Zweitkatze bei Freigänger

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage.
Ich habe einen 2jährigen Kater. Seine lebenslange Gefährtin ist seint ca 2 Monaten nicht mehr bei ihm. Jetzt habe ich eine ca halbjährige Katze von meiner Schwester bekommen und er pfaucht und knurrt sie nur an. Bin schon ganz froh das er sie nicht anfällt.
Hat sich zwar seit gestern etwas gebessert, sprich er schnuppert sie an und knurrt erst danach :verschmitzt:
Aber ich hab eine Frage und zwar kann es sein dass sich mein Kater nicht mehr blicken lässt weil er sich zb nicht mit ihr versteht?
Davor hab ich sehr große Angst.
Er kommt bis jetzt zwar immer heim, aber er verzieht sich zum schlafen in ein anderes Zimmer, vorher war die Couch sein Schlafplatz. Denke aber dass ist normal weil er noch Abstand braucht und sich daran gewöhnen muss?
Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen
LG :smile:
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Wie lange ist die neue Katze schon bei Dir? Dein Kater braucht sicher noch etwas Zeit, um sich an die neue Hausgenossin zu gewöhnen. Nach Deinen Schilderungen gibt es keine grossen Probleme, sondern es wird nur gefaucht und geknurrt. Das sind bei einer Zusammenführung normale Verhaltensweisen. Sind beide Katzen kastriert?
 
Hallo,

so eine Zusammenführung kann einfach dauern. Da braucht man vor allem Geduld.
Und eben kastriert sollten beide sein, dann ist es meist einfacher und mit 6 Monaten ist die kleine Dame schon im Alter, daß sie kastriert werden kann.
 
Sie ist jetzt seit Donnerstag Abend bei uns. Unser Kater ist bereits kastriert, aber unsere kleine Dame noch nicht. Werde ich aber bald machen lassen. Ist schon um einiges besser geworden. Sie fressen sogar schon nebeneinander, ich glaube es gibt keine größeren Probleme, wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Wie lange muss ich denn ca warten bis sie das erste mal hinaus kann?
 
Lass die kleine erst raus wenn sie kastriert ist. Mit 6 Monaten ist sie schon geschlechtsreif und da draußen laufen mit Sicherheit unkastrierte Kater rum.

Außerdem muss sich die kleine ja auch erstmal bei euch zuhause fühlen und wissen wo sie hingehört.
Also mach erstmal einen Termin für die Kastra und danach wartest du einfach noch ein paar Wochen bis sie nach draußen darf.

Wünsch euch alles Gute :smile:
 
ok. Also schon so 6 Wochen warten? habt ihr einen Tipp, sie schmeißt nämlich die komplette katzenstreu durch die bude. Kann man das irgendwie abgewöhnen?
 
Er kommt bis jetzt zwar immer heim, aber er verzieht sich zum schlafen in ein anderes Zimmer, vorher war die Couch sein Schlafplatz. Denke aber dass ist normal weil er noch Abstand braucht und sich daran gewöhnen muss?
Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen
LG :smile:

Als wir unseren Timmy im Januar aus dem Tierheim geholt haben, war Atti, unsere Katze, damals 1 1/2, "not amused". Alles war plötzlich anders, es war so, als wollte sie mich dafür bestrafen, dass ich diesen Eindringling ins Haus geholt habe.
Sie schmuste überhaupt nicht mehr mit mir und war nur genervt. Im Frühling und Sommer waren beide viel draussen, spielten miteinander und jagten gemeinsam. Erst seit kurzer Zeit liegen beide zusammen auf der Eckbank oder auf einem Sessel. Und mittlerweile kommt Atti wieder auf meinen Bauch, wenn ich auf dem Sofa liege.:pink-heart:

Auch ich hatte den Gedanken, ob Atti wohl weglaufen würde, weil sie so genervt war. Auch mit dem Hintergrund, dass ihre Mutter unseren Nachbarn weggelaufen ist, weil sie von ihren Kitten angenervt war.

Aber inszwischen sind beide Katzen so entspannt, man kann ihnen ansehen, wie gerne sie hier sind. Sie würden nie weglaufen.
 
Werbung:
Ja auf die couch kommt er gar nicht mehr. Denke es liegt daran dass er die "Neue" darauf riecht. Ich schmeichle ihm halt jetzt besonders. Er bekommt ein paar extra Leckerli usw. Zum schmusen kommt er nur noch Abends wenn ich im Bett bin weil da unsere Neue noch keinen Zutritt hat. Sonst unterm Tag wenn man ihn hoch nimmt dann schaut er nur noch wo die andere ist und verzieht sich wieder. Ist noch ziemlich unentspannt aber zumindest faucht er nicht mehr... Das beruhigt mich schon
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
830
Nicht registriert
N
E
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
10
Aufrufe
947
Dani2806
D
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben