9 Kitten!!!

• Themenstarter Themenstarter PanjaKoshka
  • Beginndatum Beginndatum
Du könntest jemanden finden der auch eine Katze mit Neugeborenen hat.
Wenn eine Katze einen grossen Wurf hat dann kann man leicht einige Junge einer anderen Katze mit einem kleineren Wurf unterschieben.
Und du willst ein erfahrener und seriöser Züchter sein,holladie Waldfee!

A

Werbung

Gut, auch wenn ich eigentlich keine Diskussion über Grundsätzliches beginnen wollte, muss ich doch noch ein paar Sachen loswerden...

Es wird hier - also in meinem näheren UND weiteren Umfeld - eigntlich immer gleich gehandhabt. Kitten werden mit ca. 12 Wochen abgegeben. Grundimmunisierung und Kastration zahlt der neue Besitzer, weshalb die Kitten oft auch gratis abgegeben werden. Ich kenne keinen Tierartzt der Katzen freiwillig unter 2 kg kastrtiert. Auf Nachfrage wird geraten Katzen und Kater mit ungefähr 6 - 9 Monaten zu kastrieren. Diese raten auch die Grunsimmunisierung ab der 12. - 16. Woche zu starten.
Ich kenne auch keine Katzen, die vor derm 6. Monat kastriert wurden oder vor der 12. Woche die erste Impfung erhalten hat (und trotzdem geht es allen gut!)

Schutzgebühr und Kastrationspflicht kennt man hier nicht!

Vielleicht wird das in der CH anders gehandhabt, vielleicht aber auch nur in ländlichen Bereichen oder einfach nur in meiner Region. Keine Ahnung, aber bisher sind alles ziemlich gut gefahren damit!

Und um einige zu beruhigen... Es werden keine Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Nach Möglichkeit wird versucht 2 zusammen zu vermitteln. Sie werden auch ungerne in Wohnungshaltung gegeben, wobei man das meist schwer kontrollieren kann.

Bisher gab es nie Probleme bei einer Geburt und alle Katzen konnten problemlos abgegeben werden.

Ca 12 Wochen...
Es wird versucht...
Bisher keine Probleme...
Bei keiner Geburt...
Wahrscheinlich...
🙄

Bisher gab es nie Probleme bei einer Geburt und alle Katzen konnten problemlos abgegeben werden.

Na dann ist doch alles supertoll. Einfach munter weiter vermehren, klappt doch alles, die neuen Besitzer möchten mit den Kitten sicher auch mal den ein oder anderen Wurf produzieren. :grr::dead:

Gut, auch wenn ich eigentlich keine Diskussion über Grundsätzliches beginnen wollte, muss ich doch noch ein paar Sachen loswerden...

Es wird hier - also in meinem näheren UND weiteren Umfeld - eigntlich immer gleich gehandhabt. Kitten werden mit ca. 12 Wochen abgegeben. Grundimmunisierung und Kastration zahlt der neue Besitzer, weshalb die Kitten oft auch gratis abgegeben werden. Ich kenne keinen Tierartzt der Katzen freiwillig unter 2 kg kastrtiert. Auf Nachfrage wird geraten Katzen und Kater mit ungefähr 6 - 9 Monaten zu kastrieren. Diese raten auch die Grunsimmunisierung ab der 12. - 16. Woche zu starten.
Ich kenne auch keine Katzen, die vor derm 6. Monat kastriert wurden oder vor der 12. Woche die erste Impfung erhalten hat (und trotzdem geht es allen gut!)

Vielleicht wird das in der CH anders gehandhabt, vielleicht aber auch nur in ländlichen Bereichen oder einfach nur in meiner Region. Keine Ahnung, aber bisher sind alles ziemlich gut gefahren damit!

Und um einige zu beruhigen... Es werden keine Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Nach Möglichkeit wird versucht 2 zusammen zu vermitteln. Sie werden auch ungerne in Wohnungshaltung gegeben, wobei man das meist schwer kontrollieren kann.

Na dann ist ja Alles gut und wird auch für die nächsten zig-Würfe so sein.
😡😡😡

Nach Möglichkeit wird versucht 2 zusammen zu vermitteln. .

Versucht, ne? Und kontrollieren kann man halt auch nicht....und man hofft....und wahrscheinlich...

Meine Bedenken sind immer: Läßt der neue Besitzer von hoffentlich zwei Kitten sie auch kastrieren?

Das ist ein tristes Bild. Und jaaa....allen geht es so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi PanjaKoshka,

bevor ich mich mit Katzen beschäftigt habe, waren für mich auch viele Dinge unwichtig.

Ich kannte aus der Kindheit auch nur Einzelkatzen und es war normal, dass Katzen Junge bekamen.
Das war so.

Jetzt haben wir 2015. Du bist schon längere Zeit im Forum und hast selbst viel dazugelernt....insbesondere dürften Dir die vielen Notfellchen aufgefallen sein.

Selbst wenn die eine Katze Deiner Schwester bereits 2 Würfe hatte, danach hätte das Bewusstsein für die übervollen Tierheimen einsetzen müssen.

In der heutigen Zeit ist es mehr als unpassend die eigene Katze decken zu lassen. Die Welt braucht keine neuen Kitten, es gibt leider genug davon und die viele davon landen als Kitten im TH und werden es auch nicht mehr verlassen, weil es ZigTausende heimatlose Katzen gibt.

Irgendwann darf man auch selbst Vorreiter für einen neuen, besseren Weg sein und muss nicht das tun, was alle anderen seit Jahrzehnte machen.

Irgendwann darf man auch selbst Vorreiter für einen neuen, besseren Weg sein und muss nicht das tun, was alle anderen seit Jahrzehnte machen.

Das ist wohl war. Aber wie soll ich das anstellen??? Ich kann nicht einfach hingehen und die Katzen mitnehmen!

Ich bin froh um jeden in meinem Umfeld, der mit ein wenig zuhört und wenn er seine Einstellung zur Tierhaltung durch mich verändert, hab ich mein Ziel erreicht.

Bei meiner Schwester kann ich da nicht viel ausrichten. Ich bin aber dabei, den Kindern (beides Teenagers) ein wenig die Augen zu öffen, damit sie nicht so weitermachen wie ihre Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass Du schon viel gelernt hast, was ja auch lobenswert ist.
Und darum koennen wir ja weiter lernen.
Ich schreib mal ins Zitat.

Grundimmunisierung und Kastration zahlt der neue Besitzer, weshalb die Kitten oft auch gratis abgegeben werden.

Deine Schwester war auch mal "der neue Besitzer" und hat zumindest 3 Katzen nicht kastrieren lassen. Woher der/die Deckkater kamen, lass ich mal offen.
Und die 9 neuen Kitten werden dann bei den neuen Besitzern auch wieder froehlich zum Vermehren ausgebeutet?

Ich kenne keinen Tierartzt der Katzen freiwillig unter 2 kg kastrtiert. Auf Nachfrage wird geraten Katzen und Kater mit ungefähr 6 - 9 Monaten zu kastrieren.

Ja, manche TAs sind noch so altertuemlich und haben eine regelrechte Allergie, sich modernen Staandards, die zwingend noetig sind, anzupassen.

Klar, ganz sicher, sieht man ja an den vielen Kitten, die allein Deine Schwester hat in die Welt setzen lassen. Wahnsinnig gut geht es denen allen..😡

Keine Ahnung, aber bisher sind alles ziemlich gut gefahren damit!

Nein, sind sie nicht, und der TS/die THs ganz gewiss gar nicht.

Und um einige zu beruhigen... Es werden keine Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Nach Möglichkeit wird versucht 2 zusammen zu vermitteln.

Es wird versucht, aber Gewissheit gibt es nicht. Gut, das soll uns also erst mal beruhigen.

Sie werden auch ungerne in Wohnungshaltung gegeben, wobei man das meist schwer kontrollieren kann.

Vorerst sind sie zum Abgabezeitpunkt aber zu jung, um Freigang zu bekommen, es sei denn, eine freigangerfahrene Mutterkatze steht ihnen zur Seite, was ja aber nicht der Fall ist.

Hierzu faellt mir nichts mehr ein, weil dieses Argument als Freibrief zum Vermehren einfach zu hohl ist.

Wenn Du Deine Schwester mal in dieses Forum lotsen koenntest, das waere ein Gewinn. 🙂

.

Hier kennt man eine Schutzgebühr.
Kastrationspflicht für Freigänger gibt es leider nicht, deswegen informieren überall die Tierschutzvereine wie wichtig das ist.

Nein, das wird in der Schweiz nicht anders gehandhabt. Nur bei einigen, die der Meinung sind, das wurde schon immer so gemacht, die sich gar nicht informieren und denen die Folgen scheissegal sind, weil ja andere sich darum kümmern.

http://www.susyutzinger.ch/de/aktivitaeten/projekte-ch/katzen-kastrationsaktionen-ch/
http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/docs/katzenhaltung.html
http://www.tbb.ch/index.php?id=228

Wenn es kein Problem wäre müssten nicht so viele Kastraaktionen gemacht werden.

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr das deine Schwester das mit den Kitten ist.
Ich glaube du bist in Wirklichkeit die Vermehrerin.
Sowas von Beratungsresistent

Werbung:
Wie viele Würfe hatte deine Schwester eigentlich insgesamt? Bianca und Minouschka waren ja auch mindestens 1x trächtig.

Und ja, hier bin ich ganz bei Rickie, dieses Argument ist auch mir zu hohl.

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr das deine Schwester das mit den Kitten ist.
Ich glaube du bist in Wirklichkeit die Vermehrerin.
Sowas von Beratungsresistent

Denk ich nicht. Ich glaube eher, dass sie halt weiß, wie beratungsresistent die Schwester ist, und mit dem Gedanken "ich kann eh nichts machen" resigniert hat.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Verhalten der Schwester auch komplett daneben. Muss denn erstmal ein Wurf bzw. ein Muttertier elend verenden, damit diese Frau umdenkt? Muss es denn erst Komplikationen geben (und dann darf deine Schwester richtig tief in die Tasche greifen - tut sie das dann? Oder ist das dann halt "die Natur"?)? Reicht dieser Wurf nicht? Ist das nicht schon schlimm genug?

Ratschläge wie den von Gerrie würd ich auch ignorieren, er ist hier bislang nur extrem negativ und nicht durch züchterische Kompetenz in irgendeiner Form aufgefallen. Bevor du irgendwelcheTipps von ihm annimmst, solltest du dir mal alle seine Posts zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
@PanjaKoshka,

ich würde mich hier auf folgendes konzentrieren:

1) den 9er Wurf durchzubringen

2) alle gut zu vermitteln und sie dabei mindestens für 12 Wochen bei der Mutter zu lassen

3) Überzeugungsarbeit leisten, damit die Mutterkatze endlich mal kastriert wird

Alles andere (Impfungen, Kastrationsauflagen für die Käufer) ist nicht realistisch und wird bei einem 9er Wurf nicht machbar sein weil die Kosten hoch wären.

Deine Schwester hat mehrere Würfe ungeimpft für umsonst abgegeben, sie wird diesen Wurf nicht plötzlich geimpft und frühkastriert abgeben.

Als erstes solltest du darauf drängen, dass die Kitten täglich gewogen werden. Hat deine Schwester eine geeignete Waage? Das ist eine schöne Aufgabe für die Kinder deiner Schwester.

Dann wüde ich mich an deiner Stelle etwas später um die Entwurmungen kümmern, also ein Entwurmungsmittel mitbringen und den Kleinen geben. Achte darauf, dass die Mutterkatze gutes Futter bekommt.

Denn das alles sollte machbar sein, wenn du dranbleibst.

Alles weitere wäre klasse, wenn du es durchsetzen könntest. Wenn du aber lediglich Punkt 1-3 hinbekommst wäre das für mich schon ausreichend und würde der Mutterkatze und ihrem Wurf sehr helfen.

October

Zuletzt bearbeitet:
Impfen fände ich persönlich sehr wichtig, aber gut, wird nicht machbar sein bzw. nicht gemacht werden, weils ja bisher auch so ging.

Die Tipps mit der Wurmkur finde ich auch gut (also dass du das machst).

Steigen die Chancen auf eine Kastra, wenn du deiner Schwester anbietest, dich an den Kosten (und der Arbeit, also Fahrt zum TA und so) zu beteiligen? Und könntest du das leisten? Wenn ja, wärst du denn bereit dazu? Wichtig wärs schon.
Es wäre wichtig, dass ALLE unkastrierten Katzen in dieser Familie kastriert werden.

Und leben die 9 noch?
Wieviel wiegen sie jetzt, wieviel haben sie zugenommen?

Wenn du die Kinders von deiner Schwester schon mal dazu bekommst nicht so panne wie ihre Mutter zu sein, dann ist das schon mal ein verdammt guter Schritt.
Vielleicht werden sie auch ihrer Mutter mal schön auf die Finger hauen, wenn sie alt und selbstbewusst genug sind.

Sollte deine Schwester immer noch nicht mit Wiegen (am besten 2mal täglich!), Wiegeliste und zufüttern (falls sie nicht zunehmen) angefangen haben, versuch den Kids das zu erklären, dass sie das machen sollen.
Ganz wichtig dabei ist, die Kitten nicht auf den Rücken drehen beim Füttern, sondern schön auf allen vieren (naja eher auf dem Bauch in dem Alter) liegen lassen, sonst kommt Milch in die Lunge und sie können ganz schnell an einer Lungenentzündung versterben.

Grüsse
neko

Werbung:
Und die Mama auf jeden Fall gut füttern, sie soll hochwertiges Futter bekommen, soviel sie will. Die Kleinen später natürlich auch. Schau mal, ob Zooplus in die Schweiz liefert, hochertiges Futter bekommst du nicht im Supermarkt.

Den Tipp von ganz am Anfang mit den Kalziuminfusionen hast du gesehen?

Und leben die 9 noch?
Wieviel wiegen sie jetzt, wieviel haben sie zugenommen?

Ja, es leben noch alle!

Es wird zugefüttert. Das mit dem Wiegen setz ich heute durch, komme was wolle. Sonst animiere ich die Kinder dazu, die machen das bestimmt!

Und die Mama auf jeden Fall gut füttern, sie soll hochwertiges Futter bekommen, soviel sie will. Die Kleinen später natürlich auch. Schau mal, ob Zooplus in die Schweiz liefert, hochertiges Futter bekommst du nicht im Supermarkt.

Den Tipp von ganz am Anfang mit den Kalziuminfusionen hast du gesehen?

Ich hab alles gesehen!

Hochwertiges Futter hab ich zu Hause, ich bring mal ein paar Dosen, die meine nicht mögen vorbei. Aber ob die Mutterkatze das auch frisst, da sie kein hochwertiges Futter kennt, ist eine andere Frage.

Kann man Kalzium auch noch anders zugeben als per Infusion? Ich glaube nicht, dass ich sie soweit kriege die Katze zum TA zu bringen (oder mir mitgibt um zum TA zu gehen)...

Was die Infusion betrifft:
Such mal raus was eine Eklampsie ist und wie sie sich zeigt, bzw was für verheerende Auswirkungen das auf Mutterkatze und Kitten haben kann.

Ich hoffe dass deine Schwester dann kapiert, in welch lebensgefährlicher Lage Mutterkatze und Kitten grade schweben.

Grüsse
neko

Unsere Katze Pfötchen stammt aus einem 10er Wurf ---- sooooo arg selten kommt das also nicht vor.

Pfötchen und ihre Geschwister haben alle überlebt und sind gut groß geworden. Das hat aber, soweit ich es mitbekommen konnte, ihre Züchter auch arg viel Mühe, Arbeit und Geld gekostet.

Tägliches Wiegen der Kitten (möglichst immer zur selben Tageszeit und in Kenntnis, ob sie gerade getrunken haben vor dem Wiegen oder nicht) ist unerlässlich, ebenso nach Möglichkeit das Kitten zu identifizieren, das keine eigene Zitze abbekommen konnte (Katzen haben acht Zitzen, und normalerweise haben auch die Kitten bevorzugte Zitzen, die sie immer wieder aufsuchen). Das muss nicht das bei der Geburt kleinste und schwächste Kitten gewesen sein.

Daher sollte lieber zuviel als zuwenig zugefüttert werden, ggf. auch rund um die Uhr.

Für das Mütterchen ist nicht nur hochwertiges Futter enorm wichtig, sondern auch dass es entsprechend energiehaltig ist. Es bietet sich insofern an, hochwertiges Kittenfutter an die laktierende Mutter zu verfüttern, da das industriell hergestellte Kittenfutter im Regelfall einen deutlich höheren Energiewert hat als das entsprechende Futter für adulte Katzen.

Unabhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand sollten die Kitten aus diesem großen Wurf und das Muttertier ohnehin vorsorglich dem TA vorgestellt werden, damit man auch frühzeitig sieht, ob und ggf. wo es potentielle Baustellen gibt.
Gerade für den Fall, dass die Katzen deiner Schwester, Panja, im unkontrollierten Freilauf gedeckt wurden, kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass da mehrfach derselbe/dieselben Kater zum Zuge kam, also ein enges Verwandschaftsverhältnis zwischen den Elterntieren vorliegt. Es sei denn, dass deine Schwester mit der rolligen Katze jeweils extra zum "Kater ihres Vertrauens" ginge. *hüstel*

Man sollte bitte auch bedenken, dass die Aufzucht der Kitten selbst ebenfalls eine sehr teure Angelegenheit wird, weil es eben so viele sind. Futter, Streu, Spielzeug/Kratzmöglichkeiten, aber auch die Schäden, die Kitten an Möbeln, Fußbodenbelägen usw. schon normal anrichten können, sind bei neun neugierigen Jungtieren einfach eine andere Hausnummer als bei drei oder vieren!

Bitte rede deiner Schwester auch diesbezüglich ins Gewissen, also dass sie für Mutter und Kinder wirklich die ganze Zeit hochwertiges Futter bereit stellt! Sonst ist auch der Start der Kitten ins Leben suboptimal, da sie u. U. nicht alle Nährstoffe bekommen, die sie dringend brauchen.
Was passieren kann, wenn die Kitten bestimmte Nährstoffe nicht erhalten können, sehe ich jeden Tag an unserem Kater Moody, der halb blind ist.
Wie Pfötchen auch, kommt Moody aus dem Haushalt eines seriösen vereinsgebundenen Züchters. Moody und seine überlebenden Geschwister aus dem 6er-Wurf waren komplette Handaufzuchten, da ihre Mutter keine Milch entwickeln konnte. Da den Kitten aus der Biestmilch die Abwehrstoffe für den Nestschutz fehlten und auch nicht ersetzt werden konnten, bekam zumindest Moody Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex ab (Calici), die sich auf die Augen legten, so dass Moodys eines Auge durch einen permanenten Nickhautvorfall in Verbindung mit einer Verklebung von Nickhaut und Unterlid weitgehend geschlossen ist. Dadurch ist er faktisch halb blind, obwohl seitens seines Züchters alle notwendigen und möglichen Anstrengungen und ärztlichen Behandlungen unternommen wurden, um die Kitten am Leben und für Moody das Augenlicht zu erhalten.

Das einzig Sinnvolle, das ich als Lehre für deine Schwester aus diesem absolut überflüssigen Wurf sehe, ist die sofortige Kastration des Mütterchens und ihrer anderen Katzen, bevor da wieder ein Tier trächtig wird und zur Vermehrung des Katzenelends (ob nun in der Schweiz oder sonstwo!) beiträgt! Und den riesigen Wurf so optimal wie möglich aufzuziehen, die Kitten sogleich entwurmen, impfen und kastrieren zu lassen und dann in verantwortungsvolle Hände abzugeben.