4-5 Wochen alte Katzenbabies, wie sozialisieren?

• Themenstarter Themenstarter Lieschen1910
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lieschen1910

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich nun leider schon im Forum Parasiten schreiben musste, jetzt doch etwas erfreulicheres;-)...

Habe, wie beschrieben, zwei 4-5 Wochen alte Katzenbabies ohne Mutter bei mir aufgenommen.

Ich habe schon im Internet und im Forum gesucht, bin mir jedoch immer noch unsicher.

Was meint ihr, wie lange soll ich den Kleinen noch die Aufzuchtsmilch gemischt mit Nassfutter geben? Im Moment kriegt jeder der beiden ca. 20-30ml Aufzuchtsmilch verrührt mit Nassfutter ca. 4-5 mal am Tag.
Jetzt habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass man anfangen kann, den Katzen nur Nassfutter hinzustellen. Ist das nicht noch zu früh? Meine TÄ meinte, mind. noch 4-6 Wochen so weiterfüttern...

Und zur Sozialisation: Da die zwei Kleinen ja leider keine Mama mehr haben, mach ich mir Gedanken, dass sie auch wirklich soweit alles lernen und nicht irgendwelche Schäden davontragen...soll ich die Katze einer Nachbarin manchmal dazuholen?
Bei ihr mach ich mir eh Sorgen, dass sie den zwei Kleinen das Revier streitig macht, wenn sie nach Draussen dürfen, da sie oft bei uns im Garten ist und sich richtig heimisch fühlt...

Im Moment leben die Kleinen in einem ca. 4-5qm großen Bereich, welcher im Wohnbereich liegt aber abgetrennt ist. Darin haben sie ihr Katzenklo (welches sie zum Glück annehmen) und ihren Karton mit Kuscheldecken.

Ist das altersgerecht für eine 4-5 Wochen alte Katze?

Finde im Internet oft Hilfen für Kätzchen bis 4 Wochen, doch wies danach aussieht ist schwer zu finden...
Was habt ihr für Erfahrungen?Oder vielleicht einen guten Leitfaden?

Danke schonmal im Voraus,

Lieschen

A

Werbung

Mein Kleiner ist jetzt 5-6 Wochen alt. Seine Mama ist nach seiner Geburt überfahren worden.
Er bekommt schon Nassfutter mit ein wenig Milch verdünnt, weil er sonst nicht versteht wie er das Zeug essen soll. :grin: Er verträgt es prima, er versteht nur noch nicht, dass er nicht aus dem Napf nuckeln kann. :pink-heart:

Warum bekommen sie denn einen abgetrennten Raum? Zum schlafen ist das ok, aber mein Kleiner liebt es durch die Wohnung zu tollen und alles zu erkunden. Er schafft es auch immer aufs Klo.

Zur Sozialisierung, kann ich dir hier nichts sagen da steh ich selber unter Kritik. 🙄

Aber du brauchst keine Angst haben, dass die Katze ihnen irgendwas streitig machen wird. Die setzen sich schon durch wenn sie groß genug sind.

EDIT: Wo sind die Bilder? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine haben selbst entschieden wann sie die Pampe mit der Milch drin nicht mehr wollten. Irgendwann sind sie einfach an den Pott von dem Großen gegangen.

Meine sind damals mit 4-5 Wochen auch schon durchs ganze Haus getobt. Ich würd sie tagsüber da raus lassen. Nachts kannst Du sie ja wieder rein setzen.

Das mit der Sozialisierung ist nicht so einfach. Meine haben es dann von unseren anderen Katzen einigermaßen gelernt, aber eine Mutter kann da wohl nichts ersetzen.

Ob das mit der Nachbarskatze funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würd mich aber erst schlau machen ob die geimpft ist usw.

Hey,

den abgetrennten Bereich haben wir, weil ich denke dass sie sich nach zwei Tagen erstmal langsam an die Umgebung gewöhnen sollten. Außerdem ist unser Haus sehr groß und verwinkelt ( mal abgesehen von den Parasiten, die sie, wenn sie welche haben, nicht im ganzen Haus verteilen sollten).
Wir sind insgesamt ein 4 Personen- Haushalt, in dem des öfteren mal die Türe ( aus Versehen) offen gelassen wird. da ist mir die Gefahr zu groß, dass doch einer der Kleinen mal durch ne offene Tür witscht...zumindest solange bis sich alle an die Kleinen gewöhnt haben und dran denken, am Anfang die Türen zu schliessen.
Außerdem hat man so doch besser die Möglichkeit die Kleinen zu beobachten und zu gucken ob alles in Ordnung ist. Die Gefahr auf einen der Würmer zu treten is so schon ziemlich groß, wenn sie überall im Haus herumrennen würden würd das glaub ich ziemlich schnell passieren, da sie Füße UNGLAUBLICH interessant finden;-).

Oder was meinen die andren?
Will sie ja auch nicht einengen...

Du hast doch gefragt wie Du sie am besten sozialisieren kannst. Dazu gehört auch das sie ihren Lebensraum erkunden.

Warst Du noch nicht beim TA wegen Würmern, Flöhen usw? Das wäre mein erster Weg gewesen um zu schauen ob auch alles i.O. bei Ihnen ist.

Wie gesagt, hab schon im Bereich Parasiten geschrieben...

War natürlich mit ihnen beim Tierarzt, die beiden sind topfit, bei der einen wurde nur etwas Flohkot im Fell gefunden...die normalen Maßnahmen sind dazu bereits getroffen;-)...

Werbung:
Wie gesagt, hab schon im Bereich Parasiten geschrieben...

War natürlich mit ihnen beim Tierarzt, die beiden sind topfit, bei der einen wurde nur etwas Flohkot im Fell gefunden...die normalen Maßnahmen sind dazu bereits getroffen;-)...

Naja, aber selbst wenn du die zwei in einem abgetrennten Bereich hast - die Flöhe können trotzdem in der ganzen Wohnung rumspringen, falls sie denn welche haben sollten... Die werden sich nciht an die Absperrung halten^^

Was meint ihr, wie lange soll ich den Kleinen noch die Aufzuchtsmilch gemischt mit Nassfutter geben? Im Moment kriegt jeder der beiden ca. 20-30ml Aufzuchtsmilch verrührt mit Nassfutter ca. 4-5 mal am Tag.
Jetzt habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass man anfangen kann, den Katzen nur Nassfutter hinzustellen. Ist das nicht noch zu früh? Meine TÄ meinte, mind. noch 4-6 Wochen so weiterfüttern...

Kitten trinken bis ca. 10 Wochen bei der Mama und fangen mit 4-6 Wochen mit Nassfutter an. Fressen sie denn schon aus dem Napf oder fütterst du sie? Sobald sie selbständig aus dem Napf fressen, würde ich langsam dazu übergehen Nassfutter und Aufzuchtmilch separat hinzustellen. Von der Aufzuchtmilch würde ich bis 10 Wochen was geben. Mit der Zeit benötigen sie aber immer weniger davon.

Und zur Sozialisation: Da die zwei Kleinen ja leider keine Mama mehr haben, mach ich mir Gedanken, dass sie auch wirklich soweit alles lernen und nicht irgendwelche Schäden davontragen...soll ich die Katze einer Nachbarin manchmal dazuholen?

Das würde nicht funktionieren!

Im Moment leben die Kleinen in einem ca. 4-5qm großen Bereich, welcher im Wohnbereich liegt aber abgetrennt ist. Darin haben sie ihr Katzenklo (welches sie zum Glück annehmen) und ihren Karton mit Kuscheldecken.
Ist das altersgerecht für eine 4-5 Wochen alte Katze?

Ja, das ist ok, solange sie noch nicht richtig toben, rennen und springen. Sobald sie vollends stubenrein sind und auch richtig aktiv werden, kannst du sie frei im Wohnzimmer laufen lassen, aber noch nicht im ganzen Haus. Sie haben in dem Alter noch keinen ausgereiften Orientierungssinn und verlaufen sich schnell mal.

LG,
Constanze

Dankeschön für die Antworten!

Ich habe eben Nassfutter und Aufzuchtsmilch getrennt hingestellt, weil sie es alleine essen.
Oskar hat eigentlich nur Nassfutter gegessen und gar nichts mehr von der Milch. Emma eher mehr Milch als Nassfutter.

Soll ich das Nassfutter stehen lassen/ immer wieder auffüllen?
Dazu Wasser mit daneben stellen? Auf der Verpackung der Milch steht, dass sie innerhalb von einer Stunde verfüttert werden soll, deshalb will ich diese eigentlich nicht so lange stehen lassen?!

LG

Stell kleine Mengen hin und füll öfter neu auf. Verdorbene Milch und angetrocknetes Nassfutter tun den Kleinen garantiert nicht gut. Katzen machen Arbeit 🙄

Viel Glück mit den Kleinen :pink-heart:

Achso, gibts schon Bilder? 😀

Vieleicht kannst du sie ja noch für ne kleine weile zu jemand geben der auch grad Babykatzen hat in dem selben alter, vieleicht nimmt die Mutter die an und dann können die solang dort bleiben bis sie alles gelernt haben. Und dann nimmst du sie wieder zurück.
Gruß

Werbung:
Danke, so werd ich das jetzt mal machen...also, mit dem Futter. Die Arbeit nehm ich bei den Gesichtern die mich jedes Mal neugierig angucken gerne in Kauf 🙂...
Das mit der anderen Mutterkatze gestaltet sich denk ich etwas schwer....

Die kleine Helle ist Emma, der schmusige schwarze Kater Oskar....

Anhänge

• IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    95 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
oh mensch sind das zwei schnuckels:pink-heart: besonders bild 3 was für augen
ich kann dir leider keine tipps geben da ich null erfahrung habe mit sollch kleinen kitten...aber ich wünsche dir viel erfolg mit den fellmonstern

Danke, so werd ich das jetzt mal machen...also, mit dem Futter. Die Arbeit nehm ich bei den Gesichtern die mich jedes Mal neugierig angucken gerne in Kauf 🙂...
Das mit der anderen Mutterkatze gestaltet sich denk ich etwas schwer....

Die kleine Helle ist Emma, der schmusige schwarze Kater Oskar....

Wieee knuffig :pink-heart:

Du kannst auch zum Anfang Hipp Rind oder Hähnchen Babynahrung geben.
Das macht sich ganz gut weil es rein Rind oder Hähnchen ist habe ich auch gemacht bei meinen 4 Findelkindern.Nur das sich meine beiden Kater und Katze mit um sie kümmern.Und mein Hund Willy ihnen den Hintern bis Weilen putzt.:smile:meine sind jetzt laut TA. 6 bis 7 Wochen alt.Wir haben sie gefunden da waren die Augen noch zu.Und sie eingepackt im Pappekarton an der Brücke Rhinstraße.Besser die Hunde haben sie gefunden Und zum Anfang haben wir uns abgewechselt mit füttern seit einem Monat habe ich die komplette Pflege übernommen.

*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine sind jetzt laut TA. 6 bis 7 Wochen alt.

*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

Die Kuhkatze ist ja niedlich, eine richtige Schönheit :pink-heart:

EDIT: Sind die wirklich noch so jung? 😕 Meiner ist 6 Wochen und halb so groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Leukose??

Bin grad ein bisschen verunsichert...was meint ihr, wie hoch ist die Gefahr, dass die Kleinen Katzenleukose haben?
War beim Fressnapf(ich weiss, auf das Urteil kann man meist nicht viel geben), die Frau meinte, ich sollte sie auf jeden Fall vorm Impfen auf Leukose testen lassen, da die Katzen die aus solch einer Umgebung kommen, oft Leukose hätten und die Mutter wahrscheinlich einen Grund hatte, die Katzen einfach nicht weiter aufzuziehen...?!
Werde in 2 Wochen wieder zum Tierarzt gehen, wegen den Impfungen, und das ansprechen.
Was sind aber eure Erfahrungen? Ist eine Infektion bei Findelkindern häufig?

LG

Hier noch 2 neuere Bilder..🙂

Anhänge

• Babies 018.jpg
    Babies 018.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 80
  • Babies 006.jpg
    Babies 006.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 79