6 Monate alter Kater ist matt

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja es ist schrecklich, im Augenblick habe ich das Gefühl, als würde ich ihm beim Sterben zugucken. Ich weiß nicht, ob ich merke, wenn der richtige Zeitpunkt zum Erlösen gekommen ist.

Rekonvales habe ich übrigens gleich noch beim TA besorgt, damit er mir hier nicht auch noch verhungert :(
Fieber ist jetzt bei 39,1 und von dem Reconvales hat er eine halbe Spritze aufgeschleckt. Ansonsten noch ein bisschen vitaminpaste und ein Kaustängchen und vielleicht einen Teelöffel mit Aldi Schrottfutter in Tütchen. Meine anderen Katzen freuen sich gerade, was es hier jetzt alles so zu fressen gibt.
 
A

Werbung

  • #22
Gut, dass du so schnell das Reconvales besorgt hast. Er hat ja ein bißchen davon genommen.

Das Fieber ist auch ein wenig runtergegangen. Das Cortison muss auch erstmal wirken, dann geht es ihm bestimmt bald besser.

Fühl dich mal gedrückt, dass ist wirklich schlimm.

Weiterhin alles Gute und Liebe für das tapfere Katerchen!
 
  • #23
Sagt mal, könnte es vielleicht FIP sein? Kann man das nur per Blutuntersuchung diagnostizieren?
 
  • #24
Heute wurde dann beim TA ein Röntgenbild gemacht, bei dem dann 3 Tierärzte konsultiert wurden, weil man erst dachte, das Herz sei viel zu groß. Dann waren sie sich aber einig, dass es die Lunge ist, die das Herz überlagert. Leider kann man ziemlich gut sehen, dass die Lunge nicht gut belüftet ist und viel zu viel "festes" Gewebe zu sehen ist.
Laut TA nun die günstigste Diagnose: (Evtl. schon chronische) Lungenentzündung, die man ggf. mit Medikamenten in den Griff bekommen könnte. Die Alternative ist eine Lungenfibrose, bei der wohl eine immer weiter fortschreitende Verhärtung des Lungengewebes dazu führt, dass das Tier immer schlechter atmen kann und man es schließlich erlösen muss.

Schreib bitte ganz schnell die Userin FrauFreitag per PN an (ich hoffe, sie schaut heute noch hier rein). Bei Lungenerkrankungen kennt sie sich hier im Forum mit Abstand am besten aus und sie ist da sehr hilfsbereit, wenn eine Katze in Not ist.

Alles Gute für Euch.
 
  • #26
Ohje, das weiß ich nicht. Ich hab es in einer Spritze fertig portioniert mitbekommen.
FrauFreitag habe ich übrigens angeschrieben.
 
  • #27
Das ist gut. Ich hoffe, sie kann Euch helfen.
 
Werbung:
  • #28
Wurde VOR der Medikamentengabe Blut genommen für ein Blutbild?

Wann genau war die Impfung, was wurde injiziert, die wievielte Impfung war es? Wurde das Wurmmittel vor, nach oder gleichzeitig mit den Impfungen gegeben?



Zugvogel
 
  • #29
Nein Blut wurde nicht genommen. Der TA meinte, das würde nichts bringen.
Injiziert wurde Nobivac RCP, es war die dritte Impfung. Die Entwurmung war ca. 4 Tage vorher mit einer halben Milbemax.
 
  • #30
Zumindest hätte man im Blutbild sehen können, ob eine Entzündung vorliegt, ggf gleich ein Antibiogramm erstellen.
Nur auf Verdach und nach Röntgenbild dann Cortison und AB geben, halte ich für unangemessenes 'Gießkannenprinzip' wohl nach dem Motto 'wird schon was bewirken' :confused:


Ich würde schleunigst den TA wechseln, bevor es Deiner Miez noch schlechter geht!



Zugvogel
 
  • #31
Nur auf Verdach und nach Röntgenbild dann Cortison und AB geben, halte ich für unangemessenes 'Gießkannenprinzip' wohl nach dem Motto 'wird schon was bewirken' :confused:

EIN EINZIGES MAL sind wir einer meinung :D
cortison und ab ist so gut wie immer gießkannenprinzip nach dem motto "keine ahnung, wird aber schon funktionieren".


ansonsten ist hier absolut EILE angesagt!

das vorgehen des tierarztes finde ich schwachsinnig: woher soll der kleine mann eine lungenfibrose haben, bitte? in dem alter? ohne vorerkrankung? ...
und wenn erst vor kurzem (erstmalig?) geimpft wurde? da ist ein folgeinfekt sehr viel wahrscheinlicher. wenn der aber bereits bei der lunge angekommen ist und die röntgenbilder so verschattet (also weiß!) sind, dann ist hier absoluter handlungsbedarf!

bitte bringe SOFORT morgen in erfahrung, was für ein antibiotikum deine katze bekommt und in was für einer konzentration das eingefüllt wurde ( wieviel mg pro ml wirkstoff usw.). schreib mir dann bitte GENAU, wie oft ihr das gebt.

was das cortison angeht: das halte ich für fahrlässig bis gemeingefährlich in eurem fall. war dein kater vorher am ersticken? nein? dann gibt es keinen grund, ein immunsuppressivum draufzuknallen. wieso? weil ihr damit das immunsystem runterfahrt bzw. ausschaltet und gleichzeitig der arzt KEINE AHNUNG HAT, welche erreger vorliegen, ob es viren und/oder bakterien sind usw.. wenn er gut wäre, hätte er zumindest ein antibiotikum der 1. wahl für feline atemwegserkrankungen gegeben, ich vermute aber, dass er das nicht hat bzw. wenn dann nur aus zufall gegeben hat, da das mit dem cortison schon so schwachsinnig ist bei einer "normalen" lungenentzündung, sorry.

nun - was euch mit dem cortison eben passieren kann: der kater sieht "von außen" "besser" aus, weil das cortison diverse symptome unterdrückt - gleichzeitig können sich aber die erreger prima ausbreiten, weil das immunsystem platt ist und der körper sich nicht wehren kann. sollte das ab NICHT oder nicht optimal gegen die möglicherweise vorhandenen bakterien wirken, kann das fatal werden. wenn es viren sein sollten, dann ist es fatal.

du kannst gerne in meinem faq zum thema cortison-ab-gemische nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

ansonsten würde ICH empfehlen:
1.) KEIN cortison mehr - es sei denn, die katze fällt ohne tot um bzw. der hals ist so zugeschwollen, dass usw.
2.) wenn die atmung extrem erschwert ist: aminophyllin verschreiben lassen oder karsivan selbst kaufen. sind beides bronchienerweiterer, die die atmung vorübergehend erleichtern.
3.) UMGEHEND (!) abklären, welche antibiose vorliegt.
4.) inhalationstipps im faq durchlesen.

darüber hinaus: wie sieht der rachen aus? rötungen? läsionen? bläschen?
 
  • #32
Gut ist doch schonmal das das Fieber gesunken ist und er die Nahrung nicht komplett verweigert.
Gut auch das man überhaupt geröngt, hat um genauer zu sehen was Sache ist. Hätte ja auch ein Fremdkörper sein können.

hier mal ein Link zu den Ursachen einer Lungenentzündung bei Katzen.

http://www.tiermedizinportal.de/tie...ngenentzundung-pneumonie-bei-der-katze/130913

Ich bin da absolut kein Fachman/Frau, aber ich denke man hat ein Breitband AB gegeben. Ist ja nicht unüblich, hilft aber nicht gegen Viren. Frag also ob ein viraler Infekt ausgeschlossen werden kann. Oder wenn nicht, ob man da noch was feststellen kann.

Antibiotika
Nur wenn der bindegewebsartigen Vernarbung der Lungen eine bakterielle Infektion zu Grunde liegt, sind Antibiotika wirksam. In der Regel werden dann Breitband-Antibiotika verschrieben, wie Makrolide, Chinolone (Gyrase-Hemmer), Tetracycline oder Cefalosporine.




Warum gibt man Cortison? Eine Erklärung wäre Folgendes.

Ein wichtiger Bestandteil bei der Therapie von entzündlichen Lungenerkrankungen sind Cortisonpräparate (Corticosteroide, Glucocorticoide oder – kurz - Steroide). Diese Stoffe sind fast genau so aufgebaut wie das im Körper natürlich vorkommende Cortison. Sie wirken anti-entzündlich und anti-allergisch und können örtlich angewandt (in der Lunge z.B. durch Inhalation) oder aber systemisch (in Form von Tabletten oder intravenös) eingesetzt werden, um die fortschreitenden Entzündungsprozesse einzuschränken.


Keiner meiner Tiere hatte bisher eine Lungenentzündung und ich würde gerne mehr erfahren wie man nun bei dir weiter vorgeht.

Wie geht es der katze denn heute? Ich hoffe besser. Wir drücken hier alle die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Keiner meiner Tiere hatte bisher eine Lungenentzündung und ich würde gerne mehr erfahren wie man nun bei dir weiter vorgeht.

siehst du, das unterscheidet uns ganz grundlegend.
und dann habe ich dazu eben auch fachbücher gewälzt, nicht nur eines.
und mich mit zig ärzten dazu auseinandergesetzt.

Gut ist doch schonmal das das Fieber gesunken ist und er die Nahrung nicht komplett verweigert.
Gut auch das man überhaupt geröngt, hat um genauer zu sehen was Sache ist. Hätte ja auch ein Fremdkörper sein können.

wieso sollte das gesunkene fieber gut sein?
fieber ist ein symptom, das hinweis auf eine INFEKTION gibt sowie auf ein arbeitendes immunsystem. cortison senkt dir so gut wie jedes fieber, es sei denn, es steht schon richtig bescheiden um das tier.

das hier ist eben der trugschluss, den cortison immer zur folge hat: ist doch super, fieber runter, husterei weg, appetit da, dem tier geht es toll.
cortison weckt ebenfalls den appetit, um nicht zu sagen - es macht die meisten tiere gierig. und katzen hören eh erst dann zu fressen auf, wenn gar nichts mehr geht.

und wie häufig sind fremdkörper statistisch, verglichen mit einer infektion, und dann noch bei diesen symptomen?

Ich bin da absolut kein Fachman/Frau, aber ich denke man hat ein Breitband AB gegeben. Ist ja nicht unüblich, hilft aber nicht gegen Viren. Frag also ob ein viraler Infekt ausgeschlossen werden kann. Oder wenn nicht, ob man da noch was feststellen kann.

Antibiotika
Nur wenn der bindegewebsartigen Vernarbung der Lungen eine bakterielle Infektion zu Grunde liegt, sind Antibiotika wirksam. In der Regel werden dann Breitband-Antibiotika verschrieben, wie Makrolide, Chinolone (Gyrase-Hemmer), Tetracycline oder Cefalosporine.

aber ich, sorry.

ein breitband-ab wirkt noch längst nicht gegen alle erreger bzw. gegen alle im wirkspektrum vorhandenen erreger gleich gut. so einfach ist das alles nicht.

mich ärgert gerade wirklich, dass du dir nicht wenigstens mal mein faq durchgelesen hast bzw. es angelesen hast, bevor du derlei tipps gibst.

hier steht es spitz auf knopf, wenn der kleine katermann eine lungenentzündung hat - die kann tödlich sein. und wenn der arzt beispielsweise ein hübsches breitband-cephalosporin gegeben hat und es zellwandlose sind, die die lungenentzündung auslösen, was durchaus häufig ist, dann wirkt das leider nicht. ich frage schon nicht umsonst so dezidiert nach der antibiose, viele tierärzte können noch nicht einmal die potentiell in frage kommenden primärerreger für feline atemwegserkrankungen nennen - dabei sind es nur sechs.

insofern reicht es nicht, hier "mal auf viren zu checken" - mal abgesehen davon, dass ein wirklich aussagekräftiger "viren-check" in diesem fall, d.h. bei einer erkrankung der UNTEREN atemwege, ohnehin lediglich eine lavage ist.

zum thema cortison bei pneumonien einige wissenschaftliche quellen, stehen alle im faq:
Hier ein paar Quellen wissenschaftlicher Natur zum Thema:

Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."

Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."

Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"

Praktikum der Hundeklinik von Kohn/Schwarz, Seite 18:
"Die Hemmung dieses pulmonären Abwehrmechanismus begünstigt bakterielle Sekundärinfektionen weshalb Glukokortikoide bei infektiösen bronchopulmonären Erkrankungen kontraindiziert sind."
...

worauf es mir hier ankommt:
es gibt momentan noch keine entwarnung und somit keinen grund, die halterin in vermeintlicher sicherheit zu wiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Leuts, der Kater ist 6 Monate alt, woher sollen in diesem zarten Alter bereits Lungenverwachsungen oder ähnliches kommen?

Ich vermute, bis vor der Impfung war er fit, und von da an gings bergab? :confused:


Dann aber keinerlei Anamnese machen, nur reindonnern, was das Arzneischränkchen hergibt - nach meinem Ermessen mehr als vorbei an den Regeln der ärztlichen Kunst. :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
bitte bringe SOFORT morgen in erfahrung, was für ein antibiotikum deine katze bekommt und in was für einer konzentration das eingefüllt wurde ( wieviel mg pro ml wirkstoff usw.). schreib mir dann bitte GENAU, wie oft ihr das gebt.

So das AB ist veraflox 25 mg pro ml. Davon ist 1,1 ml in der Spritze und das soll er einmal täglich bekommen.
Das Cortison ist Prednisolon 5mg. Davon soll er eine halbe Tablette jeweils morgens und abends bekommen. Er wiegt jetzt nur noch 3,7 kg.

Es tut mir leid, ich bin gerade komplett überfordert, versuche aber zu funktionieren...

Zu deinem Punkt 3: Umgehend abklären, welche Antibiose vorliegt. Macht man das mit einem Blutbild?

Danke euch allen erstmal für die Unterstützung!

Heute sieht er geringfügig besser aus, hat auch schon etwas gefressen, was ja aber auch zu FrauFreitags Cortison-Prognose passt. Ansonsten schläft er den ganzen Tag, trinkt sehr viel und ich habe immer das Gefühl er hat auch Hunger, aber er mag nicht fressen.

Der Mundraum sieht normal aus, vielleicht alles ein bisschen blass, aber rosa.
 
  • #36
Zu deinem Punkt 3: Umgehend abklären, welche Antibiose vorliegt. Macht man das mit einem Blutbild?

Nein, das meint einfach nur, welche Antibiotika Dein Katerchen bislang bekommen hat. Ist es nur das Veraflox oder hat er vorher noch andere AB bekommen und wenn ja, in welcher Dosierung.

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich überfordert fühlst. Aber wenn Du das FAQ von FrauFreitag durcharbeitest, wirst Du Dich schon etwas informierter und sicherer fühlen.

@FrauFreitag: Danke, dass Du Dich kümmerst:)
 
  • #37
FrauFreitag ist ein Segen für alle Schnupfen-Katzis :oops:
Ihre FAQ hat mir super geholfen und ich habe mich beim Tierarzt wirklich sicher gefühlt mit diesem Wissen.

Gute Besserung!!
 
  • #38
siehst du, das unterscheidet uns ganz grundlegend.
und dann habe ich dazu eben auch fachbücher gewälzt, nicht nur eines.
und mich mit zig ärzten dazu auseinandergesetzt.



wieso sollte das gesunkene fieber gut sein?
fieber ist ein symptom, das hinweis auf eine INFEKTION gibt sowie auf ein arbeitendes immunsystem. cortison senkt dir so gut wie jedes fieber, es sei denn, es steht schon richtig bescheiden um das tier.

das hier ist eben der trugschluss, den cortison immer zur folge hat: ist doch super, fieber runter, husterei weg, appetit da, dem tier geht es toll.
cortison weckt ebenfalls den appetit, um nicht zu sagen - es macht die meisten tiere gierig. und katzen hören eh erst dann zu fressen auf, wenn gar nichts mehr geht.

und wie häufig sind fremdkörper statistisch, verglichen mit einer infektion, und dann noch bei diesen symptomen?



aber ich, sorry.

ein breitband-ab wirkt noch längst nicht gegen alle erreger bzw. gegen alle im wirkspektrum vorhandenen erreger gleich gut. so einfach ist das alles nicht.

mich ärgert gerade wirklich, dass du dir nicht wenigstens mal mein faq durchgelesen hast bzw. es angelesen hast, bevor du derlei tipps gibst.

hier steht es spitz auf knopf, wenn der kleine katermann eine lungenentzündung hat - die kann tödlich sein. und wenn der arzt beispielsweise ein hübsches breitband-cephalosporin gegeben hat und es zellwandlose sind, die die lungenentzündung auslösen, was durchaus häufig ist, dann wirkt das leider nicht. ich frage schon nicht umsonst so dezidiert nach der antibiose, viele tierärzte können noch nicht einmal die potentiell in frage kommenden primärerreger für feline atemwegserkrankungen nennen - dabei sind es nur sechs.

insofern reicht es nicht, hier "mal auf viren zu checken" - mal abgesehen davon, dass ein wirklich aussagekräftiger "viren-check" in diesem fall, d.h. bei einer erkrankung der UNTEREN atemwege, ohnehin lediglich eine lavage ist.

zum thema cortison bei pneumonien einige wissenschaftliche quellen, stehen alle im faq:


worauf es mir hier ankommt:
es gibt momentan noch keine entwarnung und somit keinen grund, die halterin in vermeintlicher sicherheit zu wiegen!

genau deshalb interessiert es mich wie ihr oder du es hier siehst. Deshalb auch meine Frage warum Cortison.

Warum ich es gut finde das das Fieber gesunken ist? Ich denke 41 + wäre auf längere Zeit schlecht gewesen. Habe nichts davon geschrieben das man es völlig bekämpfen soll.
Auch das AB nicht alles abdeckt ist mir klar. Ich versuche mir nur das Handeln der TA zu erklären.

Also nimmt sie ein AB plus Cortison um erstmal überhaupt was zu machen. Inwieweit es jetzt noch möglich ist trotz des AB eine Antbiose deutlich hinzubekommen mag ich bezweifeln. Auf Viren wurde ja wohl auch nicht untersucht.

In keinster Weise zweifel ich deine Kompetenz an, wenn ich hier selber auch Fragen habe. Habe selber nicht immer das größte Vertrauen in Tierärzten.

Deine Links habe ich mir sehr wohl angesehen und sogar abgespeichert. Zusätzlich habe ich im Internet über aminophyllin im I-Net deshabl extra nachgelesen.

Warum also darf man hier kein Interesse zeigen. Aber auch etwas Mut machen und hoffen das, das was die TA verordnete wenigstens hilft.

Wo gab ich Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
  • #40
Das Cortison ist Prednisolon 5mg. Davon soll er eine halbe Tablette jeweils morgens und abends bekommen. Er wiegt jetzt nur noch 3,7 kg.

Es tut mir leid, ich bin gerade komplett überfordert, versuche aber zu funktionieren...

ich bin kein tierarzt und ich kann dir auch keine garantien geben, ABER:
ICH für mich würde das cortison sofort absetzen.
es gibt keinerlei veranlassung dafür, in eurem falle ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es schaden anrichtet. und gerade bei solch einem kleinen, nicht komplett durchgeimpften tier, ist die gefahr einfach groß, dass eine lungenentzündung tödlich endet - dem leistet man mit dem cortison vorschub, indem man das letzte bisschen immunsystem noch demobilisiert.

wenn du dir nicht sicher bist, hol rat ein - JETZT und bitte bei einem experten. unikliniken gibt es in leipzig, berlin, gießen, münchen und hannover. in münchen gibt es definitiv eine pneumologin, fr. dr. schulz.
 

Ähnliche Themen

Lieblingskatze78
Antworten
54
Aufrufe
19K
Lieblingskatze78
Lieblingskatze78
K
Antworten
10
Aufrufe
860
Katzenmutti22
K
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
7
Aufrufe
689
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben