2 Tierheimkatzen müssen gebarft werden

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
  • #41
Ich find's super, wie ihr das alles für die Miezen macht :) Dafür, dass ihr da in Sachen Barf so ins kalte Wasser geworfen wurdet ...

Ja, du bekommst ne Mail mit weiteren Anweisungen, wenn der Kalki-Zugang für dich freigeschaltet ist. Das passiert meistens wochenends, wenn die dubarfst-Chefs Zeit dafür haben.
Also zum Glück kam die Mail mit dem Aktivierungscodes etc schon jetzt,während ich in der Uni war..so kann ich mich gleich weiter einlesen (mein Freund hat schon gesagt..er kümmert sich da nicht so viel drum..ich hätte es ja jetzt schon angefangen, da sollte ich da auch dabei bleiben..er gibt dann einfach nach meiner Anweisung das Futter, wenn er kann...

Zum Astorin: Das scheint auf jeden Fall als Barfsupplement gedacht zu sein, nicht nur (wie viele andere Präparate aus der Kategorie, Tierärzte können das auch nicht immer unterscheiden) als Zusatzpülverchen für Fertigfutter.
Ich hab's mal durch meinen Kalkulator gejagt und zwei, drei Fleischsorten getestet - Vitamin A und E dosiert man damit ziemlich stark unter, Vitamin D und Jod über, der Rest geht so halbwegs. Also nicht schlimmer als andere Fertigsupplemente auch, wenn ich mich mit den Kommastellen nicht verrechnet habe.
Okay..also sprich für den Anfang ist es okay (mehr oder weniger zumindest) aber ich sollte mich innerhalb der nächsten Tage einlesen, um dann das Vitamin A und E noch zuzugeben....mal sehen wie das am besten geht?
Mit dem Tierheim hab ich leider noch keinen Erfolg gehabt, die zuständige Pflegerin war ständig on tour..also erst am Donnerstag..und heute gibts dann einfach diese Tagesration von dem Pulver in die Abendration...damit die tierchen nicht total unterversorgen...

Du kannst natürlich fette und magere Rezepte abwechselnd füttern und so nen Fettausgleich über ein paar Tage weg schaffen. Es muss nicht unbedingt abends die fette Portion sein, die Energiegewinnung aus Fett funktioniert langsamer und gleichmäßiger als die aus Kohlenhydraten (die Katzen ja sowieso nur begrenzt nutzen können).

Also momentan kriegen die zwei zwar zweimal Futter..aber da sie den ganzen Tag eigentlich ziemlich am Pennen/sich verstecken sind (Futter wird irgendwann gegen 17:00/18:00 interessant) und die zweite Portion gibts dann zur Nacht (irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr)..später gehts halt echt nicht wirklich...und früher am Nachmittag rühren sie es echt nicht an..Obwohl ich es morgen mal Testen will, ihnen gegen 9Uhr schon mal die erste Portion hinzustellen..dann haben sie im Normalfall noch ca 1-3 Std Ruhe bis mein Freund dann aufsteht... Zumindest während ich Uni habe, geht das ja..und danach wirds halt dann noch früher..wenn ich zum Frühdienst muss...
Mit dem "Verwesungsgrad" scheinen die zwei keine Probleme zu haben- zum
Glück-
Denkst du aber, dass sie, obwohl sie erst so spät essen, eher früher die Fettige Ration haben sollten? ist ja alles noch nicht fest eingeplant.


Ob der Fettgehalt insgesamt richtig ist, kann man letztlich nur durch Beobachten feststellen, weil es ja auch bei Katzen gute und schlechte Futterverwerter gibt. Also du fängst mit nem mittleren Fettgehalt an und guckst, ob sie davon über ein paar Wochen gesehen ab- oder zunehmen. Und dann kannst du Portionsgrößen und Fettgehalt anpassen. Das klingt für Anfänger wahrscheinlich komplizierter, als es letztlich ist.

hmm...das werden wir dann echt einfach noch sehen...jetzt wird halt mal gemischt und ausgegeben...
Nochmal die Frage zu meiner Huhn-Wild-Mischung...Funktioniert sowas?
Dann leg ich mir das alles direkt heut Abend noch in den Kühlschrank,dann kann ich morgen Mittag mischen?
Und wie gesagt..diese Fettunterschiede sind jetzt wirklich nur am Anfang so geplant (wie ja bereits erörtert...die erste Bestellung muss halt irgendwie weg..) und danach gibts recht einheitlich 10% Fett in allen Mahlzeiten..!
Hoch und heiliges Ehrenwort!
 
A

Werbung

  • #42
Okay..also sprich für den Anfang ist es okay (mehr oder weniger zumindest) aber ich sollte mich innerhalb der nächsten Tage einlesen, um dann das Vitamin A und E noch zuzugeben....mal sehen wie das am besten geht?
Drei, vier Wochen kannst du dir da schon Zeit lassen, so schnell kriegt katz keine Mangelerscheinungen. Und wenn du das Prinzip mal kapiert hast, würd ich gleich komplett natürlich supplementieren und nicht versuchen, das Astorin noch irgendwie aufzupimpen.


Denkst du aber, dass sie, obwohl sie erst so spät essen, eher früher die Fettige Ration haben sollten? ist ja alles noch nicht fest eingeplant.
Nein, ich denke, dass das ziemlich wurscht ist ;)
Ich seh auch kein Problem darin, einerseits "überfette" und andererseits zu magere Rezepte zu haben. Wenn denn alles vertragen wird.

Nochmal die Frage zu meiner Huhn-Wild-Mischung...Funktioniert sowas?
Ich würd's nicht mischen, aber das ist Geschmackssache.

Dann leg ich mir das alles direkt heut Abend noch in den Kühlschrank,dann kann ich morgen Mittag mischen?
Äh, von was für ner Paketgröße reden wir da? Wie schnell sowas auftaut, hängt stark von der Menge ab.
 
  • #43
Drei, vier Wochen kannst du dir da schon Zeit lassen, so schnell kriegt katz keine Mangelerscheinungen. Und wenn du das Prinzip mal kapiert hast, würd ich gleich komplett natürlich supplementieren und nicht versuchen, das Astorin noch irgendwie aufzupimpen.
Okay...da das zeug von Tierarzt ist..und auch noch hypoallergen...sollte ich das dem Tierarzt denn irgendwie rückmelden?ich mein, es wird ja nen Grund haben, weshalb er ausgerechnet das h.a. produkt verschrieben hat... oder gibts nicht so viele Tierarzt-Supplemente?

Nein, ich denke, dass das ziemlich wurscht ist ;)
Ich seh auch kein Problem darin, einerseits "überfette" und andererseits zu magere Rezepte zu haben. Wenn denn alles vertragen wird.
Okay...alles klar...dann werden wir mal einfach anfangen auszutesten, was denn lieber oder weniger gern gefressen wird..und werden dementsprechend die zweite Bestellung formulieren..

Ich würd's nicht mischen, aber das ist Geschmackssache.
hmm...okay...angenommen sie fressen es nicht...einmal für die Tonne gemanscht? oder kann man das dann noch irgendwie retten?hattest du eigentlich gesehen,was ich für ne mischung vorhatte? steht glaub auf seite 3...

Äh, von was für ner Paketgröße reden wir da? Wie schnell sowas auftaut, hängt stark von der Menge ab.
Naja..es ginge um antauen von 1kg Eintagsküken, 1 kg Wildmischung, 500g Karkassen vom Huhn und 500g Innereienmix vom Huhn (oder lieber nur die hälfte verwenden?)
es soll ja auch gar nicht richtig auftauen..nur soweit, dass ich es in einer riesenschüssel mixen und neu einfrieren kann...
 
  • #44
Okay...da das zeug von Tierarzt ist..und auch noch hypoallergen...sollte ich das dem Tierarzt denn irgendwie rückmelden?ich mein, es wird ja nen Grund haben, weshalb er ausgerechnet das h.a. produkt verschrieben hat... oder gibts nicht so viele Tierarzt-Supplemente?
Es gibt eigentlich keine Tierarzt-Supplemente, und die wenigsten Tierärzte haben überhaupt Ahnung vom Barfen (oder von artgerechter Katzenernährung allgemein). Ich denke, ihr habt dieses Pulver bekommen, weil der Tierarzt da mal von nem Vertreter der Herstellerfirma besucht wurde oder so.
"h.a." heißt hypoallergen? Weil keine Proteine drin sind, wahrscheinlich. Das trifft meines Wissens aber auch z.B. auf Felini complete zu. Ich denke, es ist ne Sicherheitsmaßnahme wegen des Durchfalls.

hmm...okay...angenommen sie fressen es nicht...einmal für die Tonne gemanscht? oder kann man das dann noch irgendwie retten?
Ich hätte eher Bedenken wegen Verträglichkeit, aber du hast recht, das Haustierkostzeugs war ja auch ne wilde Mischung.
Wenn sie's nicht fressen und du genug Gefrierplatz hast: Wegfrieren und ein paar Wochen später nochmal auftischen. Bestimmt mögen sie's irgendwann dann doch.

Naja..es ginge um antauen von 1kg Eintagsküken, 1 kg Wildmischung, 500g Karkassen vom Huhn und 500g Innereienmix vom Huhn (oder lieber nur die hälfte verwenden?)
es soll ja auch gar nicht richtig auftauen..nur soweit, dass ich es in einer riesenschüssel mixen und neu einfrieren kann...
OK, das könnte klappen. Das Gewolfte auf jeden Fall. Wenn Stücke noch nicht genug angetaut sind, kann man sie (samt Beutel) noch für ein paar Minuten in ein kaltes(!) Wasserbad legen.
 
  • #45
Okay, jetzt war mein Tag zu voll gepackt...

:D Sowas mach ich wenn, dann nicht mit Mühe, sondern aus Neugier...
Ich kannte das Präparat noch nicht, und ich find's immer nett, noch 'ne Alternative zu kennen.
Zum Astorin hat Nosequitur ja nun schon was (eigentlich alles;)) gesagt.
*unterschreib bei Nonsequitur*

Ich würd es, wenn ich es denn verwenden wollte, im Wechsel mit natürlicher Supplementierung geben, aber dafür halt streng nach Beipackzettel... also so, wie jedes andere Fertig-Suppi auch.

Die Firma stellt auch weitere Tierarzneimittel her, während die anderen Fertigsuppi-Macher zumeist nur das Fertigsuppi, und nix für'n normalen TA interessantes herstellen.

N.B. Dein Tierarzt sollte nicht teurer sein, als der Shop (incl. Versandkosten), auf den Du verlinkt hast. Sonst lohnt sich das bestellen...

Wenn Dein Kühlschrank normal kühlt, sollte das Frostfleisch morgen mittag verarbeitbar sein.
 
  • #46
Es gibt eigentlich keine Tierarzt-Supplemente, und die wenigsten Tierärzte haben überhaupt Ahnung vom Barfen (oder von artgerechter Katzenernährung allgemein). Ich denke, ihr habt dieses Pulver bekommen, weil der Tierarzt da mal von nem Vertreter der Herstellerfirma besucht wurde oder so.
"h.a." heißt hypoallergen? Weil keine Proteine drin sind, wahrscheinlich. Das trifft meines Wissens aber auch z.B. auf Felini complete zu. Ich denke, es ist ne Sicherheitsmaßnahme wegen des Durchfalls.
Okay...klang halt alles so..auch weil es eben hieß, wir kriegen es nur vom Tierarzt.
Aber Protein ist doch auch in Fleisch drin? :confused::confused:
Naja...egal...

Ich hätte eher Bedenken wegen Verträglichkeit, aber du hast recht, das Haustierkostzeugs war ja auch ne wilde Mischung.
Wenn sie's nicht fressen und du genug Gefrierplatz hast: Wegfrieren und ein paar Wochen später nochmal auftischen. Bestimmt mögen sie's irgendwann dann doch.
hmmmm...also ich spiel jetzt einfach mal auf Risiko...und versuche es.Werde halt (da wir noch vermutlich nicht genug gefrierboxen für die Mengen an Fleisch haben) z.T. dann in normale Gefrierbeutel einfrieren ( habe in einem der Threads einen tollen Tipp gefunden, mit normalen Frühstücksbeuteln, davon mehrere dann in einen großen Gefrierbeutel).
Wenn es nicht genommen wird...werd ich weitersehen...mal schauen.Vielleicht mach ich auch einfach erst mal die halbe Menge, friere den rest einfach so in einzelbeuteln wieder weg (also hälfte der karkassen, innereien und Eintagsküken)..dann hab ich nicht soviel das evtl für die tonne ist... und wenns gut genommen wird..wird nochmal ne mischung angesetzt.

OK, das könnte klappen. Das Gewolfte auf jeden Fall. Wenn Stücke noch nicht genug angetaut sind, kann man sie (samt Beutel) noch für ein paar Minuten in ein kaltes(!) Wasserbad legen.

okay..danke für den Tipp!
 
  • #47
Okay, jetzt war mein Tag zu voll gepackt...

:D Sowas mach ich wenn, dann nicht mit Mühe, sondern aus Neugier...
Ich kannte das Präparat noch nicht, und ich find's immer nett, noch 'ne Alternative zu kennen.
Zum Astorin hat Nosequitur ja nun schon was (eigentlich alles;)) gesagt.
*unterschreib bei Nonsequitur*

Jut...dann weiß ich erst mal Bescheid...nicht perfekt...aber nicht schlimmer als Felini complete oder easy barf...

Ich würd es, wenn ich es denn verwenden wollte, im Wechsel mit natürlicher Supplementierung geben, aber dafür halt streng nach Beipackzettel... also so, wie jedes andere Fertig-Suppi auch.
okay...gut..alles klar..wird so versucht...

Die Firma stellt auch weitere Tierarzneimittel her, während die anderen Fertigsuppi-Macher zumeist nur das Fertigsuppi, und nix für'n normalen TA interessantes herstellen.

N.B. Dein Tierarzt sollte nicht teurer sein, als der Shop (incl. Versandkosten), auf den Du verlinkt hast. Sonst lohnt sich das bestellen...

Wenn Dein Kühlschrank normal kühlt, sollte das Frostfleisch morgen mittag verarbeitbar sein.

hmmmm...aber ich denke ich kann dieses Astorin nur über den Tierarzt beziehen? oder geht das dann über ein Rezept?

Jut...dann werde ich die Tage mal berichten, ob es angenommen wurde...oder ob mein Freund und ich demnächst dann mal anfangen knochiges Fleisch zu essen... :aetschbaetsch2::stumm:
 
Werbung:
  • #48
Der Shop, auf den Du gelinkt hattest, verkauft an Endverbraucher.
Bei den Tierarzneien haben die auch nur freiverkäufliches...
 
  • #49
Hallo zusammen...
Also Rückblick auf die letzten 3 Wochen...
Jegliches Fleisch,was im Napf landete, wurde sofort inhaliert, inzwischen wird schon sobald ich nur mit den Näpfen klappere oder an den Kühlschrank gehe, die "Maunz-Maschine" angeschmissen...dass Katzen so betteln können hätte ich nie gedacht...:wow:
Auch meine erste wilde Mischung wurde ohne Murren gefuttert..die zweite Bestellung bei haustierkost wurde heute abgeschickt, die nächsten Wochen gibt dann 4 verschiedenes Fleisch, das ich dann vorportionieren werde...
Mit dem Astorin werden wir noch kurze Zeit weitermachen, leider ließ mir die Uni einfach nicht genug Zeit, mich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen.
Aber jetzt ist ja auch wieder Uni-freie Zeit, da wird auf jeden Fall alles Katzenmäßige studiert, um dann auch in baldigster Zukunft das natürliche Barf zu starten...
Aber auch sämtliche Prophezeiungen von Durchfällen haben sich gar nicht erfüllt, wir hatten hier nur einmal etwas Durchfall im Klo..aber auch nach einer Mahlzeit mit ganz gewolften Fleisch (Welpe-Plus)...das wird nie wieder bestellt..unsere Katzen kennen ja durchaus stückiges Fleisch, was sie dann auch haben sollen :zufrieden:
Und auch aufgetaut sind sie inzwischen ziemlich gut...der Kater hat sich inzwischen sogar schon von 2 Freundinnen, die zu Besuch waren, streicheln lassen (nach 3 Wochen...niemand hätte das für möglich gehalten) und auch die Katze holt sich durchaus ihre kleinen Krauleinheiten....besonders morgens/wenn wir aufstehen werden wir regelrecht belagert...:smile:
Wir sind also echt absolut happy mit unseren tollen 2 Tigers...ich möchte sie gar nicht mehr aus meinem Leben denken.... :D
 
  • #50
Hach, das hört sich ja toll an :) Ich freu mich für euch alle!
 
  • #51
Und ich möchte hier auch jetzt nochmal ganz doll danke sagen für die ganzen lieben bisherigen Tipps die ich bekommen habe!!
DANKE an euch alle!!!
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Schwerelos
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben