Brauche DRINGEND RAT!!! Seit 6 Monaten Schluckbeschwerden!

  • Themenstarter Lieblingskatze78
  • Beginndatum
  • Stichworte
    endoskopie narkose schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
bin unterwegs, aber heute abend wieder "verfügbar". pn ist raus :)
 
A

Werbung

  • #42
Sehr nett

Mei vielen Dank!
Bin in ca 30 min daheim, dann leg ich los.
Sehr nett von ihnen.


Liebe Grüße
 
  • #43
das wird jetzt alles relativ unübersichtlich, deshalb fasse ich es nochmals zusammen. falls es nicht stimmt oder etwas vergessen wurde, bitte korrigieren:

kater milli, 12 jahre alt, 4,5kg.

symptome:
- seit sommer 17 vermehrter durst
- september 17:
blutbild: rote und weiße blutkörperchen zu niedrig
l-lysin und "aufbau-spritzen"
blutbild: rote höher, weiße immer noch niedrig
redotyl gegen fell/haarverlust
- oktober 17:
schluckbeschwerden - verdacht: herpes
hals geröntgt
- november 17:
"aufbauspritzen" = (?) 3x zylexis und l-lysin
blutbild: weiße blutkörperchen zu niedrig
schluckbeschwerden immer noch da
"bauchgeräusche", "blubberndes schnurren"

neues posting:
Er hat kein Fieber, er frisst ganz normal, er spielt ohne das er atemprobleme hat, wird auch nicht kurzatmig, auch ist ohne schnurren nichts zu hören. Im Mund + Rachen keine Anzeichen von einer Infektion. Vor 6 Monaten hatte er einen roten Rachen- er bekam damals zylexis zum immunsystem Aufbau. Das er das Herpesvirus mit seinem aufgebauten Immunsystem selbst bekämpft. Die Tierärztin sagte, nach Auswertung des blutbildes das sein Immunsystem geschwächt ist und deshalb das herpes in Zusammenhang mit Stress ausgebrochen ist... und deshalb das immunsystem wieder aufgebaut werden muss, dann kann er es selbst bekämpfen. Deshalb gab sie auch kein Antibiotika weil das kontraproduktiv fürs Immunsystem ist. Es würde noch mehr geschwächt. Zum Erstaunen ging die Rötung dabei auch weg. ABER, das schlucken blieb. Auch wenn es nicht das gleiche schlucken war. Sie sagte dann nur...es sind wahrscheinlich noch ein paar Bläschen weiter unten wo von oben nicht zu sehen sind.
Deshalb hat er dann nochmal ne zylexiskur bekommen + l-lysin zur Vorbeugung und gegen Stress + die angeblich verbliebenen Bläschen.

+ er hat keinen husten. Nur 1-2 Mal im Monat einen Niesanfall, so 5-10 Mal hintereinander.

Das laute grummeln aus dem Bauch kommt denk ich vom Darm...der Ort ist der Unterbauch.

und natürlich die ansage/n der tierärztin:

Nur zum Verständnis...ich tu mich bei meiner Tierärztin schwer......sie sagte als ich fragte was ich tun könnte wegen dem schlucken.
Auf deutsch: Er frisst, er trinkt, er pinkelt und schei...normal.
Er produziert vielleicht zuviel speichel- warum ich mir soviel Gedanken mache.
Wenn ich dann Erfahrungen und Belege aus dem internet und Foren anspreche, dann sagt sie das soviele gescheit daherreden und falsche, blödsinnige und nicht ernstzunehmende Ratschläge rein schreiben. Das sind alle keine Tierärzte. Ich soll nicht auf sowas gehen und mich nicht verrückt machen. Sie nimmt mich nicht ernst.

Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu fordern.....ich kenne halt keinen besseren Tierarzt.

weil die tierärztin ja findet, dass alle so gescheit daherreden, mache ich mir jetzt die mühe und suche dir im nächsten posting die schönen quellen raus, dann kannst du ihr die fragen inklusive vet-med-standard-literatur stellen.

ansonsten - "nicht mehr trauen, etwas zu fordern": DU bezahlst. ich habe die diskussion oft mit hum-med-freunden, sprich freunden, die "normale" mediziner sind. die sind oft genervt von leuten, die dies und jenes wollen. ABER: da zahlt die kasse. und der arzt muss das verantworten, weil er medikamente, behandlungen etc. gegebenenfalls aus eigener tasche bezahlen muss, wenn er einen bestimmten prozentsatz überschreitet. das ist NICHT SO in der vet-med! DU BIST KUNDE! DU BEZAHLST, meist auch BAR. der tierarzt ist insofern ein dienstleister. und ich bin der ansicht, dass tierärzte sich genau so verhalten müssten: sie müssen dem halter erklären, warum sie dieses und jenes für nötig erachten oder eben auch nicht. auch, wenn der halter keine ahnung davon hat. diese abgehobene "ich weiß das schon alles, bezahlen sie nur die rechnung am schluss" - nee, sorry, ICH persönlich bin da raus. ich finde, dass da schon mal ein kleiner hinweis kommen darf, dass man zahlender kunde ist.
 
  • #44
was blutbild und co. angeht hatte ich mich schon ausgelassen dazu, genauso wie hinsichtlich der vollkommen unzureichenden diagnostik, die trotzdem sicherlich noch erwähnt werden wird ...

ok, wir haben hier eine katze mit schluckbeschwerden, dysphagie genannt.
siehe z.b. hier:
https://books.google.de/books?id=Up...#v=onepage&q=schluckbeschwerden katze&f=false
was kann hier verantwortlich sein?
umfangsvermehrungen/tumor o.ä., fremdkörper bzw. verletzung, infektionen - das dürften die häufigsten ursachen sein, siehe auch obige quelle seite 120 (anfang und ganz am ende).

röntgen wurde hier gemacht, auf weitere bildgebende diagnostik wurde verzichtet.

DAFÜR hatte man aber ganz am anfang EIN WEITERES SYMPTOM, dass auf eine ursache hingewiesen hat: RÖTUNGEN, irgendwelche LÄSIONEN im rachen.
das weist hier auf eine INFEKTION hin.

zum thema calici (fcv), symptomatik samt bildchen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/katzenschnupfen.pdf
(schulz ist eine der wenigen vet-med-pneumologinnen in deutschland!)

zum thema herpes und calici - siehe seite 62 folgende:
https://books.google.de/books?id=gQ...V58AfEQ6AEIMjAC#v=onepage&q=fhv katze&f=false
(hartmann ist die leiterin der uniklinik münchen, an der auch schulz beschäftigt ist - das buch ist ein standardwerk!)

die tierärztin hat hier auf genauere diagnostik verzichtet, weil sie sofort auf herpes getippt hat = 1. fehler.
und: sie hat, obschon sie schon auf herpes getippt hat (ohne diesen verdacht zu verifizieren), "NUR" mit zylexis behandelt = 2. fehler.


warum sind das fehler?
weil sowohl herpes als auch calici derlei symptomatik verursachen können. und weiter: weil calici und herpes UNTERSCHIEDLICH behandelt werden können.
beides sind viren. gegen calici ist "kein kraut gewachsen", sprich - es gibt nur die möglichkeit, mit immunmodulatoren zu arbeiten. mittel, die "von hinten durch's knie ins auge" wirken, sprich: das immunsystem anregen sollen, sich selbst zu helfen. diese mittel haben NIE eine 100% wirkwahrscheinlichkeit - logisch, sie sind individuell vollkommen abhängig vom immunsystem der katze, von der ausprägung der krankheit usw.. deshalb gibt es hier auch keine aussagekräftigen studien hinsichtlich der wirksamkeit - einmal davon abgesehen, dass es ohnehin sehr wenige studien zu diesen präparaten gibt.

bei zylexis kommt hinzu: zumindest an der uni münchen wird ganz klar, wie man mir dort sagte, feliserin oder interferon bevorzugt. hartmann, die schon zitiert wurde, schreibt zylexis in ihrem standardwerk keine hohe wirkwahrscheinlichkeit zu, siehe seite 79 - sie stuft die wirksamkeit von feliserin und interferon als höher ein ("wahrscheinlich unwirksam" im gegensatz zu "wahrscheinlich wirksam"):
https://books.google.de/books?id=gQ...KHV58AfEQ6AEIMjAC#v=onepage&q=zylexis&f=false

dazu stellt sich hier die frage: wurde zylexis nach schema gegeben? WENN überhaupt eine eventuelle wirksamkeit angestrebt werden sollte, dann MUSS das schema eingehalten werden.
behandlungsschema siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm

nun sind wir immer noch bei den immunmodulatoren - und nicht bei herpes.

gegen herpes ist sehr wohl "ein kraut gewachsen" - und zwar kann hier ein aus der humanmedizin stammendes virostatikum eingesetzt werden, famvir.
virostatikum heißt = mittel, dass das virenwachstum bremst. famvir bremst nachgewiesenermaßen das virenwachstum von herpesviren. sprich: es hat im gegensatz zu immunmodulatoren eine DIREKTE und nachgewiesene wirksamkeit.

ich weiß das unter anderem von der uniklinik münchen, dass es dort eingesetzt wird genauso wie aus wien.
seriöse wissenschaftliche quellen gibt es genug zu diesem thema:
https://www.gstsvs.ch/fileadmin/med...de/2016-2017/Infektionskrankheiten_Katzen.pdf
http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html
(nochmal schulz)
https://books.google.de/books?id=mv...01Bgg4ChDoAQhMMAc#v=onepage&q=famvir &f=false
(hier geht es vornehmlich um binde/hornhautentzündungen, die durch herpes ausgelöst wurden - dennoch)
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?abscout/Katze/ABH_R010.htm?inhalt_c.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
was ist jetzt der status quo?
laut schilderungen:
IMMER NOCH schluckbeschwerden, speichelfluss, "grummeln im bauch", "blubberndes schnurren".

das ist jetzt von ferne schlecht zu beurteilen, trotz des videos.

wirklich hart finde ich die aussagen der tierärztin:
1.) zum thema "abstrich bringt nichts, viel zu viele erreger vorhanden" hatte ich schon was geschrieben, das ist absoluter nonsens.
2.) kein antibiotikum weil antibiotika das immunsystem schwächen --> was soll das denn bitte? wenn pathogene (!) bakterien da sind (ob sie pathogen sind oder nicht, das ist eine frage des wissen bzw. der kompetenz und der auswertung der symptome, hängt von dem ort/der lage der erreger ab und der symptomatik), dann muss man eben auch behandeln. hier war(/ist?) sehr wahrscheinlich eine virale infektion gegeben - ob auch bakterien mit an bord waren, kann man nicht wissen, da keine erregerbestimmung gemacht wurde. gegen viren gibt man natürlich keine antibiotika, weil antibiotika nur gegen bakterien wirken.
3.) "ABER, das schlucken blieb. Auch wenn es nicht das gleiche schlucken war. Sie sagte dann nur...es sind wahrscheinlich noch ein paar Bläschen weiter unten wo von oben nicht zu sehen sind."
--> der tierärztin ist schon klar, dass herpesviren aus den oberen auch in die unteren atemwege wandern können? sprich: eine infektion der oberen atemwege, die nicht adäquat behandelt wird/wurde, auf die unteren übergehen kann?
herpesviren in den unteren atemwegen sind selten, aber sie kommen vor. und sie können lebensgefährlich werden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4712990/
(betont selten, aber nachgewiesen: fall von fetter gastritis bei einer katze durch herpesviren)

aufgrund der diffusen symptomatik oben KANN natürlich alles mögliche in frage kommen an krankheitsursachen.
ich bin kein tierarzt, keiner hier hat die katze direkt vor sich usw., ABER ... in anbetracht der VORGESCHICHTE der katze - einer infektion der oberen atemwege, vermutlich aufgrund eines viralen befalls oder zumindest mit viraler beteiligung, seitdem die jetzigen symptome bestehen - erscheint es doch sinnvoll und LOGISCH, hier anzusetzen.

in anbetracht dessen, dass weder eine erregerbestimmung gemacht wurde, ein präparat gegeben wurde, dass nicht unbedingt zielgerichtet "funktioniert" und auch keine allzu hohe wirkwahrscheinlichkeit hat, darüber hinaus aus dem thread hier nicht hervorgeht, ob überhaupt das behandlungsschema eingehalten wurde und darüber hinaus die symptome, die damals im rahmen dieser undiagnostizierten behandlung entstanden sind, IMMER NOCH vorhalten ... sollte DAS DOCH DER AUSGANGSPUNKT jeder weiteren diagnostik und behandlung sein.

was tun?
1.) eine lavage? falls das "blubbernde schnurren" aus dem atemwegen kommt, kommen könnte, wüsste man hier zweifelsfrei, was in den unteren atemwegen vor sich geht, wenn man die spülprobe auf ALLES (ALLE (!) bakterien, viren (!), parasiten und pilze) testen lässt.
2.) eine endoskopie?fremdkörper, umfangsvermehrungen etc. könnte man damit ausschließen. fragt sich eben, ob das im rahmen des röntgens schon vollumfänglich ausgeschlossen werden konnte (keine ahnung) UND ob das überhaupt der statistisch wahrscheinlichste fall ist (siehe vorgeschichte).
3.) rachenabstrich auf viren und bakterien? die flora in den unteren und oberen atemwegen KANN identisch sein, muss aber nicht. wenn oben kein herpes gefunden wird, heißt das nicht, dass nicht unten herpes wächst. wenn oben herpes herauskommt, heißt das nicht, dass unten auch herpes (oder etwas anderes) wächst usw..
4.) herz? aufgrund der beschreibung lässt sich jetzt nicht unbedingt vermuten, dass hier evtl. ein herzproblem vorliegen könnte. ein solches könnte man mit einem herzultraschall mit farbdoppler ausschließen oder bestätigen.

was die videos angeht:
ich sehe hier nichts, was auf eine atemwegsinfektion hindeutet. das muss allerdings nichts heißen. videos sind nicht wahnsinnig aussagekräftig, momentaufnahmen, ich bin kein tierarzt usw..

der punkt ist: katzen schlucken schon mal auch beim schnurren ab. andererseits schreibst du, dass sich für dich etwas geändert hat. ich tendiere immer dazu, aus eigener erfahrung, die warte eines umsichtigen und liebenden tierhalters ernst zu nehmen. viele ärzte machen das nicht, dennoch erkennt man als halter eben meines erachtens nach oft kleinigkeiten, die anderen und auch dem tierarzt nicht so auffallen. der punkt ist auch, dass ich nirgends jenes "blubbernde schnurren" wahrnehmen konnte - das ist eine frage der sprache. meine zora hatte etwas, dass ich als "blubberndes schnurren" bezeichnet habe. da war für mich ganz klar hörbar ein knistern, schleim usw. - wurde damals als verschlechterung des asthmas abgetan, was es für mich gefühlt definitiv nicht war und nachher auch objektiv nicht: es war eine fette und total verschleimte lungenentzündung.

in anbetracht der videos erscheinen untersuchungen wie lavage, endo, etc. "über das ziel hinausgeschossen", weil die katze objektiv hier gut aussieht, die untersuchungen natürlich alle an und für sich auch ein risiko bergen (allerdings ein kalkulierbares, wenn jemand das nicht nur hin und wieder macht --> kompetenz und übung des arztes!).

ich weiß nicht genau, was ich dir hier raten soll. ich würde an deiner stelle sehr sicher der sache auch nachgehen.

im rachen sieht man wirklich gar nichts mehr, nichts, was auf ein vorhandensein von viren hindeuten könnte?

wie sieht es eigentlich mit den zähnen aus? sind die zähne in ordnung, wurde da mal was gemacht? calici zb. tritt ja auch gerne mal in verbindung mit forl auf, forl kann auch zu vermehrtem speichelfluss führen!
 
  • #46
Guten Tag Frau Freitag,

Vielen Dank für ihre Zeit und das wirklich sehr ausführliche erläutern und beantworten meiner Fragen.

Mit dem Umgang der Tierärztin gebe ich ihnen vollkommen recht...ich zahle....und das nicht wenig.

Zumal sie schon einige Sachen gemacht hat sie wirklich nicht ok waren.

Ich sehe hier gerade das zylexis auch falsch verabreicht wurde. Die ersten 3 wurden im 1-2 Wochen Rythmus...dann nochmal 4 weitere Wochen. Je 1 pro Woche......verabreicht.

Wegen dem blubbernden Geräusch....ich bin natürlich kein Tierarzt und ich empfand es so...beim abhören hat sie aber keine Geräusche gehört.

Forl hat er nicht...er hat jeweils links + rechts an den Backenzähnen etwas zahnstein, nicht arg schlimm. Diesen macht sie ab und zu mit den Fingernägel weg.
Probleme hat er deswegen nicht.

Also ich kann sagen das er sich seit letzten Sommer verändert hat.

Das gravierendste ist das starke Schlucken.
Beim Schnurren hat er es stärker....aber auch ohne schnurren schluckt er hart und nicht normal.

Ich habe ja 3 Katzen, bei den anderen 2 sehe ich dahingegen gar nichts.
Früher, bis Oktober sah man bei ihm auch nichts. Bis juni oder Juli 2017 war alles normal.

Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor....erst ein Abstrich und dann Ultraschall, wenn da nichts rauskommt dann schaue ich weiter.

Ich werde ihr auch die einzelnen Punkte vortragen und falls nötig, auch belegen können.

Wegen den Videos hatte ich mir insgeheim gewünscht .... das sie vielleicht sagen. Ah- jetzt weiss ich was das Ist!
🙄
War natürlich nur ein wunschgedanke....es stimmt das man sich mehr darunter vorstellen kann...aber trotzdem es nicht so ist als wenn man ihn vor sich hat.

Was mir auffällt das er sich ganz oft nach dem schlucken an Kiefer + Hals kratzt und sich öfter unkontrolliert hektisch putzt.

Er leckt sich auch oft den Mund, als ob er gegessen hat; hat er aber nicht.

Frau Freitag, sie haben mir schon total viel geholfen. Vielen Dank! Die links, ihre Vorschläge und Auszüge waren sehr hilfreich für mich.

Ich hoffe das ich beim Tierarzt jetzt endlich mal ne diagnose gekomme an der ich arbeiten kann, bzw ich weiterkomme und ihm endlich geholfen werden kann.
Trete seit Monaten auf der gleichen Stelle.

1 Frage habe ich noch zu den videos...was sagen Sie zu dem Video wo ich denke das es Atembeschwerden sind?
Schätze ich das richtig ein oder denken sie hat das andere Gründe?
Kennen Sie das selbst auch?

Ich raube ihnen aber jetzt nicht mehr noch mehr Zeit. Sie haben mir schon viel weitergeholfen. Weiss jetzt einiges mehr über den Katzenschnupfen und und und.
Viel Information.

Und ich werde anders bei der Tierärztin vorgehen...und erstmal andere disgnoseverfahren vor der Endoskopie vorziehen.

Nochmals ganz lieben Dank von Ihnen!

Schönen Abend wünsche ich allen Tierfreunden!
 
  • #47
1 noch zu ihrem letzten Satz....
Wegen vermehrten Speichel.....

Früher als wir gekuschelt haben und er geschnurrt hat, war er immer ganz nass am Mund vom Speichel. Meistens so stark das er alles voll getropft hat 😅

Seit Monaten ist sogut wie kein Speichel mehr am Mund beim schnurren. Sehr selten ist er leicht nass am Mund. Aber meistens ist es total trocken.
Nur soviel noch zum Speichelfluss.
 
Werbung:
  • #48
1.) forl zu diagnostizieren bedarf eines digitalen röntgengeräts. ich habe die genauen zahlen nicht im kopf, katzen haben aber bestimmt zu 3/4 oder noch mehr irgendwann im laufe ihres lebens gravierende zahnprobleme. das sollte gecheckt werden. das mit dem zahnstein abknippeln und durchwinken finde ich auch fragwürdig. ich meine, ok, ich knibbele auch zahnstein bei meinen tieren ab - mit zahnmedizinischem gerät. aber ... egal, für eine wirklich aussage, ob die zähne ok sind oder nicht, reicht das eben nicht. und, wie schon erwähnt - der "herpes" kann eben auch ein calici gewesen sein, calici kommt gerne in verbindung mit forl vor bzw. tritt gerne zusammen auf, vermehrter speichelfluss und auch schlucken ist hier auch häufig zu beobachten.

2.) wenn ein abstrich gemacht wird: bitte darauf achten - wenn man die knete schon investiert, bitte auf ALLES testen lassen (ob nun vier erreger, zwei oder alle fällt hier nicht finanziell ins gewicht). ALLE VIREN, ALLE BAKTERIEN. NICHT nur ein sogenanntes kleines atemwegsprofil, das eben nicht alles umfasst.

3.) ICH würde mir das mit münchen überlegen. dr. bianka schulz ist pneumologin. die klinikleitung, die man vermutlich nicht zu sehen bekommt, ist hartmann, die das standardwerk geschrieben hat. internisten hat man dort auch, kardio könnte man auch machen.
und: die uniklinik berechnet den einfachen got-satz. das ist verdammt wenig. hier bei mir finde ich noch nicht mal nen arzt, der unter den 2,5fachen satz geht. bei herzultraschall, abstrich etc., ergo ein paar untersuchungen, macht das einen großen unterschied von der kohle her.

4.) auch das mit dem abhören ist keine zweifelsfreie diagnostik, sorry. meine ida hier: asthma, wie man mittlerweile weiß. hatte vorher mal eine erkältung oder schon beginnendes asthma. da musste ich mich ewig mit der tierärztin (wieder mal ein versuch, wieder verbrannt) herumschlagen, weil - kein fieber, kein husten beim arzt, kein schnupfen, keine augenprobleme und abhören null ergebnis. deshalb wollte sie kein ab geben, obschon ... egal. lernkurve der tierärztin, die ich bezahlen durfte mit röntgenbild und co. erbrachte eine fette lungenzeichnung. "oh, doch was da, echt?" - grmppf.

5.) ICH persönlich würde, nach dem, was hier geschrieben steht, die herzkiste erst einmal hintenan stellen. für mich gibt es hier keinen grund, weswegen das herz notwendigerweise beteiligt sein sollte bzw. keinen zusammenhang. klar, kann man checken lassen, katze ist älter usw. - aber im hinblick auf die symptomatik wäre das bei mir nicht die erste wahl hinsichtlich der dringenden diagnostik.

6.) wenn es wirklich so ist mit dem speichelfluss und dem schlucken, auch abschlucken - dann müsste es, irgendwelche seltenen kisten mal ausgenommen, statistisch wahrscheinlich eben doch an den zähnen liegen bzw. eine atemwegsinfektion sein.

der schnellste und finanziell nicht wahnsinnig aufwendige weg ist hier echt ein abstrich, den ich vermutlich jetzt auch erst einmal machen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hmmmm forl....hab jetzt gelesen das über 8 Jahre fast jede 2 katze forl hat 🤤

Ich war der Meinung das man das sieht, aber nachdem ich mich jetzt eingelesen habe- eben nicht. Fressen tut er zwar normal- auszuschließen ist es aber trotzdem nicht.

Ach Gott, es gibt soviele Möglichkeiten was er haben könnte....echt schwierig.

Was ich noch zwecks dem letzten Röntgen sagen wollte...

Ich wollte damals, vor ca. 3 Monaten, den Hals röntgen lassen. Das ich sehen kann- fremdkörper, wucherung, gewebsvermehrung? Gebiet speise + luftröhre + kehlkopf.

Tierärztin sagte nur das man bestimmt nichts sieht. Ich dachte sie meint das sie nicht glaubt das er im hals was hat...

Ohne Narkose versucht zu Röntgen. Ergebnis war- die speiseröhre war fast nicht zu sehen. Ich glaub der Magen war zu sehen und 1 cm von der speiseröhre.
Ich sagte dann was das Ist?
Sie dann: ich sagte ja das man nichts sieht- die meisten Katzen müssen in narkose um den komplettem Hals röntgen zu können. Weil man dafür eine ruhige katze braucht die sich nicht bewegt.
Toll! Total aneinander vorbeigeredet!

Das nur zum röntgen...da kam nichts dabei raus.
Zu dem was man sah sagte sie nichts- das war anscheinend in Ordnung.
Ich war damals verärgert weil sie mich nicht richtig aufgeklärt hat. Röntgen kostet ja auch und ist für meine katze nicht ungefährlich.
Sie war ist nur genervt weil ich alle Möglichkeiten nutzen möchte was zur Verfügung stehen. Fragte sie viel und wollte die disgnosemöglichkeiten wissen.
Das war ihr anscheinend zuviel, sie war etwas genervt.

Bei ihr ist halt immer sehr viel los....

Ich weiss aber jetzt schon mehr Bescheid, und dränge jetzt darauf das die richtigen Sachen gemacht werden.

Gute Nacht.
 
  • #50
Tierarzt

Hallo zusammen.

Habe Donnerstag Termin beim Tierarzt.
Lasse einen Abstrich machen.

Er hat seit gestern Abend laufend Niessnfälle...ohne Schnupfen.
Ihn reizt irgendwas total.

Mir tut er so leid....😯
 
  • #51
Ich habe schon die ganze Zeit mit gelesen. Wir haben auch einen Kater der seit langem schnupft und schnorchelt. Bei einer Endoskopie und CT-Untersuchung wurde im letzten Jahr eine Pilzinfektion der Nebenhöhlen festgestellt. Er wurde deswegen auch operiert, schnupft aber trotzdem, mal mehr mal weniger, einfach weil die Schleimhäute in der Nase angegriffen sind und sich nicht mehr regenerieren. Wir behelfen uns zur Zeit mit Inhalieren und solehaltigen Nasentropfen.
Ich hatte auch schon einen Kater, der Schlimmeres im Hals hatte, aber daran soll man nicht gleich denken.
Ich wünsche dem Schatz gute Besserung und drücke fest die Daumen, dass man bald die Ursache findet.
 
  • #52
Hallo emeline,

Danke fürs Daumen drücken und die Anteilnahme.

Mein Kater hat keinen Schnupfen. Das auffälligste ist das laute schwere Schlucken und belecken ohne das er vorher was gegessen hat... und seit 2 Tagen sehr oft starke Niesanfälle. Er schaut auch so traurig...nicht mehr wie früher so keck und aufmerksam.
Ich merke einfach das ihn was belastet...😿

Was hatte denn dein anderer kater? Welche Symptome und wie habt ihr das diagnostiziert?


Liebe Grüße
 
  • #53
Hallo!

Ich lese hier schon länger mit, ich selbst kenne mich mit dem Katzenschnupfenkomplex zu wenig aus. Fr Freitag ist da sicherlich die Expertin und auch ich halte das für am Wahrscheinlichsten.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist ob beim Blutbild der TSH (Schilddrüsenwert T4) getestet wurde?


Es ist eher unwahrscheinlich aber: nervös/peitschender Schwanz, schlechteres Fell/ Schlucken obwohl nichts gefressen wurde (Umfangvermehrung)KANN ein erstes Indiz (noch bevor Gewichtsverlust trotz fressen eintritt)für SDÜ sein. Niesen würde da allerdings weniger dazu passen, auch die anfänglichen Bläschen im Rachenraum nicht.

Wie hier schon gesagt, eine ordentliche Diagnostik beim TA ist hier das einzig richtige, aber ich würde zumindest kurz auch auf diesen Wert schauen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Wie gesagt, man soll nicht immer das Schlimmste denken. Mein anderer Kater hatte über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren unklare Beschwerden, beim Fressen, wurde insgesamt ruhiger, knirschte zeitweise mit den Zähnen. Es wurde viel untersucht, es konnte nichts genaues festgestellt werden. Besser ging es ihm, als er versuchsweise Cortison bekam. Aber irgendwann fing er an, durchs Mäulchen zu atmen, die Untersuchungen ergaben dann, dass der Kehlkopf voller Tumore war, was ihm vorher wahrscheinlich schon Halsschmerzen bereitet hatte. Es hat uns fast das Herz zerissen, aber wir konnten ihn mit der Luftnot nicht leiden lassen. Aber ich will keine Angst machen, hoffe inständig, dass er etwas hat, was sich gut behandeln lässt.
 
Werbung:
  • #55
Wie traurig!!!!

Ach Gott!!! Das tut mir sehr sehr leid 😓😢
Sehr schrecklich so ne Krankheit.
Ich hoffe nicht das er sowas hat....

Wegen dem Schilddrüsen wert, der ist gemacht worden.
Also ich lasse 1 mal pro Jahr ein grosses Blutbild machen bei meinen katzen.
Bei meinem Kater momentan 2 mal im Jahr. Da werden alle Werte gemacht die wichtig sind für Katzen im Seniorenalter.
Die Tierärztin hat gesagt das alles ok sei.
Ausser bei allen etwas zuwenig rote Blutkörperchen.
Vorallem beim Kater, der hatte weniger als die 2 Mädels + auch noch die weissen zu wenig.

Heute hatte er circa 12 mal einen Niesanfall. Also 10 mal hintereinander. Mir ist seit heute Mittag auch aufgefallen das er das linke Auge etwas zusammen kneift...das ist die Seite die er sich am Ohr, am Kiefer + Hals kratzt.
Er gähnt auch seit 4 Wochen ganz oft - Vorallem nachdem er stark geschluckt hat.

Ich bete nur das es kein Tumor ist....sondern etwas das man medikamentös behandeln kann.

Er ist doch mein kleiner Spatz, ich darf ihn noch nicht verlieren.
Ich kann fast an nichts anderes mehr denken.

Ich versuche es nicht zu zeigen weil katzen alles spüren...und meine sind auf Stimmungen sehr sensibel weil wir so ein inniges Verhältnis haben....aber mich beschäftigt die Sache den ganzen Tag.

Ich halte euch auf jedenfalls auf dem Laufenden...vielleicht hilfts anderen etwas früher eine Krankheit zu erkennen und den Tierärzten mit Rat zur Seite zu stehen.

Das Beste wäre natürlich wenn es Herpes oder calici viren wären.
Hab mich da jetzt, dank Frau Freitag, gut in das Thema eingelesen. Das wäre gut behandelbar.

Vielen Dank nochmal für eure lieben Worte und für eure Ratschläge.

Hier werde ich wenigstens verstanden und nicht als hysterisch abgestempelt oder krieg nicht sowas wie, ist doch "nur" ne Katze, zu hören.
Tut einfach gut! 😊

Gute Nacht!
 

Ähnliche Themen

*Catwoman*
Antworten
9
Aufrufe
7K
Lilienbecker
L
Dove
Antworten
3
Aufrufe
600
ferufe
F
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
bettina
Antworten
7
Aufrufe
5K
(Sa)rah
S
Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben