6 Wochen weg - Wohin mit meinen Süßen?

  • Themenstarter marmelaika
  • Beginndatum
  • #21
Ich dachte die Katzen haben bei deinen Eltern ihre eigene Wohnetage d.h. OHNE die anderen Tiere, oder? Dann würde ich auf jeden Fall diese Option wählen.
 
A

Werbung

  • #22
Was da interessant wäre ist, wie das dann läuft. Wohnt dort oben denn jemand? Oder sind das mehr die alten Zimmer von den Kindern wo sonst sich kaum mehr wer aufhält?

Ansonsten heißt "es ist jemand da" ja das gleiche, wie in einem Mietshaus - in der Etage unten drunter wohnt jemand.

Sorry, aber wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?

Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, dass 20-30 Minuten Zeit in der Tierpension und sonstige Isolaion in fremden Räumlichkeiten viel viel toller ist als 1,5 Stunden Betreuung in den eigenen vier Wänden?
 
  • #23
Es gibt "Hausüter", die während der Absenheit das Haus/Wohnung hüten - sprich dort wohnen und auch die Tiere versorgen. Teilweise machen das Rentner, aus Lust und Laune. Wenn du das über eine Agentur machst, sind die Leute von den Agenturen meist auch "geprüft" und du bist auf der sicheren Seite, wer dort einzieht.

Schau mal unter "Haushüter Agenturen".
 
  • #24
Könnte nicht jemand Dir Bekanntes in Deine Wohnung ziehen für die Zeit?
Sicher vorher alles (insbesondere) Fenster, was noch ungesichert ist.
Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie es dann passiert.

Klären mußt Du auch unbedingt Unvorhersehbares wie Tierarztbesuch/-kosten.
 
  • #25
Was mir grad noch einfällt... es gibt doch auch diese Seiten, wo man "Haustausch" machen kann, eigentlich als schöne Möglichkeit, woanders Urlaub zu machen. Vllt kannst du auf solchen Seiten ja auch mal inserieren? Natürlich direkt im Text angeben, dass du nur Leute aufnehmen kannst, die sich auch nett und freundlich um deine Katzen kümmern.

Da muss man dann unter Umständen nichtmal was bezahlen weil die Leute sich im gegenzug über kostenlose Unterbringung freuen.. ^^
 
  • #26
Also ich bin zwar noch nie 6 Wochen weggewesen aber ich hab auch jedes Mal Angst um meine zwei dass sie traurig sind und sich nur langweilen wenn ich mal ein WE oder ne Woche weg bin. Durch Trennung von meinem Mann sind sie nun eh schon nur noch mich gewohnt und vermissen ihn und wenn ich dann mal weg bin ist immer echt schlimm zu gehen, vorallem wenn sie sehen dass ich Koffer packe. Dennoch denke ich und wurde mir oft gesagt, wenn sie zu zweit sind, gehts ein paar Tage. Meine Nachbarin füttert sie 2x täglich, macht das Katzenklo und kümmert sich ein paar Minuten um sie. Ich hoffe einfach dass das ok ist für ein paar Tage ab und zu auch wenn ich so oft unterwegs bin udn auch tagsüber arbeiten. Man hat als Katzenmami immer ein schlechtes Gewissen oder?
 
  • #27
Lieben Dank für die vielen Antworten!

Tut mir sehr leid für die späte Rückmeldung, ich war länger krank und hatte noch nicht mal richtig Lust im Netz zu surfen. Danach war ich noch 5 Tage auf einer Konferenz.

Also die Option Katzensitter fällt für mich entgültig raus...Ich war schon die 5 Tage überhaupt nicht zufrieden, aber das ist eine andere Geschichte.

Jemanden bei mir wohnen zu lassen, fällt auch zu 90% flach. Fühle mich nicht wohl dabei und mein Vermieter sagte auch, er hätte eigentlich von Anfang an gesagt, untervermieten wäre eigentlich nicht drin, was auch stimmt.

Also wird es wohl meine Familie werden. Ja, sie haben dort eine eigene Etage, es wohnen noch zwei Brüder von mir dort, aber sie hätten so gesehen "ihr eigenes Zimmer" dürfen natürlich aber auch rumlaufen. Unsere anderen Tiere dürfen in den unteren (Schlaf)Bereich des Hauses nicht und der Hund kommt sowieso nicht ohne weiteres die Wendeltreppe hoch. Die anderen Katzen sind ja auch Freigänger und chillen wenn es hochkommt mal abends unten im Wohnzimmer. Meine Mutter ist nicht berufstätig und mein Vater arbeitet den Großteil Zuhause, also ist ständig jemand da.

Unser ehemaliges Aupair wohnt auch mit in unserem Haus und kann, wenn meine Eltern mal weg sein sollten, auch nach den Beiden schauen und meine Schwester und mein anderer Bruder wohnen auch noch in der selben Stadt, desweiteren Freunde.

Ich denke, es ist die beste Lösung!? Meine Mutter würde die beiden auf keinen Fall je vernachlässigen. Natürlich ist es ein Ortswechsel, aber ich dachte, dass ich vielleicht eine Woche zusammen mit den beiden dort verbringe und dann auf Reise gehe...
 
Werbung:
  • #28
Natürlich ist es ein Ortswechsel, aber ich dachte, dass ich vielleicht eine Woche zusammen mit den beiden dort verbringe und dann auf Reise gehe...

Das ist eine gute Idee, dann kannst Du Deiner Familie noch eventuell auftauchende Fragen beantworten.
Auf einmal fällt einem eh nicht immer alles gleich ein.
Auch hast Du bei dieser Lösung eine mehrfache Absicherung mit deiner ganzen Familie, Geschwister in der Nähe und, und, und.
Das ist auch ganz gut, wenn Du öfter wegmusst, dann hast Du eine feste Anlaufstelle für Deine Katzen.
 
  • #29
Ich finde die Idee die Katzen zu der Familie zu bringen eine gute Idee. Ihr scheint ja ein gutes Verhältnis zu haben, da weiss man dass die Fellnasen gut versorgt sind.

Jemand Fremdes in der Wohnung meine Katzen anvertrauen? Käme für mich weniger in Frage.

OT: Toller Job! Hat mich auch mal interessiert... :D
 
  • #30
Das klingt doch nach der perfekten Lösung.
 
  • #31
Ich finde die Lösung auch perfekt.
Sie hat nur einen Haken - was, wenn die Katzen mit dem Umgebungswechsel gar nicht zurechtkommen? Was ja schon wahrscheinlich ist, die meisten Katzen kommen damit nicht klar... Dann ist es zu spät um umzuplanen, und was dann? 6 Wochen in Angst vor fremder Umgebung, Gerüche fremder Tiere, fremden Menschen etc?
Insofern würde ich es lieber so machen, dass du schon in absehbarer Zeit mal ein paar Tage mit den Katzis dort verbringst und schaust, wie sie reagieren. Wahrscheinlich werden sie etwas verunsichert sein, aber wenn sie sich auch recht schnell wieder beruhigen und die Neugier überwiegt, dann wird das auch für mehrere Wochen gehen... Und wenn es klappt, hast du ja für die Zukunft die ideale Lösung :)
 
  • #32
Ich würd' das mit der Untervermietung angehen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe (kleine Mieteinnahme und es wird sich restlos um alles gekümmert - Wohnung, Post, Miezen). Habe Bekannte, die das auch schon mal gemacht haben (sogar 3 Monate lang) und das ging super. Du musst dir natürlich wen ins Haus holen, dem du vertraust. Ich hätte mich z.B. damals drum gerissen. Da wird es bestimmt wen geben, der das auch super findet.
Ansonsten: auf's Bauchgefühl hören. Das ist in solchen Fällen immer das Beste.
Ps: Die drei Miezen meiner Bekannten schauten nach den 3 Monaten erstmal komisch, haben ihre Dosis aber sofort erkannt. Also ein großes Geschmuse und Gemaunze war das wohl.
 
  • #33
Hallo,

ich bringe meine Katzen seit über 20 Jahren zu einer Freundin oder wenn
sie nicht kann in eine Pension es gab nie Probleme, sie kannten es von
klein auf daß sie ab und an ein anderes Zuhause haben. Also die Lösung
mit deinen Eltern scheint mir echt die Beste zu sein, auch im Hinblick auf
die nächsten Jahre wo Du immer mal verreist bist. Katzen sind sehr
anpassungsfähig vor allem wenn sie es von klein auf gewöhnt sind.


Viele Grüße
Ursula
 
  • #34
Danke ihr Lieben!

Ich werde bei dem Entschluss bleiben, die Beiden zu meinen Eltern zu bringen.
Ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Menschen, die sich nur ein Wochenende um die beiden kümmern sollen und gleich sechs Wochen, ist mir dann doch zu unsicher. Es kann sich ja jeder erst als Katzenfreund ausgeben und nachher ist dann doch alles nicht so, wie es scheint. Ist mir einfach zu unsicher. Meiner Familie vertraue ich einfach.

Sollte zwischenzeitlich etwas passieren, kann man mich auf See auch nicht einfach so auf Handy erreichen...Und ich weiß, dass meine Eltern keine Mühen und vor allem keine Kosten scheuen würden!
 
Werbung:
  • #35
Danke ihr Lieben!

Ich werde bei dem Entschluss bleiben, die Beiden zu meinen Eltern zu bringen.
Ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Menschen, die sich nur ein Wochenende um die beiden kümmern sollen und gleich sechs Wochen, ist mir dann doch zu unsicher. Es kann sich ja jeder erst als Katzenfreund ausgeben und nachher ist dann doch alles nicht so, wie es scheint. Ist mir einfach zu unsicher. Meiner Familie vertraue ich einfach.

Sollte zwischenzeitlich etwas passieren, kann man mich auf See auch nicht einfach so auf Handy erreichen...Und ich weiß, dass meine Eltern keine Mühen und vor allem keine Kosten scheuen würden!

Na das klingt doch wunderbar! :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
426
suraja
S
Sinderella0607
Antworten
26
Aufrufe
9K
Lisa_511
L
Mallie91
Antworten
9
Aufrufe
805
ferufe
F
S
Antworten
2
Aufrufe
409
Nula
Nula
S
Antworten
4
Aufrufe
746
Solimbo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben