2jährige Perser pfaucht neue 9wöchige Katze an

  • Themenstarter Romy1981
  • Beginndatum
  • #301
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit einem Einstellungsgespräch zu tun haben soll Kalintje.

Ich persönlich habe mir sehr viel Zeit mit meinen Beiträgen gelassen, mich auch per PN unterhalten. Auch Beas Beiträge fand ich sehr durchdacht, genau wie den von Hanne. Auch Romys Beiträgen merkt man deutlich an, dass sie sich viele Gedanken macht. Und da wiederhole ich mich gerne: wir unterhalten uns mit Menschen, auch wenn wir sie nicht sehen.

Und Böswilligkeit muss ich auch keinem unterstellen der in Mathe ne 4 hat und im Zeugnis leider nur 'er bemüht sich' steht.

Es ist eben meine Auffassung, dass man auch im Internet so auftreten könnte wie man privat mit anderen umgeht. Mag sein dass das auf diejenigen zutrifft die hier so deutliche Worte finden, mir ist es fremd.

Und mit 'positiv' meine ich, dass betreffende Person eben nicht auf Romy eingestürmt ist wie viele andere. Sie hat eine positive Art, wollte ich ausdrücken, was ich vllt doof formuliert habe.

Zurück zum Thema:
Mit 2 Jahren ist eine Katze immer noch sehr jung. Bis jetzt habe ich noch niemanden mal fragen sehen wie der Charakter dieser Zweijährigen ist, oder ob das Kitten arg verspielt ist. Denn auch das spielt alles eine Rolle.

Es ist kein Freifahrtschein, aber ich kenne einige bei denen eine ähnliche Kombination gut gegangen ist. Und nicht nur gut gegangen, sondern betreffende Katzen vergöttern sich. Daher kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, von vorn herein zu sagen: alles doof, gib das Tier ab! Genauso wie ich nicht sage: alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #302
Die Tonfalldebatte ist hier off-topic. Dafür gibt es einen eigenen Thread.
Anderen Usern Haltungsnoten verteilen zu wollen, ist hier fehl am Platz und hat auch mit der geschilderten Problematik nicht zu tun.

Auch eine sehr agile, verspielte Katze spielt nicht so wie ein Kitten.
Ein 18-jährige ist auch sehr jung, trotzdem ist sie nicht der geeignete Spielpartner für ein Baby.
Die Bedürfnisse der Beiden sind völlig unterschiedlich. Dass sie koexistieren können ohne sich anzufallen, bestreitet keiner.
Nur, ist das genug?


Bemühen ist mir zu wenig. Wer meint das hier gepostete Foto als Beweis anbringen zu können, wie gut alles läuft, ist in der Tat sehr bemüht aber auch naiv.
Adri hat es da auf den Punkt gebracht, sehr drastisch, aber deshalb nicht weniger wahr.
 
  • #303
Jetzt können sich alle ganz groß und stolz fühlen, dass sie es geschafft haben zu zeigen, dass es nicht nur Vermehrer gibt, die die Katzenkder zu früh abgeben, sondern auch Katzenbesitzer gibt, die nicht sachlich und freundlich mit anderen Menschen umgehen können.

Glückwunsch.
 
  • #304
Ach, das ist ja wieder super gelaufen, die TE hat sich gelöscht, klasse!:(
 
  • #305
Jetzt können sich alle ganz groß und stolz fühlen, dass sie es geschafft haben zu zeigen, dass es nicht nur Vermehrer gibt, die die Katzenkder zu früh abgeben, sondern auch Katzenbesitzer gibt, die nicht sachlich und freundlich mit anderen Menschen umgehen können.

Glückwunsch.

Ich war zu lange sachlich
 
  • #306
Noch bin ich da!!! Aber ich schreibe nur noch privat!
 
  • #307
Werbung:
  • #308
Man sollte irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Irgendwie vergisst man immer, dass ein Forum nur einen kleinen, informierten und organisierten, Teil aller Katzenbesitzer umfasst. Die Mehrheit allerdings lebt noch immer nach alten Traditionen und Ansichten. Das finde auch ich traurig, aber muss inzwischen sagen, dass es - warum auch immer und wie auch immer - meistens funktioniert. Das ist wohl auch der Grund, warum so viele Neulinge hier entsprechend verständnislos auf Kritik reagieren.

Es ist natürlich nicht in Ordnung, ein 9 Wochen altes Kitten der Mutter zu entreißen. Ich finde ebenfalls, man sollte Vermehrer nicht unterstützen. Aber wem hilft es nun eigentlich weiter, wenn sich bei einem Problem sofort alle auf diese und ähnlich gelagerten Punkte stürzen und den Neuling verbal zusammenschlagen?

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die TE mit entsprechendem Rat zu unterstützen (das Zusammenführen braucht Geduld, weil ... ; Ihr solltet euch so und so verhalten ...; etc pp) und daneben in freundlichem Ton aufzuklären?

Sehr häufig werden übrigens Kitten zu erwachsenen/ bereits alten Katzen gesetzt und ausgerechnet bei dieser Konstellation wird - nach meinem Empfinden - derart übertrieben reagiert? In einem anderen Forum hat eine Moderatorin zu ihrem damals etwa 6 Jahre alten und bis dahin ohne weitere Katze lebenden Kater ein 16 Wochen altes Kitten gesetzt. Das wurde von allen Seiten beklatscht und bejubelt, selbst von jenen, die das bei anderen Usern bereits verteufelt haben. Was soll eigentlich jemand, der diese Widersprüche mitbekommt, nun denken? Gut, dafür kann hier niemand etwas, aber ich frage an dieser Stelle nun: war das denn nötig? Hätte man hier nicht anders handeln können? Wäre es nicht sinnvoller, einen Neuling durch konstruktiven Rat und Unterstützung nachhaltig für das Forum zu rekrutieren, damit er lernen und sich verbessern kann? Damit beim nächsten Mal diese Fehler nicht mehr gemacht werden?

Es ist schließlich nicht unmöglich, auch ein 9 Wochen altes Kitten und eine 2 Jährige Katze aneinander zu gewöhnen. Und DAS war nun einmal vorrangig das Problem.

Nur um das noch einmal deutlich zu machen: ich bin davon auch kein Fan. Aber viele hier haben klein und mit vielen Fehlern begonnen. Die hatten nur vielfach noch das Glück, auf sanfte Weise an das Thema herangeführt zu werden. Wie mein Mann ehedem vor vielen Jahren - und auch ich.
 
  • #309
Ich möchte euch bitten die Diskussion "wie sollte man Neuusern Wissen vermitteln" an anderer Stelle fortzuführen.

Lieben Dank
 
  • #310
Ich bin sooooo froh, dass ich auf einige Ratschläge gehört habe!!!! Danke an diejenigen! Sie werden schon wissen, wen ich meine!!!!
Und nur zur Info: Katzen sind alle unterschiedlich. Keine ist wie ne andere!!! Und ich bin froh darüber!!!!! Und ich brauch keine 35 Katzen, um zu wissen, wie sie sich verhalten!!!!

Danke! Und ich hoffe, dass jem. endlich meiner Bitte nachgeht und mein Konto hier deaktiviert!!!!
Einiges ist hier schief gelaufen, aber nur weil jemand mehr Beiträge schreibt, heißt es für mich noch lange nicht, dass man gleich garstig wird!!!! Dieses Katzenforum mag schon gut und hilfreich sein, aber ich werde sicher öffentlich hier keine Frage mehr stellen!!!
Vielleicht sollte sich der Hintergrund auch mal darüber Gedanken machen?! Oder ein User weniger fällt nicht wirklich ins Gewicht!!!

Danke an Alle, die mir, Lilly und Wendy eine Chance vergönnt haben und auch weiterhin nachfragen, wie es uns geht!!!! Denn das haben nur wenige getan!
 
  • #311
Finde ich schade, übereilt und eigentlich genauso überzogen wie die meisten Reaktionen hier. Du hast bereits gezeigt, dass Du bereit bist, Dein Wissen aufzubessern - immerhin bist Du von der Einzelhaltung weg und hast hier um Rat gefragt. Das halte ich für eine gute Basis. Also gib der Sache doch eine Chance und bleib hier. Es gibt noch vieles zu lernen und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie die Katzen dann davon profitieren ;)
 
  • #312
Ich wünsche euch, Dir, Lilly und Wendy alles Gute!

Ich finde auch sehr schade dass du gehst, obwohl ein Teil von mir das auch versteht.

Ihr werdet euren Weg gehen und dafür wünsche ich euch eine gute Reise!

Liebe Grüße
Kristina
 
  • #313
Wie sieht es aktuell aus?

Bericht doch mal bitte weiter.:)
 
Werbung:
  • #315
Muss ich noch viel dazusagen????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #316
Romy, Dich habe ich nicht gemeint, das würde ja nicht zu meiner PN passen. :)


Wie sieht es aktuell bei Euch aus?

Stimmt auch wieder!!!! ;-)

Hab ein Foto reingestellt, ich glaub es spricht für sich!!!
Lg Romy
 
  • #317
@Romy

Ich habe den Thread nur überflogen, mehr war aber auch nicht nötig. Es seien 2 Anmerkungen erlaubt.

1. Schreibe dir bitte die Namen aller Poster auf, von denen du dich angegriffen fühlst. Dann gehe in meinen Thread "Kritisches zur Savannahhaltung" und skrolle durch die Seiten. Wenn du dann Übereinstimmungen finden solltest, kannst du den Text lesen. Falls dir dann Tonfall und Inhalt merkwürdig bekannt vorkommen sollten, denke dir deinen Teil.

2. Nun aber zum eigentlichen Thema. Du hast ganz einfach überhaupt nichts falsch gemacht! Du lässt dich nur leichter verunsichern, als ich, weil ich seit Jahrzehnten Katzenenthusiast bin.

Ich habe selbst Perser gezüchtet, denke also, sinnvollen Rat geben zu können.

- Es ist so was von normal, das ein neues Kitten, zu älteren Katzen kommt. Es wirkt schon albern, da überhaupt los zu poltern. Wie bitte schön sollte ich heute 6 Katzen haben, die alle unterschiedlich alt sind, von der 1 jährigen Norwegischen Waldkatze, bis zum 15 jährigen Maine Coon, wenn nicht ständig Kitten nach kämen.
- Perser sind so ziemlich die ruhigste Rasse, die es gibt. Das der Alte auf den Sprössling ernsthaft losgeht, kannst du vergessen.
- Das ein erwachsenes Tier, auf einen Neuzugang, reserviert reagiert, ist auch so normal, wie der Pfarrer in der Kirche. Bei mir kam es immer wieder vor, dass eine Katze, auf die neuen Kitten zu stürmt und sie adoptiert, dass die Neue, den Senior zum Sparringspartner erklärt oder dass sich 2 nicht so sehr mögen. Das ist bei Katzen nicht anders, als bei Menschen.
- Immer wenn es ein neues Baby gibt, ist Aufregung in der Katzengang. Natürlich ist das so. Wenn du morgen feststellen würdest, es sitzt ein unbekanntes Gesicht an deinem Frühstückstisch, würdest du auch erst dumm gucken.
- Du hast einen Perser zu einem Perser genommen. Das ist sogar besonders günstig. Der Kleine ist zwar altersbedingt noch verspielt, aber grundsätzlich sind das ruhige Tiere. Zwei Teddybären zusammen, ist aber viel einfacher, als ein Teddybär und eine siamesische Nervensäge.
- Selbstverständlich werden die Beiden sich noch besser aneinander gewöhnen. Am Anfang mag es dir komisch vorkommen, aber irgendwann wirst du dich, mit dem besagten Fremden, an deinem Küchentisch, unterhalten.
-Daraus kann noch die große Blutsbruderschaft werden, es kann auch so kommen, das man sich nur bis zu einem gewissen Grad annähert. Bei Persern würde ich aber Ersteres für wahrscheinlicher halten. Wie gesagt, Perser sind Gemütsmenschen, keine Krieger.
- Wenn der Alte den Kleinen fixiert, ist das nochmal absolut normal. Erstens will er wissen, was da auf ihn zu gekommen ist und zweitens wird, mit dem Fixieren, die Rangordnung fest gelegt. Jedes meiner Kitten wurde fixiert, wenn es ankam. Ein Foto völlig über zu interpretieren, ist auch eine Vorliebe, Einiger Poster, die du in meinem Thread wieder findest.

Die Zusammenfassung lautet, du machst es richtig. Es gibt kein Problem, was man nicht lösen könnte. Gib den Kleinen, auf keinen Fall, ab. Der wirkliche Grund für alle überzogene Kritik besteht allein darin, dass du dir überhaupt ein Kitten gekauft hast. Du hättest eine dreibeinige Katzengreisin aus dem Tierheim nehmen müssen, dann wärst du, als neuer Streiter, der selbsternannten Tierschutzliga, gefeiert worden.
 
  • #318
Nachtrag

Romy, falls du ernsthafte Fragen hast, ohne voll gespammt zu werden, beantworte ich auch deine PN.
 
  • #319
Nachtrag

Romy, falls du ernsthafte Fragen hast, ohne voll gespammt zu werden, beantworte ich auch deine PN.

Hi, der Vergleich mit dem Fremden am Küchentisch hat mir echt gut gefallen!!!!:aetschbaetsch1:
Momentane Lage zwischen den beiden Katzen: sie fressen aus einer Schüssel (ich weiß, dass hier besagte "Katzenflüsterer" wieder die Hände über den Kopf schlagen werden) weil wie kann man einer puffalten Katze (sie ist aber erst 2) das gleiche Fressen lassen wie einem Kitten!?! Denen, die es interessiert: ich lass die große etwas mitfressen und dann setz ich sie zu ihrem Fressen!

Sie spielen so ausgelassen miteinander, und da fängt nicht immer die Kleine an, sondern sehr oft die Große!!!!

Sie suchen sich ständig und liegen immer in der Nähe zueinander!!!!
Also, ich bin mir wirklich sicher, dass sich die beiden verstehen und dass ich das auch gut hinbekommen hab, denn weder die Katzen fauchen sich an, noch die Katzen uns und schon gar nicht die Katzen den Belgischen Schäfer!!!!

Und dankend nehme ich dein Angebot an, denn ich wollte lediglich Ratschläge, keine Streitereien!!!! Ich bin froh, dass ich hier ein paar kennengelernt hab, die mir geholfen haben und ignoriere diejenigen, die glauben, sie wären die Vollprofis!!!!!!!!
 
  • #320
@Romy

Es ist kein Problem, wenn der Alte, beim Kitten, mit frisst, zumal der auch gerade erst ausgewachsen ist und voll in den Flegeljahren steckt. Noch spielt er ja viel und verbraucht Kalorien. Warte einmal 5 Jahre ab, dann spielt der im sitzen!
Lediglich umgekehrt, wäre es weniger günstig. Im Kittenfutter steckt mehr Energie, weil der Kleine noch wachsen soll. Der Unterschied ist aber eher nebensächlich. Was glaubst du, wie groß der Anteil, an allen lebenden Katzen ist, die überhaupt unterschiedliches Futter bekommen.

Allerschlimmstenfalls legt der Senior ein wenig Gewicht zu, aber erstens wäre selbst das noch normal in seinem Alter und zweitens kann dir das auch ohne Kittenfutter passieren. Wie gesagt, Perser sind keine Athleten. Die werden gern mal ein wenig mopsig.

So ziemlich jeder gut gemeinte Ratschlag hier im Forum geht von eigentlich sachlich richtigen Aussagen aus, die dann völlig überinterpretiert werden.
 

Ähnliche Themen

SnoopyuTina
Antworten
20
Aufrufe
912
SnoopyuTina
SnoopyuTina
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
E
Antworten
2
Aufrufe
650
Eva Chadt
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben