Das ist für mich wie Stadtplan lesen!

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
  • #41
Also ich kaufe meist so ca. 2 Liter Blut, der eine Teil kommt sofort an die Rezepte und der Rest wird in Eiswürfeltüten eingefroren.

Fisch gibt es hier alle 2 Wochen, es kommt ja nicht in jedes Rezept so wenig rein wie in das was du gebaut hast. Kommt sehr stark aufs Fleisch an, was an Fisch dazu muß.

9kg Katze mal 30 gramm sind 270 Gramm plus Gizmo sind 470 Gramm, dann noch der 50g "Puffer", sind 520 Gramm.
Du fütterst einen Halbstarken mit, dann ist das etwas mehr, der Puffer kommt ja auch bald weg, aber überleg mal was sie an Dosenfutter bekämen.

Außerdem sind die 520 Gramm ja das reine Fleisch dazu kommen noch die Suppies und die Ballaststoffe und das Wasser. Dann ist das einiges mehr.

Futter herstellen dauert bei mir für 20kg ca. 2 Stunden.
Übung macht den Meister.
Ich bin allerdings faul und bekomme meins fertig geschnitten und muß nur noch mischen und eintüten.
Wobei ein Großteil keine Tagesprotionen wird sondern einfach ca. 500g Packete für meine Streuner.

Aber mit barf für die Streuner ist es jetzt erstmal wieder vorbei, es ist zu kalt.
Das friert wieder alles im Napf fest.
 
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen.

Zammy verweigert die Futteraufnahme. Ihm ist das wohl zu glibschig... Habe ihm gestern extra nur eine 40g Portion hingestellt, auch mit weniger Brühe (dachte mir, wenns weniger ist, muss er es ja quasi inhalieren und kriegt dann eventuell noch Nachschlag). Pustekuchen. Der Napf wurde mit dem Plüschpo nicht angesehen! Stattdessen saß man mit dem Kopf weg vom Futter am anderen Ende der Küche, regelrecht beleidigt und grimmig dreinschauend....

Marlin spielt auch immer noch DaVinci. Tunkt die Pfote in die Brühe, um ein Fleischstückel rauszuholen und verteilt das rötliche Zeugs schwungvoll mit einem Tatzenschüttler in der ganzen Küche. Lecker!
Er ist allerdings das kleine Problem, seine Abstecher in die Kunst treibe ich ihm schon noch aus. Talent hat er nämlich so gar keins! :D

Aber was mache ich denn jetzt mit dem Zammy? Konsequent sein und ihm immer nur das gleiche anbieten, hm? Wie lange kann ich das denn mit rohem Fleisch machen?
Und gibt es noch irgendeinen Tipp, wie ich ihm ohne Blut die Brühe schmackhaft mache? Möchte am Freitag mal wegen Blut in Berlin rumgurken, damit ich es am Samstag mit der Fleischlieferung verarbeiten kann. Bis dahin muss der ja aber was futtern.
Die drei fressen bei mir aus flachen Alu-Schälchen. Sind schon Näpfe, aber schön flach. Habe festgestellt, dass sie so hohe Ränder doof finden. Zammy hätte sein Futter am liebsten sogar auf einem flachen Teller oder noch besser auf dem Boden, da man da ja so gut ums Wasser rumfuttern kann.... :p
Irgendwelche Ideen?

Wegen Fisch: Werde dann wohl auch lieber eine Futtermahlzeit alle 2 Wochen geben. Meine lieben Fisch.
 
  • #43
Also Suppi Brühe frisst bei mir auch nur eine von 3 Katzen.

Ich geb immer nur soviel Wasser dazu, das es ein Brei wird, zusammen mit etwas gewolftem Fleisch. So wirds dann zum Großteil mitgefressen.
 
  • #44
Aber was mache ich denn jetzt mit dem Zammy? Konsequent sein und ihm immer nur das gleiche anbieten, hm? Wie lange kann ich das denn mit rohem Fleisch machen?

Das kannst du durchaus 2 Tage machen; ansonsten versuche einen dieser Tipps:

https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

zur langsamen Umgewöhnung.



Die drei fressen bei mir aus flachen Alu-Schälchen. Sind schon Näpfe, aber schön flach. Habe festgestellt, dass sie so hohe Ränder doof finden. Zammy hätte sein Futter am liebsten sogar auf einem flachen Teller oder noch besser auf dem Boden, da man da ja so gut ums Wasser rumfuttern kann.... :p
Irgendwelche Ideen?

Versuch es doch einfach mal mit dem flachen Teller. Den Suppi-Brei kannst du ja so dick anrühren, wie Jaded schon schrieb.

Hier ist das auch so, dass mrs.norris, die normalerweise sehr sehr sauber frisst, größere und auch kleinere, aber zähe Stücke aus dem Napf holen muss, um richtig kauen zu können (obwohl ich auch nur Näpfe mit sehr kleinem Rand habe, etwa 1,5cm hoch). Das hat mit der Kautechnik zu tun, solche Brocken werden mit den ganz hinten liegenden Zähnen zerschnitten. Katzen, die es nicht mögen, wenn ihre Schnurrhaare den Napfrand berühren (und davon gibt es einige), müssen dann das Futter aus dem Napf auf ebene Fläche holen.
 
  • #45
Danke euch beiden!

Es macht echt Spaß, das muss ich schon sagen. Wenn man sieht, mit was für einer Freude zwei von drei Katern das Rohe vertilgen, geht einem doch echt das Herz auf. :yeah:

Nummer Drei habe ich gestern wie folgt behandelt:

1. Futter auf einer Untertasse serviert
2. Weniger Flüssigkeit dazugegeben
3. Noch etwas Thunfischsaft dazugegeben

Er hat gefressen! Und zwar sofort, mit großem Appetit und den Teller komplett sauber geschleckt. *freu* Hätte wohl auch etwas mehr sein dürfen dann.

Hab aber auch schon wieder neue Fragen. Ich hoffe, ich nerve nicht. :verschmitzt:

Und zwar kommt heute/morgen meine Fleischlieferung. Suppis sind jetzt auch alle da, auch endlich die Feinwaage. Morgen werde ich noch versuchen an Blut zu kommen, sodass ich am Freitagabend oder Samstag dann ordentlich Futter herstellen kann.

Es sind 15kg Fleisch und 20 Kücken bestellt. Stelle am WE auf 100% BARF um!

Jetzt frage ich mich, in wie vielen Rezepten ich denn das Fleisch verarbeiten sollte?
Zurzeit stehen gerade mal 2 Rezepte auf dem Plan, ein Kittenrezept und eins für die Großen. Aber die Kater bekommen 50/50 von beiden Rezeptarten. Ich werde das 50/50 Verhältnis bei den Rezepten auch weiterhin beibehalten, damit Gizmo alles bekommt, was er braucht.

Und wie ist das mit den Kücken? Geb ich die einfach zusätzlich zu der normalen Futtertagesration oder dezimiere ich das "Napffutter" an diesen Tagen und rechne die Küken mit ein? Sie werden vielleicht so 2-3 Kücken pro Woche bekommen (werde das auch in den Rezepten berücksichtigen wegen dem Eigelb und ggf. die Dottersäcke ausdrücken, damit es nicht zu viel Vitamin A wird).
Allerdings müssen sie erst noch die Bekanntschaft mit Kücken machen (und ich auch....). :verschmitzt:

Und wenn ich Fisch alle zwei Wochen als Portion serviere, muss ich den dann auch supplementieren? Nein, oder?

Vielen Dank für eure Geduld! :smile:
 
  • #46
Bei mir gibts immer 3-5 verschiedene Rezepte.

Bei mir frisst nur Nelly Küken, da gibts dann immer 2 Küken anstatt des Abendessens. Danach ist sie aber auch satt.
Wenn es mal gewolfte Küken für alle gibt, mach ich das genauso. Also einfach die Küken anstelle der normalen Mahlzeit.

Aber es spricht auch nix dagegen Nachmittags Küken als Zwischensnack zu geben.
Da 2 meiner 3 aber abnehmen/nicht zunehmen sollen, gibts dann immer weniger normales Futter :rolleyes:
 
  • #47
Ah! Mir ist gerade noch etwas eingefallen!

Gebt ihr morgens und abends das gleiche Rezept? Also tageweise andere Rezepte?
 
Werbung:
  • #48
Ja, ich habe immer Tagesportionen für 3 Katzen eingefroren. Erst wenn die eine Portion leer ist gibts was neues. Morgens und abends gibts das gleiche.

Einige hier frieren auch Halb-Tagesportionen ein, geht natürlich auch.
 
  • #49
Bei mir ist in den Dosen Raum für 3 Mahlzeiten, das wird auch problemlos hingenommen (bzw. verschlungen) :)
 
  • #50
Guten Morgen zusammen!

Hmmm, gut, dann probiere ich das mit den Tagesportionen auch erst einmal. Zammy wird da bestimmt nicht mitmachen, aber probiert wird erst einmal.

Noch eine Frage: Wischt ihr alle zwei mal täglich die Küche?! :oops:

Meine drei machen beim Fressen so einen Dreck, dass ich die Küche hinterher am liebsten erst einmal thermetisch abriegeln und sterilisieren lassen würde. Komplett. Vom Boden bis zur Decke!

Aber vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für diese Unart: Marlin fischt die Fleischstücken immer aus dem Napf. Wenn dann alles rausgefischt ist, wird die Pfote in die Suppibrühe getunkt, sorgfältig ausgeschüttelt und hinterher abgeschlabbert (man würde denken, anders herum macht das mehr Sinn, aber nun ja... er ist halt kein Einstein! :D). Kann ich ihm das irgendwie austreiben?

Heute Abend geht es lohoooos, heute Abend geht es loooohoooos! :rolleyes:

Noch eine Frage: Wenn ich Hühnerflügel geben möchte. Lasst ihr die im Stück? Gebt ihr die als Snack zwischendurch? Supplementiert ihr die?
Gizmo hat das Pika-Syndrom und daher einen unglaublichen Kaudrang. Ich glaube, so Hühnerflügel wären genau das richtige für ihn, allerdings muss ich schon bei Hühnerhälsen extrem aufpassen, da er die vor Hunger gerne im Stück schlucken möchte! Wenn ich sie ihm klein schneide, schluckt er sie erst recht und würgt sie wieder hoch, daher hab ich um Hälse erst einmal einen Bogen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Die Sauerrei wurde bei mir mit flachen Schalchen als Futternapf etwas besser,
aber Jack saut auch furchtbar rum.
Der schleift auch jedes Stück auf die nächste Bedematte/ Teppich und frißt es da erst.
Ganz super und schütteln muß man die Fleischstücke natürlich auch.
 
  • #52
Ich fütter hier generell nur mit geschlossenen Türen. So muss ich nur die Küche putzen. ^^

Manchmal wird auch aus dem Napf geangelt. *nerv*

Ich hab daher am Anfang mehr gewolftes gegeben, als Stücke. In der Hoffnung, je länger sie es kennen, lässt der Totspieltrieb nach, weil es ja ... na eben normaler wird.

Ich bilde mir ein, dass es auch weniger wird. Ich hab hier inzwischen Mahlzeiten, wo ich gar nicht mehr wischen muss und auch Küchen- und Badtür lass ich inzwischen hin und wieder auf. (In Flur und Bad ist die Sauerei nicht so wild, die sind auch überschaubarer - Wohnzimmer bleibt weiterhin dicht, weil ich da keine liegengelassenen Stücke rumgammeln haben muss ^^)
 
  • #53
Flache Näpfe (also eigentlich Teller) machen die Sache leichter. Ansonsten muss ich mich jeden Kommentars enthalten, mrs.norris ist eine vorbildlich saubere Fresserin.

Hühnerflügel würde ich ganz geben und beobachten, wie es läuft. In der Regel verlangsamt es das Fressen, wenn das Fleisch am Stück gegeben wird.
 
  • #54
Guten Morgen und schönen Nikolaus euch allen! :)

Wir sind seit 60 Stunden stolze Vollzeitbarfer! :D Ich hab für 21 Tagesportionen 2,5 Stunden in der Küche gestanden, den Rest mache ich dann in Köln. :rolleyes:

Es läuft eigentlich ganz gut.

Gizmo frisst und trinkt alles, was im Napf ist. Momentan verdrückt er so um die 250g pro Tag! :eek:
Marlin frisst ordentlich, trinkt aber die Suppibrühe nicht, egal wie wenig Wasser ich dazu tu. :confused:
Zammy frisst zögerlich, aber er nimmt auch die Suppibrühe auf, wenn ich sehr wenig Wasser dazu gebe. :)

Aber Zammy und Marlin haben bisschen Probleme mit weichem Kot.
 
Werbung:
  • #55
Aber Zammy und Marlin haben bisschen Probleme mit weichem Kot.

Warte erst mal ab, ob es sich im Laufe der Woche reguliert.
Wenn nicht, nimm beim nächsten Mal weniger Ballaststoffe, dann musst du aber aufpassen, ob Gizmo jetzt Probleme mit zu hartem Kot bekommt.

Das lässt sich aber leichter regulieren als umgekehrt, einen (halben oder ganzen)Teelöffel gut eingeweichte Flohsamenschalen in sein Futter sollten schon reichen.
 
  • #56
Danke, Mrs Filch!

Da das Langhaarkatzen sind, ist das Beobachten eine leichte Sache... man sieht's ja an den Hosen. :oops: Marlins sind inzwischen sauber, nur Zammys noch nicht.
Man findet ja so gut wie keinen Kot mehr im Klo! :eek: Mache die Wannen immer zweimal täglich sauber. Ist ja echt süß, auf wie viel sich das reduziert hat schon. Hole nur noch einmal täglich Miniwürstchen aus den Klos. Und stinken tun die "Pralinchen" auch überhaupt nicht mehr. Wahnsinn!

Inzwischen wird das Futter von 2/3 der Katern ratzfatz weggeputzt! :) Gizmo und Marlin haben so einen gesunden Appetit auf ihre BARF-Portionen, dass es mich echt freut zuzuschauen. Mittlerweile schlabbert Marlin auch ordentlich Suppibrühe. :)
Zammy frisst nach wie vor zögerlich. Geht vom Napf weg, wieder hin... will gestreichelt werden, frisst ein Stück, geht wieder weg.... Entweder ihm schmeckt es nicht oder er hat Bauchschmerzen wegen dem weichen Kot und mag daher nicht futtern?

Heute Abend versuche ich die ersten Küken an die Katz' zu bringen. Bin gespannt. :rolleyes:

Habe aber wieder etwas dazu gelernt: Sortenreine Rezepte herstellen. Das habe ich bei den ersten Rezepten nicht beachtet. Habe nur ein sortenreines Huhnrezept und wollte eigentlich auch ein sortenreines Rinderrezept machen, aber dazu wurde leider das Herz nicht mitgeliefert. :mad:

Naja, bei der nächsten Zusammenrühraktion dann. :oops:
 
  • #57
wollte eigentlich auch ein sortenreines Rinderrezept machen, aber dazu wurde leider das Herz nicht mitgeliefert. :mad:

Naja, bei der nächsten Zusammenrühraktion dann. :oops:

Soooo genau musst du es jetzt auch nicht nehmen - in so einer Situation würde ich TK-Hühnerherz aus dem Supermarkt holen und das Rezept fertig machen, oder Rinderherz beim Metzger holen, oder es einfach ganz weg lassen und dann ein andermal ein Rezept mit erhöhtem Herzanteil oder auch nur aus Herz machen. Da Herz sowohl als Innerei als auch (vor allem) als Muskel zählt, ist das völlig egal.
 
  • #58
Ja stimmt, ich hätte Rinderherz an der Thelke kaufen können. Bin gar nicht auf die Idee gekommen ehrlich gesagt. :oops:

Gestern gab es die ersten Eintagskücken! Sind alle weggegangen. :D

Zammy, der alte Mäkelpuschel, fing sogar zuerst an zu fressen. Er fraß zuerst die dürren Beinchen und dann alles, was mit dem Dottersack zusammenhängt. Den Rest ließ er liegen.
Marlin sah nur dumm aus der Wäsche. Als ich ihm den Dottersack anritzte, wurde er plötzlich zur Wildkatze. Verteidigte das Kücken knurrend und fauchend und hatte es total schnell weggeputzt. Danach gierte er nach den anderen Kücken, also hab ich ihn erst einmal aus der Küche geschmissen. Dort saß er dann vor der Glastür und sah mit kreisrunden, begehrenden Äuglein hinein. :pink-heart:
Gizmo hat sein Kücken erst einmal ausgiebig durch die Gegend geworgen und getragen. Dann wurde es zur Hälfte aufgefuttert. Eben auch alles, was mit dem Dottersack zusammenhängt.

Die Reste der Kücken von Zammy und Gizmo bekam Marlin. Ein zuverlässiger Müllschlucker. :D Für mich war das ok, beim nächsten mal fressen die beiden hoffentlich jeweils ein ganzes Kücken.

Hätte ja nicht gedacht, dass die armen Dinger so gut ankommen!

Hinterher gab es dann noch Fleisch+Suppis für jeden der wollte. Gizmo hat bestimmt wieder 150g verdrückt, Zammy war mit 60g auch wieder gut dabei (inkl. recht wässriger Suppibrühe *freu*) und Marlin hat auch noch mal so 40g gespachtelt.

War sehr zufriedenstellend gestern Abend. Die Hosen der beiden Sibis sind nun auch wieder schön sauber. :)

Kommt es mir nur so vor oder kann es tatsächlich sein, dass sich ihr Wesen schon verändert?

Mir kommt Gizmo viel ausgeglichener vor. Als es hier noch nur 20%-BARF gab, war der immer total überdreht. Er ist wie angestochen durch die Zimmer gepest und hat vor allem die beiden Dicken sehr maltretiert. Jetzt pest er zwar auch noch durch die Gegend, aber er ist viel schmusiger und auch nicht mehr so ausdauernd gegenüber den beiden Sibis. Die müssen zwar immer noch ab und an als Kau-, Reiß- und Zerrseil hinhalten (ich nenne Gizmo auch liebevoll meinen kleinen Malinois :cool:), aber wesentlich!! seltener.
Marlin ist viel, viel agiler geworden. Er tobt wieder viel mehr herum, gurrt wieder so wie früher, als er noch klein war, bei jeder seiner Aktivitäten und sieht irgendwie auch anders aus. Sein Fell... irgendwas passiert damit gerade. Es wirkt ein wenig, hm, seidiger? Kann denn das schon sein?!
Selbst Zammy, der sonst nur dekorativ irgendwo herumschnarchte, spielt von sich aus viel mehr. Und er ist viel verkuschelter geworden und kabbelt sich so gut wie gar nicht mehr mit Marlin.

Bin vollkommen verdattert!

Kann aber auch sein, dass die Katerles "abgelenkt" sind, da ich ja jeden Abend Umzugskartons befülle und sie somit ständig Action haben. Auerdem komme ich einfach nicht mehr dazu sie noch mit der Spielangel oder sonst was zu bespaßen, vielleicht haben sie sich daher auch mehr auf "Selbstspiele" spezialisiert. :oops:
 
  • #59
Hach, ich freu mich schon! Momentan warte ich noch auf meine Bestellung und kann wohl dann erst am WE die ersten Portiönchen "kochen". Aber wir sind guter Dinge, dass u.a. die Suppi-Brühe weggeht, wie warme Semmeln. Die Damenschaften essen ihr DoFu nämlich nur noch, wenn ich es mit warmen Wasser anrichte (Geleesuppe), so dass eine DoFuSuppe vor ihnen steht. Das Fleisch bleibt jedoch meist liegen, die Suppe ist aufgeschlabbert.
Habe mich echt schwergetan, dieses BARF zu verstehen, aber hab mir jetzt erstmal Rezepte rausgesucht und bearbeite sie mit meinem Kalki um dann richtig zu verstehen. Bei den selbstgebauten wurde ich hier toll beraten
:pink-heart: Danke :pink-heart:
Dat lüppt scho...
 
  • #60
Huhu,

also ich drück die die Daumen. Sind ja denkbar gute Vorraussetzungen bei dir! :)

ABER: Meine Katerles haben auch immer NaFu mit viel Wasser bekommen (Angst vor Struvit). Da haben sie das auch meistens gerne mitgeschlabbert, mit der Suppibrühe jetzt haben sie aber so ihre Problemchen, die Herren.

Bin auf jeden Fall auf deine Berichte gespannt! :)
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben