Fast blinde Mona (2J) sucht sensible Gesellschaft

  • Themenstarter Rea-Listin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    suche kater suche katze
Rea-Listin

Rea-Listin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hallo in die Runde :)
Da ich bisher leider bei meiner Suche bei Katzenhäusern und Heimen im Umkreis keinen Erfolg hatte, versuche ich mal hier mein Glück mit meiner recht speziellen Suche.


Kurz zur vorgeschichte.
Im Juli 2023 habe ich über die ukrainischen Samtpfoten die beiden Katzen Mona und Marusja aus Kiew adoptiert. Sie sind beide wirklich tolle Katzen die ich sehr liebe aber leider zeigte sich mit der Zeit, das sie nicht miteinander warm werden.
Marusja (3J) ist ein wilder feger, viel Energie, flausen im Kopf, neugierig und verspielt. Während die zuckersüße Mona (2J) fast blind ist und auch wenn sie ebenfalls gern spielt, sie doch mit Marus Energie meistens überfordert und unsicher ist. Zum glück schlagen sie sich nicht blutig aber in einem Moment spielt Mona an und im nächsten ist sie überfordert wenn Maru zurück spielt. Leider lässt Maru sie dann oft nicht in ruhe, da sie einfach die Energie los werden muss.
Immer wieder muss ich die beiden nachts räumlich trennen weil Maru Mona jagt oder haut und dann geknurre und gefauche ist auch wenn teilweise der erste impuls von Mona ausgeht.
Sie kommen schon irgendwie klar aber schön ist es auf dauer nicht. Sie leisten sich keine Gesellschaft, es fühlt sich etwas an als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen und sowol Mona als auch ich können dem Energielevel von Marusja nicht gerecht werden.
Wäre diese viele Energie nicht würden sie sich sicher noch einfinden da Maru super sozial und sensibel ist aber ja, so ist sie nur regelmäßig frustriert...

Mittlerweile habe ich einen platz gefunden wo ich denke, das Maru da sehr gut passen würde. Eine Katze mit wirklich viel Energie die auch so im großen und ganzen einen sehr ähnlichen Charakter wie Maru hat. Da hoffe ich, das sie eine gleichwertige Spielgefährtin findet die sie auslasten kann da sie auch kaum allein mit sich spielen möchte und ich dem bedarf nicht gerecht werden kann. Mit dem Verein und der neuen Adoptantin stehe ich in regelmäßigem Kontakt, das ist also alles abgesprochen. :)



Was jetzt also noch fehlt, ist eine Gefährtin oder ein Gefährte für Mona, ich suche also keine Katze für mich sondern für sie und da wird es etwas spezieller.. ^^*

Was ich suche ist eine sensible, ausgewachsene und sichere Katze. Am besten um die 3-4 Jahre alt damit der Altersunterschied nicht zu hoch aber der Charakter bereits gefestigt ist.
Sie sollte ruhig und sicher sein und nicht das große Bedürfnis nach nähe und spielen mit anderen Katzen haben da Mona das aktuell nicht möchte bzw sensibel genug sein, zu respektieren wenn es zu viel wird. Und vor allem halt auch, das sie mit Monas ticks umgehen kann.
Ich denke, eine Katze könnte leichter auf die Beschreibung zu finden sein aber wenn ein ruhiger Kater diese Charakteristik erfüllt macht das denke ich keinen großen Unterschied. Für mich jedenfalls nicht, es ist wie gesagt nicht für mich sondern Mona weil sie natürlich nicht allein bleiben soll.

Handicaps sind kein Hinternis, das einzige was schwierig ist wäre Inkontinenz etc. (Dielenboden) und natürlich Krankheiten wie FeLV da Mona negativ getestet wurde.

Ich Wohne in einer Wohnung mit 55 quadratmetern, den Katzen steht alles zur verfügung und ein drittel ist bereits mit Catwalk und Kratzbäumen bestückt, mehr folgt. Fenster sind vernetzt so das die Katzen auch dort liegen können, einen Balkon habe ich leider nicht aber ein angebauter Katzenbalkon an ein Fenster ist für die Zukunft geplant.
Ich kann nur Wohnungshaltung bieten da ich mitten in der Stadt wohne.

Noch mehr zu Mona:
Sie ist eine zuckersüße und neugierige Katze die es liebt, aufmerksamkeit von ihrem Menschen zu bekommen aber am anfang bei neuen Personen etwas braucht um warm zu werden.
Mit Maru ist es dafür komplizierter... Manchmal habe ich das Gefühl das sie schon interessiert ist aber sobald ihr die andere Katze nahe kommt wird es ihr sehr schnell zu viel und wenn sie dann nicht in ruhe gelassen wird, geht sie schnell in knurren, fauchen oder tatzen über.
Wenn Maru sie bedrängt weil sie zu viel Energie hat und spielen will, geht Mona in verteidigung, drückt sich knurrend und fauchend gegen den Boden oder in eine Ecke, sobald ich dazwischen gehe und die Situation vorbei ist aber auch direkt wieder der Schwanz oben und alles ist gut.
Dadurch das sie noch wie wir schätzen etwas umrisse und hell-dunkel auf dem einen Auge sehen kann, guckt sie gern sehr ausgiebig was gegenüber einer anderen Katze eher starren ist, was Maru gern mal ein bisschen verunsichert.
Auch hat sie die Angewohnheit, anzuspielen aber dann direkt einen rückzieher zu machen wenn darauf eingegangen wird und ist eher die, die zuerst zuhaut und stänkert.
Ich denke, vieles davon kommt eher von unsicherheit als das sie generell keinen Kontakt möchte.
Sie ist - und ich sage das mit liebe! - sozial denke ich nen bisschen angeknaxt aber mit der passenden Partnerin/Partner braucht sie nur Zeit. Maru ist super sozial und jetzt nach fast einem Jahr gibt es manchmal so Momente in denen Maru sie kurz putzt und die beiden fast harmonisch wirken. Bis ein paar Sekunden später Mona unsicher wird und haut oder knurrt.

Ich denke, mit einer ruhigen, sensiblen und sozialen Zweitkatze braucht das ganze immer noch Zeit aber sie ist definitiv kein Fall für einzelhaltung, wir müssen also nur fündig werden.. 😅

Vielleicht sind hier ja Menschen unterwegs die uns weiterhelfen können weil sie eine Katze kennen oder einen Tipp haben wo ich vielleicht fündig werden könnte? :3
Wir sind in Dresden und am besten wäre es, wenn sich die Katze im Osten von Deutschland befindet, so ca. 200km fährt meine Mutter auch mit dem Auto abholen und ich könnte vorbei kommen um sie kennenzulernen.
Wenn sich aber ausgerechnet DIE perfekte Katze auf der anderen Seit von Deutschland befindet, bekommen wir das sicher auch organisiert, ich möchte einfach nur eine passende finden. ❤️

Schon einmal vielen lieben Dank und sorry für den Textwall. ❤️

Plus noch ein paar neuere Bilder von den beiden, Mona kann wundervolle Mondelposen und Marusja liebt die Sonne und ist seeeeehr gesprächig wenns zur TÄ geht. XD
 

Anhänge

  • IMG_20240503_132014.jpg
    IMG_20240503_132014.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240503_161630.jpg
    IMG_20240503_161630.jpg
    421 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240513_085453.jpg
    IMG_20240513_085453.jpg
    567 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240419_105529.jpg
    IMG_20240419_105529.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 70
  • Love
Reaktionen: Sozi89 und Treemoon
A

Werbung

Hallo ich schubse Dich mal nach oben und rufe schon mal @Rana, sie ist, so viel ich weiß, in Deiner Nähe.
Vielleicht kann ja auch @Taskali helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin und NicoCurlySue
Hallo ich schubse Dich mal nach oben und rufe schon mal @Rana, sie ist, so viel ich weiß, in Deiner Nähe.
Vielleicht kann ja auch @Taskali helfen.

Ich hab leider nicht wirklich was passendes, entweder zu jung, Charakter nicht passend oder zu alt.
Hast du es auch schon mal beim Tierschutzverein Radeberg probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin
Hmmmm…. Ich hab den Leo in der Nähe von Berlin. Aber vielleicht ist der auch zu wild?

Nünü könnte charakterlich passen, aber sie ist noch in Istanbul. Oder Nazli? Schau sie Dir mal an.
 
Werbung:
Bei mir ist leider nichts passendes, da alle meine derzeitigen Katzen sehr enge Nähe möchten und brauchen. Java oder Nia von stö könnte tatsächlich passen (y)
 
Ich musste spontan an Java von @stö denken.

An Java musste ich auch sofort denken.


Java klingt fast perfekt in meinen Augen, vielen Dank ich habe stö direkt mal eine Anfrage geschickt 😊
Ich denke tatsächlich, Nia wäre zu schüchtern. Mona hat eine gewisse tendenz zum stänkern ohne Grund, bei einer zu schüchternen Katze könnte sie sich in richtung mobberin entwickeln und das möchte ich natürlich gern vermeiden weil damit keine der beiden Glücklich wäre. :3

Ich hab leider nicht wirklich was passendes, entweder zu jung, Charakter nicht passend oder zu alt.
Hast du es auch schon mal beim Tierschutzverein Radeberg probiert?
Alles okay, Redeberg habe ich zumindest online geschaut da war erstmal niemand dabei und ich glaube die waren die wo ich beim versuch noch niemanden ans Telefon bekommen hatte.
Bei mir ist leider nichts passendes, da alle meine derzeitigen Katzen sehr enge Nähe möchten und brauchen. Java oder Nia von stö könnte tatsächlich passen
Im grünen Forum war mir tatsächlich Stean ins Auge gefallen aber du kannst deine Fellchen am besten einschätzen und hattest mir ja bereits per Mail gesagt das du aktuell keine passende Miez da hättest. 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Gurki

Ähnliche Themen

Wichita
Antworten
17
Aufrufe
905
Wichita
Wichita
Legolas
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knurrhahn
Knurrhahn
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
NaMa
Antworten
9
Aufrufe
3K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben