganz ehrlich bzgl. des Inulins: die Chips früher, wo noch Natriumglutamat drin war haben auch besser geschmeckt als die heutzutage. :aetschbaetsch1:

Für ab und an mal finde ich die Schälchen OK.
 
Werbung:
  • #55
Ich lasse grade bei uns das Bozita auslaufen,für das Geld ist es nicht so doll,wie ich hier a)aus dem Forum weiss ,b) es selber jetzt mal ganz genau unter die Lupe genommen habe und c) es auch soooo gerne nicht gefressen wird.
Das gab es bei uns auch nur mal ab und zu.
Ich bin so zu sagen als Junkfood auf die 200g Dosen vom Aldi ausgewichen.

Sonst gibt es GRAU,CATZ FINEFOOD und wieder MACs,das auch wieder gefressen wird.
Ab und an gibt es FELINE PORTA 21 UND ALMO NATURE und jetzt eben ab und an das CACHET statt BOZITA.
Und 1 x in der Woch Rohfleisch.
Würde es zwar gerne öfter füttern,aber öfter nehmen es meine Damen nicht an.

Ich gebe zu ich bin was das Futter betrifft auch erst hier durch das Forum deutlich sensibler geworden.
Früher haben meine Katzen auch nur SHEBA,WHISKAS,GOURMET und FELIX bekommen.
Nicht weil es billiger war/ist,sondern einfach weil ich es nicht besser wußte und dachte das es ein gutes Futter ist.

Meine Katzen haben es aber überlebt und sind wirklich alt geworden,wo man jetzt sagen kann,das ich Glück hatte.
Mag sein.Weiss ich nicht

Wobei ich sagen muß,alle Leute die ich kenne und die mit dem Forum nichts zu tun haben ,füttern das noch immer und haben das schon immer gefüttert und diese Katzen wurden auch alt,oder sind alt.

Gut das ist jetzt nicht als Maßstab zu sehen,gibt mir halt nur doch zu denken.

Das sind lebende Beweise das es nicht unbedingt unausweichlich mit CNI oder anderen Erkrankungen enden muß,wogegen ich hier aus dem Forum eben nur weiss aus Links,Texten etc. das es anders sein soll.

Trotzdem habe ich mich bei meinen Katzen für die hochwertigere Fütterung entschieden und kann hoffen das diese ganzen Infos stimmen.
 
  • #56
Wobei ich sagen muß,alle Leute die ich kenne und die mit dem Forum nichts zu tun haben ,füttern das noch immer und haben das schon immer gefüttert und diese Katzen wurden auch alt,oder sind alt.

Genau so geht es mir auch, oder ging es mir. Ich kenne viele Leute mit Katzen und wir sind die Einzigen die solch "teures Futter" (wie immer alle bei uns sagen) füttern. Alle anderen füttern Kitkat, Felix, Futter von Schlecker oder Aldi und all sowas und den Katzen sieht man ebenfalls kein bisschen was an. Alle gesund und munter usw. Darum war ich anfangs da auch bisschen skeptisch, warum das denn so falsch sein soll.

Bin dann aber auf das gute Futter umgestiegen, nachdem ich mich hier belesen habe und unsere Mira vom vielen Felix ziemlich dick und faul wurde. Und nun sind es ja schon 2 Fellnasen, die beide munter durch die Bude hüpfen und sich des Lebens erfreuen. Ob es bei Mira nun an der kätzischen Gesellschaft oder der Futterumstellung lag, dass steht wohl in den Sternen...keine Ahnung.

Jedenfalls wegen dem Bozita-Futter, also ich hab jetzt für die 375g Packen 1,15€ bezahlt und für das Geld könnte man dann definitiv auch gleich hochwertigeres nehmen. War ein Dummkauf, ich hätte es einfach stehen lassen sollen. Aber wie das dann immer so ist :D
Nächste mal hol ich vom Aldi. Wir probieren mal alles durch. Natürlich nur 2-3 Mahlzeiten die Woche mit dem nicht soo tollen Futter ;)
 
  • #57
Das sind lebende Beweise das es nicht unbedingt unausweichlich mit CNI oder anderen Erkrankungen enden muß,wogegen ich hier aus dem Forum eben nur weiss aus Links,Texten etc. das es anders sein soll.
Dann frag ich mich halt, woher die Statistik kommt, die sagt, dass Nierenversagen bei Katzen die zweithäufigste Todesursache nach Autounfällen ist ... (Mist, ich hätt mir den Link damals notieren sollen.)
 
  • #58
Es geht ja auch nicht darum,das ich die Statistik anzweifel,wenn ich das täte hätte ich ja nicht die Futterumstellung gemacht und wäre von meinen Fütterungsgewohnheiten abgekommen.

Was ich meine,die Statistiken sind Zahlen,die sich halt für den Einzelnen nicht gebunden an eine Katze nachvollziehen lassen.
Sie sind gut erklärt,nachvollziebar und logisch,gar keinen Zweifel.

Auf der anderen Seite, lernt man wenn man mit Katzen unterwegs ist wie ich im Laufe seines Lebens und seines Dosi-Daseins ne Menge Leute mit Katzen kennen,wo man die Katzen von Anfang an bis zum Ende kennt.

Und diese Katzen (glaub mir,es waren sehr viele) inklusive der Eigenen die nur mit diesem "Schrottfutter" gefüttert wurden,sind entweder uralt geworden oder überfahren und würden somit eh aus dieser Statistik rausfallen.

Die meisten Katzen sterben wenn sie alt sind an CNI oder Krebs,da ist es egal ob sie mit Schrott oder mit Hochwertigem gefüttert wurden.

Und wenn diese Katzen wirklich alt sind,so glaube ich nicht,das man es noch diesem "Risikofaktor" wirklich definitiv und unausweichlich zuordnen kann.

Ich sage ja auch nicht,das meine Erfahrung das Maß der Dinge ist,ich will damit nur erklären,das einem das alles schon zu denken gibt,auf der einen Seite die Statistik,die ich ja nicht als schlecht sehe und auf der anderen Seite die Erfahrungen die man diesbezüglich gemacht hat.

Und aus diesem Grund herraus bin ich der Meinung,das ab und zu eine Dose "Schrottfutter" einer Katze nicht wirklich Schaden zufügen kann.

Ich kann es natürlich nicht beweisen,aber umgekehrt kann man es auch nicht beweisen.

Wobei ich meine Ansicht wirklich und das möchte ich unterstreichen auf AB und ZU beziehen möchte.
 
  • #59
Die meisten Katzen sterben wenn sie alt sind an CNI oder Krebs,da ist es egal ob sie mit Schrott oder mit Hochwertigem gefüttert wurden.
Wie kommst du denn darauf?

Ernährung ist sicher nicht das einzige Standbein, aber ein wichtiges. Ganz besonders bei reinen Wohnungskatzen.
 
  • #60
Dann frag ich mich halt, woher die Statistik kommt, die sagt, dass Nierenversagen bei Katzen die zweithäufigste Todesursache nach Autounfällen ist ... (Mist, ich hätt mir den Link damals notieren sollen.)

Deshalb komme ich dadrauf und weil ich es auch schon mal gelesen habe.

Ich sage ja auch mit keinem Satz,das es unwichtig ist,aber hier geht es doch nur um das ab un zu mal füttern von "Minderwertigerem" Futter.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Halie
H
Sibidi
Antworten
26
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben