5te Katze geht das?

  • Themenstarter Ute
  • Beginndatum
  • #21
ich würde erst mal etwas in der wohnung verändern,einen neuen kletterweg bauen ,höhlen etc...und davor schöne mobiles oder hängepflanzen zum gucken und bewachen aufhängen.
vielleicht verändert schon das etwas!
mios teilzeitdosi

Mehr Kletterwege und Verstecke kann ich nicht anbieten :(. Die ganze Wohnung ist total auf die Katzen ausgerichtet :).
 
A

Werbung

  • #22
Hm, echt hm....ich weiß nicht

Ich finde Deine Idee gut, jemand für Balou zu holen.

Allerdings würde ich Dir da zu einem sehr sozialen Tier raten, das genauestens zu Balou passt, aber ebenso zu Deiner übrigen Truppe.

Also kein Jungtier, da weißt Du ja nicht, wie es als erwachsenes Tier reagiert. Vielleicht passt das dann gar nicht und dann hast nicht 4 , sie sich nicht gut vertragen, sondern 5, mir wäre da das Risiko zu groß.

Zum Umzug stimme ich Alannah zu, abwarten bis es soweit ist, dann müssen sich alle 4 auf die neue Wohnung einstimmen und eine 5te ist da nicht so das Problem. Alle 5 müssen sich erst an das neue Revier gewöhnen.

Meiner Meinung nach ist auch nicht die Größe der Wohnung, die ja bei Dir sowieso super katzengerecht eingerichtet ist, ausschlaggebend, sondern das Verhalten innerhalb der Gruppe.

Aber genausogut kanns eben auch schiefgehen, deswegen hm
 
  • #23
Aber genausogut kanns eben auch schiefgehen, deswegen hm

Ja, aber das kann Dir keiner sagen. Wenn ich es nicht versuche, dann werd ich es nie wissen.

Meine Katzis verstehen sich ja gut. Und wie gesagt, ich denke auch Sammy mag Balou irgendwie, er kommt nur nicht damit klar, das Balou immer vor ihm wegrennt. Nur dann rennt er hinter ihm her. Wenn Balou sich "normal" bewegt, dann ist er ihm fast egal.

Es ist ja noch nichts entschieden :).
 
  • #24
Ich finde jetzt auch die Wohnungsgröße nicht "den entscheidenden" Punkt. Aber, 5 Katzen in einer 1 Zimmer 50m² Wohnung finde ich nimmer okay... :eek:
 
  • #25
Warum, ich hab 9 Katzen auf 77m² :confused: :D

Äh nagut , ich hab Freigänger :oops:

*Achtung Spaß !!!!!*
 
  • #26
- Balou bräuchte dringend jemand. Erstens, der mit ihm spielt und zweitens der sein Selbstbewusstesein ein bisschen päppelt... Die einzige die er mag ist Zoe und die spielt nicht so gerne. Wäre da eine weitere Katze eine Lösung?
- Sammy hat mit Balou ein Problem.

Hallo Ute!

Es ist auf jeden Fall erst mal einfacher, an diesen Punkten anzusetzen, und z. B. mit Bachblüten zu versuchen zum einen Balou mehr Selbstwertgefühl zu verpassen, und zum anderen die Probleme zwischen Sammy und ihm aus dem Weg zu räumen.
Für das Selbstbewusstsein wäre Larch die passende Blüte. Sie wird gerne mit Walnut kombiniert, denn die hilft, sich an neue Situationen anzupassen - vielleicht schon genau das, was fehlt. In Bezug auf die Probleme mit Sammy müsstest Du mal etwas kontkreter werden, wo es denn hakt. Vielleicht reicht Walnut da aber schon, wenn es nur ein "mööööö - so richtig irgendwie kann ich nicht mit Dir" ist.


Das kostet in jedem Fall weniger als eine 5. Katze, und ist auch nicht so umständlich wie mit 5en umzuziehen und so risikoreich wie nicht die passende Fellnase zu finden. :)

Liebe Grüße
Tine
 
  • #27
Hallo Ute!

Es ist auf jeden Fall erst mal einfacher, an diesen Punkten anzusetzen, und z. B. mit Bachblüten zu versuchen zum einen Balou mehr Selbstwertgefühl zu verpassen, und zum anderen die Probleme zwischen Sammy und ihm aus dem Weg zu räumen.
Für das Selbstbewusst sein wäre Larch die passende Blüte. Sie wird gerne mit Walnut kombiniert, denn die hilft, sich an neue Situationen anzupassen - vielleicht schon genau das, was fehlt. In Bezug auf die Probleme mit Sammy müsstest Du mal etwas kontkreter werden, wo es denn hakt. Vielleicht reicht Walnut da aber schon, wenn es nur ein "mööööö - so richtig irgendwie kann ich nicht mit Dir" ist.


Das kostet in jedem Fall weniger als eine 5. Katze, und ist auch nicht so umständlich wie mit 5en umzuziehen und so risikoreich wie nicht die passende Fellnase zu finden. :)

Liebe Grüße
Tine

Hallo Tine!

Das haben wir alles schon hinter uns :) dank hatnefer. Balou bekommt momentan eine Mischung gegen Angst.
 
Werbung:
  • #28
Es ist immer das Risiko dabei, dass es mit dem Neuzugang nicht passt. Allerdings hab ich bei einer Gruppe die nicht wirklich gut passt, schon Bedenken, dass es dann doch eher eskaliert.

Ute, ich würde wirklich abwarten, wie sich das in der neuen Wohnung entwickelt. Ein Umzug in eine größere Wohnung mit mehr Rückzugsmöglichkeiten kann schon viel ausmachen ;)

Ich dachte damals den richtigen Kater gefunden zu haben, er schien das richtige Temperament für meine Boney zu haben. Tja, da hat er uns einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) Aus dem verspielten Kerl wurde mit dem Umzug zu uns ein viel zu anhänglicher Kerl, der nicht verstand, dass Boney da nicht so sehr drauf stand. Sie flüchtete also ständig vor diesem aufdringlichen Anhängsel. So kam sein Halbbruder noch dazu und seid dem läuft das hier sehr harmonisch.

Hätte sie Angst vor ihm gehabt, wäre das vielleicht nicht die Lösung des Problems gewesen und hätte das noch verschlimmern können.

Ich denke, als Außenstehender kann man diese Situation nur sehr schwer einschätzen.
 
  • #29
eine freundin hatte einen kater,der oft einsam an einem punkt im gesicherten garten hockte.eine zusammenführung veränderte nichts an seiner isolation.
ich bat sie,den von ihn ausgesuchten platz aus seiner perspektive zu beobachten ,und festzustellen,was dort und nur dort zu sehen sei.
es stellte sich heraus,dass dieser kater ein "uhrenmeister" war.die spitze eines strauches vor und über ihm war der perfekte zeiger einer sonnenuhr,der schatten wanderte im laufe des tages der zeit gemäss...

ein anderes katzerl sass immer ausgestossen auf einem stützpfeiler vor einem restaurant und hotel.es frass aber,wirkte zufrieden, und benutze das katzenklo brav.nach einem umbau ,ein neuer eingang wurde errichtet,erkrankte es seelisch schwer,und wieselte überall hin.
ein gast fragte mal im scherz,wo denn der tierische rezeptionist abgeblieben sei,der früher alle gäste zuerst begrüsst habe.die besitzer reagierten:man baute provisorisch wieder einen stützen vor den neuen eingang,und das tier erschien sofort wieder jeden tag pünktlich zur arbeit .es tat seinen dienst als rezeptionist ohne krankenstand bis zum schluss.
es gibt halt auch katzen die sich lieber einen job bei menschen suchen ,als sozial mit seinesgleichen herumzukugeln.
ich malte auch schon mit künstlerisch veranlagten tatzen.
mios teilzeitdosi
 
  • #30
5 Katzen auf 50 qm...das finde ich persönlich schon recht eng :confused:

Bei uns wuseln 5 Katzen auf gut 90 qm - und das geht so gerade, in meinen Augen.

Ja, sie sind meistens zusammen in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte. Aber ob das so friedlich abgehen würde, wenn nicht gleichzeitig die Möglichkeit zum Rückzug gegeben wäre...:confused::confused::confused:

Nichts für ungut, du wolltest ja Meinungen hören :).
 
  • #31
Also 5 Katzen auf 50 qm wär mir zuviel.
Ich hatte 2 Katzen auf 50 qm und einmal im Jahr für 6 Wochen noch 2 in Pflege. Die Vier haben sich gut verstanden, aber auf Dauer wär das doch zuviel in einer 1 Zimmerwohnung mit 50 qm geworden. Da sind die Rückzugsmöglichkeiten begrenzt.
Jetzt sind es 70 qm und weiterhin 2 Katzen. Vielleicht darf ja noch nummer 3 einziehen, aber da wäre bei mir die Grenze.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
404
ciari
ciari
kakim
Antworten
10
Aufrufe
439
kakim
kakim
Azar
Antworten
25
Aufrufe
5K
NicoleBader
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben