4 Monate alter Kater, muss es Kittenfutter sein?

  • Themenstarter dslonly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenfutter
D

dslonly

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
38
Hallo,
wollte wissen, ob Kittenfutter verarsche ist oder ob es wichtig ist(bis erstes Levensjahr?)?
Wie wäre es, wenn ich normales Futter geben würde, weil Kittenfutter nicht überall erhältlich ist, ich habe hier nur ein Aldi in der nähe, der Tiershop ist in einem anderen Ort, nur mit Auto zu erreichen.
Daher würde ich dem kleinen gerne Lux geben, da es ohne Zucker ist.
Die anderen Sorten Edelcat z.B. haben Zucker, soll man ja nicht geben.
Habt ihr einen Rat?
Ja, man kann auch Futter bestellen, aber es passiert halt mal, dass man mal nichts im Haus hat und der Aldi ist hier um die Ecke, da kann ich mal schnell hin und ne Dose Lux kaufen.
Bequem wäre, wenn ich komplett auf Aldi umstellen würde, es sei denn es gibt gesundheitliche Bedenken, wie gesagt, Futter mit Zucker würd ich meinem Kater nicht verfüttern.
In der Natur bekommt eine Katze ja auch kein Kittenfutter, sondern ist einfach ne Maus oder nen Vogel, wie die erwachsenen Tiere.
Andere Frage, habt ihr Krankenversicherungen für eure Katzen?
Was kostet eine günstige, die OPs und Impfungen, Entwurmung und Kastration übernimmt?
gruß dslonly
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen!

Also ich weiß gerade so viel, dass Kiddenfutter energiereicher ist und meine Tierärztin meinte, man soll es füttern bis zur Kastration. Wir taten das auch.
Ich glaube aber nicht, dass es problematisch ist, wenn du deiner Mietze kein Kiddenfutter gibst.
Der kleine Kater meines Sohnes war ebenfalls mit 4,5 Monaten beim TA und der meinte sogar "gebt ihm <young male> der kleine hat ja jetzt schon ein Baucherl". Also ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist.
 
Kittenfutter muss nicht sein. Wie du schon selber festgestellt hast in der Natur gibt es auch nichts extra für Babys. Erst die Milch von Muttern und dann ran ans Essen der Erwachsenen.

Ist alles Augenwischerei der Industrie. Klingt gut, sieht gut aus mit so einem Baby drauf und fertig.
 
Kittenfutter muss nicht sein. Wie du schon selber festgestellt hast in der Natur gibt es auch nichts extra für Babys. Erst die Milch von Muttern und dann ran ans Essen der Erwachsenen.

Ist alles Augenwischerei der Industrie. Klingt gut, sieht gut aus mit so einem Baby drauf und fertig.

Das unterschreibe ich so. Selbst die Mitarbeiter im Zoo & Co. sagen, dass man gerne Kittenfutter kaufen kann, es aber nicht nötig wäre. Früher gabs auch kein Extra-Futter für Katzenkinder und dennoch sind alle groß geworden.

Merlin ist auch 4 Monate alt und frisst schon das ganz "normale" Futter.

Momentan habe ich keine Katzenversicherung, werd mir aber eine zulegen. Merlin ist ein kleiner Tollpatsch. Da ist ständig etwas. Der Beitrag richtet sich auch danach, ob die Katze Freigänger bzw. kein Freigänger ist.
Hier zwei Links:
1. http://www.uelzener-tier-und-halter.de/Katzen/Katzenversicherung.php
2. http://www.agila.de/index.php?id=12&titel=tierkrankenversicherung&titelsub=leistungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VerkäuferInnen von Zoogeschäften sind meist nur VerkäuferInnen. Mir ist noch keine unterkommen die "Fachverkäuferin" war. Man sollte natürlich nicht verallgemeinen - aber ich steh zu meiner Erfahrung.
 
Unser Sammy bekam von Anfang an nur normales Futter. Hat ihm nicht geschadet :rolleyes:
 
Die VerkäuferInnen von Zoogeschäften sind meist nur VerkäuferInnen. Mir ist noch keine unterkommen die "Fachverkäuferin" war. Man sollte natürlich nicht verallgemeinen - aber ich steh zu meiner Erfahrung.

Das stimmt. Es gibt viel ungelerntes Personal.
Die Mitarbeiter im Kölle Zoo und im Zoo & Co. haben in der Regel eine Tierpfleger-Ausbildung mit zusätzlicher kaufmännischer Ausbildung gemacht. Das weiß ich, weil ich mich da mal wegen einem Nebenjob beworben habe und man da nicht einfach so reinkommt. Zurück zum Thema :D
 
Werbung:
Doch, das kann man Verallgemeinern, weils überflüssig ist, wie ein Kropf.
Meist führts auch noch zu Durchfall.

Versuche bei Dosenfutter drauf zu achten, daß kein Zucker ( egal, wie er gerade heisst ) und möglichst kein Getreide drin ist.
Trockenfutter auch bitte nicht geben, ist die gleiche Augenwischerei, nicht Nötig und völlig Ungesund.

Liebe Grüße
Liane
 
Unsere Jungs bekommen auch kein Kittenfutter, dafür habe ich aber als Ergänzung diese Paste ab und zu verfüttert:

Beaphar Junior Paste für Kätzchen
 
  • #10
Wir haben unsere 2 Mädels recht früh zu uns genommen, sie waren 8 Wo. alt. Ich habe Kittentrofu (gebe es immer noch, weils ihnen einfach gut schmeckt und net so ganz hart ist) gegeben, aber nur 1 x tägl. und dass nur 1 Eßlöffel, einfach nur wegen der Konsistenz und Abwechslung. Ansonsten hatten sie 4 - 5 Mahlzeiten Nafu.

Ich hab von Anfang an gutes Nafu adult gefüttert. Mit 4 Mo. kannst du locker Adult füttern. Schadet deinem Kater auf jeden Fall nicht.

LG
Hanni
 
  • #11
Danke für die Aufklärung, dann greife ich mal zu Adultfutter.
Meine 4 Monate alter Kater bekommt Nassfutter einmal am Tag und zwar nur drei Löffel und 24 Stunden am Tag Trockenfutter, kann ich bei Trockenfutter auch Adulttrockenfutter nehmen?
Drei Löffel Nassfutter bekommt sie, weil die Besitzerin das so gemacht hatte und ich seine Gewohnheiten nicht unterbrechen wollte.
gruß dslonly
 
  • #12
Ähm so viel Trofu ist nicht gut für die Nieren der Katzis. Wie lange hast du deinen Kater schon? Ich würde dir dringend raten noch heute mit der Umstellung zu beginnen. Ich würde so ca. alle 3 Tage 1 Trofu Mahlzeit durch einen Nafu Mahlzeit ersetzen.

Katzen nehmen sonst zu wenig Flüssigkeit auf. Probier mal: fülle Trofu in eine Schüssel und fülle immer soviel Wasser vorher abmessen) nach bis sie matschig sind. Und dann schau mal, ob dein Kater soviel Wasser pro Mahlzeit trinkt wie das Trofu braucht um matschig zu werden. Du wirst staunen.

Soviel Wasser wird dein Kater niemals trinken, wie die Krümel zum aufweichen brauchen.

Daher mein Tipp: Fütter alsbald bitte kein Trofu mehr. Katzen können sich in dem Alter schon noch gut umgewöhnen.

LG
Hanni
 
  • #13
Ach zum Adulttrofu: kannst du geben. Du wirst sehen ob`s ihm schmeckt. Was fütterst du denn jetzt? Und wieviel Mahlzeiten? Hat der Zahnwechel schon begonnen?
 
  • #14
Derzeit nehme ich Animonda Carny Kitten, hab gestern mal Kitekat gekauft, war in der Innenstadt, da steht nichts von Zucker drauf.
Als Trockenfutter nehme ich Sanabelle Kitten, was ich da nehmen soll weiss ich nicht. Sanabelle ist einfach nicht zu bekommen in dem Vorort, wo ich wohne, wir haben ein Schlecker das zwar nicht nah ist, aber halt erreichbar ist, was für ein Trockenfutter aus dem Schlecker würdet ihr empfehlen oder ist das aus dem Aldi auch ok?
Zu dem Trockenfutter, die Vorbesitzerin hat Trockenfutter 24 Stunden zur Verfügung gestellt.
Soll ich das Futter(Nass und Trocken) nur noch zweimal zur Verfügung stellen oder wie?
Oder soll ich das Trockenfutter ganz absetzen?
Soll ich nur noch Nassfutter geben?
gruß dslonly
 
Werbung:
  • #15
Ich würde das Trofu ganz weglassen (nicht rumstehen lassen). In der Natur steht das Essen ja auch nicht immer parat.:D

Fütter 3 - 5 mahlzeiten Nafu und du wirst sehen, dass das Kaklo um einiges an Pipi voller wird.

Animonda Carny ist gut kannst du locker adult kaufen. Ich fütter die Sorte auch (vom Fressnapf oder?). Zwischendurch gibts bei uns auch mal Fastfood:grin: so 1 oder 2 mal in der Woche 1 - 2 Portionen. Wenn sie ja überwiegend gutes Futter kriegen, dann finde ich schadet das vom Schlecker ab und an nicht.

Das Trofu von Sanabelle kenn ich jetzt nicht. Wenn sie keine Milchzähne mehr haben, kannst du ruhig mal Trofu adult probieren (wie gesagt, meine wollen es nicht). Du musst halt einfach mal ausprobieren, was ihnen schmeckt.

Aldi ist auch ok, musst eben schauen, wegen dem Zucker und Getreide, das sollte echt nicht drin sein.

Trofu gib ich ins Fummelbrett, als Belohnung und eine als letzte Mahlzeit, wenn dann noch was übrigbleibt, dann können sie sich nachts bedienen wie sie wollen und es stinkt nicht.

LG
Hanni
 
  • #16
4 bis 5 mal Futter am Tag?
Wieviel Gramm, ich liebäugele mit Kitekat in Portionsbeuteln mit jeweils 100 Gramm Futter pro Tüte, das wären dann 400 bis 500 Gramm futter am Tag, ist das richtig?
Ich esse drei mal am Tag, morgen, mittag, Abend, reicht das dem Kater nicht?
sind dreimal 100 Gramm zu wenig am Tag?
gruß dslonly
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
  • Umfrage
Antworten
19
Aufrufe
1K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
tigerchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine15
Bine15
Jingleball
Antworten
12
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben